- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

m60 schmiedekolben+h-pleul+lagerschalen - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: noriv8
Date: 06.02.2008
Thema: m60 schmiedekolben+h-pleul+lagerschalen
----------------------------------------------------------
hi
will meinen m60 mit nem albrex komp. bestücken.will bis 2bar aufladung erziehlen.wer kann mir tips geben bezüglich günstiger teile beschaffung wie schmiedekolben, h-schaft pleul, spezial lagerschalen, remenscheibe usw.muss ich übermass kolben+lager benutzen und zylinder honen lassen u. kw schleifen lassen? sollte ich andre nockenwellen benutzen+ventilfedern?was für einspritzdüsen sollte ich verwenden? u. brauch ich ne andre benzinpumpe?
für tips und tricks bin ich sehr dankbar!
mfg
nori



Antworten:
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 06.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
2 bar mit einem kompressor????? hasz du dich schonmal wirklich näher damit befasst? oder meinst 2 bar absolut, also 1 bar ladedruck...
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Ronn
Datum: 06.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@BMW_Pilot_austria

Ich behaupte einfach mal, wer solche Fragen stellt, wie:
Zitat:

muss ich übermass kolben+lager benutzen und zylinder honen lassen u. kw schleifen lassen?

Der hat sich nicht mal eine Minute mit der Thematik auseinander gesetzt.
Ich verstehe eh nicht, was das hier in letzter Zeit soll, jede Woche kommen hier zig neue Posting die immer das gleich Thema haben - Turbo, Kompressor, Aufladung - aber nicht mal 10% haben sich wenigstens 1 Stunde Zeit genommen und zumindest hier im Tuningbereich mal nachgelesen, was und welche Voraussetzungen überhaupt notwendig sind um sowas durchzuziehen. Das zeigt doch auch dieses Posting wieder - 2bar Ladedruck - wenn ich das schon lese und dann noch mit ner Luftpumpe, da fragt ich mich allen ernstes ob der noch alle am Sender hat und überhaupt weiß wovon er spricht...!
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 06.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich verstehe eh nicht, was das hier in letzter Zeit soll, jede Woche kommen hier zig neue Posting die immer das gleich Thema haben - Turbo, Kompressor, Aufladung - aber nicht mal 10% haben sich wenigstens 1 Stunde Zeit genommen und zumindest hier im Tuningbereich mal nachgelesen, was und welche Voraussetzungen überhaupt notwendig sind um sowas durchzuziehen. Das zeigt doch auch dieses Posting wieder - 2bar Ladedruck - wenn ich das schon lese und dann noch mit ner Luftpumpe, da fragt ich mich allen ernstes ob der noch alle am Sender hat und überhaupt weiß wovon er spricht...!

(Zitat von: Ronn)





richtig!

mir kommt es vor als wen die leute einfach zu faul werde sich selbst zu informieren und sich ´zu belesen etc.. solche leute denken warscheinlich "wieso soll ich denn rumsuchen.. da frag ich einfach mal rum"
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: noriv8
Datum: 06.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
tut mir leid wenn ihr das soo auffasst. es geht darum das ich schon wochenlang im netz rumsuche.und dachte letztendlich im forum antworten zu finden(dazu sollte es ja da sein! oder?)ladedruck 2bar mit turbo sehr wohl machbar. dachte währe mit kompressor auch machbar.den amis zu folge ja.kan sehr schlecht englisch und mit dem verstehen ist es auch nicht sehr gut daher kann ich mir die infos leider schlecht von den amis einholen.selbstverständlich ist mir klar das der ladedruck nicht ohne grunlegende motorenderungen ereicht werden kann.aber teoretisch machbar(meine meinung).ich wollte aber auch andre meinungen und tips hören ohne den anschein zu erwecken euch vereppeln zu wollen.
es gibt keine blöden fragen sondern nur blöde antworten.
Autor: noriv8
Datum: 06.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe auch die themen des forums durchforstet.aber ohne zufriedenstellende antworten.gut sagen wir mal so.den kompressor habe ich von meinem ehemaligen 535hamann komp. ist bei albrex komplett überholt worden. ich wollte eigentlich wissen wo seine grenzen sind(auf nem m60 motor).zum thema motorumbau.finde keine zufriedenstellenden teile angebote.desswegen seid mir bitte nicht böse wenn ich frage.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 07.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein.. aber es ist so das es einfach auch wens geht blödsinn ist mit 2 BAR!!!! einen kompressor zu fahren. ich persönlich habs noch nie gesehen das mit einem kompi solche drücke gefahren werden. dann lieber biturbo. und 2 bar.. das ist so irrsinnig viel.. glaubste nicht... da gibbet nicht viele die sich an die grenze wagen
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Starcrunch
Datum: 07.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm, naja, bei den G-Ladern ist es doch auch nich unüblich, dass die mit bis zu 1,8bar laufen.
Sind ja eigentlich auch Kompressoren.
Autor: Blackengel
Datum: 07.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
die neuen asa-kompressoren (die momentan auf dem prüfstand laufen) sollten solche drücke auch erziehlt werden. wenn man den kompressor selber gross genug nimmt.

sinnvoller währe aber wie BMW_Pilot_austria sagte ein turbo.

aber 2bar!!! das ist schon eine andere welt.

wenn ich mich nicht täusche ist der M60 ein alublock. da würde ich nicht mit 2bar hin gehen.

frag mal bei albrex nach was du bei deinem motor für max-druck erreichen kannst... ich wette das du ergendwo bei 0,Xbar landen wirst.

bis ca 0,45bar musst du am motor nichts machen. nur eine gute abstimmung mit anderen einspritzdüssen. evt einen anderen LLM (hast dann ca 120PS mehr).

gib einfach mal in der suche Kompressor ein und lese dich da ein. in erster linie ist es egal ob 4-6 oder 8zylinder... physik ist überrall gleich.

Bearbeitet von - blackengel am 07.02.2008 09:32:13
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 07.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hm, naja, bei den G-Ladern ist es doch auch nich unüblich, dass die mit bis zu 1,8bar laufen.
Sind ja eigentlich auch Kompressoren.

(Zitat von: Starcrunch)




nahja.. g-lader sind vom aufbau total anders.. und wie oft sind die dinger kaputt? vorallem mit kleinerem laderad.. d denkt man sowieso man fährt einem staubsauger hinterher :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Ronn
Datum: 07.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
vor allem sollte man einen Punkt nicht außer acht lassen, wenn es tatsächlich einen Kompressor gäbe der 2bar Ladedruck bringen würde, welche Leistungsaufnahme dann das Teil hat!!!! Einen Wirkungsgrad der sich in so niedrigen Regionen bewegt, dass es überhaupt keinen Sinn macht...
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: noriv8
Datum: 07.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
der albrex lader war der grösste seiner zeit von albrex.bis 5l hubraum laut albrex.wollte vor paar jahren den kompi. auf meinen m5 s38 montieren. habe bei albrex nachgefragt wies aussieht mit umänderungen. viel gelabere nichts gescheites bei rausgekommen.auch dürftige infos von denen.laut albrex max 450 ps erzielbar da anscheinend motor nicht mehr aushält(blödsinn) heutzutage holen manche bis 900ps aus nem aufgeladenen s38 raus.selbstverständlich mit grundlegenden motoränderungen.naja kahm nicht mehr dazu den kompi auf meinen s38 zu montieren da mir mein baby(m5)gestohlen wurde.
turbo! ok. die leistung kommt meines erachtens viel zu plötzlich und ist viel schwieriger zu fahren als ein kompi bei gleicher leistung.bin schon viele verschiedene aufgeladene karren probegefahren. also erfahrungs werte.
Autor: noriv8
Datum: 07.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok. klingt auch logisch. aber sagen wir mal soo.wie komme ich eurer meinung am bessten auf bis 800ps durch aufladung beim m60.lassen wir mal die druckangaben bei seite.biturbo? ist verdammt viel gefummel bei den krümmern. weiss gar nicht ob da so viel platz wäre beim e34.
Autor: Pure E39 Power
Datum: 08.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ok. klingt auch logisch. aber sagen wir mal soo.wie komme ich eurer meinung am bessten auf bis 800ps durch aufladung beim m60.lassen wir mal die druckangaben bei seite.biturbo? ist verdammt viel gefummel bei den krümmern. weiss gar nicht ob da so viel platz wäre beim e34.

(Zitat von: noriv8)


M60=alublock und nicht grad der stabilste...------> nix für dicke bums....
und 800ps.. träum bei dem motor da weiter..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 08.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


ok. klingt auch logisch. aber sagen wir mal soo.wie komme ich eurer meinung am bessten auf bis 800ps durch aufladung beim m60.lassen wir mal die druckangaben bei seite.biturbo? ist verdammt viel gefummel bei den krümmern. weiss gar nicht ob da so viel platz wäre beim e34.

(Zitat von: noriv8)


M60=alublock und nicht grad der stabilste...------> nix für dicke bums....
und 800ps.. träum bei dem motor da weiter..
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)




800ps.. da brauchts einen gußblock. hol dir einen s38 motor. den kriegst bei 1.6 bar ca auf 800ps ca.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: noriv8
Datum: 08.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist doch irgenwie blöd. habe 2 540er im hof.auf welche leistung kann ich ihn den gefahrlos durch aufladung bringen?
hab noch nen m50tü b25 motor im keller. hab gehört den blässt ein tuner(hier aus dem forum) auch bis 2bar 660ps auf.nur wegen dem gussblock?kommt! früher waren die formel1 motoren auch aus alu und wurden jenseitzmässig aufgeblassen.bin ja blöd desswegen kapiere ich so wenig.ich will fakten ,und erklärungen eurer äuserungen.wenn man sagt geht nicht weil alu block ist mir die erklärung zu dürftig.meint ihr wegen der thermischen belastung?oder benutz bmw wirklich nur das billigste alu, das wirklich nichts aushält(auch keinen druck)?
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 08.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
formel 1 autos hatten grauguß fuhren bis 3 bar und wurden nach jedem rennen zerlegt, weil die lagerschalen im arsch waren :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: noriv8
Datum: 08.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das mit den lagerschalen kann ich mir gut vorstellen.nehmen wir mal porsche boxermotor zb 964 turbo, dürfte ja auch nicht viel aushalten(fast alles alu) und wurde von tunern bis über 700ps aufgemacht:)
naja gut ich glaubs dir ja mit der haltbarkeit des m60. was mache ich denn jetzt? soll ich mir nen e34 m5 s38 b36-b38 besorgen und den aufblassen? was mach ich mit dem m60? wieviel leistung(max.) ist vertretbar? m60 teile bekommt man wesentlich günstiger als s38 teile.dachte v8 ist v8 und unverwüstbar!naja, gib mir bitte tips...???
Autor: Pure E39 Power
Datum: 09.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
500ps sind im rahmen des sag mal "haltbaren" beim m60..
ein S38 na ja schau in pilot seine story..
und zu dem M50... man kann jeden motor aufblasen.. 1. kommt der lader dann so undosiert und so spät das na ja weist schon oder er hält genau eine tankfüllung..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 09.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


das mit den lagerschalen kann ich mir gut vorstellen.nehmen wir mal porsche boxermotor zb 964 turbo, dürfte ja auch nicht viel aushalten(fast alles alu) und wurde von tunern bis über 700ps aufgemacht:)
naja gut ich glaubs dir ja mit der haltbarkeit des m60. was mache ich denn jetzt? soll ich mir nen e34 m5 s38 b36-b38 besorgen und den aufblassen? was mach ich mit dem m60? wieviel leistung(max.) ist vertretbar? m60 teile bekommt man wesentlich günstiger als s38 teile.dachte v8 ist v8 und unverwüstbar!naja, gib mir bitte tips...???

(Zitat von: noriv8)




m60 teile sind günstiger.. ehm. ich fass es irgendwie nicht.. meinst das da noch viel original bleibt wenn du deine 2bar fahren willst.. da fliegt alles raus.. kopfdichtung(en) pleuel kolben lager kopfschrauben.. bla bla bla....

und wenn du jetzt schon schreibst du willst beim v8 bleiben weil die teile billiger sind.. dann so tuts mir leid.. aber dann denk ich mal das du dich NULL auskennst. bei solchen drücken muß geld nahezu EGAL sein...

meine empfehlung.. kauf dir nen kompressor drauf mit 0.6 bar.. dann bleibt alles in überschaubarem rahmen
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: noriv8
Datum: 09.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry, hab gemeint die v8 motoren sind wesentlich günstiger. das die pleul, kolben, lagerschalen usw arsch teuer(wie auch beim s38)sind, und sogar teurer da 2 zylinderköpfe und 2 zylinder mehr, ist mir schon klar. bist du, austria-pilot, der mit dem s38 mit 900 turbo ps? wie verhält sich die karre so? kommt die leistug nicht ein wenig spät? könnte man die leistung auch mit nem kompi erziehlen? ist es der b36 oder b38 motor? wenn du meinst 0,6bar auf dem m60, muss ich da nicht auch schon alles tauschen wie kolben pleul gleitlager usw?oder bloss ne dickere zylinderkopfdichtung und andre einspritzdüsen?
Autor: noriv8
Datum: 09.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
den kompressor hab ich ja(albrex)soll ich ihn auf den m60 montieren, oder soll ich ihn mir für nen s38 aufspaaren un dan da drauf montieren? nen m5 s38 werde ich mir so oder so kaufen.nur frag ich mich wenn ich ihn eh aufladen will obs nen grossen unterschied macht ob es der b36 oder b38 ist?
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 09.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


sorry, hab gemeint die v8 motoren sind wesentlich günstiger. das die pleul, kolben, lagerschalen usw arsch teuer(wie auch beim s38)sind, und sogar teurer da 2 zylinderköpfe und 2 zylinder mehr, ist mir schon klar. bist du, austria-pilot, der mit dem s38 mit 900 turbo ps? wie verhält sich die karre so? kommt die leistug nicht ein wenig spät? könnte man die leistung auch mit nem kompi erziehlen? ist es der b36 oder b38 motor? wenn du meinst 0,6bar auf dem m60, muss ich da nicht auch schon alles tauschen wie kolben pleul gleitlager usw?oder bloss ne dickere zylinderkopfdichtung und andre einspritzdüsen?

(Zitat von: noriv8)




ehm. nahja hab bis jetzt keinen anderen pilot_austria gelesen. deshalb denk mal ich bin der einzige :)

die leistung von deinen angegebenen 900ps drückste niemals mit einem kompressor beim s38. wegen deiner frage ob die leistung zu spät bei meinem kommt.. nö. ab 3400 gehts rund.. und wenn man es krachen läßt kommt der drehzahlmesser längst nicht unter diese marke :)

mit 0.6 bar brauchste noch kein everstärkten dichtungen, andere pleuel oder sonstwas...

bei der frage welcher s38 besser ist, der b36 oder b38 dann sag ich mal der b36. der hat weniger hub, einmassen schwung etc. pp.
am besten ist ein mix aus beiden motoren ;)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: noriv8
Datum: 10.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
interessiere mich ganz arg für deinen umbau,bmw_pilot_austria:)wenn du mir ausführlich sagen kannst was du alles gemacht hast und woher du die ganzen teile hast?hast mich echt angesteckt. wo finde ich deine fotostory?(von deinem e30 natürlich)was meinst du mit mix? was nimmt man am besten vom b38 um es beim b36 zu verwenden(schon klar das kürzerer hub höhere drehfreudichkeit bedeutet aber dafür drehmoment einbußen)hab bei porsche ne karosseriebauer lehre gemacht und hab meine nase oft bei den kfz-mechanikern gehabt.ist nicht soo das ich nichts verstehe,aber stelle gerne mal bissle dümmere fragen um auch genauere antworten zu bekommen:)bin der meinung das bei jedem projekt egal welcher art, wo ein wille ist, ist auch ein weg.das man bei soo nem projekt gar nicht auf die kohle achten kann ist klar(logisch null wirtschaftlich,gschissen drauf, man lebt nur einmal).
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 10.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


interessiere mich ganz arg für deinen umbau,bmw_pilot_austria:)wenn du mir ausführlich sagen kannst was du alles gemacht hast und woher du die ganzen teile hast?hast mich echt angesteckt. wo finde ich deine fotostory?(von deinem e30 natürlich)was meinst du mit mix? was nimmt man am besten vom b38 um es beim b36 zu verwenden(schon klar das kürzerer hub höhere drehfreudichkeit bedeutet aber dafür drehmoment einbußen)hab bei porsche ne karosseriebauer lehre gemacht und hab meine nase oft bei den kfz-mechanikern gehabt.ist nicht soo das ich nichts verstehe,aber stelle gerne mal bissle dümmere fragen um auch genauere antworten zu bekommen:)bin der meinung das bei jedem projekt egal welcher art, wo ein wille ist, ist auch ein weg.das man bei soo nem projekt gar nicht auf die kohle achten kann ist klar(logisch null wirtschaftlich,gschissen drauf, man lebt nur einmal).

(Zitat von: noriv8)




ja hatte schon mal eine umbaustory, aber die bilder wurden ständig verwendet für div. ebayauktionen.. wo ich dann selber auch probleme bekam. nebenbei noch haufenweise mails von leuten denen langweilig war und mich mit unsinnigen fragen löcherten.

zum motor. also eins von anfang an. 10tsd brauchste mind. in der kriegskasse.

zum motor... die meisten brutalo turbos sind alle b36 motoren. da sie aber frei programmierbare anlagen und ruhende zündung fahren habens dann den b38 deckel drauf. der beste mix meiner meinung nach ist ein b38 oder aufgebohrter b36 block inkl KW, kompletter oberbau inkl. den zündspulen vom b38. das ist das absolute optimum. b38 oberbau muß aber nicht unbedingt sein.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: noriv8
Datum: 10.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
will mir den m5 b36 kaufen und den dan zum brutalo machen.ob ich ihn dan in nen e36 oder e30 einbaue bleibt noch offen(geträumt habe ich von soonem motor aber in nem e21:))naja muss aber vorher meinen 540 verkaufen und noch eins zwei holzhäuser bauen dan hab ich die kohle für den umbau in der kasse:)ich würde gerne mal bei dir persönlich vorbeischauen, aber lebe bisserl weiter weg(siebenbürgen)bin sehr neugierig auf deinen boliden,ihn live zu sehen.naja vieleicht mach ich mir mal irgendwann dieses jahr zeit(selbstverständlich nur wenn du mich entfangen willst)
mfg
nori
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 10.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
in den e36? willst dann umbauen auf trockensumpf? ehjjaaa..... is ja im moment zweitrangig. da haste dann noch genug zeit das du dich ordentlich in die sache einlest.

man kann sich gern mal treffen bin eh im sommer öfters auf events unterwegs
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile