- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schiebedach fährt nicht zurück - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 6-Zylinder-Freak
Date: 06.02.2008
Thema: Schiebedach fährt nicht zurück
----------------------------------------------------------
tach!

eins vorweg: in der suche konnte ich nix passendes finden...

also: bin grad fleißig am zusammenbauen vom lackierten auto. hab den deckel des schiebedachs wieder eingebaut.

erstes problem: der neue gummi von bmw lässt den deckel etwas schwer einrasten. geht aber.

naja und mein hauptproblem: schiebedach lässt sich kippen, jedoch nicht ganz aufmachen. es fährt ca. 2 cm nach hinten und dann klackt es irgendwo vorne beim motor. stillstand.

zumachen und kippen geht einwandfrei.

weis da jemand was?


Antworten:
Autor: bumer.320
Datum: 06.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


tach!

eins vorweg: in der suche konnte ich nix passendes finden...

also: bin grad fleißig am zusammenbauen vom lackierten auto. hab den deckel des schiebedachs wieder eingebaut.

erstes problem: der neue gummi von bmw lässt den deckel etwas schwer einrasten. geht aber.

naja und mein hauptproblem: schiebedach lässt sich kippen, jedoch nicht ganz aufmachen. es fährt ca. 2 cm nach hinten und dann klackt es irgendwo vorne beim motor. stillstand.

zumachen und kippen geht einwandfrei.

weis da jemand was?

(Zitat von: 6-Zylinder-Freak)



Tach,
habe das gleiche Problem gehabt! Bei mir wars der Knopf (schiebedachöfner) der hin war.
prüfe das mal.
Autor: herr_welker
Datum: 02.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich hab auch grad ein bisschen bei meinem Schiebedach rumgemacht. Hab einen neuen Motor einbaut. Diesen aber wohl nicht richtig rangeschraubt.
Jedefalls hat man gehört, dass das Zahnrad nicht in den Seilzug eingegriffen hat und dieses wohl beschädigt hat. Aufstellen und einfahren funktioniert gut, aber öffnen lässt sich das Schiebedach leider nicht mehr.

Naja jedefalls würd ich diesen gerne tauschen. Weis aber nicht genau was ich da etz alles brauch und wielange die Reperatur dauern wird.

So schaut's aus.
Tauschen würde ich die Nummer 3. (kostet ca. 30 EUR)

Oder bin ich aufm Holzweg?


Autor: Seno20
Datum: 04.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das gute alte Schiebedach.. ;-)
Hatte da auch so meine Problemchen mit, die Mitnehmer der Gleitschienen werden mit der Zeit porös und brechen. da gibts bei BMW 2 rep sätze für. Der Einbau ist ne riesen Fic**rei und ich hab sicher 20mal laut scheiße gerufen :-D

Wenn der Antrieb mal durchgerutscht ist muss das ganze dach erstmal wieder in ausgangsstellung, leider gibts da keine markierungen für. Ich habe meine ganze Dachkassette ausgebaut, da hat man wenigstens alles im blick.
Man kann die Teile auch im eingebauten Zustand tauschen. Laut EBA je nach BJ 2 nieten aufbohren oder Schrauben lösen. Vorher muss der Schwebehimmel raus und das Stahldach demontiert werden. Dann kommt man an die Gleiter die ganz gerne mal brechen.

Das ganze ist bei weitem nicht in 10minuten gemacht.

So nen rep Satz der Mitnehmer lag bei ca 30€
....
Autor: chaos-n
Datum: 04.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe das problem, dass ich erst mein schiebedach öffnen kann, wenn ich ca. 5 min gefahren bin...das finde ich sehr komisch....
Autor: herr_welker
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So'n Mist.

Hab mir des etz nochmal genauer angeschaut. Auf der linken Seite hängt es anscheinend. Habs dann ein bisschen manuell runtergedrückt (ja, sollte man nicht, ich weis).

Etz gehts wieder auf und zu. Leider sind beim auffahren irgendwie 2 hässliche große Kratzer reingekommen. Naja. Werd ich wohl des ganze Teil tauschen müssen.

Beim auffahren hört man auch ein schlagendes Geräusch...

Jedefalls organisier ich mir mal ne gebrauchte Kasette und bau diese ein.

@Seno20

Empfiehlt es sich gleich komplett neue Gleiter reinzubauen? Was sollte man sonst noch neu kaufen?

Ab welchem Baujahr kann ich die Schiebedachkassette nehmen?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile