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klackern beim 318 m40 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: stussy0815
Date: 07.02.2008
Thema: klackern beim 318 m40
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Hallo,
ich hab bei meinem 318 bj 92, 165tkm folgendes problem.

Der Motor klackert leise wenn ich beschleunige, am besten ist es zu hören wenn ich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen vollgas gebe. Es hört sich ein bischen ein Trecker an nur nicht so laut. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Im Stand ist es eigentlich nicht zu hören nur wenn ich fahre. Es kommt auf jeden fall aus dem motorraum oder halt von da vorne.

Die Nockenwelle, Kipphebel und Hydostößel hab ich wechslen lassen da mir BMW gesagt hat das es daher kommt. Die Nocke war auch total verschlissen und 2 Hydros waren kaputt. Hab natürlich bei einer freien machen lassen. Aber das Geräuch ist immer noch da.

Was könnte das sein???


Antworten:
Autor: Christian Sch.
Datum: 07.02.2008
Antwort:
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War die Nockenwelle eingelaufen?

Kommt das Geräusch nur bei Belastung? Wenn ja, kann es ein Lagerschaden sein. Dann müßtest du das Geräusch auch im Stand hören, wenn du Gas gibst. Es müßte bei Last stärker werden und ohne Last schwächer. Es ist ein hartes, lautes klopfen. Eine andere Möglichkeit ist ein defekter Krümmer was man auch häufig als Klopfen hört....


Autor: -warlock-
Datum: 07.02.2008
Antwort:
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könnten auch einfach nur die hydros sein!

viele bei denen die nockenwelle eingelaufen ist kaufen dieses 200€ billig set bei ebay OHNE die hydros und dann kommt es oft zu dem klackern.

@christian: wenn er nen ordentlich auspuff drunter hat dürfte es recht schwierig werden klackern wärend der fahrt raus zu hören (selbes "problem" hab ich auch) ;)
Autor: Christian Sch.
Datum: 07.02.2008
Antwort:
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Zitat:


könnten auch einfach nur die hydros sein!

(Zitat von: -warlock-)




Die hat er doch neu, war auch meine erste Idee.
Aber die vorgeschichte klingt nach kaputter Nocke, Fehler in der Ölversorgung und damit eventuelle ein Lagerschaden. Aber so ist das eher ein Fall für die Kristallkugel...

Autor: -warlock-
Datum: 07.02.2008
Antwort:
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hab ich doch glatt überlesen, sorry!

ist denn der m40 bei einlaufender nocke automatisch so pleullager gefährdet?! weil ich fahre meinen ja nun auch schon knappe 20.000km mit leicht eingelaufener nocke!
Autor: Christian Sch.
Datum: 07.02.2008
Antwort:
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Zitat:


ist denn der m40 bei einlaufender nocke automatisch so pleullager gefährdet?!
(Zitat von: -warlock-)




Nicht immer, aber manchmal. Es hängt immer von der Ursache des Schadens ab. Läuft die Nockenwelle wegen verstopftem Ölrohr oder weichem Material ein, sind die Lager natürlich nicht gefährdet. Liegt es aber an fehlerhafter Ölversorgung (Luft im Öl oder fehlendem Öldruck) leiden auch die Lager kräftig mit.
Autor: stussy0815
Datum: 07.02.2008
Antwort:
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Die Nockenwelle war ziemlich stark eingelaufen.
Das geräusch kommt bei belastung und wenn ich wieder vom Gas gehe verschwindet es wieder.

Muss morgen nochmal genau schauen ob das Geräusch auch im Stand hörbar ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Öldruck zu überprüfen oder ob luft im Öl ist?

Das wären dann die Pleullager wo defekt sind, oder?

Das Ölrohr war übrigens nicht verstopft, wurde aber trotzdem ausgewechselt.
Aber der Ventildeckel war ziemlich verdreckt mit so schwarzer Schlacke.

Vielen dank für eure bisherigen Antworten.
Autor: Christian Sch.
Datum: 07.02.2008
Antwort:
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Ohne es selber zu hören kann man es schwer sagen. Aber Lastabhängige Geräusche sind (wenn sie deutlich zu hören sind) nie gut. Prüf mal bei geöffneter Haube, ob man es beim hochdrehen hört. Wenn ja, würde ich einzelne Zylinder abklemmen (Kerzenstecker). Verschwindet es bei einem, kannst du von Lagerschaden ausgehen.

Die Geschichte mit der Luft lässt sich nicht wirklich überprüfen. Vielleicht ist auch Schwarzschlamm bei deinem Motor ein Problem. Auf jeden Fall kann es halt sein, dass ein Fehler in der Ölversorgung zuerst die Nockenwelle und jetzt die Lager gekillt hat. Wäre sehr ärgerlich aber nicht ungewöhnlich.
Autor: bmw-freak1988
Datum: 09.02.2008
Antwort:
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also bei mein 318i m40 winterauto kommt das klappern von den hydros!





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Ende des Themas

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