- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wagen "heult" bei konstanter Fahrt - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Wilhelmidelta
Date: 31.01.2008
Thema: Wagen "heult" bei konstanter Fahrt
----------------------------------------------------------
Hört sich blöd an ich weiss, aber mein 1.9er 316i gibt seit ich ihn habe (zwei Monate) ein seltsames heulen von sich. Es ist nicht immer, vorzugsweise bei niedriger Drehzahl, etwa 1500u/min und gleichmäßiger Fahrt. Ausserdem tritt es nur bei leicht gedrücktem Gas auf, dann wenn man die Geschwindigkeit halten möchte z.b. Geh ich ganz vom Gas, ist es weg und beschleunige ich, gehts meines Erachtens nach im Motorgeräusch unter oder wird leiser. Es ist auch sofort weg, wenn ich die Kupplung trete, dürfte also vom Motor her kommen. Am deutlichsten merke ich es im zweiten Gang, z.b. 30km/h Zone, Stop & Go etc. sobald ich aufhöre zu beschleunigen und nur noch wenig am Gas bin, gehts los........
Kanns auch nur als "heulen" bezeichnen, etwa so wie Wind auch. Das typische Windheulen wie man es aus alten Häusern kennt.
Wie gesagt ist es im zweiten Gang am deutlichsten, ich vermute auch wegen den höheren Aussengeräuschen bei schnellerer Fahrt. Hat jemand nen Tip für mich, das geht mir dick auf den Keks.........
Stadtverkehr, kaum 50 am fahren......huuuuuuuuuuu
Die Sekundärluftpumpe ist es aber nicht, deren Geräusch hat mich anfangs auch irritiert.

Gruß


Antworten:
Autor: e46 coupe
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde mal vermuten entweder Differentialgetriebe,oder Schaltgetriebe.wie gesagt nur ne vermutung...
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ich die Kupplung trete ist es schlagartig weg, was alles dahinter, also auch Getriebe und Diff, ausschliesst.
Autor: BeMyWork
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schließt das auch die Hardyscheibe aus? die sitzt ja direkt nach dem Getriebe und wird nur im fahrbetrieb beansprucht, also Kupplung treten und das heulen, brummen, surren ist weg, da das bei der Reihe eh manchmal rissig wird... würd ich die mal anschauen.
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile