- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Airbaglampe - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: mephisto755
Date: 26.01.2008
Thema: E36 Airbaglampe
----------------------------------------------------------
Servus zusammen,

ich hab die etlichen Beiträge zu dem Thema schon alle gesehen, aber es steht irgendwie immer was anderes drin....

Also ich hab einen E36 316i compact, Tag der ersten Zulassung 3/97

meine Airbaglampe leuchtet. hatte den Fehler schonmal und es wurde der Gurtstraffer gewechselt. Nun tritt pünktlich vorm TÜV Termin wieder der Fehler auf. Fehlerspeicher sagt:
System: Airbag
Fehler Text: 6
Zündkreis Gurtstraffer Rechts
-Stromkreis fehlerhaft
Systemerkennung: ZAE 2

weiss echt nicht mehr weiter. ist es nun die Sitzbelegungsmatte oder der Gurtstraffer oder was auch immer????

bin echt am verzweifeln.

Dankbar für Hilfe!!

Gruss, mephisto


Antworten:
Autor: chensel
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey..jetzt bist du gerade seelenverwandt mit mir....ich habe das selbe problem..bei mir ist es der sensor unterm sitz....hab es auch löschen lassen,nach 3 tagen kam es wieder...werde vorm tüv die lampe wieder löschen lassen das das keine probs beim tüv gibt....
vor allem kostet so n scheiß sensor um die 200euro...
Autor: mephisto755
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mein problem ist, dass atu den fehler nicht löschen kann sagen sie. bzw er tritt sofort wieder auf....alo mit kurz fürn TÜV löschen geht nicht bei mir
Autor: steffen9663
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@chenseLl@ Sensor unterm Sitz? meinst bestimmt die Sitzerkennungsmatte Airbag Beifahrer.
@mephisto755@ Schau doch erstmal die kabel am Gurtsraffer direkt am Stecker an! Dort wo der Kabelbinder den Stecker an der Zündeinheit hält, die Seelen des zweiadrigen Kabels ist sehr starr nd bricht gern am stecker ab! -----> Airbaglampe leuchtet(Wiedrstand zu hoch) so wars bei mir.
Gruss
Autor: Masterpiece
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
würd auch erst die kabel mal checken, aber hört sich fast nach gurtstraffer an wies auch im fehlerspeicher steht :)
Autor: mephisto755
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
steffen,
vielen dank erstmal für den tip. kannst du mir ein wenig genauer erklären wo am gurtstraffer...muss ich da eine abdeckung abnemen oder schrauben? sorry hab in der richtung noch nix gemacht.... ich -> noob

thx
Autor: chensel
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja richtig die meine ich,,und die ist bei mir defekt
Autor: steffen9663
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@mephisto755@ Der gurtstraffer befindet sich zur Mittelkonsole hin auf höhe der Handbremse.Der E-Anschluss ist in Richtung zur Sitzlehne hin und den Stecker bzw. die Steckerabdeckung kanst von oben sehen, wird zusätzlich noch mit einem Kabelbinder gehalten um einen 100% Sitz zu gewährleisten.----> Am besten Sitz ganz nach vorn und hochgestellt. Wenn du den Stecker abnimmst, vorher Batterei abklemmen,sonst hastn nächsten Feler beim Auslesen und nieman weiss später was nun defekt ist. Dann kannst unter den Stecker schauen ob alles i.o. ist.
Autor: steffen9663
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@chensel@ Die Matte kostet bei BMW ca. 70 Euronen und nicht 200.....
Autor: mephisto755
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke steffen,
werd das mal überprüfen..
falls das nix hilft, was haltet ihr von sowas hier? hat da jemand erfahrung
Link
Autor: steffen9663
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@mephisto755@ Damit hab ich keine Erfahrungen,halte ich als Elektroniker aber für zu teuer,ist nur eine Wiederstand der dem Airbagsteuergerät vorgaukelt ist ist alles funktionell in Ordnung.Die Abfrage findet stetig statt.In einem Thread hier ist die Grösse des Wiederstands erleutert,kauf dir den und gut is.Kostet nur Cents,gut Isolieren nicht vergessen!
Autor: herr_welker
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also einen Airbag oder Gurtstraffer sollte nicht pfuschermäßig überbrückt werden.

Sowas kann einem das Leben kosten.

Für die Matte gibts bei Ebay nen Simulator. (50 - 60 EUR) Dann ist der Airbag immer scharf geschalten.
Autor: steffen9663
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry für meine Rechtschreibung, muss aber nebenbei noch arbeiten.....
@mephisto755@ meld dich dann mal wie die >Sache bei dir abgegengen is,,,,,
Gruss
Autor: steffen9663
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@herr_welker@
Dieser angebliche Simulator ist ebenfall nichts anderes wie ein Wiederstand.......
Das wäre dann also auch leihenhallt,,,,,
am räspern sei....
Es geht nur um eine Äquivalent
Autor: herr_welker
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier der Thread zum Simulator.

@steffen9663

Ja. Für Die Sitzmatte würd ich auch die kleine Schaltung oder den Simulator nehmen.

Aber der Gurtstraffer sollte schon richtig repariert werden.
Autor: steffen9663
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@herr_welker@ Recht hast du schon, was im Auto Industriell eingebaut wurde sollte auch zu 100% funktionieren und gar erst die Sicherheits relevanten teile.
Autor: mephisto755
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mit der sicherheit habt ihr ja auch recht, aber ich hab ja bereits im eröffnungs post geschrieben das vor ca 1 jahr bereits schonmal genau der fehler aufgetreten ist und ich den gurtstraffer in einer werkstatt hab austauschen lassen. und so schnell kann der ja nun wirklich nicht verschleissen.
Autor: herr_welker
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
War da nicht was. 2 Jahre Garantie?

Ein Gurtstraffer ist ja auch kein Verschleißteil. Warste schon mal bei der Werkstatt und hast gefragt wie es mit Kulanz aussieht?
Autor: mephisto755
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
muss ich mal raussuchen die rechnung. aber wie die meisten werkstätten werden die sicher ausreden finden ..... hauptsache irgendwas teueres einbauen und gscheit abkassieren, die wenigsten werkstätten suchen da wirklich die ursachen wie in diesem fall evtl. lose stecker oder gebrochene kabel...
Autor: mephisto755
Datum: 30.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich habe das Problem nun gelöst. ich möchte kurz die gelegenheit nutzen um mal eine strukturierte vorgehensweise für dieses problem zu posten, da hier irgendwie viele, vieles zu sagen hatten aber nicht alles wirklich sinn macht.

-ich hab einen E36 EZ 3/1997 darauf bezieht sich das alles-

Airbaglampe leuchtet:

1.) die Stecker des Gurtstraffers und der Sitzbelgegungsmatte überprüfen ob die sich evtl. gelockert haben.

bin mir nicht sicher, aber habe mehrfach gelesen:

-sollte die Airbaglampe dauerhaft brennen und nicht mehr ausgehen -> Gurtstraffer(Kabel oder Stecker oder Gurtstraffer)

-leuchtet die Airbaglampe und erlischt nach geraumer zeit, tritt aber immer wieder auf
-> Sitzbelegungsmatte (Kabel oder Stecker oder Matte)

wenn das überprüfen nichts gebracht hat.

Achtung Airbaglampe geht nur aus wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Batterie abklemmen bringt hier nix.

2.)Fehlerspeicher auslesen lassen
Ganz wichtig Leute: lesen was auf dem Fehlerbericht steht, und da steht ne menge. Wenn da wie bei mir steht Gurtstraffer rechts Stromkreislauf... dann bringts natürlich nichts die sitzbelegungs matte zu tauschen oder zu überbrücken.

3.)also bei mir wars der Gurtstraffer rechts.
ich hab den mit so ner schaltung überbrückt,
ABER der HAUPTGRUND sind meistens:

-Gurstrafferkabel irgendwo kaputt
- einer der beiden Stecker die so gut wie immer der Grund sind.

Also eine Überbrückung macht nur sinn wenn der Gurtstraffer an sich wirklich defekt ist. woher weiss man das - erstmal für wenig geld gurtstraffer kabel und stecker kaufen und die austauschen, dann kann man immer noch für viel geld den gurtstraffer an sich tauschen lassen.

für die leute die wie ich nicht wissen wo gurtstraffer und die beiden stecker sind:

der gurtstraffer selbst ist am Beifahrer sitz links unterm sitz ( so ein zylinder geht nur ein schwarzes kabel hin, wenn man es aufschneidet war es bei mir gelb mit roten streifen zweiadrig) man kann ihn leicht sehen wenn man von hinten links unter den sitz schaut(aussen unten zur mittelkonsole)
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/airbag_sensormatte/1280_3162326632636565.jpg

dieser stecker den man sieht wenn man von oben links am sitz nach unten schaut war bei mir das problem.

dieses kabel geht eben vom gurtstraffer auf die rechte seite des beifahrersitzes und endet einem von 3 steckern rechts seitlich unter dem sitz. man sieht es ganz gut wenn man die beifahrer tür aufmacht und da mal runter schaut.
hier ein bild:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/airbag_sensormatte/1280_3532303766303032.jpg

also wie gesagt ich habs überbrückt, bin mir aber sicher das es am linken stecker der direkt am gurtstraffer aufliegt gelegen hat. also überbrücken würde ich nciht unbedingt empfehlen...


wie man die stecker incl. kabel ausbaut kopiere ich aus einem anderen threat hier gleich rein.


ich übernehme natürlich keine verantwortung für diese anleitung. es soll einfach ein hilfe sein


Bearbeitet von - mephisto755 am 30.01.2008 10:29:32
Autor: mephisto755
Datum: 30.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


das hier habe ich aus einem anderen threat kopiert. auch hier keine verantwortung:


#############################################
So... hier meine Erfahrungen so wie ich sie auch bei Autotreff gepostet habe:


Hallo, so ich heute bei BMW. Habe mir einen Bmw Elektroniker gesucht und ihn unter Androhung von
roher, koerperlicher Gewalt um Erleuterung gebeten.

Als ich ihn meine im obigen Thread erwaehnten Zweifel nannte brach er in einem Anfall von traenendem Lachen zusammen.

Denn: Es ist im Grunde ganz einfach wenn man nicht zu weit denkt!
Fuer alle die es interessiert...

Wenn man einen orangen Stecker am Gurtstraffer hat:

Der orange Stecker ist an der alten Kabelvariante dran.
Diese fuehrt zum schwarzen Zentralstecker mittig unterm Sitz. Baut man den Sitz fuer irgendwelche Zwecke aus, trennt man diese Leitungen am Zentralstecker ab.
Dafuer ist ein Stecker ja da.

Das Kabel hat also zwei Steckerenden. Beide Enden bzw. Stecker sind scheinbar die Schwachpunkte bei diesem alten Kabel. Dort kann es zu Wacklern kommen.

Das Reparaturkabel ist natuerlich 2 adrig und besteht eigentlich aus zwei Stuecken. Verstaendnisshalber sage ich einfach mal, dass es aus einem Kabel besteht, dass sich in der Mitte durch eine eingefuegte Steckerverbindung trennen laesst!!!

Das eine Ende kommt wie gehabt in den Gurtstraffer. Ein passender Stecker ist natuerlich dran. Dieser ist nun GELB. Das andere Ende hat keinen Stecker. Es besteht aus zwei Adern. Diese gilt es mit den beiden Zuleitungen zum Zentralstecker zu verbinden.

Wichtig: : Man benutzt nicht mehr den Zentralstecker. Man schneidet die beiden Zuleitungen/Adern VOR dem Zentralstecker ab! Klar, sonst kanns immer noch zu wacklern kommen.

Dann verloetet man die offenen Enden des Rep. Kabels mit den beiden abgeschnitten Leitungen in richtung Fahrzeugbaum. Mit Schrumpfschlauch isolieren.

Baut man nun den Sitz ein und aus, laesst sich das Gurtstrafferkabel nun an der Steckerverbindung des Rep. Kabels trennen. Sitzheizung oder so trennt man nach wie vor am Zentralstecker ab.

Wichtig: Hat man am Zentralstecker ausser den beiden Leitungen des Gurtstrafferkabels noch andere, z.B. fuer Sitzheizung, muss man den Kabelweg genau verfolgen um die richtigen Kabel zu erwischen. Sonst sind halt nur zwei da.
Zudem haben die Adern des Rep. Kabels und die der original Zuleitungen nicht unbedingt die selben Kabelfarben. Ob man sie ab:ab oder ab:ba verbindet ist wurscht.

Fahrzeuge mit neuem, gelben Stecker am Gurtstraffer:
Bei mir war das alte Kabel mit organgem Stecker verlegt. Ich gebe es so wieder wie es mir beschrieben wurde.

Es handele sich dabei um das gleiche Kabel wie das Rep.

Sollte daher seltener zu Problemen fuehren.
Komme es dennoch zu Problemen, lasse man die gelbe Steckervebindung, wie beim Rep. Kabel auch vorhanden, aus und verloetet die Kabel direkt miteinander (habe gelesen, dass es angeblich von BMW freigeben ist). Ich persoenlich wuerde dann nicht loeten sondern Luesterklemmen verwenden.

Zusatz:
Man benoetigt neben dem Rep. Kabel auch noch 4 Kabelbinder um die alten zu ersetzen und einen Halter. Diesen unterm Sitz neben den Zentralstecker anklipsten. Danach haengt man den neuen Stecker dran. So baumelt es nicht rum. Das alles sollte man ausdruecklich dazu verlangen...

Die gesammt Aktion hat mich persoenlich 2 Stunden gekostet.

Ich war sehr zaghaft und habe waehrendessen geraucht, getrunken und gegessen.

Masse natuerlich vorher von der Batterie geloest.
Habe den Sitz nicht entfernt, sondern nur geloest (vier Torx 50), nach vorne gekippt und den Zug fuer die Gurthoeheneinstellung geloest.

Ich denke jemmand der das schon gemcht hat, braucht 15 Minuten.

Kosten fuer Rep.Kabel ca. 25 Euronen. Fehler wurde von der Niederlassung kostenlos geloecht. Das war ganz unerwartet und ruehrte mich zu Traennen Ich habe eine neue Lieblingswerkstatt.

Airbag geht wieder einwandfrei!

Sowohl die Servicekraft als auch der Elektroniker meinten ich koenne es selbst machen; das aber erst nachdem sie mit mir gesprochen hatten. Ich habe jede Menge Loetpraxis und Messerfahrung.

Ich stufe die Reparatur zwar als kinderleicht ein, dennoch sollte man sehr sehr sorgfaeltig arbeiten.

Solltet ihr irgendwelche Zeifel haben, dann lasst die Finger davon.



Bearbeitet von - mephisto755 am 30.01.2008 10:30:19

(Zitat von: mephisto755)



#############################################
Autor: tomcat691
Datum: 07.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Zusammen,
ich habe das Problem, dass die Airbagleuchte nach kurzer Fahrt angeht und anbleibt...
BMW meint, dass der Bremskraftverstärker erneuert werden muss. Was denkt Ihr ?
Evtl. andere Gründe, Wackelkontakt ??

Danke für Antwort...
Autor: herr_welker
Datum: 08.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sicher das es die Airbaglampe ist?
Un nicht ABS?

Ham die den Fehler ausgelesen?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile