- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Vibrationen beim Abbremsen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Frunk
Date: 27.07.2003
Thema: Vibrationen beim Abbremsen
----------------------------------------------------------
Hallo Members,

ich frage hier mal die technisch versierten unter Euch. Hab 'nen 225/255 18" Satz original BMW drauf. Nun habe ich schon mehrmals Probleme beim Abbremsen gehabt. Mein Händler hat auch schon mehrmals geschaut und zweimal die Scheiben vorne ausgetauscht. Auch ein erneutes Wuchten hat nicht wirklich so viel gebracht. Momentan isses wieder ganz schlimm. Was könnte denn das Problem sein? Aufhängung/Stabis?

Gruss
Frunk


Antworten:
Autor: ASC GmbH
Datum: 27.07.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
IM normalfall kann es nur ne Unwucht bei den Bremsen oder bei den felgen/reifen sein. AUfhängung oder stabis sollten keine vibrationen verursachen. Haben die felgen vielleicht ne delle oder sonstige starke schäden unwuchten??

Gruss Norbert

________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Loosers always cry about herself. Winners go home and **** the prom queen!!!

Autor: Frunk
Datum: 27.07.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nö, die Räder hab ich auswuchten lassen. Es wurde bisher verschiedenes unternommen und zuerst war es dann auch immer gut. Nach ca. 3.000km begann das Spiel dann immer von vorne.


Autor: n/a
Datum: 28.07.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten E36. Vibrationen beim Anbremsen aus höherer Geschwindigkeit. Ein Scheibenwechsel (3mal) stellte das Problem immer solange ab, bis die Scheiben sich bei einem Bremsvorgang wieder verzogen haben. Habe dann die Scheiben nicht gewechselt, sondern die Scheiben abdrehen lassen und dann war Ruhe.

Gruß Walter


Autor: ASC GmbH
Datum: 28.07.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Nö, die Räder hab ich auswuchten lassen. Es wurde bisher verschiedenes unternommen und zuerst war es dann auch immer gut. Nach ca. 3.000km begann das Spiel dann immer von vorne.






Dann hast du die Bremsen wohl innerhalb kuerzester Zeit wieder durch falsches einbremsen verzogen. Kommt gerade beim e46 des öfteren vor. Habe bei mir auch schon den 4ten satz scheiben drauf. Der jetzige hat komischerweise keine unwucht, diesmal sind sie mal wieder verglast!

Kannste nicht viel gegen machen, ausser auf scheiben aus dem zubehör umsteigen wie z.B. ATE. Bei denen kommt es nicht so oft vor hab ich mir sagen lassen. Ich werde bei nächster möglichkeit auf gelochte zimmermann scheiben umsteigen was auch eine gesteigerte bremswirkung zur folge hat.

Gruss Norbert

________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Loosers always cry about herself. Winners go home and **** the prom queen!!!

Autor: sa
Datum: 28.07.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und dann gibts noch die Möglichkeit, dass ein Rad zwar sauber ausgewuchtet ist, durch eine Deformation (z.B. inneres Felgenhorn) aber nicht sauber ("rund") abrollt. Das zeigt sich normalerweise durch ein "Schütteln" bei einer verstärkten Belastung der entsprechenden Achse, also z.B. beim harten Abbremsen würden damit Deformationen der Vorderräder spürbar.

Mit Auswuchten kriegt man sowas nicht weg - nicht mal ein Felgenservice kann das beheben. Wenn Du den Wagen auf dem Lift hast, kannst Du das innere Felgenhorn mal runherum begutachten. Normalerweise sieht man sowas.

Gruss
Sam


Autor: sepp7er
Datum: 24.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,
Bremsenrubbeln beim Anbremsen aus höherer Geschwindigkeit ist gerade beim E46 oft auch Folge von weichen Querlenkerbuchsen.
Allerdings sind oift auch miese Qualität des Materials der Bremsscheiben/Bremsklötze schuld. Unberuhigt vergossener Stahl neigt beim ersten heizen zum verziehen. Lassss Dir mal die Scheiben "Am Fahrzeug" Feindrehen.
Aber bitte erst wenn Du sie ordentlich geheizt hast und sich dadurch die Spannungen abgebaut haben.
mfg
Sepp


Autor: E46_Freak
Datum: 24.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey...

Ein anderer Grund für Vibrationen beim Bremsen kann auch sein, dass man nach ner ordentlichen Autowäsche die Bremsen bzw. Bremsscheiben nicht richtig trockenbremst.
Wenn man den Wagen dann (nur kurzfristig) stehen lässt, kann Rost an den Scheiben ansetzen. Das sollte sich aber nach einigen Wochen mit nem etwas "härteren" Bremsstil wieder beruhigen.

Hatte das Problem nämlich am CI von meinem Dad.


Gruß
Rafael


Autor: BMW M3
Datum: 25.08.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo, ja das kann mehrere ursachen haben. es könntenn die bremsscheiben sein, vielleicht auch die bremsklötze. aber was ich vermute, da ich auch bei bmw schaffe, sind es eher die querlenker bzw. die buchsen der querlenker. solltest du noch garantie haben oder euro plus dann laß sie dir tauschen. türlcih können auch die felgen einen schlag weg haben. aber wenn sie die werkstatt schon gewuchtet hat, ist auch diese fehlerquelle aus zu schließen. frage: haben sie dir schon mal scheiben und klötze erneuert (beides zusammen?).
nun denn, ich hoffe du bekommst dein wackeln in den griff...

gruß an alle blau-weiß fahrer/-innen






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile