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schlagen an der vorderachse."GELÖST" - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Touri Normi
Date: 08.02.2008
Thema: schlagen an der vorderachse."GELÖST"
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hi jungs,

URSACHE gefunden:
1 1/2 Jahre alte Bilstein B14-Dämpfer sind defekt und auf dem weg zurück zu Bilstein da garantie.


nun habe ich seit gut einem halben jahr das problem dass mein auto richtig schlägt wenn er warm ist. das heisst 70km und mehr gefahren ist.
man hört es sehr stark wenn ich ihn ausgekuppelt über kopfsteinpflaster oder normales pflaster mit unebenheiten rollen lasse oder nen abgesenkten bordstein langsam mit eingeschlagenem lenkrad hochfahre.

es hört und fühlt sich an als ob der motor lose wäre und dumpf irgendwo anschlägt. man kann es auch mit nem hammerschlag vergleichen. das ganze tritt unregelmässig schnell, stark und laut auf.

wenn ich 250km autobahn gefahren bin hört man z.b. beim überfahren von unebenen strassen ein richtig lautes und von aussen auch wahrnehmbares schlagendes metallgeräusch.

desweiteren ist er sehr windanfällig und neigt beim bremsen auszuscheren.

und nun erstmal was bereits getauscht wurde.

1) Querlenker komplett mit traggelenken und querlenker gummihalterung
2) stabis bzw. die pendelstützen
3) domlager
4) fahrwerk ist eh ein erst 15000km altes bilstein gewinde
5) neue bremsen mit neuen sätteln (da die vermutung anlag der sattelkolben ist hinüber)
6) spur wurde eingestellt und achsen vermessen. spurstangen waren zwar fest sind noch wieder in ordnung. trotzdem verhält sich der bock sehr unruhig und ist wie oben beschrieben sehr wind und bremsanfällig bei spurrillen.
7) lenkgetriebe ist absolut trocken.


MÄDELS ich verzweifel. autofahren über 160km/h macht keinen spass mehr und ist schon fast kriminell.

ich wär für schraubertipps sehr dankbar.

Bearbeitet von - touri normi am 14.03.2008 22:32:51

Bearbeitet von: Touri Normi am 08.03.2011 um 11:38:48
Understatement ist alles



Antworten:
Autor: Doedelhai159
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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und du bist dir sicher das es von vorn kommt?

sollte es so sein, könnte es sein das ein motorlager gerissen und das öl herausgelaufen ist.
dann schlagen auch 2 metallteile aufeinander.
ich bin eine butterblume
Autor: Touri Normi
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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offtopic:dein gutachten is übrigens montag beim kopieren.

topic:
eigtl. bin ich mir schon sehr sicher. aber warum sollte es dann nur bei warmem motor schlagen?
kann man die motorlager visuell überprüfen?
Understatement ist alles

Autor: Doedelhai159
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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also wenn er nicht vor monaten kaputt gegangen ist, dann sollte um ein motorlager öl sein.

was ich noch gefunden habe:

- kugelgelenk des querlenkers ausgeschlagen
- stabi-gummilager
- kugelgelenk der druckstange ausgeschlagen

wenn du aber sagst es ist definitiv nur wenn er warm ist, kanns eigentlich nur vom motor kommen. das einzige am motor, das bei bodenwellen geräusche macht (zumindest das einzige mir bekannte), sind die motorlager.

vielleicht liegts auch an den getriebelagern
ich bin eine butterblume
Autor: Touri Normi
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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mhm ok werde mich mal auf die suche der mysteriösen lager machen.

wie gesagt, nur wenns warm ist.
aber kann dass dann auch die seitenwindempfindlichkeit beeinflussen?

grüßla
Understatement ist alles

Autor: bmw-schlick
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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Also ich hatte das Problem an der Hinterachse, bei mir trat es aber am Anfang nur inerhalb der ersten 10 km auf und mit der Zeit dann ständig. bei mir waren es die Stoßdämpfer und die Querlenker
Autor: Touri Normi
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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aber wie du sicher gelesen hast ist beides neu.

gruß
Understatement ist alles

Autor: Touri Normi
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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puh jungs kann doch net sein dass ich der erste hier bin ;)

los strengt mal eure köppe an

gruß norman
Understatement ist alles

Autor: Matthias Palz
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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ich hatte auch mal sowas und zwar hatte ich auch NEUE querkernke drinn und zwar war das gummi in den querlenkern ZU WEICH. habe dann neue rein bekommen und es war weg war auch am verzweifeln und habe alles neu gemacht von domlagern bis zu antriebswelle! war aber damals bei meinem peugeot 206!
mfg
Autor: UncleSam
Datum: 09.02.2008
Antwort:
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Vielleicht fährst du auch anders wenn der Motor warm ist?

Also ich tippe auch auf Motorlager, meiner ist auch gerissen nur hab ich ein eckliges vibrieren des Gaspedals so ca bei 160km/h und mehr und es hört sich an als ob auspuff zu laut auf einmal ist.

Hab mir einen neuen schon bestellt und werd den alten bald rausschmeissen.....


Überprüfe es doch mal auch, übrigends in den meisten fällen ist es der links sitzt und denn sieht man am besten nur von unten.
Autor: 53Fatman
Datum: 09.02.2008
Antwort:
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Wie sieht es mit der Lenkradrückstellung aus, kommt es noch ganz zurrück? Fährt der Bock noch geradeaus (auf gutem Asphalt).

Ich habe ein ähnliches Problem, habe auch schon alles getauscht und fahre ebenfalls ein Bilstein Gewinde, nur ist es ein Compact kein Coupe.

Wobei sich meiner generell scheisse fährt nicht erst nach xxkm!

Grüße

Fatman
Autor: Touri Normi
Datum: 09.02.2008
Antwort:
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1) zu weiche lager sind es deinitiv nicht

2) ich habe dass nur wenn ich ihn ausgekuppelt oder mit gang langsam über pflaster rollen lasse oder über ne kante fahre und voll einschlage.

3) spur wurde eingestellt und achseN vermessen.
trotzdem zieht er manchmal nach links beim bremsen was mir aber keiner erklären kann warum da ja sättel absolut neu sind und spur neu eingestellt.


ich warte etz einfach noch so lange bis es irgendwas da unten dermassen zerlegt dass man sieht was es letztendlich war.
es hat ja auch nicht mal der tüv bemerkt vor 2 monaten. und auf hinweis aufs problem, weil die ja am wenigsten an mich irgendwas verkaufen wollen, blieb er ratlos. ohne mängel durch...":("

danke allen mit ihren ratschlägen.

gruß Norman

Bearbeitet von - touri normi am 09.02.2008 21:22:21
Understatement ist alles

Autor: 3er-kai
Datum: 09.02.2008
Antwort:
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Hey,
wenn es nicht mit der Temperatur zu tun hätte, würde ich auf Längslenkerlager (bei Ersatz M3 3,2) tippen.
Gruss
Autor: Touri Normi
Datum: 09.02.2008
Antwort:
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ach ja ganz vergessen die wurden mit dem fahrwerk auch gleich mitgetauscht.

kann ich also auch ausschliessen

Understatement ist alles

Autor: UncleSam
Datum: 10.02.2008
Antwort:
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Zitat:


1) zu weiche lager sind es deinitiv nicht

2) ich habe dass nur wenn ich ihn ausgekuppelt oder mit gang langsam über pflaster rollen lasse oder über ne kante fahre und voll einschlage.

3) spur wurde eingestellt und achseN vermessen.
trotzdem zieht er manchmal nach links beim bremsen was mir aber keiner erklären kann warum da ja sättel absolut neu sind und spur neu eingestellt.


ich warte etz einfach noch so lange bis es irgendwas da unten dermassen zerlegt dass man sieht was es letztendlich war.
es hat ja auch nicht mal der tüv bemerkt vor 2 monaten. und auf hinweis aufs problem, weil die ja am wenigsten an mich irgendwas verkaufen wollen, blieb er ratlos. ohne mängel durch...":("

danke allen mit ihren ratschlägen.

gruß Norman

Bearbeitet von - touri normi am 09.02.2008 21:22:21

(Zitat von: Touri Normi)




@Touri Normi
Wenn du sagst der zieht auch zur Seite beim Bremsen:
Verrate uns doch mal welche Räder du momentan fährst. Ich mein die Räder mit denen das Problem aufjeden Fall da ist?

Reifengröße und Felgengröße, ganz wichtig Einpresstiefe und Breite der Felgen...


Autor: Doedelhai159
Datum: 10.02.2008
Antwort:
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also wenn es nur auftritt wenn du auskuppelst und rollst, dann sollte man das fahrwerk und lenkung eigentlich aussschließen können.

also bleibt ja nurnoch motor oder getriebe.
vielleicht ist ja eines der getriebelager hinüber, oder irgendeine schraube ist nicht richtig festgezogen
ich bin eine butterblume
Autor: Touri Normi
Datum: 12.02.2008
Antwort:
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ich fahre im winter 17zoll alus mit 225ern pneus und im sommer 25 und 225er 17zoll. tritt bei beiden kombis auf.

ja ich glaube getriebe kann sein, lässt sich manchmal ganz schlecht schalten und der schaltknüppel wackelt wie sau beim fahren.

mal chcken die tage

danke
Understatement ist alles

Autor: Touri Normi
Datum: 22.02.2008
Antwort:
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so der bock wird zu BMW gestellt und gerichtet.

ich werde die ursache dann nach abschluss aller reparaturen hier rein schreiben.

gruß norman
Understatement ist alles

Autor: Riso
Datum: 22.02.2008
Antwort:
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Hatte mal auch genau die selben symptome, nur das mir das schlagen auch bei kaltem motor war.Hatte sich angehört als wens von der va kam, dabei stellte sich heraus das dass diff im a.... war.




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Ende des Themas

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