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Beitrag von: horus2 Date: 30.01.2008 Thema: Anlasser ausbauen!! ---------------------------------------------------------- Bei meinem bmw 316 i compact ist der anlasser kaputt! Und er muss jetzt ausgebaut werden! Hat jemand eine detailierte beschreibung wie ich das machen sollte! Ansaugbrücke wurde schon demontiert! Gibt es einen trick, wie man an die schrauben vom aanlasser lösen kann?? die sitzen nehmlich ganz schön fest!!!!!! Danke im Voraus |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 25.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein Anlasser hats auch entschärft. Der neue müßte jetzt langsam mal eintrudeln, damit ich schnell wieder mobil bin und ich recht kostengünstig vorgehen möchte werd ich das Teil selbst tauschen. Auto läßt sich eh nicht mehr bewegen, deshalb wirds vor Ort repariert. Meine Fragen: Welchen Torx brauch ich für die Befestigungsschrauben? Muß die Ansaugbrücke demontiert werden, oder kommt man so ran? Vielleicht noch ein paar nützliche Tips? Motor: M52 If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
Autor: Airborne Datum: 25.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schraubenkopfgröße ist TORX T12. Am besten von unten ran mit ner 1-Meter Verlängerung in 1/2", ich lass (auf ner Bühne) aus Platzgründen noch das Getriebe ab. Du musste kucken ob die Schrauben am Anlasser ein gegengewinde haben oder durchgehen und mit ner Mutter befestigt sind. In letzteren Fall brauchst du noch nen passenden Schlüssel (sollte glaub 16 Sechskant sein), um die Muttern gegenzuhalten. Hast du nen Schlagschrauber erleichtert dass das Ganze ungemein. Kommst du nicht richtig an die Muttern ran, wäre es besser die Brücke zu demontieren, ist aber mit viel Geschick nicht unbedingt notwendig. Ggfls ist der Anlasser noch mit nem halter am Motorblock verschraubt, diesen auch dann lösen. Batter nicht vergessen abzuklemmen. MfG Bearbeitet von: Airborne am 25.01.2010 um 12:59:46 |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 25.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ^ich danke dir, werd dann mal berichten, wie`s gelaufen ist. If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
Autor: e30normi Datum: 27.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab mir diese Scheißarbeit kein zweites mal gegeben. Hab es schon einmal durch. Hab es bei ner freien Werkstatt machen lassen hab den neuen Anlasser mitgebracht und hab 50 Euro für den einbau bezahlt. Bei dieser Drecksarbeit scheiß ich auf den fuffi den ich gespart hätte. Alles von unten machen , mit viel verlängerungen ist ne fummelarbeit. Auspuff mußte bei mir auch ab das sich das Getriebe weit genug absenkt. Bei mir war es aber bei nen 320er. Viel Spaß beim wechseln;-) Die schönste Verbindung zwischen Kurveneingang und Kurvenausgang ist der DRIFT |
Autor: Nicore Datum: 27.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei nem Kumpel im 316i Compact mussten wir den Anlasser auch mal tauschen. Einer von unten in der Grube, der die 2-mal-mit-Gelenk-verlängerte Ratsche "bedient" hat und ich stand oben mit der Taschen- lampe und habe mit meinen kleineren Händen das Werkzeug an die Schrauben angesetzt... richtige sch*** Fummelarbeit sag ich Dir, es geht, aber es nervt unheimlich sowas... aber selbstgemacht und Geld gespart. :) BMW Team Oberhavel |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 12.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- So Leute, wie gesagt ein kurzer Bericht vom Anlassertausch am M52. Da ich ja nun keine Möglichkeit hatte, auf eine Hebebühne zurück greifen zu können und mein Auto eh vor der Haustür stand und ich keinen Bock auf irgendwelche Abschleppaktionen hatte, hab ich es gleich am Straßenrand gemacht. Wichtigstes Instrument ist für meine Begriffe ein Gelenkschlüssel als Torx E12. Meine Herangehensweise war natürlich von oben. Um überhaupt irgendwie an den Anlasser zu gelangen, war es notwendig, den kompletten Ansaugtrakt zu demontieren, also Ansaugbrücke runter und Platz schaffen. Der Anlasser und seine 2 Befestigungsschrauben sitzten relativ beschi**en und eingekästelt. Ich hab nicht mal ne Stecknuß drauf bekommen, ohne das ich mir Krampf in der Hand geholt habe, geschweige denn von irgendwelchen Verlängerungen... Ich bin dann nach ausgiebiger Recherche im Internet, nach einem Gelenkschlüssel, auf KS-Tools gestoßen, die das Teil in Torx ausführung zu annehmbaren Preisen verticken. Bestellt und schon gings voran. Das Teil hatte mir den Tag gerettet, trotz Platzmangel bin ich einigermaßen gut an die Außentorxschrauben gekommen, abgeschraubt und dem Anlasser ein paar mal mit dem Hammer gegeben, denn der Hing auch noch ohne Schrauben Bombenfest....... Naja, nachdem das neue Teil angeschraubt und angeklemmt war, hab ich gleich noch die Ansaugbrückenprofildichtung erneuert, gleich die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut:-)))))))) Hier noch ein paar Bildchen: Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 12.03.2010 um 21:30:02 Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 12.03.2010 um 21:35:54 Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 16.03.2010 um 15:56:08 If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
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