- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

AGR Thermostat - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Black_Tiger
Date: 04.02.2008
Thema: AGR Thermostat
----------------------------------------------------------
Hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob der AGR Thermostat "dicht" sein sollte, wenn er ausgebaut wird? Habe vorhin meinen AGR Thermostat ausgebaut und in eine Öffnung reingeblasen. Aus der anderen kam Luft raus.

Kann dies dazu führen, dass der große Kühlkreislauf permanent geöffnet ist und dass dadurch mein Motor nur unter hoher Belastung warm wird und bei leerlauf wieder abkühlt?

Gruß

Bearbeitet von - black_tiger am 04.02.2008 22:57:52
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!


Antworten:
Autor: Pug
Datum: 05.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
AGR was bedeutzet bei dir diese abkürzung?

deiner beschreibung nach hat es nichts mit einer abgasrückführung zu tun, sondern mit dem normalen motorkühlung.
bei dieser sollte er im kalten zustand geschlossen sein und sich bei einer bestimmten temperatur öffnen.
mit druckluft kannnst du da nichts testen, evtl. hast du die dichtung damit beschädigt und dann stimmt deine mutmaßung.
solltest du an der temperaturanzeige ablesen können, ob die temperatur schwankt oder lonstant ist.
man könnte eigentlich sagen, dass das thremostatventil schon zu den verschleißteilen gehört.
bau lieber ein neues ein und dann kannst sehen, ob die symtome noch da sind.


Nu mal los....
Autor: banane01
Datum: 05.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Black_Tiger,

dieses habe ich dir und auch andere schon einmal in einem anderen beitrag von dir erklärt.

der agr thermostat muss im ausgebautem zustand (kalt) geschlossen sein. bekommt er keine hitze, kann er sich nicht öffnen. es sei denn er ist kaputt und schließt nicht mehr. er funktioniert genau wie jeder andere thermostat wenn sie heil sind. kalt zu, heiß offen.
wenn du luft durch den agr-thermostat(mit mund),im kaltem ausgebautem zustand pusten kannst, ist er offen, also definitiv defekt.
also raus das teil und einen neuen rein.

ist er offen, ist der große kühlkreislauf geöffnet und dein auto wird nicht warm. gegebenenfalls dauert es sehr lange, bis er warm wird.
die temperatur (kannst du am zeiger sehen)kann sogar schwanken, also zurück gehen. im teillastbereich kann sie sogar merklich zurückgehen und durch den zeiger an der temperaturanzeige beobachtet werden.
wenn es derbe kommt, kann sogar deine heizung nicht mehr richtig gehen. dieses kannst du auch sehr gut im geheimmenü des bc beobachten.
du hast doch in deinem anderen beitrag antworten zu dem thema temperatur
bei einem 320d bekommen.

was fehlt dir noch?

mfg

banane01

Bearbeitet von - banane01 am 05.02.2008 12:49:02

Bearbeitet von - banane01 am 05.02.2008 13:08:24
Autor: Tommy B.
Datum: 24.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Banane 01,
schön erklärt.!
Autor: Black_Tiger
Datum: 25.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt, der AGR-Thermostat ist getauscht, der Zuheizer läuft wieder und der Motor erreicht ruck zuck seine Betriebstemperatur wieder, alles läuft und das für 31 €, obwohl mir mein Freundlicher gesagt hat, dass mein Webasto Zuheizer für 950 € getauscht werden muss!

Vielen Dank nochmal
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Autor: ayyildiz18
Datum: 29.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
black tiger, hast du auch die o-ring getauscht oder nur der agr-thermostat. Also braucht mann die o-ring zu tauschen oder kann mann einfach die alte wieder brauchen?
Autor: banane01
Datum: 29.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ayyildiz18
würde dir raten, den o-ring mit zu tauschen.
bin mir nicht mehr ganz sicher, ob er mit bei ist oder zusätzlich gekauft werden muss. wenn -ja- kostet er vielleicht einen euro oder so.

gruß
banane01
Autor: holgi980
Datum: 29.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus Gemeinde, ich hatte vor kurzem auch Probleme mit dem AGR Thermo. Banane01 hat mir prima geholfen. Zum Thermostat sollte unbedingt der O-Ring gesondert geordert werden. Sicher ist sicher.
Gruß Holgi
Autor: ayyildiz18
Datum: 29.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab auch o-ring geholt, werde morgen mal agr thermostat mit o-ring tauschen. Wie hast du das kühlsystem nach dem wechsel entluftet?
Autor: banane01
Datum: 01.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@holgi980
freut mich das bei dir wieder und immer noch alles ok ist.
schön von dir zu hören.

mfg
banane01

Autor: emjey
Datum: 01.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was hat AGR = (Abgasrückführventil) mit dem Thermostat und der Motorkühlung zu tun??

Das möchte ich erläutert haben... Das sind doch 2 verschiedene paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben


gruss
Autor: CH-Cecotto
Datum: 01.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz einfach.

Das AGR wird mit Kuehlwasser gekuehlt. Und somit hats da auch einen separaten Thermostat. Und genau dieser AGR-Thermostat sorgt bei sehr vielen BMW-Dieseln fuer Aerger. Bei meinem 330d uebrigens auch.

Also AGR und Thermostat hat nichts miteinander zu tun.

AGR und AGR-Thermostat sehr wohl.

Alles klar?

Gruss




Autor: ayyildiz18
Datum: 01.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
bringt ein defekter agr-thermostat auch leistungsverlust mit?
Autor: banane01
Datum: 01.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo dieselfahrer,

ein defekter thermostat, haupt oder agr-thermostat , sorgt dafür, das keine konstante und optimale temperatur erreicht oder gehalten wird.
viele vorgänge sind allerdings von einer korrekten motortemperatur abhänging.
das schlimmste ist, bei nicht korrekter temperatur, der zu hohe verschleiß am motor als auch der erhöter dieselverbrauch.
dazu kommt eine vielleicht nicht richtig funktionierende heizung, oder der zuheizer schaltet ständig ein und aus oder funktioniert garnicht. davon kann @holgi980 und @black_tiger bestimmt ein lied singen.
wenn die korrekte temperatur erreicht ist und auch gehalten wird, werden über die elektronik alle beteiligten komponenten optimal aufeinander abgestimmt und er geht richtig und besser. tja; sogar ein vorher nicht richtig funktionierender zuheizer geht wieder. um den fehler aus dem speicher zu bekommen, hab ich kurzer hand die batterie abgeklemmt, also ein reset gemacht;- fehler verschwunden.
meiner geht seid dem agiler und bissiger.
ich muss allerdings dazu sagen, das ich bei der gelegenheit auch gleich mein völlig versifftes agr-ventil gereinigt habe.
seid ich die temperatur wieder im optimalen bereich habe, nimmt er glatt 0,5 liter auf 100 km weniger.

er läuft einfach besser und es macht wieder "freude am fahren"

gruß
banane01


Bearbeitet von - banane01 am 02.03.2008 17:31:43
Autor: denisa73
Datum: 01.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe ein nagel neues AGR Thermostat da, zu 100% ist es nicht dicht! Also, wenn ich reinpuste kommt Luft auf der anderen Seite raus !!!

Denis
Denis
Autor: banane01
Datum: 02.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@denia73
einen agr-thermostat der "durchzug" hat, würde ich nicht verbauen. der ist offen.
wo luft durchgeht, geht auch wasser durch. somit ist der große kreislauf sofort offen. das öffnen soll aber erst passieren, wenn eine bestimmte temperatur erreicht ist.
mein neuer, den ich verbaut habe, war zu 100% dicht. auch bei meinem bekannten, bei dem wir das ebenfalls gemacht haben, auch.
beide defekte waren offen, hatten also "durchzug"

gruß

Autor: Tommy B.
Datum: 02.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,
ich habe ein nagel neues AGR Thermostat da, zu 100% ist es nicht dicht! Also, wenn ich reinpuste kommt Luft auf der anderen Seite raus !!!

Dann ist das "Neue" eben mal schon defekt !!

Denis

(Zitat von: denisa73)



Autor: denisa73
Datum: 02.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, ich habe jetzt das Thermostat erneuert, das alte war total offen! also undicht!!!

Jetzt wird der Motor viel schneller warm!
Denis
Autor: ayyildiz18
Datum: 03.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab sammstag agr thermostat gewechselt. Der auto kommt ins 5 minuten auf betriebstemperatur und die alte war ganz defekt.
Mein 525da'er hätte auch leistungsverlust, kamm durch lmm. Neue von pierburg reingemacht under zieht jetzt wie ein ferrari. Danke für die hilfe.
Autor: Black_Tiger
Datum: 06.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute, nochmal zum O-Ring: Ich hatte vergessen ihm mitzubestellen und habe somit meinen alten O-Ring wieder verbaut, was ich euch aber nicht empfehlen würde, da er nur ein paar Cent kostet und sicher ist nunmal sicher.

Ich kann mich den Angaben von banane01 nur anschließen: weniger Verbrauch und Verschleiß bei schnellerem Erreichen der Betriebstemperatur, der Zuheizer läuft nun einwandfrei und der Innenraum wird schnell warm. Außerdem habe ich auch nun das Gefühl (was zwar nur subjektiv betrachtet werden kann), dass der Wagen nun agiler ist und direkter auf den Gaspedaldruck antwortet ;)

Zum Entlüftet des Kühlsystems startet man den Motor, erhöht die Innenraumtemperatur an der Klimaanlage auf Höchststufe (32°C) und stellt die Lüftung danach auf niedrigste Stufe (1 oder 2 striche). danach dreht man an den Motorraum 2 schwarze Entlüftungsschrauben auf. Die erste befindet sich auf dem AGR-Thermostaten und die andere unmittelbar neben dem Kühlmittel-Einfüllbehälter vorne im Motorraum. Wenn nun Kühlflüssigkeit aus beiden Schrauben austritt, dann dreht man sie beide wieder zu (man muss darauf achten, dass während man die Schrauben zudreht die Flüssigkeit weiterhin austritt! und man den motor dabei laufen lässt).
Wenn keine Kühlflüssigkeit aus den Schrauben austritt, füllt man so lange Kühlflüssigkeit in den oben beschriebenen Behälter nach, bis sie kommt.
Man beachte dabei bitte, dass die beiden Entlüftungsschrauben nicht zu fest zugedreht werden sollen, da diese brechen können (hatte das Vergnügen und habe die abgebrochene Schraube mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Glück wieder rausbekommen).

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen.

@denisa73: Meinen neuen AGR-Thermostat habe ich direkt bei meinem Freundlichen ausgepackt und einmal reingepustet, 100% dicht war dieser auch nicht, aber das ist normal, wenn man mit sehr viel Druck reinpustet um diesen zu testen, aber mein Gesicht wurde schon rot beim pusten muss ich gestehen ;)

Gruß, Denis

Bearbeitet von - Black_Tiger am 06.03.2008 23:52:20
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Autor: ayyildiz18
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast du bei kaltes oder warmes motor entluftet??
Autor: Black_Tiger
Datum: 17.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bloß nicht bei warmen Motor entlüften! Dabei würde euch die Kühlflüssigkeit nur um die Ohren fliegen.

Der Motor muss zum Entlüften kalt sein und es muss wie oben beschrieben die Heizung reguliert werden...

Gruß
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Autor: 320cdsascha
Datum: 10.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß das Thema ist schon alt. Aber ich weiß mir im Moment nicht anders zu helfen:

Habe folgende Symptone:

1. Kühlwasser wird nur langsam warm und Heizleistung bei 8-10 Grad Aussentemperatur ist auch schlecht. Fahre jedem Tag 2 mal 60km und die Temperatur pendelt dann zwischen 68 und 72 Grad.

2. Spritverbrauch ist um seitdem um ca. 10% gestiegen und Motor zieht m.E nicht so. Evtl. auch logisch, wenn er keine 80-85 Grad hat, die wohl der Mittelstellung entsprechen.

3. Habe so eben das AGR Thermostat getauscht. Konnte durch beide Pusten, aber nur mit Kraft und dicken Backen. Denke mal Durchpusten heißt, da geht die Lust ohne Anstrengung durch?

4. Entlüftet habe ich denke auch. Also sowohl am AGR und auch am Ausgleichsbehälter kann fast sofort Wasser. Habe den Wagen in der Garage ca. 15 min laufen lassen mir Gasstößen und Heizung auf 32 Grad und Gebläse. Das Ganze 3 Mal. Mit offenem Deckel am Ausgleichbehälter kam auch sofort ein durchgehender Strahl raus. Dabei stieg dann die Temperatur ganz langsam auf 84 Grad. hatte schon gehoft das war es. Bin dann gefahren ca. 5km und die Temperatur fiel wieder auf ca. 70 Grad zurück

Kann es doch der Normale Thermostat sein? Wie komme ich an den dran? Ist ein M47TU Motor. Sind die Symptome dann die gleichen? D.h. wird er trotz defektem "Hauptthermostat" 70 Grad warm
Autor: chrissi070480
Datum: 03.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte jemand eventuell noch mal eine Anleitung/Beschreibung geben wie man das AGR-Thermostat bzw. das AGR Ventil tauscht?
Autor: chrissi070480
Datum: 10.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe mir das AGR Thermostat jetzt auch geholt. Hab eben die Motorabdecjkung abgescgraubt und siehe da: Mein 318d hat gar nicht so ein Ventil. Jetzt bin ich bwirklich ratlos!
Autor: Black_Tiger
Datum: 13.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@chrissi:

Kann ich mir nicht vorstellen. Geh auf: http://de.bmwfans.info

Tipp da die Teilenummer ein und guck, ob du es in deinem Fahrzeug verwenden kann. Oder fahr zum Freundlichen und frag da nach einer Lösung.

Gruß
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Autor: tschert
Datum: 20.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde,
greife wieder alten Thread auf.
Ich hab genau das gleiche Problem beim meinem 320D 150PS.
Motor braucht ziemlich lange, bis der auf Betriebstemp. kommt.
In letzten winter (Jan) wurde die Thermostat aufgrund Scheuerstelle im Wasserschlauch auch gleich mit gewechselt. Entlüftet, funzte alles gut. Jetzt brauch mein ziemlich lang bis der BT erreicht. Danach bleibt die BT konstant.
Hab den Zuheizer getestet, alles iO. Internet reingeschaut, aha, AGR- Thermostat. Gleich gekauft, nicht mal nachgeschaut, ob ich einen hab. Hab aber keinen.

Jetzt komm ich nicht mehr weiter. Was kann es sein?

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt.

Gruß



Autor: Black_Tiger
Datum: 21.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du fährst einen 320d. Ok, meiner hatte 136PS und nicht den neueren mit 150PS. Aber ich glaube schon, dass du einen AGR-Thermostaten verbaut hast. Frag mal bei deinem Freundlichen nach, der kann dir bestimmt weiterhelfen und dir sagen, ob du einen hast oder nicht.

Gruß, Black_Tiger
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile