- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Abstimmung bei Turboumbau - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bmwstoffl
Date: 24.01.2008
Thema: Abstimmung bei Turboumbau
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich wollte fragen ob es wirklich so schwer ist einen turboumbau nacher abzustimmen.
es ist nämlich so das ich mit einem recht erfahrenen tuner geredet habe und der mir sagte das ein turbo schwerer zum abstimmen sein als ein kompressor... na gut das leuchtet mir noch ein wegen den turbospitzen (oda so ähnlich) :-)..
aber wenn ich mit 0,6 bar max. fahren will, ist das dann auch schon so ein problem bzw. rechtfertigt das 1500 € für die Abstimmung?

danke für eure hilfe
gruss
bmwstoffl


Antworten:
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 25.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
1500 euro ist viel zu teuer

die meisten die nur 0,6 bar fahren, machen das mit einem ladedruckabhändigen BDR, einer sogenannten MFU und dann noch etwas größeren ESV... bei 0.6 bar würd ich 230ccm nehmen
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: bmw4all
Datum: 25.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

@BMW_Pilot_austria

Ist deine Aussage so zu verstehen, daß die Abstimmung bei 0,6 Bar nicht gemacht wird, sondern lediglich andere Einspritzdüsen sowie ein "ladedruckabhändigen BDR" gefahren wird?

Wenn ja, ist das so gesund für den Motor bzw. läuft der dann ned irgenwann a weng heiß?

Grüße

Autor: Blackengel
Datum: 25.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


1500 euro ist viel zu teuer

die meisten die nur 0,6 bar fahren, machen das mit einem ladedruckabhändigen BDR, einer sogenannten MFU und dann noch etwas größeren ESV... bei 0.6 bar würd ich 230ccm nehmen

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




also sprich, 325i oder 328i wobei die aus dem 328i ca250ccm sind :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Blackengel
Datum: 25.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
abstimmung ist natürlich besser, schon alleine wegen der lambda... und mit einer guten abstimmung bekommst du nochmal gute 30ps mehr.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: kungfu
Datum: 25.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mit 0,5 bar bleibt die Zündung auf original Einstellung, haben wir schon versucht ..... Zündung nach früh zwecks Leistungsgewinn erbrachte sofort ein klingeln. Also brauchst du mit 0,6 bar nichts an der Zündung im Kennfeld machen.
Geht also nur noch um eine gute Gemischbildung Richtung fett. Das kann man mit dem erwähnten BDR erreichen. Volllast sollte der Breitbandlamda Wert gegen 0.78 gehen, da man das Gemisch auch zur Kühlung des Brennraumes/Kolben benötigt.
Wobei dann immer noch das Problem des notorischen Austeigens der DME/LMM besteht.

MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Blackengel
Datum: 25.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
in obenen drehzahlen schon, aber im bereich der vanosverstellung, ist noch viel potenzial :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: kungfu
Datum: 25.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, ein TURBO setzt ja nicht unbedingt im unteren Drehzahlbereich ein, sprich da kann man natürlich etwas mit der Zündung nach vorne ..... ;-).
Auch LMM mittels Poti einzudampfen ist beim Turbo schwerer, da man im unteren Bereich keinen Druck hat und somit der LMM gar nichts mehr/ nicht genug wahrnimmt wenn man den Widerstand für den Druckbereich einstellt.....
Ich denke das man die LMM Kennlinie in der DME sauber regeln muss und das wird das schwerste. Bei höherem Druck würde ich sogar die Vanos "ausschalten" da durch die Ventilüberschneidungen im oberen Drehzahlbereich der Druck quasi direkt über die Auslassventile entweicht. Porsche weiß warum die beim Turbo das Auslassventil erst nach fast gänzlicher Schließung der Einlassventile öffnen ....

Bearbeitet von - kungfu am 25.01.2008 11:22:33

Bearbeitet von - kungfu am 25.01.2008 15:11:03

Bearbeitet von - kungfu am 25.01.2008 15:12:09
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 25.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


abstimmung ist natürlich besser, schon alleine wegen der lambda... und mit einer guten abstimmung bekommst du nochmal gute 30ps mehr.

(Zitat von: Blackengel)





wie gesagt ich kenn einige leute die so fahren und fahren relativ gut damit.. ist meiner meinung nach keine professionelle lösung, sondern eher eine "ebay-turbokitlösung"
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: bmwstoffl
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
also habe ich das richtig verstanden, das manche die mit 0,5 bar fahren nur mit hilfe eines BDR den turbo regeln???
ich hätte schon vor abstimmen zulassen, aber der tuner meinte das dies viel zu aufwendig sei, besser wär ein kompressor.

mfg
bmwstoffl
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
was isn das bitte für ein tuner, der sowas von sich gibt??
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: MotoX125
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo, eine saubere abstimmung kostet immer a bissl geld. und wenn ich ein programmierbares steuergerät einbauen und pragrammieren lass, da würd ich gleich mit den entsprechenden hardwarekomponenten einen höheren ladedruck fahren. bei www.turbotechnik-nord.de kostet eine abstimmung 999€
Autor: Ronn
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur bis man von www.turbotechnik-nord.de eine antwort bekommt, fahren alle mit ner Brennstoffzelle rum...Kommunikation ist bei der Firma ein Fremdwort
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: MotoX125
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Nur bis man von www.turbotechnik-nord.de eine antwort bekommt, fahren alle mit ner Brennstoffzelle rum...Kommunikation ist bei der Firma ein Fremdwort

(Zitat von: Ronn)


ja, das hob ich auch bemerkt, aber einer von turbotechnik-nord.de is der mit spitzname looki im forum, kann man da auch mal probieren.
oder auf seiner seite www.projekt-e36.de
Autor: bmwstoffl
Datum: 30.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ bmw_pilot_austria:
ja der hat gejammert das bei 0,6 bar (max)das so schwierig zum abstimmen wär wegen den turbospitzen und dem gemisch und das unter 1500€ nichts geht...
1000€ wär meine absolute grenze oder?

übrigens, weis jemand was beim looki ein turbokit kostet?

mfg
bmwstoffl
Autor: MotoX125
Datum: 14.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hm, schau mal auf www.turbotechnik-nord.de, die seite is vom looki, da is ein kit mit preis, aber für den M50B20-B25 motor mit einem preis von 12310€ plus einbaukosten und abstimmung




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile