- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: MrFreeze Date: 29.01.2008 Thema: Gummilager an Compact Hinterachse wechseln ---------------------------------------------------------- hat jemand schon mal die Gummilager der Achsschenkel gewechselt? also die an denen der Achsschenkel am Achsträger befestigt wird. Auf dem Bild die Nummer 8. Bearbeitet von - Pug am 31.01.2008 20:10:57 meine Baustelle |
Autor: Airborne Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab ich persönlich noch nicht getauscht, ich kann aber mal nachschauen ob ich ne Reparaturanleitung dazu finde. Warum willsten die tauschen, musste die Spur einstellen oder wie!? Ich hätt noch 2 Sätze von den Spur-Einstelllagern (siehe Nice2Know Fahrwerkskunde) rumfliegen..... MfG |
Autor: Silverstar Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau mal hier nach eventuell ist was dabei für dich ,was dir hilft.http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrwerk.html Gruß Silver Bearbeitet von - Silverstar am 29.01.2008 19:39:58 |
Autor: MrFreeze Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- will auf scheiben hinten umbauen. jetzt sind die achsschenkel aber schon etwas vergammelt. werd sie jetzt sandstrahlen und dann pulverbeschichten. hab sie jetzt soweit komplett zerlegt bis auf die besagten Gummilager. Würd die gern vorher entferen das ich die achsschenkel auch sauber beschichten kann. Nur sollt ich dann die Neuen Gummilager auch wieder rein bekommen. meine Baustelle |
Autor: Airborne Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich schick dir alle relevanten Anleitungen dazu als E-Mail. MfG |
Autor: MrFreeze Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das wär klasse. meine adresse ist svenmaier2000@yahoo.de krieg ich das überhaupt selber hin oder macht mir das auch der :) ???? meine Baustelle |
Autor: BMW -Freak-1982 Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo erstmal. @MrFreeze, die kannst du selbst nur SCHWER wechseln, ich habe diese privat noch nie ohne Spezialwerkzeug gewechselt. Bei allen anderen E36 (also nicht Compact)schon. @Airborne, beim E36 Compact kannst du keine Spur an der HA einstellen, denn der hat die Achse vom E30! Bei allen anderen E36 kann man die Lager ohne Probleme selbst wechseln, muß aber danach (normaler weise) die Spur einstellen. MfG Christian ---Mitglied des Regioalteams-München--- |
Autor: Airborne Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also der :-D macht das bestimmt, denn die Anleitungen sind ausm TIS! Ich habs noch nie gemacht, aber auf jeden Fall wäre Spezialwerkzeug (wie fast immer) zu empfehlen!! Mf |
Autor: Airborne Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @BMW-Freak "beim E36 Compact kann man keine Spur an der HA einstellen" -Ach wirklich? Komisch, im TIS gibts ne Anleitung dazu, die ich @MrFreeze soeben hab zukommen lassen! Auch steht das in Nice2Know drin, solltest du mal lesen! ;-) "denn der hat die Achse vom E30!" -Stimmt nicht, die Konstruktionsweise ist die gleiche, die HA selbst jedoch nicht....genauso ein Märchen wie das mit dem Amaturenbrett. MfG Airborne (dem BMW Mechaniker mit 3 abgeschlossenen Seminaren in Fahrwerkstechnik! ;-) |
Autor: BMW -Freak-1982 Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Airborne, dann mach doch die Rep.anleitung für alle sichbar! Schau mal auf dem Pic von MrFreeze und sag mir wo du da etwas einstellen willst, GRINS!!! PS: Ich arbeite selbst beim :-) und einen E36 Comp. mit einstellbarer HA hab ich noch nie gesehen! Bei NICE 2 KNOW habe ich nur etwas zu den Längslenkerlagern gefunden dies ist aber nicht für den Compact zutreffend sind!!! Längslenkerlager MfG Bearbeitet von - BMW -Freak-1982 am 29.01.2008 21:42:01 ---Mitglied des Regioalteams-München--- |
Autor: Silverstar Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stimmt beim AM Brett ist das Einzige was gleich ist wie beim E30 Die Lüftungsgitter ,und der Gleiche Lichtschalter aber an einem ganz anderen Platz |
Autor: Airborne Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @BMW-Freak Man kann halt nicht alles wissen! ;-) Wusste das auch nicht, mein Meister hat mir das mal gesagt gehabt. Hier im Forum musst du in der "E36 Fahrwerkskunde" nachschauen, da stehts drin! Ich lad die Anleitung bei Rapidshare hoch, dann kann man sich die runterladen. Downloadlink Vielmehr handelt es sich dabei um eine "Korrektur" der Vorspur....und es geht anscheinend total beschissen zu machen, das Vergnügen hatte ich gottseidank noch nicht.^^ Die Dokumentennummer im TIS ist "3332..." MfG |
Autor: BMW -Freak-1982 Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Airborne, ich schau mir das morgen in der Arbeit in aller Ruhe mal an. Wie schon gesagt ich habe diese Lager schon so oft gewechselt, aber die Spur an der HA bei einem Comp. noch nie. Meld mich morgen nochmal. In diesem Sinne-schönen Abend noch MfG Christian ---Mitglied des Regioalteams-München--- |
Autor: MrFreeze Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- tanke erst mal an Airborne für die schnelle Hilfe. wird mir also nichts anderes übrig bleiben als den Einbau bzw. das Vermessen sowieso dem :) zu überlassen. Macht mir aber weiter nichts mein Compact eh mal zum Vermessen mußte. meine Baustelle |
Autor: MrFreeze Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wie lange dauert so ein wechsel der 4 Gummilager so? meine Baustelle |
Autor: BMW -Freak-1982 Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Arbeitszeit sind glaub ich 36AW (12AW = eine Stunde)+ vermessen und ggf. Einstellarbeiten. Wieso 4 Lager? Beim Compact sind nur zwei verbaut! ---Mitglied des Regioalteams-München--- |
Autor: MrFreeze Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- 2 lager pro achsschenkel oder seh ich das falsch? laut teilekatalog ein normales und ein exzentrisches. also insgesammt 4 stück. meine Baustelle |
Autor: EDY Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: er meint nr. 8 und nicht nr.3 Oo==[][]==oO |
Autor: maky Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- jopp 2 links 2 rechts.. sieht man aber auf dem bild oben (auch wenn nur ein achsschenkel sichtbar ist) wenn man ne hebebühne hat ist die arbeit nur halb so wild, man dürfte relativ gut rankommen |
Autor: MrFreeze Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja ich mein nicht die 2 tonnenlager. die sind mir klar. ich mein die 4 lager an denen der achsschenkel an den achsträger befestigt wird. wie oben schon geschrieben die 8. hier kann man dann auch ein bischen was noch einstellen laut dokumentation im "Nice2Know" meine Baustelle |
Autor: BMW -Freak-1982 Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja stimmt Nummer 8 sind 4 Stück verbaut. Laut BMW sind aber 4 gleiche verbaut, die exzentrischen werden nur verbaut wenn du mit deinen Achdaten außerhalb der Toleranz bist, siehe Rep.anleitung. Dann kannst du auch die Vorspur einstellen, aber dies ist nicht werksseitig! MfG Christian ---Mitglied des Regioalteams-München--- |
Autor: MrFreeze Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- sind nicht außen von haus aus die exzentrischen drin? so hab ichs in der anleitung verstanden? wechseln der :) mir die dinger auch, wenn ich die achsschenkel vorbei bringe? kann mein auto ja so nicht bewegen. meine Baustelle |
Autor: BMW -Freak-1982 Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: 1.) Nein diese werden nur verbaut wenn du aus den Toleranzbereich raus kommst. Werksseitig kannst du nichts einstellen. 2.) Bei uns machen wir so etwas. Fahr einfach zum :-) deines Vertrauens, die werden dir sicher helfen :-) MfG Christian ---Mitglied des Regioalteams-München--- |
Autor: SIGGI E36 Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- servus jetzt muss ich auch mein senf dazu geben. ihr habt schon alles richtig aufgelistet. aber diese verf.... gummis zu erneuern. ich sage nur trotz spezialwerkzeug LMA. ich habe das beim z3 schon gemacht,ist ja das gleiche prinzip. leute die einzupressen ist verdammt schwer trotz montierpaste. die letzten mm die haben es in sich um bündig abzuschliesen. übrigens habe ich die exzentrischen verbaut. die machen summa summarum max.5 minuten aus. ich habe übrigens auch noch mit heisluftföhn gearbeitet. geschweige den die zeit will ich net erwähnen. die 36 aw.kannst abschminken!!! mfg Bearbeitet von - siggi e36 am 30.01.2008 22:04:09 In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: MrFreeze Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann werd ich nächste woche mal zum :) fahren und nachfragen. danke nochmal für eure antworten. meine Baustelle |
Autor: stefan323ti Datum: 31.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @BMW -Freak-1982: Airborne hat sich höchstwahrscheinlich auf diese exzentrische Lager bezogen, also von "Einstellen der Hinterachse" gesprochen hat. Da habt ihr evtl aneinander vorbei geredet. @MrFreeze: Wenn du die Lager eh schon tauscht, verbau doch gleich PU Lager von Powerflex. Die halten länger ;) Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: MrFreeze Datum: 31.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hast mir da mal nen link?? meine Baustelle |
Autor: stefan323ti Datum: 31.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- klickst du hier Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: MrFreeze Datum: 31.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- seh ich das richtig das ich die vom z3 nehmen muß oder? also die nummer 5 meine Baustelle |
Autor: stefan323ti Datum: 31.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau ;) Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: MrFreeze Datum: 06.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- mit was für nehm drehmoment zieh ich die schrauben an mit denen der achsschenkel am achsträger befestigt wird??? meine Baustelle |
Autor: herrlado Datum: 21.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hat nun jeman den Wechsel ohne speziellen Werkzeuge hingekriegt? |
Autor: MrFreeze Datum: 21.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- habs zum :) gebracht. da ich die achsschenkel aber pulverbeschichten ließ und sie diese schicht nicht mit dem werkzeug beschädigten wollten haben sie die lager so wie ich mit bekommen habe mit dem gummihammer rein gekloppt. meine Baustelle |
Autor: herrlado Datum: 21.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Und was haben die verlangt? Gruss, Lado |
Autor: MrFreeze Datum: 21.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- au das kann ich dir nicht mehr sagen. das war ne rechnung mit ersatzteile und anderen sachen. muß mal schaun ob sie das auf der rechnung einzel aufgelistet haben. meine Baustelle |
Autor: herrlado Datum: 21.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: D.H. du hast halt nur reinhämmern lassen und den Rest hast du aber selber erledigt? Gruss, Lado |
Autor: MrFreeze Datum: 21.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also die radlager und diese gummis an den halterungen hab ich rein machen lassen. den rest hab ich selber zusammen gebaut und ans auto geschraubt. war dann auch nicht mehr so schwer. meine Baustelle |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |