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M52 aufgebohrt auf 3,4 l - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Zierer323ti
Date: 03.02.2008
Thema: M52 aufgebohrt auf 3,4 l
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Hallo habe eine Fragen
was sagt ihr zu einen Motor der vom 2,8 auf 3,4l aufbebohrt wurde!!!
Weil ich weiß ned wie der M52B28 da so is, mein von den Zylinderwänden oder so!!
Also es wurde eine Hubraumerweiterung durchgeführt, geänderte Kolben Pleuel und Kurbelwelle, Bearbeiteter Zylinderkopf mit erweiterten Ein- und Auslass Kanälen.
Aluminium Ansaugbrücke Bauform M50.
Und was sollte ich da für steuergerät fahren???
Danke schon mal im vorraus


Antworten:
Autor: ManuelE30
Datum: 03.02.2008
Antwort:
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Ihr habt einen 2.8er auf 3,4Liter Hubraum aufgebohrt???

Na bei so einem Motor musst du dir das Kennfeld ausfahren lassen! Für so einen Motor gibt es kein Kennfeld. Alles zu individuel.

Für nen 3.2er hätte man bestimmt noch was finden können.


MFG Manuel
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.


www.schrauber.jimdo.com

---www.schrauber.jimdo.com---
Autor: DoubleH
Datum: 03.02.2008
Antwort:
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Wie habt ihr dann das gemacht mit der Nikasilbeschichtung der Kolbenwände?

Autor: Christian Sch.
Datum: 03.02.2008
Antwort:
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kommt mir jetzt auch komisch vor. Habt ihr vielleicht nur den Hub geändert? Oder war es ein M50 bzw. S52?
Autor: ManuelE30
Datum: 03.02.2008
Antwort:
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So eine Hubraumerweiterung geht nur mit einem M50 Block. Zundindest machen es so die Tuner wie NoelleMotors und soweiter!

Ist viel günstiger als einen Alublock fertig zu machen!

Aber 3,4 Liter Hubraum, ist schon arg viel.
Mich würde mal interessieren, was für eine Bohrung und was für einen Hub mit welchen Pleul.

Und was man für eine Leistung erwartet.

MfG Manuel
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.


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Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 03.02.2008
Antwort:
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haha :D 3.4 liter.. da hast dir aber einen schönen bären aufbinden lassen :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Masterpiece
Datum: 03.02.2008
Antwort:
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wenn der auf 3,4l aufgebohrt wurde, geb ich ihm 3tkm bis ne wand reisst ^^
Autor: FRY
Datum: 03.02.2008
Antwort:
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ALPINA E46 B3s hat doch auch 3,4 liter hubraum ist auch ein M50/M52 oder nicht?

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: André
Datum: 03.02.2008
Antwort:
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Ja, der Alpina ist ein M52
___________
Gruss André

"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Autor: Wolpi
Datum: 03.02.2008
Antwort:
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Zitat:


Ja, der Alpina ist ein M52

(Zitat von: André)




S52

mfg

Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Axl Rose
Datum: 03.02.2008
Antwort:
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Also so wie ich den Buchstabensalat deute, der wieder von diesem User kommt (16 Fehler auf 8 Zeilen), meinte er, dass er so einen Motor in Aussicht hat.
Wenn ich da richtig liege, frag doch einfach mal den Besitzer dieses technischen Wunders, mit welcher DME er den Motor gefahren hat; bezweifle, dass der Kerl (?) den Motor aufbaut hat, ohne zu wissen, mit welchem STG er zu fahren ist.

Bearbeitet von - Axl Rose am 03.02.2008 17:19:54

Bearbeitet von - Axl Rose am 03.02.2008 17:31:37
Life Fast, Love Hard & Die Young
You're not gonna look that good, when your face´s ripped of - your bad day just got worse...
Autor: AndyW
Datum: 03.02.2008
Antwort:
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Zitat:


haha :D 3.4 liter.. da hast dir aber einen schönen bären aufbinden lassen :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




schon möglich....Völkl in Tirschenreuth macht das auch beim M52...werden dann wieder beschichtet....Kostet komplett im Tausch Splintfertig Montiert ca. 5500.-EUR incl. Kennfeld.
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 03.02.2008
Antwort:
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auch wenns geht. so kann ichs nicht glauben das 3.4L bei einem alublock haltbar sind. weil wann bohrt man soweit... nur wenn man andere nocken, bearbeiteter kopf etc. alles schon liegen hat.

probleme bezüglich DME seh ich aber keine
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Doedelhai159
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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also auf 3,2liter ist ja noch ohne bohren machbar.

dh 0,2liter müssen irgendwo abgetragen werden.
macht pro zylinder 0,033l. das hieße das die bohrung um 2mm erweitert wird, die wand zwischen 2 zylindern wird also um 2 mm schmaler. imho machbar.

nikasilbeschichtung kann man auch erneuern.

Bearbeitet von - doedelhai159 am 04.02.2008 01:43:34
ich bin eine butterblume
Autor: Blackengel
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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von hartke (schreibt man das so?) gab es auch einen umbau auf 3,4liter, allerdings mit einer zwischenplatte zwischen kopf und block.
mfg
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: DoubleH
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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schreibt sich Hartge

Autor: stefan323ti
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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Sicherlich ist so einiges machbar.

Aber wie lange hält das ganze dann.
Bei Dauerberlastung auf der AB wird man schon thermische Probleme bekommen denk ich.

Außerdem steht doch auch hier der Kostenaufwand in keinem Verhältnis zum erreichten Ergebnis.
Klar ein M52 mit dem Hubraum ist toll. Aber wofür?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Doedelhai159
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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also bei 2mm weiß ich nicht wie es mit der termik aussieht.
aber man kann sich ein ölkühler vom m3 ranbauen. das sollte schon einiges ausmachen.

im grunde sind es auch nich 2mm, ichhabe sehr grob gerechnet.

und was kosten angeht, hat er ja nix gesagt. wenn sein onkel das beruflich macht, ist der kostenfaktor schon nichmehr so groß.

aber im normalfall bringt so ein umbau nicht so viel wie ein m3, und teurer wärs auch noch.
ich bin eine butterblume
Autor: Wolpi
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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Zitat:


So eine Hubraumerweiterung geht nur mit einem M50 Block. Zundindest machen es so die Tuner wie NoelleMotors und soweiter!

Ist viel günstiger als einen Alublock fertig zu machen!

Aber 3,4 Liter Hubraum, ist schon arg viel.
Mich würde mal interessieren, was für eine Bohrung und was für einen Hub mit welchen Pleul.

Und was man für eine Leistung erwartet.

MfG Manuel

(Zitat von: ManuelE30)




Bohrung schätze ich mal auf 87,4-87,5
Kurbelwelle wird ne abgeleitete oder eine alpina b3s welle sein mit 93,8 hub.
was dann ca. 3376ccm entspricht

man ist dann bohrungstechnisch so ziemlich am limit und die zylinderwandstärke dürfte noch bei 3mm liegen.
nen gußblock überlebts evtl, nen alublock wohl nicht.

zum thema der thermik, der ölkühler wird da nicht viel bringen...
Selbst wenns der Block aushält, der Motor wird kaum massiv auf viel drehzahl ausgelegt werden können, da durch den 93,8er hub schon ne nicht zu verachtende Kolbengeschwindigkeit (ich weiß, dass die mittlere Kolbengeschwindigkeit nicht das Problem ist, aber das jetz auszuführen ist mir zu langwierig) entsteht, das heißt das system kann stabil nicht mit recht viel mehr drehzahl gefahren werden als 7000u/min, was ca 22m/s sind. und wenn nen saugmotor keine drehzahl bekommt, bringt er auch keine leistung überspitzt gesagt.
denke die leistung der 3,3l bzw. 3,4l motoren wird sich für nen privatbauer wenn er in etwa weiß, was er tut bei 260-270ps bewegen
wenn sowohl die nockenwellen, das ansaugsystem, die abgasanlage auf das neue volumen ausgelegt ist...

Bearbeitet von - wolpi am 04.02.2008 15:42:32

Bearbeitet von - wolpi am 04.02.2008 15:43:11
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Blackengel
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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noelle bohren keine alu-blöcke auf.
habe mit denen mal telefoniert.
alles was über 3,0 liter geht wird auf M50 zurückgerüstet.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Zierer323ti
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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wollt eig bloß fragen ob ers aushält!!!
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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Zitat:


wollt eig bloß fragen ob ers aushält!!!

(Zitat von: Zierer323ti)




alublock? sagte ich zu anfang nö... und sags immer noch :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Zierer323ti
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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Okay
und wie is dann das beim M50 Motor?
Is besser wenn man nen M50 Aufbohren lässt??? Ich mein von der Lebensdauer Her???

Autor: Doedelhai159
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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m50 is grauguss und hällt demnach mehr aus.
aber aufbohren ist nicht unbedingt die beste art der leistungssteigerung.
ich bin eine butterblume
Autor: Klaush.
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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Das ist doch der Motor von Ebay oder nicht?

Link

MFG
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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haha!

HIOB motorsport! wenns der ist den ich meine... das ist ein älterer herr, der durch seine motoren die nicht hielten fast pleite ging. die pension bewahrte ihn davor. :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Zierer323ti
Datum: 05.02.2008
Antwort:
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Zitat:


Das ist doch der Motor von Ebay oder nicht?

Link

MFG

(Zitat von: Klaush.)




Ja genau aber hat sich eh erledigt
also danke nochmal für die antworten!!!!
Autor: bmw-freak1988
Datum: 06.02.2008
Antwort:
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hubsi wo siehst du hier HIOB Motorsport?ich kenne den Herrn auch;-)

Mfg
Autor: copy
Datum: 06.02.2008
Antwort:
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ist doch ein VERSUCHSMOTOR...also leute KAUFEN. einen versuch ist es "wert"!! ;-)
Autor: marshall
Datum: 06.02.2008
Antwort:
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"kann mit Serien-Steuergerät gefahren werden"


HAHAHAHAHA
Du hast schon über 73 Monate Dein Profil nicht mehr aktualisiert.
(Diese Meldung verschwindet, wenn Du links im Menü einen Profilbereich wählst und Dein Profil dann abspeicherst)
Autor: Doedelhai159
Datum: 06.02.2008
Antwort:
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Zitat:


"kann mit Serien-Steuergerät gefahren werden"


HAHAHAHAHA

(Zitat von: marshall)




kann er, muss nur neues kennfeld rauf.
ich bin eine butterblume
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 06.02.2008
Antwort:
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Zitat:


"kann mit Serien-Steuergerät gefahren werden"


HAHAHAHAHA

(Zitat von: marshall)





"hahahaha" was ist denn das für ein post?!

wieso lachst lang wenn du dich eh nicht auskennst? steuergerät und kennfelder sind 2 paar schuhe

Bearbeitet von - bmw_pilot_austria am 06.02.2008 10:01:01
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: marshall
Datum: 06.02.2008
Antwort:
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Das mag so sein. Aber einen Motor anzubieten und dann steht dabei "kann mit Seriensteuergerät gefahren werden" wieviele von den Mitbietenden denken an eine Kennfeldanpassung? (die natürlich auch nicht umsonst ist..)
Klingt nach: Motor rein und los
Du hast schon über 73 Monate Dein Profil nicht mehr aktualisiert.
(Diese Meldung verschwindet, wenn Du links im Menü einen Profilbereich wählst und Dein Profil dann abspeicherst)
Autor: Blackengel
Datum: 06.02.2008
Antwort:
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das kannst du auch machen...
motor rein anmachen und du wirst bestimmt auch mit serienkennfeldern voran kommen...

hast dann aber nicht die volle leistung und wahrscheinlich notlauf... aber laufen sollte es! :)

Bearbeitet von - blackengel am 06.02.2008 14:19:43
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“




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