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323i m52 dreht nicht richtig aus - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Chris323
Date: 24.07.2003
Thema: 323i m52 dreht nicht richtig aus
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hi leutz! ich habe mal ein frage bezüglich der endgeschwindigkeit meines wagens. bin extra deswegen nochmal auf der autobahn gewesen. mein problem ist, dass der wagen im 5. gang irgendwie ab 5200 u/min nicht weiter bzw. nur sehr sehr wiederwillig weiterdreht. bei ungefähr 5900 u/min wird es dann total unmöglich. habe den wagen auf der geraden bestimmt 10 minuten voll durchgetreten, aber keine chance max waren 6000 u/min bergab. ist das normal? ich war eigentlich immer der meinung, dass er bis in den roten bereich drhen müsste. auch ist mir aufgefallen, dass er bis 180 gut zieht danach bis 210 ist es noch einigermaßen akzeptabel, aber dann ist schluss.. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, motor ist original, ohne tuningteile (nur ein bastuk esd ;-)) und hat jetzt 115000km gelaufen.
danke im voraus
mfg chris

Mit 2 Nieren lebt man besser


Antworten:
Autor: Joe
Datum: 24.07.2003
Antwort:
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Hab das gleiche Prob... bei ned mal 220 is Schluß :(
die Kupplung hinüber... zumindest bei meinem?!

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg Jetzt mit Gästebuch!!
Autor: Chris323
Datum: 24.07.2003
Antwort:
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@ joe, glaub ich nicht das es an der kupplung liegt, habe den wagen vor ca. einem jahr gekauft, hatte 90000km gelaufen und das fast nur autobahn. da ich selbst fast nie autobahn fahre, ist es mir eben erst selten aufgefallen, habe es immer wieder verdrängt, aber es lässt mir keine ruhe.. ;-)

Mit 2 Nieren lebt man besser
Autor: Jan Henning
Datum: 24.07.2003
Antwort:
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Hallo

Nur um die (IMHO) überzogene Erwartungshaltung etwas zurechtzurücken: In (bzw an) den roten Drehzahlbereich dreht noch nicht mal der 328er bei eingetragener Spitze heran, und der ist genauso übersetzt wieder der 323er, nur hat er über 20PS mehr und 300cm³ mehr Hubraum....

Erreicht er die eingetragene Spitze? Wenn ja ist IMHO alles OK.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Autor: Joe
Datum: 24.07.2003
Antwort:
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@chris
Hab vor 24tkm die Kupplung getauscht, da war genau das gleiche Problem was du beschrieben hast. Kommt halt auf den Fahrstil an ;)
Bei mir ist´s definitiv die Kupplung :(

Was hast du denn für eine Bereifung drauf???

@Jan
Bei mir ist irgendwas mit 23? eingetragen, schaffen tut er dies auch ohne Probleme (wenn die Kupplung neu ist) allerdings ist bei mir auch was an der Motorelektronik verändert worden ;)

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg Jetzt mit Gästebuch!!
Autor: Chris323
Datum: 24.07.2003
Antwort:
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@ jan henning
im schein stehen 227km/h und laut bc schafft er 230km/h (tacho weiß ich nicht mehr genau, darauf achte ich meist nicht so)
höre nur oft von leuten, dass deren so ca. 240-245 machen, sind wahrscheinlich schnacker
danke dir, auch für die belehrung mit dem roten bereich, man lernt eben nie aus. habe schon viele beiträge von dir gelesen

@ joe ich habe 225/40/18 uniroyal rain Sport
kupplung kann ich mir auf grund des vorbesitzers nicht vorstellen, scheint ja dann soweit aucvh alles ok zu sein, da es ja auch von anfang an in bezug auf die endgeschwindigkeit so war auch mit bmw-felgen in 16" mit ebenfalls 225er reifen


mfg chris

Mit 2 Nieren lebt man besser
Autor: Jan Henning
Datum: 24.07.2003
Antwort:
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Hallo

Bei 6500/min und im 5.Gang bei 2,93er Hinterachsgetriebe stehen mit den normalen 205/60R15-Reifen : Klick! - rechnerisch 257km/h (!) auf der Uhr. Meiner steht z.B. nur mit 230km/h im Schein, läuft laut Tacho in der Ebene 240km/h - ähnlich sollte das bei dir auch laufen (ohne dickes Kombiheck) dann ist IMHO alles i.O.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Autor: Chris323
Datum: 25.07.2003
Antwort:
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danke an euch, dann bin ich ja beruhigt
danke!!!!
mfg chris

Mit 2 Nieren lebt man besser
Autor: Dschänsn
Datum: 25.07.2003
Antwort:
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Hi !

ja, nun die "Schwäche" der M52 in höheren Drehzahlbereichen ist ja bekannt.
Das die "normalen" Aggregate auf "Ende" nicht in den BEgrenzer fahren auch(B25/B28)...

Da hilft nur "Modifikation", wie schon mehrfach besprochen.
Aber der werksmotor istdoch ein prima Kraft-Zieher, ideal zum Cruisen, schaltfaul Dahergleiten, beschleunigen ausn Keller, Dehmoment aus(fast) allen lebenslagen.
Dieses drückt sich auch gleich im verbrauch aus! *daumenhoch*

Nun gut, ich habe "modifiziert", fahre auch in´nen Begrenzer auf ende, bin beim Beschleunigen merklich schneller, vor allem im 3. merkt ma es gewaltig.
Aber das faule stadtcruisen, ohne runterschalten, ist dahin ;o)
ebenso der Verbrauch ist gestiegen.
<< ich hoffe das ändert sich mit ner OPTIMIERUNG der DME >>
@ Chris323, kommt es dir echt auf -+15 KM/h an? wie oft fährt man denn aus? vor allem wie lange?

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Autor: SteveF
Datum: 25.07.2003
Antwort:
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Hallo Chris!

Hab auch n 323 und 18er.
Ich denk deine Motorleistung is voll normal.
Is bei meinem ähnlich, der dreht auch nich bis in roten Bereich(-> gut so!). Laut Tacho 235 also alles normal.

Hab auch das gleiche Beschleunigungsverhalten wie Du, bis 180 gehts ganz ordentlich, dann wirds was langsamer bis ca 215 und ab 215 musst n bisschen warten.

Bei meinem is auch so, das er n bisschen Zeit braucht bis er sich ans schnell fahren gewöhnt hat, wenn ich losfahr und Gas geb nähert er sich nur langsam der 230 Marke und wird auch am Berg etwas langsamer. Aber wenn ich ca 40km volle Kanne gefahren bin, hat er sich dran gewöhnt, dann 230 voll durch, ohne Probleme, wird dann auch wesentlich weniger langsamer am Berg.

Gruß
SteveF

Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

mein Touring
Autor: Chris323
Datum: 27.07.2003
Antwort:
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hi nochmal!
@dschänsn: nein, es kommt mir nicht auf die +- 15 km/h an, war nur ein bisschen umsonst besorgt. ;-)
p.s.: die felgen, die du jezt auf deinem fährst, wollte ich zuerst auch für meinen haben, bin dann aber günstig an RH PHÖNIX gekommen. hast wirklich ein schönes coupe!!
@steve: danke für deinen erfahrungsbericht, vor allem, da du ja auch 18" fährst

vielen dank für eure antworten

Mit 2 Nieren lebt man besser
Autor: Whisper
Datum: 28.07.2003
Antwort:
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Hi Chris,

habe auch nen 323i und muß sagen meiner rennt bei freier Strecke 245 km/h und bis 220- 230 hat meiner auch noch gute beschleunigung bis ich dann allerdings auf 240 oder gar 245 komme dauert, aber es geht.
!!!!!!Kleiner Tipp Gas nicht voll durchtreten bzw nach Vollgas Fuß leicht zurück dann kommt noch ein bischen was!!!!!!


Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!
Autor: Dschänsn
Datum: 28.07.2003
Antwort:
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@ Chris323
*dankefürdieblumen* *fg*

tschöööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Autor: m-crew
Datum: 03.01.2004
Antwort:
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Hallo!
Allso der 323 dreht nicht in denn begrenzer da er ein 325i getriebe drin hat und der 328i dreht bei mir sogar in den roten bereich und schaltet dann ab. es liegt nur am getrieb vom 323i das er nicht weiter dreht.
MFG Stefan


Autor: Gazmann
Datum: 03.01.2004
Antwort:
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Chris,

du olle Socke :D
du lebst noch ????
unsere Tuning gemeinde in HH hat sich vergrößert meld dich ma melden tun :D

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Autor: Kai
Datum: 07.01.2004
Antwort:
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hallo, also ich hatte mal einen 323i bj95 mit kompletten mpacket auch diff... und der lief laut tacho 252kmh... auf einmal lief er schlechter da stellte sich nach langem súchen raus das eine der beiden lamdasonden defekt war!


Autor: Sven
Datum: 11.01.2004
Antwort:
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Hab einen schon etwas älteren Testbericht vom 323ti compact, inklusive Drehmoment-/ Leistungskurve, Schaltdiagramm, Beschleunigungswerte etc.

Da kann man sehr gut erkennen, daß bei einer eingetragenen Vmax von 230 in etwas unter 6100 U/min anliegen.

Wer will schickt mir eine Email mit dem Betreff <<Anfrage Testbericht 323>> und ich schicke Euch diesen sobald ich Zeit habe.

Übrigens bei einer Hinterachsübersetzung von 3,070:1 und der "Übersetzung" im 5. Gang von 1:1 kann sich das jeder selbst genaustens ausrechnen bei welcher Drehzahl man wie schnell fährt.

Ich habe für 6000 U/min 228,2 km/h ausgerechnet. Passt doch. Wenn Euer Tacho etwas anderes anzeigt ist das primär auf Tachoabweichung zurückzuführen.
Autor: Tom DD
Datum: 16.01.2004
Antwort:
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Aloha,

falls du ihn bislang noch nicht "ausgedreht" bekommen hast:
schau mal in deine Papiere, Nennleistung bei 5500 u/min, wie hoch soll er denn noch drehen ? sei froh das er nich so kurz übersetzt ist, bei 6300 haste bestimmt den 5 fachen Verschleiss wie bei 5900
mich würde interessieren was er bei deinen 5900 auf dem Tacho anzeigt u. welche Rad/Reifenkombi du hast...

Grüsslis


Autor: Tom DD
Datum: 16.01.2004
Antwort:
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sorry, hatte die anderen beitrage zuerst nicht angezeigt bekommen
denke auch mal bei dir ist alles okay
auch hast du durch die 18 Zöller einen 1% höheren Abrollumfang, sprich der Tacho zeigt weniger an gegenüber der Standardbereifung, wären zwar nur 2,3 km/h aber so kleinigkeiten summieren sich
weiss leider nich nichtmals was meiner dreht, bzw, läuft weil die scheiss bahnen hier immer so voll sind und ich inzwischen eh winterreifen drauf habe...






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Ende des Themas

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