- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Stahlflexbremsleitungen ..echte Wirkung ?? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: buffda
Date: 27.01.2008
Thema: Stahlflexbremsleitungen ..echte Wirkung ??
----------------------------------------------------------
Hallo

Meine Geldvernichtungsmaschine ( e46 323i ) schreit nach neuen Bremsen , da ich eh schon dabei bin , wollte ich gleich Stahlflexleitungen verbauen.

"Angeblich" ...bessere Dosierbarkeit , festes Pedalgefühl,verkürzung der Ansprechzeit u.s.w

Das klingt ja erstmal gut ...aber ist es wirklich so ??? oder nur Geldschneiderei

Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects


Antworten:
Autor: CompactO
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, das hat wirklich sinn, der Pedaldruck bleibt konstanter, da die Leitungen sich nimmer so ausdehnen. Bessere Dosierbarkeit und Ansprechzeitverkürzung sind die Resultate davon. Du kennst doch sicher "weiches Bremspedal" das verringert sich dadurch.
Investier das Geld. Das hat Hand & Fuß und macht Sinn.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beachte aber das die Teile vom TÜV abgenommen werden müssen.
Autor: CompactO
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei 99% der Stahlflexleitungen sind Gutachten dabei.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: buffda
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja eigentlich klingt es ja auch einleuchtend,die "Gummileitungen" müssen den entstehenden Druck erstmal ausgleichen indem sich die Leitung ausdehnt,das hast du bei den Stahlflex nicht.

Stimmt,klingt gut..hmmmm

@ WBFR..Das mit der TÜV Eintragung hat mir der Bremsenmensch nicht gesagt,dürfte aber kein Problem sein

Gruss buffda





Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: Hassan Aktas
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
In der Bucht habe die gute Angebote mit Tüv ! glaube um 150 Euro !
Autor: Kasko
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich halte nicht wirklich viel von Stahlflex beim Auto. Da ja die Bremsen mit Hilfe eines Bremskaftverstärker betätigt werden.
Habe zumindest bei meinem Auto noch kein weiches, teigiges Gefühl gehabt.

Anders schauts bei Mopeds aus. Da diese mit reiner Handkraft betätigt werden, hat man mit Stahlflex eine bessere Dosierbarkeit.

Das ist meine Meinung, und sie muß nicht jedem gefallen!!

Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: Ph912
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Finde Stahlflex Leitungen am Auto sind eine richtig sinvolle Investition. Hab in meinem auch welche von Goodridge drin und noch die Castrol SRF Racing Brake Fluid Bremsflüssigkeit.

Also ich muss wirklich sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Gummischläuchen.
Man hat einen viel schöneren Druckpunkt und die Bremse lässt sich einfach schöner Dosieren.

Durch den wechsel der Bremsflüssigkeit hab ich seit dem auch überhaupt kein Bremsenfading mehr. Fahre das in ganze mit Ferrodo DS2500. Ist eine Super Kombination wirst deine Bremse kaum wieder erkennen.

Kommt natürlich ganz drauf an was du mit deinem Auto vor hast wenn du es selten am Limit bewegst und nur im normalen Verkehr, haben Stahlflexleitungen eingentlich keinen grossartigen Sinn.

Aber wenn man eine Bremsflüssigkeit mit höherem Nasssiedepunkt fährt in Verbindung mit Sportbelägen, ist das meiner Meinung nach unumgänglich.


If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
Autor: Kasko
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wahrscheinlich liegt dein besseres Bremsverhalten an den anderen Bremskomponenten?!?

Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass allein der Umstieg auf Stahlflex sich so bemerkbar macht!?!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: Ph912
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nun ja hatte die Beläge und die anderen Scheiben erst komplett mit den Serienkomponenten. Und es hat sich wirklich scheisse gefahren das durch die höhere Temperatur die Bremsflüssigkeit bei forcierter Gangart anfing zu sieden.

Und deshalb habe ich die andere Bremsflüssigkeit genommen und mir wurde geraten auch gleich auf Stahlfelx umzubauen. Das habe ich dann auch gemacht.

Der Druckpunkt war darauf hin viel genauer und viel schöner zu dosieren. Und das ansprech Verhalten bei Pedalvetätigung war auch wesentlich direkter.

Ist ja eigentlich auch recht lögisch das Gummi gibt nach und die Stahlfelxleitung tut es nicht.

Bessere Bremswirkung erzielt man mit den Stahlflexleitungen auf keinen Fall. Das habe ich ich nie behauptet.
Aber das Pedalgefühl verbessert sich auf jeden Fall.


If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
Autor: Hassan Aktas
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß ni wie bei BMW das ist aber bei anderen Hersteller werden die Schläuche auch porös dh müssen eh gewechselt werden . Und ich würde meinen ein komplettes Kit Stahlflex ist nicht viel teuer als bei :)
Autor: CompactO
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kasko: Ich versteh net was der Bremskraftverstärker damit zu tun hat? Die Bremsleitungen selber unten dehnen sich aus, bei jedem Bremsvorgang, durch die Stahlummantelung bleibt der Druck konstant, wird daher besser dosierbar. Ob Moped oder KFZ Stahlflex haben nur Vorteile.
Probiers aus, der Unterschied ist da. Klar verbessern andere Komponenten das Bremssystem auch nochmal. Aber die Dinger sind ihr Geld Wert.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: buffda
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also das hat nichts mit dem Bremskraftverstärker zu tun,es dreht sich einzig darum das die Gummileitungen beim Bremsen nachgeben , dies tun die Stahlflexleitungen nicht.

Und ob es nun Sinnvoll ist oder nicht ....

ICH finde das die Leitungen zumindest mehr Sinn machen als z.b irgendwelche Scheinwerferblenden oder Spoiler und ob es sich erst lohnt wenn man das Auto am limit fährt .... nunja da wirst du sicher Recht haben ...aaaaber machen gelochte "möchtegern" Bremsscheiben alla Zimmerman ( Serienscheiben mit löchern ) Sinn ????

Also ich werde es auf alle Fälle mal versuchen,leider habe ich noch keinen Preis.

Gruss buffda


Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: Ph912
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Natürlich machen die mehr Sinn wie ein Spoiler oder SCheinwerferblenden! Gar keine Frage!!!

Von gelochten Scheiben und ganz besonders Zimmermann halte ich auch nichts.

Im Motorsport werden ja auch keine gelochten Scheiben verwendet. Da sich unter solchen extremen Belastungen auch an den besten Scheiben ganz einfach Risse an den Löchern bilden.

Gut eine bessere Kühlwirkung haben sie das stimmt, aber Gelochtescheiben dienen meiner Meinung eher der Optik.

Und zum BKV, ich denke gerade wenn einer vorhanden ist macht das Sinn!! Durch ihn wird ja der Druck im Bremssystem verstärkt und dadurch dehnen sich die Gumischläuche noch mehr aus.


Link

Schau doch einfach mal da rein. Habe die Leitungen auch von dem Hersteller und kann mich über nichts beklagen. Der Preis ist auch unschlagbar. Z.B. bei Sandlter bekommst du auch Goodridge und da kosten die gleich mal 20 Euro mehr!!


Bearbeitet von - ph912 am 27.01.2008 22:08:24
If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
Autor: buffda
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Natürlich machen die mehr Sinn wie ein Spoiler oder SCheinwerferblenden! Gar keine Frage!!!

Von gelochten Scheiben und ganz besonders Zimmermann halte ich auch nichts.

Im Motorsport werden ja auch keine gelochten Scheiben verwendet. Da sich unter solchen extremen Belastungen auch an den besten Scheiben ganz einfach Risse an den Löchern bilden.

Gut eine bessere Kühlwirkung haben sie das stimmt, aber Gelochtescheiben dienen meiner Meinung eher der Optik.

Und zum BKV, ich denke gerade wenn einer vorhanden ist macht das Sinn!! Durch ihn wird ja der Druck im Bremssystem verstärkt und dadurch dehnen sich die Gumischläuche noch mehr aus.


Link

Schau doch einfach mal da rein. Habe die Leitungen auch von dem Hersteller und kann mich über nichts beklagen. Der Preis ist auch unschlagbar. Z.B. bei Sandlter bekommst du auch Goodridge und da kosten die gleich mal 20 Euro mehr!!


Bearbeitet von - ph912 am 27.01.2008 22:08:24

(Zitat von: Ph912)




Na der Preis sieht doch ganz gut aus , hast du deine auch dort gekauft ???? .......eigentlich hab ich ne Abneigung gegen ebay.

Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: Kasko
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ich sagen wollte:
Wg dem Bremskraftverstärker hat man keine direkte Verbindung zur Bremse.
Anders sieht da eben bei den Mopeds aus.

Aber jeder hat eben seine Prioritäten.
Bei meinem (Auto-) Fahrstil rentieren sich halt keine Stahlflex.
Hab mir aber fürs Moped welche geholt.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: Ph912
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@buffda

Habe mein damals blöd wie ich war bei Sandtler gekauft und mehr bezahlt. Aber so wie es ausschaut ist das doch ein seriöser Händler sollte eigentlich nichts passieren!

Und der E-bay Preis ist einfach nicht zu schlagen!!

@Kasko

Jo denke aber wie schon gesagt alleine das, das aufblähen des Schlauchs verhindert wird machen sie schon Sinn.

Aber wenn die Serienschläuche noch einwandfrei sind spricht eigentlich nichts für einen Wechsel.

Habe es auch nur wegen Empfehlungen von Kollegen getauscht und habe es nicht bereut.


If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
Autor: stefan323ti
Datum: 28.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke mal das liegt auch mit am Fahrzeugalter und dementsprechend auch am Alter und Zustand der Gummiteile der Bremsleitung.

Ich möchte mal behaupten, das ein alter und sicherlich auch oft beanspruchter Gummischlau schon relativ deutlich zum Ausdehnen neigt und da dann ein Wechsel auf Stahlflexleitungen durchaus berechtigt ist.

Bei Neuwagen und Fahrzeugen neueren Baujahrs siehts da mit Sicherheit anders aus.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: sanituning
Datum: 28.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
stahlflex ist super,jeder mopedfahrer wird es bestaetigen udn in rennfahrzeugen ist sowas eh drin.

abgesheen vom besseren druckpunkt gibt es weitere vorteile:stahlflexleitungen werdne vom marder nicht angefressen,scheuern nicht so schnell durch und kein gummi wird porös.die naechsten jaher braucht amn sie garantiert nicht wieder wechseln.

was aber noch niemand angesprochen hat:es müssen alle leitungen getauscht werden.

oft wird der fehler gemacht das die 4 oder 6 bremsschläuche gewechselt werden die meist in den sets sind.

fast jeder vergiss aber die leutung vom kuppungszylinder.die muss man extra kaufen udn sollte wnen auch gewechselt werden damit man wirklich 100% nutzwert hat.man kann noch ne andere bremsflüssigkeit verwenden mit höherem siedepunkt ist aber kein muss.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: Pixsigner
Datum: 28.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Im Motorsport werden ja auch keine gelochten Scheiben verwendet.



@PH912
Naja, warum haben dann Modelle wie 911er, die ganzen M-Modelle, Ferraris und Co. gelochte Scheiben? Sicher nicht der Optik wegen!

Ich denke die wenigsten fahren einen Formel 1 Boliden oder Tourenwagen durch die Stadt und gelochte Scheiben haben schon Ihre Vorteile auch an E36 oder anderen "Serienmodellen".

Bearbeitet von - Pixsigner am 28.01.2008 12:27:23
E36 - IS IT LOVE?
Autor: sanituning
Datum: 28.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
gelochte bremsscheiben haben nur einen nutzen wenn man die bremse entsprechend fordert.sprich die loecher dienen der waermeabführung.

wird die bremse aber nicht richtig heiss gefahren z,b auf der rennstrecke oder bei passabfahrten nutzt es garnichts.
die bremse verschlechtert sich sogar rein rechnerisch minimal da weniger auflagefläche vorhanden ist wo die loecher sind.

mal ganz ehrlich90% der gelochten und geschlitzten scheibenfahrer machen es der optik wegen und heulen noch rum das risse entstehen was in nem gewissen bereich vollkommen normal ist.

wer die bremse normal fordert selbst auf der autobahn kann auf lochung verzichten.

anstelle solcher optischen spielereien die auch nicht wenig geld kosten sollte man lieber drüber nachdenken auf 300mm umzubauen oder so.da sidn zwar auch keien welten an verbesserung vom bremswert her aber es ist mit einfachen mitteln zu realisieren und bringt wenigstens wirklich was selbst bei normal fahrten.


Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: buffda
Datum: 01.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Ich hab nochmal mit dem Hersteller telefoniert,der meint die Stahl... habe eine ABE und müssen NICHT eingetragen werden ??????

Auch hab ich ihn auf die Leitung vom Kupplungszylinder angesprochen....er meinte das wäre nicht nötig , wobei die Aussage "nicht nötig" für mich nach nichtwissen klingt ......grins.

Zur Bremsflüssigkeit hatte er mir auch eine mit höheren Siedepunkt genannt ...Castrol bla bla bla.

Der Spass mit den grösseren Bremsscheiben wäre wohl die "perfekte" Lösung aber einfach zu teuer , die original Scheiben gegen gelochte zu tauschen sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus ......dafür sind die Scheiben zu klein.

Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: sanituning
Datum: 01.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also nicht noetig als verkäufer von stahlflex ist absolut hirnrissig.entweder hat er keien ahnung das er die aussage macht oder aber er hat diese leitung garnicht und sagt es deswegen.

in beiden faellen waere das ein grudn dort definitiv nicht zu kaufen.von goodridge hab ich meien damals gekauft und da gibt es leitungen fuer dne zylinder.

abe fuer stahlflex ist mir allerdinsg bisher unbekannt.tüv gutachten ja aber keien abe.

nicht das der anbieter da auch keinen plan von hat und die abe sich als gutachten herausstellt.dann kommen noch eintragungsgebühren auf dich zu.

grosse bremse kann man doch vom serien auto übernehmen udn ist garnicht mal so teuer.auf jeden fall sinvoller als gelochte scheiben die man nur fuer die optik bei normlaer landstrassen dun autobahnfahrt anbaut.

da kann man das geld besser anlegen.
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: buffda
Datum: 01.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also nicht noetig als verkäufer von stahlflex ist absolut hirnrissig.entweder hat er keien ahnung das er die aussage macht oder aber er hat diese leitung garnicht und sagt es deswegen.

in beiden faellen waere das ein grudn dort definitiv nicht zu kaufen.von goodridge hab ich meien damals gekauft und da gibt es leitungen fuer dne zylinder.

abe fuer stahlflex ist mir allerdinsg bisher unbekannt.tüv gutachten ja aber keien abe.

nicht das der anbieter da auch keinen plan von hat und die abe sich als gutachten herausstellt.dann kommen noch eintragungsgebühren auf dich zu.

grosse bremse kann man doch vom serien auto übernehmen udn ist garnicht mal so teuer.auf jeden fall sinvoller als gelochte scheiben die man nur fuer die optik bei normlaer landstrassen dun autobahnfahrt anbaut.

da kann man das geld besser anlegen.

(Zitat von: sanituning)




Ja das klingt nicht sehr nach Fachwissen.....

Umrüsten der Bremsanlage ............

Wenn ich ehrlich bin,hab mich damit noch nicht wurklich beschäftigt wobei mir die Optik nicht ganz so wichtig ist,es soll funktionieren.

Habe mal bei Brembo nachgeschaut und das war alles andere als günstig oder hast du eine Alternative ??

Ps. Hast du keine Stahlfelxleitungen im Angeot ?

Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: sanituning
Datum: 01.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wieso gleich brembo?? hast nen tausender und mehr übrig oder ist deien bremse so schlecht??

du kannst problemlos die bremse vom 330i bei dir dranbauen und hast dnan ne 325er bremse anstelle ne 300er.das sit schon nen happen mehr.da das ganze mit serienteilen umgerüstet wird merkt kein mensch nen unterschied udn du brauchst es nichtmal tüv abnehmen wobei legal müsstest du es natürlcih beim tüv abnehmen lassen.

benoetigst halt nur die kompletten bremssaettel vom 330i mit den scheiben udn belaegen dun ich glaich auch die bremsschläuche da die etwas langer sind.

lies mal unter tips udn tricks nach da sollte was stehen.

ich biete keien stahlflex an.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: buffda
Datum: 01.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab das mal kurz zusammengestellt,das sind Teile für einen 330i

Bremssattel vorn 121,93€ pro Stück
Bremssattel hinten 102,81€ pro Stück
Scheiben Serie vorn ATE 87,16€
Scheiben Serie hinten ATE 67,80€
Klötze vorn 53,33€ ATE Serie
Klötze hinten 47,52€ ATE Serie

Das sind 755,29€ plus 128 für die Strahlflexleitungen , im Gegensatz zu einer Brembo Anlage ein echtes "Schnäppchen" ....grins

Nur damit ich das richtig verstehe.......

Ich brauche die Bremssättel,Scheiben,Beläge und Bremsschläuche vom 330i .........

Gut,das wäre eine Überlegung wert.......

Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: MrFreeze
Datum: 01.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also die goodridge leitungen für meinen compact haben jetzt eine ABE dabei.
meine Baustelle
Autor: sanituning
Datum: 01.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
na dann ist das jetzt neu mit der abe,das mag sein udn macht auch sinn.

@ buffda

ich meinte eh nur die vordere bremse.was willst mit der hinteren die ist gut.ausserdem ist die bremsverteilung 70/30 oder war es 60/40 ?? auf jeden fall bremst du vorne wesentlcih mehr und da ist das ganze interessanter.

übrigends geben genug leute ihre 330i bremsanlagen ab wegen rennbremsumbauten etc. auhc kann man sowas vom unfaller kaufen.

es passt sogar die m3 e46 bremse.

also gebrauchtteile heisst das zauberwort.wenns nicht unter den naegeln brennt und zeit hat kann man sich ja umsehen.

scheiben udn belaege neu kaufen dun gebrauchte saettel.

überholung sollte nicht notwendig sein wenn sie nicht ewig in dreck und schlamm gelagert wurden.

da ist also bezahlbar ranzukommen mit etwas geduld.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: Airborne
Datum: 01.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Braucht man bei dem Umbau nicht auch die Belag-Träger vom 330...wegen den größeren Scheiben mein ich?!

MfG
Autor: sanituning
Datum: 01.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mit sattel meinte ich den kompletten sattel also mit satteltraeger.

wenn man beim e36 auf die 300mm bremse vom e46 umbaut,da barucht man nur die satteltraeger.

aber leute das haben wir schon tausendmal besprcohen udn es gibt da bereits genug auflistungen.

hier geht es darum bei bereits vorhandener 300mm bremse auf die 325mm vom e46 330i umzubauen.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: buffda
Datum: 01.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu gebrauchten Teilen was die Sicherheit angeht, hab ich meine eigene Meinung aber danke für den Tip.

Werde mir das ganze mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ,da die Hinteren schon fertig sind wäre es Sinnvoll.

Beim 325/330 haben die Scheiben vorn 325 mm Durchmesser , die beim 328 "nur" 300 mm ist alles ein wenig verwirrend aber danke für die Hilfe.

Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: sanituning
Datum: 01.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja,meinst dein bremssaettel sidn bei 100 tausend kilometer sidn schlechter als andere??

ansosnetn gebaruchtteile kaufen udn wenn du auf nummer sicher egehn willst halt die saettel überholen.staubmanschetten etc. kosten nicht die welt.die saettel kannst ja auch noch wieder blankschrubben.

einzige was passieren kann ist das der kolben fetshaengt oder das das ding udnciht ist.das merkt man aber schon beim entlüften.

klar bremse sollte man nicht rumspielen.aber glaub mir einige sportbremsen namhafter anbieter sehen mit ihren adaptern gefaehrlicher aus als nen 100tkm gelaufener seriensattel der schmutzig ist.
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: stefan323ti
Datum: 02.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine Frage zu dem Bremsleitungskit von Goodrich.
Ist da auch die Leitung vom Kupplungszylinder mit bei?
Weil die finde ich zb bei ISA Racing nicht.
Da gibts nur das Kit.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: buffda
Datum: 02.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Eine Frage zu dem Bremsleitungskit von Goodrich.
Ist da auch die Leitung vom Kupplungszylinder mit bei?
Weil die finde ich zb bei ISA Racing nicht.
Da gibts nur das Kit.

(Zitat von: stefan323ti)




Hallo

Nein , sind nur die 4 Leitungen

Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: sanituning
Datum: 02.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
vorsicht,oft wird ein 6 teiliges kit benoetigt da die schläcuhe an der hinterachse nochmal geteilt sind.
wenn müssen alle 6 + den kupplungsschlau gewechselt werden wenn irgendow noch gummileitungen im system sidn ist das ganze ziemlich sinnlos.

also vorsicht,oft werden vermeintlich günstige 4er sets im netzt angeboten wobei man aber 6 braucht.halt einfach bei eurem fahrzeug nachsehen im real oem oder dem E*K ob ihr hinten 2 geteilte schläuche habt.
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: stefan323ti
Datum: 02.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also beim Compact hab ich bei ISA Racing nur das 6 teilige Set gefunden.
Das TBW0202-6 für 134€ ist das einzigste was ich da finde.

Wo kann ich denn diesen 7. Schlauch beziehen?

Weil bei mir war geplant vor Saisonbeginn noch Stahlflexschläuche zu verbauen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: sanituning
Datum: 02.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
taj wenn der anbieter den 7 schlauch nicht anbietet ist schon nicht so dolle. aber der ist bei keinem anbieter im set drin den muss man immer extra kaufen.bei goodrige gibts bzw. gab es die auf jeden fall.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: E36-320i
Datum: 26.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sicherlich lässt sich die Kupplung mit Stahlflex Leitungen besser tretten.

Allerdings gehen die Bremsleitungen ja vom Hauptbremszylinder weg und die Kupplungsleitung hängt nur am Bremsflüssigkeits behälter.
Oder irre ich mich da.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: cst
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
eben, der Kupplungskreislauf hängt nur am Ausgleichsbehälter und liegt dort höher als die Anschlüsse der Bremsleitungen, eben für den Fall, dass die Kupplungshydraulik leckt, dass dann nicht der Bremsflüssigkeitsspiegel im Ausgleichsbehälter unter das Niveau der Anschlüsse der Bremsleitungen sinken kann.

Die Kupplungshydraulik ist von der Funktion her vollständig unabhängig vom Bremshydraulikkreis. Deshalb kann man, muss aber nicht die Kupplungsleitung auf Stahlflex umbauen. Jedoch wie gesagt ALLE Leitungen im Bremssystem von Gummi auf Stahlflex umbauen.

Gruss C.
Autor: Lucky-Slevin
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab bei mir seit 2 wochen die stahlflex-bremsleitungen von goodridge montiert. was soll ich sagen.. um ehrlich zu sein:
-wahre wunder darf man net erwarten. klar ist der druckpunkt viel definierter und der pedalbereich, in dem die bremse "packt" ist eindeutig kleiner geworden. aber ne bremsanlage ala´ 8 kolben-porsche kann man mit den leitungen net realisieren. nur, um den unerfahrenen mal die illusionen zu nehmen ;-)
aber als sinnvolle investition würd ich es schon ansehen. vor allem, da die leitungen genauso teuer sind wie die standard( okay, zugegeben auch nur wenn man sie sich bei bmw besorgt) und da meine zum teil schon porös waren, hat sich des angeboten.
hab sie für 123 € inkl. versand bei ebay geschossen. hier sollte man vorsichtig sein. der anbieter hat genau denselben satz für 4 € weniger im programm. aber achtung: die besitzen keine abe, sondern nur ein teilegutachten. damit muss man die leitungen auch in die papiere eintragen lassen. bei der abe reicht das mitführen der bescheinigung. (auch wenn auf der letzten seite der abe eigentlich die "fachwerkstatt" eingetragen werden soll, welche die leitungen verbaut hat %-)) naja, hab sie selbst eingebaut.. mal gucken was der freundliche herr vom tüv diese woche bei der hu meinen wird ;-)
by the way: hat bei euch die vordere halterung für das federbein auch net gepasst ? die gummi-ummantelung von goodridge ist zu klein, hat also im halteblech zu großes spiel. hab dann die ummantelung der original-bremmschläuche runtergeschnitten und auf die goodridge geklebt. nicht unbedingt das profesonellste, aber der scheuerschutz ist gewährleistet und das teil hält...

mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle

http://einzelfaelle.com
Autor: tobibeck80
Datum: 23.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab welche von Fischer Hydraulik obwohl Goodridge geordert....juckt mich allerdings recht wenig, vor allem weil die direkt passen.


Wenn man damit normal fährt merkt man nix, aber wenn man mal richtig den Anker wirft (vor allem öfter hintereinander) ist es schon gut wenn das Pedal nicht mehr so teigig ist.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile