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Beitrag von: Zierer323ti Date: 03.02.2008 Thema: M52 aufgebohrt auf 3,4 l ---------------------------------------------------------- Hallo habe eine Fragen was sagt ihr zu einen Motor der vom 2,8 auf 3,4l aufbebohrt wurde!!! Weil ich weiß ned wie der M52B28 da so is, mein von den Zylinderwänden oder so!! Also es wurde eine Hubraumerweiterung durchgeführt, geänderte Kolben Pleuel und Kurbelwelle, Bearbeiteter Zylinderkopf mit erweiterten Ein- und Auslass Kanälen. Aluminium Ansaugbrücke Bauform M50. Und was sollte ich da für steuergerät fahren??? Danke schon mal im vorraus |
Autor: ManuelE30 Datum: 03.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ihr habt einen 2.8er auf 3,4Liter Hubraum aufgebohrt??? Na bei so einem Motor musst du dir das Kennfeld ausfahren lassen! Für so einen Motor gibt es kein Kennfeld. Alles zu individuel. Für nen 3.2er hätte man bestimmt noch was finden können. MFG Manuel Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum. www.schrauber.jimdo.com ---www.schrauber.jimdo.com--- |
Autor: DoubleH Datum: 03.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie habt ihr dann das gemacht mit der Nikasilbeschichtung der Kolbenwände? |
Autor: Christian Sch. Datum: 03.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kommt mir jetzt auch komisch vor. Habt ihr vielleicht nur den Hub geändert? Oder war es ein M50 bzw. S52? |
Autor: ManuelE30 Datum: 03.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- So eine Hubraumerweiterung geht nur mit einem M50 Block. Zundindest machen es so die Tuner wie NoelleMotors und soweiter! Ist viel günstiger als einen Alublock fertig zu machen! Aber 3,4 Liter Hubraum, ist schon arg viel. Mich würde mal interessieren, was für eine Bohrung und was für einen Hub mit welchen Pleul. Und was man für eine Leistung erwartet. MfG Manuel Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum. www.schrauber.jimdo.com ---www.schrauber.jimdo.com--- |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 03.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- haha :D 3.4 liter.. da hast dir aber einen schönen bären aufbinden lassen :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Masterpiece Datum: 03.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn der auf 3,4l aufgebohrt wurde, geb ich ihm 3tkm bis ne wand reisst ^^ |
Autor: FRY Datum: 03.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ALPINA E46 B3s hat doch auch 3,4 liter hubraum ist auch ein M50/M52 oder nicht? mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: André Datum: 03.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, der Alpina ist ein M52 ___________ Gruss André "In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick) |
Autor: Wolpi Datum: 03.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: S52 mfg Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you. This is how it feels to f ;) on cocaine. |
Autor: Axl Rose Datum: 03.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also so wie ich den Buchstabensalat deute, der wieder von diesem User kommt (16 Fehler auf 8 Zeilen), meinte er, dass er so einen Motor in Aussicht hat. Wenn ich da richtig liege, frag doch einfach mal den Besitzer dieses technischen Wunders, mit welcher DME er den Motor gefahren hat; bezweifle, dass der Kerl (?) den Motor aufbaut hat, ohne zu wissen, mit welchem STG er zu fahren ist. Bearbeitet von - Axl Rose am 03.02.2008 17:19:54 Bearbeitet von - Axl Rose am 03.02.2008 17:31:37 Life Fast, Love Hard & Die Young You're not gonna look that good, when your face´s ripped of - your bad day just got worse... |
Autor: AndyW Datum: 03.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: schon möglich....Völkl in Tirschenreuth macht das auch beim M52...werden dann wieder beschichtet....Kostet komplett im Tausch Splintfertig Montiert ca. 5500.-EUR incl. Kennfeld. Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 03.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- auch wenns geht. so kann ichs nicht glauben das 3.4L bei einem alublock haltbar sind. weil wann bohrt man soweit... nur wenn man andere nocken, bearbeiteter kopf etc. alles schon liegen hat. probleme bezüglich DME seh ich aber keine Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Doedelhai159 Datum: 04.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also auf 3,2liter ist ja noch ohne bohren machbar. dh 0,2liter müssen irgendwo abgetragen werden. macht pro zylinder 0,033l. das hieße das die bohrung um 2mm erweitert wird, die wand zwischen 2 zylindern wird also um 2 mm schmaler. imho machbar. nikasilbeschichtung kann man auch erneuern. Bearbeitet von - doedelhai159 am 04.02.2008 01:43:34 ich bin eine butterblume |
Autor: Blackengel Datum: 04.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- von hartke (schreibt man das so?) gab es auch einen umbau auf 3,4liter, allerdings mit einer zwischenplatte zwischen kopf und block. mfg Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: DoubleH Datum: 04.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- schreibt sich Hartge |
Autor: stefan323ti Datum: 04.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sicherlich ist so einiges machbar. Aber wie lange hält das ganze dann. Bei Dauerberlastung auf der AB wird man schon thermische Probleme bekommen denk ich. Außerdem steht doch auch hier der Kostenaufwand in keinem Verhältnis zum erreichten Ergebnis. Klar ein M52 mit dem Hubraum ist toll. Aber wofür? Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Doedelhai159 Datum: 04.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also bei 2mm weiß ich nicht wie es mit der termik aussieht. aber man kann sich ein ölkühler vom m3 ranbauen. das sollte schon einiges ausmachen. im grunde sind es auch nich 2mm, ichhabe sehr grob gerechnet. und was kosten angeht, hat er ja nix gesagt. wenn sein onkel das beruflich macht, ist der kostenfaktor schon nichmehr so groß. aber im normalfall bringt so ein umbau nicht so viel wie ein m3, und teurer wärs auch noch. ich bin eine butterblume |
Autor: Wolpi Datum: 04.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bohrung schätze ich mal auf 87,4-87,5 Kurbelwelle wird ne abgeleitete oder eine alpina b3s welle sein mit 93,8 hub. was dann ca. 3376ccm entspricht man ist dann bohrungstechnisch so ziemlich am limit und die zylinderwandstärke dürfte noch bei 3mm liegen. nen gußblock überlebts evtl, nen alublock wohl nicht. zum thema der thermik, der ölkühler wird da nicht viel bringen... Selbst wenns der Block aushält, der Motor wird kaum massiv auf viel drehzahl ausgelegt werden können, da durch den 93,8er hub schon ne nicht zu verachtende Kolbengeschwindigkeit (ich weiß, dass die mittlere Kolbengeschwindigkeit nicht das Problem ist, aber das jetz auszuführen ist mir zu langwierig) entsteht, das heißt das system kann stabil nicht mit recht viel mehr drehzahl gefahren werden als 7000u/min, was ca 22m/s sind. und wenn nen saugmotor keine drehzahl bekommt, bringt er auch keine leistung überspitzt gesagt. denke die leistung der 3,3l bzw. 3,4l motoren wird sich für nen privatbauer wenn er in etwa weiß, was er tut bei 260-270ps bewegen wenn sowohl die nockenwellen, das ansaugsystem, die abgasanlage auf das neue volumen ausgelegt ist... Bearbeitet von - wolpi am 04.02.2008 15:42:32 Bearbeitet von - wolpi am 04.02.2008 15:43:11 Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you. This is how it feels to f ;) on cocaine. |
Autor: Blackengel Datum: 04.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- noelle bohren keine alu-blöcke auf. habe mit denen mal telefoniert. alles was über 3,0 liter geht wird auf M50 zurückgerüstet. Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: Zierer323ti Datum: 04.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wollt eig bloß fragen ob ers aushält!!! |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 04.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: alublock? sagte ich zu anfang nö... und sags immer noch :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Zierer323ti Datum: 04.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okay und wie is dann das beim M50 Motor? Is besser wenn man nen M50 Aufbohren lässt??? Ich mein von der Lebensdauer Her??? |
Autor: Doedelhai159 Datum: 04.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- m50 is grauguss und hällt demnach mehr aus. aber aufbohren ist nicht unbedingt die beste art der leistungssteigerung. ich bin eine butterblume |
Autor: Klaush. Datum: 04.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist doch der Motor von Ebay oder nicht? Link MFG |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 04.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- haha! HIOB motorsport! wenns der ist den ich meine... das ist ein älterer herr, der durch seine motoren die nicht hielten fast pleite ging. die pension bewahrte ihn davor. :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Zierer323ti Datum: 05.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja genau aber hat sich eh erledigt also danke nochmal für die antworten!!!! |
Autor: bmw-freak1988 Datum: 06.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hubsi wo siehst du hier HIOB Motorsport?ich kenne den Herrn auch;-) Mfg |
Autor: copy Datum: 06.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist doch ein VERSUCHSMOTOR...also leute KAUFEN. einen versuch ist es "wert"!! ;-) |
Autor: marshall Datum: 06.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- "kann mit Serien-Steuergerät gefahren werden" HAHAHAHAHA Du hast schon über 73 Monate Dein Profil nicht mehr aktualisiert. (Diese Meldung verschwindet, wenn Du links im Menü einen Profilbereich wählst und Dein Profil dann abspeicherst) |
Autor: Doedelhai159 Datum: 06.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: kann er, muss nur neues kennfeld rauf. ich bin eine butterblume |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 06.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: "hahahaha" was ist denn das für ein post?! wieso lachst lang wenn du dich eh nicht auskennst? steuergerät und kennfelder sind 2 paar schuhe Bearbeitet von - bmw_pilot_austria am 06.02.2008 10:01:01 Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: marshall Datum: 06.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das mag so sein. Aber einen Motor anzubieten und dann steht dabei "kann mit Seriensteuergerät gefahren werden" wieviele von den Mitbietenden denken an eine Kennfeldanpassung? (die natürlich auch nicht umsonst ist..) Klingt nach: Motor rein und los Du hast schon über 73 Monate Dein Profil nicht mehr aktualisiert. (Diese Meldung verschwindet, wenn Du links im Menü einen Profilbereich wählst und Dein Profil dann abspeicherst) |
Autor: Blackengel Datum: 06.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das kannst du auch machen... motor rein anmachen und du wirst bestimmt auch mit serienkennfeldern voran kommen... hast dann aber nicht die volle leistung und wahrscheinlich notlauf... aber laufen sollte es! :) Bearbeitet von - blackengel am 06.02.2008 14:19:43 Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
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