- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor geht im Autogasbetrieb einfach aus - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: mm63
Date: 26.01.2008
Thema: Motor geht im Autogasbetrieb einfach aus
----------------------------------------------------------
Hallo liebe BMW-Autogas Gemeinde,

seit ca. 4 Monaten betreibe ich meinen BMW (2,8 l, Bj.99, 55.000 km) mit einer Öcotec Augtogas-Anlage. Die Anzahl der Werkstattbesuche kann ich mittlerweile schon gar nicht mehr zählen. Ich hatte eigentlich nur Probleme mit der Anlage. Es wurden die falschen Ventile verbaut (Durchmesser zu groß). Irgendwann wurden diese gegen kleinere getauscht, die dann zu klein waren. Mittlerweile wurden diese aufgebohrt. Vom Fahren her läuft mein Auto jetzt ganz gut, ich habe jetzt auch das Gefühl, dass im Autogasbetrieb die gleiche Leistung abgerufen werden kann wie im Benzinbetrieb. Durch das Anpassen der Ventile und duzende Neuprogrammierungen meines Gas-Steuergerätes hat sich der Gasverbrauch von 12 l auf ca. 9,5 l gesenkt.
Nun zu meinem Problem:
Es kommt immer noch vor, dass mein Motor im Gasbetrieb einfach abstirbt. Das Problem kommt eigentlich in jedem Teillastbetrieb und unterschiedlichen Drehzahlen vor. Der Motor ist immer auf Betriebstemperatur. Wenn der Motor ausgeht, kann ich über meine Bedieneinheit (Umschalten zwischen Gas- und Benzinbetrieb) auch nicht mehr in den Benzinbetrieb umschlaten. Keine Funktion. Auf der Autobahn ist das Ganze nicht so tragisch, da ich genügend Geschwindigkeit habe. Ich trete die Kupplung und warte, bis die Drehzahl auf null ist. Beim lösen der Kupplung geht das Fahrzeug automatisch in Benzinbetrieb und läuft weiter. Ist die Geschwindigkeit zu gering, bleibt mir nicht anderes übrig, als stehen zu bleiben. Das Starten funktioniert hierbei auch nicht sofort. Ein Gasgeruch ist im Inneraum wahrzunehmen.

Wer von euch leidet, oder hat an diesem Problem gelitten? Wenn ich meine Werkstatt auf dieses Problem anspreche, fangen die immer mit einer Neuprogrammierung an. In meinen Augen liegt dieses Problem nicht an einer Programmierung.

Kann mir einer weiterhelfen?

Danke im Voraus.

mfg Markus


Antworten:
Autor: mclaren
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast wirklich einen Gasverbrauch von 9,5L,das kann ich ja fast nicht glauben.
Vieleicht läuft der zu mager das würde einiges erklären.
Ich hatte vorher einen Verbrauch von 10L Super + und nun einen Gasverbrauch von 12-12,5L und sehe das als den reellen Verbrauch von einen 2,8L Motor.

Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT

Autor: mm63
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo mclaren,

bin eigentlich nur auf der Autobahn (Wochenendpendler) unterwegs. Bin da eher der gemütliche Fahrer, wobei ich das Auto auch mal ausfahre. Benzinverbrauch lag zwischen 8 - 11 Liter/100 km.
mfg Markus
Autor: Schimmel
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo mclaren
Ich fahre auch mit einem Verbrauch von knapp 10l. Habe eine Prins Anlage. Es gibt keine Probleme, ab und zu Abgas Probleme aber nur wenn ich an verschiedenen Tanke tanke. Ist aber beim BMW normal, weil sehr sensibel reagiert hat der von der Werkstatt gesagt. Liegt am Gemisch vom Gas. Gruß Schimmel
Autor: mclaren
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wahnsinn wie sparsam eure BMWs mit Gas sind.
Respekt.

Gruß mclaren

Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT

Autor: ChilledAngel
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab zwar keine Ahnung von Gas Anlagen, finde es aber äußerst bedenklich, dass Du einen Gas Geruch im Innenraum wahrnehmen kannst!

Lass das bloß überprüfen, vielleicht ist es auch des Rätselslösung!
...feel the fire!
Autor: St.Anger82
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hoffentlich bist du nichtraucher...sowas kann böse enden :-)
Autor: mm63
Datum: 28.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab heute Abend eine Mail mit einer genauen Fehlerbeschreibung an Öcotec geschrieben. Ich hoffe, dass die eine Antwort/Lösung für mich haben.

mfg Markus
Autor: m-o-r-p-h-e-u-s
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Wahnsinn wie sparsam eure BMWs mit Gas sind.



10,75l mit einem 318i!
Soviel zu sparsam... :)

Aber auf Benzin war es bei SPARSAMER Fahrweise mit 9,2L auch nicht wenig.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile