- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Reifenbreite vorne/hinten gleich/unterschiedlich?? - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW_E39-Touring
Date: 28.01.2008
Thema: Reifenbreite vorne/hinten gleich/unterschiedlich??
----------------------------------------------------------
wollte gerne wissen, was beim touring besser wäre und wieso??
alle gleiche breite oder vorne schmaler als hinten??

ein vorteil beim überall gleich wäre, dass man sie tauschen kann und die weniger abgefahrenen reifen mal auf die antriebsachse steckt...

vorteil vorne hinten unterschiedlich?
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:

SCHLECHTE Autos bauen ;)


Antworten:
Autor: kadirko
Datum: 28.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich kann die Frage nicht beantworten, aber ich habe auch bemerkt bei Hinterachsangetriebenen Autos, dass hinten immer um 20 mm breiter montiert wird als vorne, meistens 225er vorne und 245er hinten.

Hab aufgepasst bei Freunden, beim Z3 Coupe, E38 7er, E39 Touring (bei mir 235er vorne und 255er hinten).

Ich stelle die selbe Frage wie BMW_39-Touring.

MfG
Autor: Bruderchorge
Datum: 28.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hinten breitere Reifen montiert werden hat hauptsächlich 2 Ursachen, zum 1. ist bei Hecktrieblern mit viel Leistung mehr Auflage zur besseren Beschleunigung nötig, zum 2. sieht es besser aus ( wobei das Geschmackssache ist ).

Breitere Reifen hinten haben außerdem den Vorteil ( außer bei Schneematsch Eis und Aquaplaning ), dass der Wagen besser geführt wird in Kurven zum Beispiel.

Man sollte nicht die abgefahrenen Reifen nach hinten machen, weder bei Front noch Heckantrieb, da die Hinterachse den Wagen führt, wenn ihr beim Fahren die Handbremse zieht, gerät das Heck ins Schwanken ( als Beispiel ), beim ADAC Training zeigen sie das auch gerne mit Modellautos, bei denen jeweils Front und Heckachse blockiert werden, wenn die Vorderachse die Traktion verliert, fährt der Wagen noch relativ gerade weiter, wenn die Heckachse die Traktion verliert, gerät der Wagen ins Schleudern.

Also alles gleich, wobei man dann nur die guten Reifen nach Hinten tauschen sollte, oder hinten breiter ( zB empfehlenswert bei stärkeren Motoren wie 528 530 oder den V8ern )

Gruß Daniel

Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: Black-Rose
Datum: 28.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe (würde ich jetzt so behaupten)vorn 235/45 17 und hinten 265/45 17 drauf. Würde das auch immer Sommer empfehlen. Sieht gut aus und die 231 PS müssen ja auch auf die Straße :D
Im Winter würde ich das abraten und vlt überall 225 oder 235 drauf machen.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Autor: Joschy V8
Datum: 28.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahre 245er rundum und im Winter 225er. Werde aber im Sommer hinten breiter werden, würde gern auf 265er oder 275er gehen muß mal sehen was machbar ist. Sieht von der Optik einfach geiler aus. Nachteil, um so breiter umso mehr merkst du jede Spurrille.

Gruß JOSCHY
AUTO STEHT ZUM VERKAUF/ VERKAUFT
Autor: BMW_E39-Touring
Datum: 28.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also das ist interessant. das heißt breiter beim antrieb dafür bessere auflage. ok, logisch :)

und wie sieht es mit den fahrgeräuschen aus bei breiteren??

und wesentlich teurer sind breitere reifen ja auch, oder?? ich fahre sicher einen reifensatz in einem sommer runter...


Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:

SCHLECHTE Autos bauen ;)
Autor: STA
Datum: 28.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also nur weil die Reifen breiter sind haben sie nicht mehr Grip. Der ist nämlich abhängig von anpresskraft und Reibwert. Jedoch werden bei breiteren Reifen weichere Gummimischungen verwendet und dadurch ein besserer Reibwert zwischen Reifen und Asphalt erzielt. Zudem gibt es einen Verzahnungseffekt der breiteren Reifen der jedoch nicht viel ausmacht.

Nachteile sind jedoch dass das Fahrzeug mit breiteren Reifen leichter aufschwimmt und mehr nach Spurrillen zieht...

Habe auf meinen Touring 235 vorne und 255 hinten mit Goodyear Eagle F1 und bin sehr zufrieden mit dem Handling und Geräuschen....
Das Leben ist kein Ponyhof
Autor: Bruderchorge
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Doch der Wagen wird mit breiteren Reifen zwangsläufig besser geführt, bei schmalen Fahrradpuschen radiert der Reifen "sofort" wenn du in die Kurve gehst. Das ist bei breiteren Reifen nicht der Fall, das stimmt, der Halt ist abhängig von Anpressdruck und Gleitzahl, aber wir meinen ja ein und denselben Wagen und wenn man mit einer Kraft F den Reifen der Fläche x auf den Boden drückt, ist die Haftreibung stärker, als wenn man die gleiche Reifenmischung der Fläche y auf den Boden drückt, wenn x > y.

Breitere Reifen heißt aber auch dass du Spurrillen leichter merkst und der Wagen leichter aufschwimmt, das hatte ich aber schon erwähnt mit Aquaplaning.

Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: HartgeV8
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich fahre 245er rundum und im Winter 225er. Werde aber im Sommer hinten breiter werden, würde gern auf 265er oder 275er gehen muß mal sehen was machbar ist. Sieht von der Optik einfach geiler aus. Nachteil, um so breiter umso mehr merkst du jede Spurrille.

Gruß JOSCHY

(Zitat von: Joschy V8)





Hi,

ich habe auch von 245 rundum auf 245 vorne und 275/30/19 hinten gewechselt.
Bei ET 20 sollten die Kanten umgelegt werden.
Vom Fahrgefühl ist es eigentlich ganz ok. nur wie gesagt folgst Du den Spurrillen noch mehr und musst im Notfall das Lenkrad relativ fest im Griff haben ;-)

Gruß
Gary
Autor: Pure E39 Power
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das mit der leistung ist eher nebensächlich..
die hauptsache ist dabei die fahrwerksgeometrie..
da bei einer breiteren spur hinten, die roll-geometrie so geändert wird das das auto williger einlenkt..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Bruderchorge
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei Kleinwagen schon, aber in der 300 400 500 PS Region kommst mit den Fahrradreifen nimma weit ^^

Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile