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Beitrag von: SU XX 1900 Date: 25.01.2008 Thema: Sportauspuff leer gemacht = Leistungsverlust ? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 27.01.2008 um 11:44:06 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. Hallo Leute Hab vor kurzem meinen Auspuff ausgeräumt! Der ist jetzt total leer. Kann ich dadurch Leistungsverluste erzielt haben? Hab nähmlich gehört das durch die Verwirblungen im Auspuff Leistungsverluste auftretten und das Durchgangsrohre die bessere Lösung wäre. Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 27.01.2008 11:44:06 |
Autor: Majo-ts Datum: 25.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- warum machst du den sowas??? aber das ist schon richtig mit dem Leistungs-verlust.... |
Autor: louisdama Datum: 25.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klingt doch jetzt nur blechern,oder. Hättest dir inner Tat lieber durchgehende Rohre einschweissen sollen. Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg |
Autor: SU XX 1900 Datum: 25.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Da sollten eigentlich durchgangsrohre rein doch der typ der das schweißen sollte hat es vergessen :-). Wenn ich Durchgangsrohre anbringen würde würde der unterschied spührbar sein |
Autor: SIGGI E36 Datum: 25.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey Zitat: aber sorry,wie kann man sowas vergessen??? mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: Frankie01 Datum: 25.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Bastelstunde oder was? Hier unterhalten sich die Leute-welchen Sportendtopf sie am besten verbauen sollen und geben dafür richtig Kohle aus! Und Du räumst Ihn einfach aus! Das ist nicht legal- aber das weißt Du ja selbst. Ich finde diese Diskussionen absolut überflüssig! Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen! |
Autor: SIGGI E36 Datum: 25.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Frankie01 haben wir das auch nicht schon gemacht!!! die meisten schon. stell ihn nicht an den pranger :-) jeder lernt aus erfahrung. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: sveno Datum: 25.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: so isses - gelernt hat er jetzt, dass man sowas lieber läßt und stattdessen nen vernünftigen esd bzw. ne komplettanlage kauft ;) |
Autor: Gmuender318ci Datum: 25.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- genau! jeder wie es ihm gefällt! ;) zumindest hat er überhaupt noch einen drunter. ich kenn da so leut die fahren mit dem moped am festival ohne endschalldämpfer rum ;) das klingt vielleicht *g* |
Autor: Frankie01 Datum: 25.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @SIGGI E36: Jo Recht hast Du! Vielleicht vergesse ich ab und zu, dass ich mich nicht mehr so ganz in dem pupatären Alter befinde! Wenn ich mich so an die alten Mofa Zeiten erinnere, dann kann ich das ganze noch etwas nachvollziehen! mfg Frank Bearbeitet von - frankie01 am 25.01.2008 20:45:50 Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen! |
Autor: SIGGI E36 Datum: 25.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- siehsde wir haben auch alle schon gesündigt ich incl. :-) mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: SU XX 1900 Datum: 25.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nein Klingt jetzt richtig gut. Dunkler Bass, durch das große Volumen was entstanden ist. Leider nur bis 3000u/min danach wird es vom Motor übertönnt. Ist halt ein ziemlich dezentes leises blubern. Hab die erfahrung gemacht das man beim E46 nur durch wechseln des Mitteltopfes auf Lautstärke kommt. Was ich aber jetzt befürchte ist das ich dadurch Leistungsverluste habe weil die abgase nicht auf geradem weg raus kommen. Dies haben halt viele zu mir gesagt klingt ja auch logisch nur weiss ich nicht was ich es glauben soll. Den im Serien ESD entweichen sie ja auch nicht auf geradem weg. |
Autor: SU XX 1900 Datum: 25.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Der hatte meinen Auspuff mehrere Wochen im Keller liegen und dachte das ich den einfach nur leer haben will. |
Autor: SU XX 1900 Datum: 25.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ist doch dumm oder nicht, wieso soll ich einen haufen geld rauswerfen. Die Sportendtöpfe sind doch alle auf dem selben prinzip aufgebaut und sollen alle nur einen guten Sound bieten. Dies kann ich auch mit der Serienanlage erreichen ohne hunderte von Euros auf den Kopf zu hauen. Ich will hier keine Leistungssteigerung dies würdest du auch nicht mit einem 1000€ teurem ESD erreichen sondern nur guten Sound und den kannst du auch für wenig Geld bekommen. |
Autor: SIGGI E36 Datum: 25.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: dies kann man sich auch einbilden oder nicht,egal was andere sagen.... du musst es selber erfahren und spüren,ob durch die aktion sich was verändert hat an der leistung oder nicht. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: Schweinfurt328 Datum: 25.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich hab den msd mal leergeräumt schlagt mich nich =) hatte auf jeden fall weniger power und dazu hats sich scheisse angehört hab jetzt msd ersatzrohr und vsd ersatzrohr bastuck endpott und gut is. wenn ich an den grünen vorbei fahr muss ich auf die kupplung treten =) werd den normalen vsd evtl wieder rein bauen is weng krass aber hammer sound |
Autor: SU XX 1900 Datum: 25.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Denke das ich auch in den msd ein durchgangsrohr lege |
Autor: SU XX 1900 Datum: 25.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Also ich bin mir nicht sicher merke eigentlich nichts. Nur theoretisch ergibt es ja mit den Verwibrlungen einen Sinn. Nur Serientopf auch nicht gerade auf schnelle entweichung konzepiert ist. |
Autor: Schweinfurt328 Datum: 26.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @suxx räum auf garkeinen fall irgendwas leer bringt echt nur nachteile kauf entweder n ersatzrohr 119 euro oder so!!! glaub mir hab auch nich auf die leut gehört... aber aus fehlern lernt man bekannter maßen. bau dir ersatzrohre ein oder lass ein rohr von nem spengler oder so reinschweißen die machen das meistens sehr günstig. wurde vor 3 monat angehalten vom schnittlauch =) weil mein auto angeblich zu laut is dann haben sie nen blick drunter geworfen alle 3 schalldämpfer dran gute fahrt und nen schönen abend nur das der msd leer war (bzw n rohr eingeschweißt ist) können sie ja nicht gewusst haben =) vorher haben sie noch gesagt schöne scheinwerfer (habe Neon angle eyes drinne) das zeigt mir 90% von den grünen haben keine ahnung oder haben einfach nur verständnis für solche sachen... |
Autor: Frankie01 Datum: 26.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mal so ne Frage am Rande? Was glaubt Ihr warum ein gescheiter Endtopf (z.B Insideperformance oder Eisemann) so teuer ist? Weil da wirklich Entwicklungsarbeit drinsteckt! Das hat was mit optimaler Abgasführung und Staudruckreduzierung zu tun. Und nebenbei soll auch noch ein guter Sound rauskommen. Ich gehöre zu denen die behaupten, dass am E46 (zumindest am 3Liter) alleine mit einem guten Endtop genügend Sound rauskommt - gut dieses empfindet wie schon erwähnt jeder anders - (habe selbst Insideperformance) drunter - möchte hier aber keine Werbung machen! Gruß Bearbeitet von - frankie01 am 26.01.2008 08:19:35 Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen! |
Autor: mister x Datum: 26.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- tag also ich hab an meinem alten 328ci eine G-power anlage ab kat gefahren(export-version) mußte mir die plakete selbst machen und anschweißen (gutachten der tüv version)der klang war richtig gut, schön dumpf PS:aber im vergleich zu meinem neuen eine flüstertüte, fahre jetzt einen 130er mit Reuter Motorsport ESD(medium sound)der hammmer nicht mit e46 zu vergleichen. gruß marc |
Autor: carfriend Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute! Wollte mal ein paar Dinge klarstellen. 1. Man bewegt sich mit dem verändern der Abgasanlage ohne Abnahme auf sehr dünnem Eis. Die Abgasanlage ist nämlich ein Bauartgenehmigungspflichtiges Bauteil nach §22a StVZO. D.h. mit jeder Veränderung ohne Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Welche Konsequenzen das nach sich zieht, brauche ich wohl nicht erklären!!! 2. Das einfache leerräumen oder weglassen von Dämfern ist nicht sehr sinnvoll. Dadurch kann man genau das Gegenteil erreichen von dem was man will. Das Auto wird an Leistung verlieren, da die Resonanzschwingungen nicht mehr stimmen, unddie Spülung der Zylinder nicht mehr richtig funktioniert. Bei all dem hilft nur eins: Eine komplette Abgasanlage die exakt aufeinander abgestimmt ist. Diese kostet eben ihren Preis. Aber wie schon gesagt: Es steckt sehr viel Entwicklungsarbeit drin!!! |
Autor: sixpack_schwarz Datum: 05.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab meinen gpower auch leer geräumt weil er mir zu dumpf war.... sound ist jez viel heller und viel bmw typischer... leistungsverlust habe ich nich bemerkt karre ging nie besser ! hier noch ne kleine kostprobe http://youtube.com/watch?v=jSakD4idTzo is 2,8 liter motörchen zum thema durchgangsrohre: wenn nen durchgehendes rohr durchn endtopf hast anstatt die siebrohre ohne dämmwolle aussenrum is die karre noch 10x lauter wie allein durch den leeren endtopf und wird dann auch um einiges heller! 5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work |
Autor: MellowTrax81 Datum: 06.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi leute hab aus erfahrung nur zu sagen bei nem saug motor sind 20-25% weniger staudruck ok und eventuel auch leistungssteigernd in verbindung mit fächer Strömungsoptimierten kat und ordentlicher berechnung der rohr durchmesser / Bögen und Pot gestaltung ... Bei turbo motoren ist das was anderes weniger staudruck um so besser damit das dampfrad frei drehen kann und somit eine bessere füllung gewärleisten kann ... so wurde es mir mal Bei sebering erklärt und geszeigt als ich für meinen Opel Omega A 4,0 24V eine anlage hab bauen lassen hat gut 10 tage gedauert mit tüv und allem ne ganze stange geld gekostet Der 318i is von meinem kleinen Bruder und wird noch aufgebaut und meiner Schlummert seit 2 Jahren in einer ecke gut Verpakt . |
Autor: Toni GR Datum: 12.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @MellowTrax81 wie sehe ich den das der bestimmte Renn kat oder so ein Strömungsoptimierter ist das habe ich bis jetzt noch nie auf ner seite eines herstellers gelesen der so Kats anbietet? |
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