- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Langzeittrimm dauerhaft auf 20??? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Takagi
Date: 24.01.2008
Thema: Langzeittrimm dauerhaft auf 20???
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich hoffe ein Motorenspezialist kann mir was zu folgendem Problem sagen:

Im Zusammenhang mit einem Gasanlageneinbau und gelegentlich aufleuchtender OBD Lampe habe ich mir einen OBD-Scanner zugelegt. Der Wert für den Langzeittrimm liegt bei etwa 20 (meistens festgenagelt auf 20,3 geht aber manchaml runter bis auf 17,8). Der Kurzzeittrimm pendelt um 0 herum. Lediglich im Stand geht er runter bis auf -20.

Fahren tut der Wagen gut. Durch ordentliches anfetten der Gasanlage (+40%) konnte ich den Langzeittrimm in kurzer Zeit auf 0 herunterbringen. Dann bin ich auf Benzin weitergefahren und der Wert stieg genauso schnell wieder auf 20. Es ist also ein Fehler, der im Benzinbetrieb auftritt, und nichts mit der Gasanlageneinstellung zu tun hat.

Kann mir jemand was dazu sagen? Macht es Sinn,die Adaptionswerte für Motor und Getriebe zurückzusetzen und wie geht das (Batterie eine Nacht ab hilft nicht)?

Gruß
Martin
BMW 316i Automatic, 12/99, 1,9l, 77kW, M43TU, Gasanlage KME


Antworten:
Autor: Skiny74
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Höchstwahrscheinlich ist der LMM nicht mehr in gutem Zustand und liefert zu niedrige Werte. Das muss dann der Steuergerat durch Langzeittrimm ausgleichen, um lambda=1 zu erreichen.

Teste mal die Luftmassenstrom (in kg/h) vs. Drehzahl bei Vollgas und schreib die Werte hier.

Die Adaptionswerte kannst du nur mit einem fahrzeugspezifischem (Carsoft, Inpa) oder profesionellem Diagnosegerät zurückzusetzen. Mit einem einfachem OBD-Scanner geht das nicht.

MFG, Skiny

Bearbeitet von - Skiny74 am 24.01.2008 09:23:43
Autor: Takagi
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Besten Dank für die super schnelle Antwort. Ich hoffe, ich komme morgen dazu, und werde die Werte dann hier posten.

Wenn ich z.B. bei 1.2.3. meins einen LMM ersteigere, muss er dann beim Freundlichen in das Steuergerät einprogrammiert werden, oder kann ich das Teil einfach so tauschen?

(Link

Kann man bedenkenlos dieses Teil einbauen, oder taugen die nichts?

Gruß
Martin
BMW 316i Automatic, 12/99, 1,9l, 77kW, M43TU, Gasanlage KME
Autor: SIGGI E36
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
der lmm. wird 1 zu 1 ausgetauscht.
falls fehler vorhanden sind im dme-steuergerät müssen diese abgearbeitet bzw. gelöscht werden.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Takagi
Datum: 25.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich komme gerade von der Autobahn. Der maximale Wert des MAF bei Vollgas lag bei 50g/sec (180kg/h). Auf einem Parkplatz habe ich den LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgespült, hat aber keine Veränderung gebracht.

Sind die Werte ok? Scheint mir etwas wenig zu sein... Ach ja, Der Wagen fuhr nicht schneller als 170 km/h.

Gruß
Martin

Bearbeitet von - takagi am 25.01.2008 12:57:18
BMW 316i Automatic, 12/99, 1,9l, 77kW, M43TU, Gasanlage KME
Autor: SU XX 1900
Datum: 25.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,

ich komme gerade von der Autobahn. Der maximale Wert des MAF bei Vollgas lag bei 50g/sec (180kg/h). Auf einem Parkplatz habe ich den LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgespült, hat aber keine Veränderung gebracht.

Sind die Werte ok? Scheint mir etwas wenig zu sein... Ach ja, Der Wagen fuhr nicht schneller als 170 km/h.

Gruß
Martin

Bearbeitet von - takagi am 25.01.2008 12:57:18

(Zitat von: Takagi)



Das mit den 170km/h :-)) hatte ich auch bei meinem alten 316i E46 hab erst den LMM gewechselt hatte glück und hab bei ebay einen für 18€ ersteigert :-)) und danach auch noch die Lambda weil die auch hinüber war. Dach führ er sich wieder wie neu
Autor: Skiny74
Datum: 25.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,

ich komme gerade von der Autobahn. Der maximale Wert des MAF bei Vollgas lag bei 50g/sec (180kg/h). Auf einem Parkplatz habe ich den LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgespült, hat aber keine Veränderung gebracht.

Sind die Werte ok? Scheint mir etwas wenig zu sein... Ach ja, Der Wagen fuhr nicht schneller als 170 km/h.

Gruß
Martin

Bearbeitet von - takagi am 25.01.2008 12:57:18

(Zitat von: Takagi)




Bei einem 1,9 Liter Motor sollte Luftmassenstrom schon bei 3000 Umdrehungen und Vollgas bei etwa 200 kg/h liegen; mit steigender Drehzahl entsprechend hoher. Also, wie es aussieht, ist der LMM am Ende…

Bei LMM kauf wurde Ich aber lieber zu einem Markenprodukt greifen (z.b. von Bosch oder Siemens).

MFG, Skiny
Autor: Takagi
Datum: 06.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der neue LMM ist drin. Der Wagen fährt etwas besser, tut sich aber immer noch echt schwer schneller als 160 kmh zu fahren. Bei Vollgas bin ich jetzt auf max, 80g/s also 288kg/h. Der Langzeittrimm geht runter wenn ich in der Stadt unterwegs bin, aber auf Landstrasse und Autobahn klettert er wieder bis 20,3.
Im Standgas bleibt der Kurzzeittrimm jetzt auf etwa 0.
Könnte was an der Lambdasonde kaputt sein, obwohl sie Spannungen zw. 0V und 1V abgibt?
Nebenluft möchte ich fast sicher ausschließen, da ich den ganzen Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger eingenebelt habe, ohne das sich etwas getan hätte.

Gruß
Martin
BMW 316i Automatic, 12/99, 1,9l, 77kW, M43TU, Gasanlage KME
Autor: Takagi
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

am Wochenende war ich beim Freundlichen und hab die Adaptionswerte zurücksetzen lassen. Hat aber nix gebracht. Schon nach kurzer Zeit waren die Langzeittrim Werte wieder bei ca. 15 im Stadtbetrieb und 20 auf Landstraße und Autobahn. Und nun? Was könnte noch sein?

Gruß
Martin
BMW 316i Automatic, 12/99, 1,9l, 77kW, M43TU, Gasanlage KME
Autor: Skiny74
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Deiner Luftmassenstromangaben nach war der LMM offensichtlich nicht mehr in bester Form, war aber nicht der Hauptproblem.

Also, die Lambdasonde funktioniert mit Sicherheit noch, sonst wuerde auch die Adaptionswert nicht hochgehen (DME korrigiert die Adaptionswerte auf basis von Lambdasondenwerte).

Eine Frage noch: Geht Adaptionswert jetzt nur wahrend Benzinbetrieb hoch, oder auch wahrend Gasbetrieb?

Falschluft im Bereich Ansaugkrumer/kurbelgehauseentluftung kannst du fast ausschliesen, weil in dem Fall im Standgas die Adaptionswerte hochgegen wurden, mehr als unter volllast.

Falschluft im Bereich zwischen LMM und Drosselklappe konnte aber genau beschriebene Symptome auslosen. Also wurde ich als erstes den Gummischlauch (Faltenbag) und alle Anschluese zwischen LMM und Drosselklappenstutzen genau auf Undichtigkeit und Risse ueberprufen.

MFG, Skiny
Autor: Takagi
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Skiny74,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Die Werte gehen im Benzinbetrieb so hoch. Ich bin jetzt erstmal nur Benzin gefahren, um Gasanlagenfehler sicher auszuschließen. Mit der Gasanlage wäre ich sogar in der Lage, die Werte durch Anfetten wieder runter zu bringen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache ;-)

Der Gummibalg sieht noch gut aus, und es gibt keine Drehzahlerhöhung, wenn ich den Bereich mit Bremsenreiniger einneble. Aber ich werde mir das Teil heute abend nochmal genau ansehen.
Es führen zwei Schäuche in den Faltenbalg: ein dünner, harter vom Luftabschaltventil (ist ein Automatic)
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/316i%201.9-M43/ECE/L/N/1999/12/mg-11/ill-11_2068/, das habe ich allerdings schon ausgewechselt und ein dicker, weicher der nach hinten links führt (wenn man vor dem Motor steht). Könnte sein, dass der zur Einspritzleiste führt, bin aber nicht ganz sicher... Weiterhin gibt es einen Schlauch, der von unten in das Drosselklappengehäuse führt. Soweit ich das beurteilen kann, kommt der vom Tankentlüftungsventil. (Das tuckert übrigens; ist das normal?)

Wenn es der Faltenbalg nicht ist, wie weit könnte es mit einem dieser Schlauchverbindungen zusammenhängen?

Gruß
Martin


BMW 316i Automatic, 12/99, 1,9l, 77kW, M43TU, Gasanlage KME
Autor: tr-328
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------

der lmm. wird 1 zu 1 ausgetauscht.
falls fehler vorhanden sind im dme-steuergerät müssen diese abgearbeitet
Autor: Takagi
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Tr-328,

ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Den Beitrag hat Siggi E 36 weiter oben doch auch schon geschrieben.

Also wie gesagt, ich war am Samstag beim Freundlichen, im Fehlerspeicher ist nix und die Adaptionswerte wurden zurückgesetzt.

Gruß
Martin
BMW 316i Automatic, 12/99, 1,9l, 77kW, M43TU, Gasanlage KME
Autor: Skiny74
Datum: 13.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



...Es führen zwei Schäuche in den Faltenbalg: ein dünner, harter vom Luftabschaltventil (ist ein Automatic)
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/316i%201.9-M43/ECE/L/N/1999/12/mg-11/ill-11_2068/, das habe ich allerdings schon ausgewechselt und ein dicker, weicher der nach hinten links führt (wenn man vor dem Motor steht). Könnte sein, dass der zur Einspritzleiste führt, bin aber nicht ganz sicher... Weiterhin gibt es einen Schlauch, der von unten in das Drosselklappengehäuse führt. Soweit ich das beurteilen kann, kommt der vom Tankentlüftungsventil. (Das tuckert übrigens; ist das normal?)

Wenn es der Faltenbalg nicht ist, wie weit könnte es mit einem dieser Schlauchverbindungen zusammenhängen?

(Zitat von: Takagi)




Fuer hohen Langzeittrimm sind i.d.R. zwei Grunde moglich:
1. Der Motor bekommt mehr Luft, als von LMM zu DME gemeldet (falschluft, falsche werte von LMM…) oder
2. Weniger Kraftstoff fliest durch die Einspritzdusen als erwartet (Benzindruck zu niedrig, Einspritzdusen defekt oder Verstopft…)

Mit dem M43 Motor habe Ich leider keine Erfahrungen, aber: wie ich es vom ETK sehen kann, geht der dicker Schlauch wirklich zur Einspritzleiste. Dort dient dieser Luft wahrscheinlich zur besseren zerstaubung von Benzin. Auch dieser Schlauch, wenn gerissen, konnte Falschluft verursachen.
Ad 2: wann wurde der Kraftstoffilter gewechselt? Wieviel km hat das Auto? Kannst du irgendwo den Benzindruck pruefen lassen (wegen Verdacht auf Benzindruckregler oder Kraftstoffpumpe -> Benzindruck zu niedrig)?

MFG, Skiny

Autor: Takagi
Datum: 13.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich kann den Benzindruck nicht messen. Mal sehen, wo ich das machen lassen kann. Einspritzdüsen glaube ich eher nicht. Es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass alle Benzindüsen gleichzeitig schlechter werden, oder? In der Gasanlagensoftware kann ich aber sehen, dass alle etwa gleichlange Einspritzzeiten haben. Ausserdem kann man Benzin und Gasdüsen einzeln pro Zylinder umschalten. Dabei kann man überhaupt keinen Unterschied feststellen. Wenn eine Benzindüse ne Macke hätte, würde man das an Drehzahländerungen merken, denke ich.

Gruß
Martin
BMW 316i Automatic, 12/99, 1,9l, 77kW, M43TU, Gasanlage KME
Autor: Skiny74
Datum: 13.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab's nur prinzipiell geschrieben. Ich glaube auch, dass bei dir die Einspritzdusen nicht schuld sind. Sonst wurdest du Probleme auch bei niedriger Last / Leerlauf haben.

Wie sieht's mit Kraftstoffilter aus?

MFG, Skiny
Autor: Takagi
Datum: 13.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahre den Wagen seit zwei Jahren, und in der Zeit wurde der Kraftstofffilter vermutlich nicht gewechselt. Letztes Jahr war er in der Inspektion mit etwa 100000km. Ich weiß nicht, ob er da gewechselt wurde.

Jetzt hat er 128000km drauf.

Nochmals tausend Dank für die Tipps!

Gruß
Martin
BMW 316i Automatic, 12/99, 1,9l, 77kW, M43TU, Gasanlage KME
Autor: Takagi
Datum: 28.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Skiny , mein Wagen war letzte Woche in einer BMW Werkstatt. Im Fehlerspeicher war nichts, was mit dem Problem zu tun haben könnte. DIe Adaptionswerte für Motor und Lambdasonde wurden zurückgesetzt. Es ist aber alles beim Alten geblieben.
Fehler die nicht im Steuergerät abgelegt werden, scheinen nicht zu existieren, bzw. reparierbar zu sein. Der ganze Ansaugtrakt wurde nochmals mit Startpilot eingenebelt, aber es scheint alles dicht zu sein.

Der Benzinfilter wurde vor gut einem Jahr bei der großen Inspektion gewechselt.

Angenommen es liegt an der Kraftstoffversorgung: Ich habe ja die Gasanlage fetter gestellt und konnte dadurch auch den Langzeittrimm runterbringen. Allerdings fuhr der Wagen dann noch schlechter. Schneller als 120 kmh war nicht drin. Das Gemisch war etwa 40% angefettet.

Das deutet doch darauf hin, dass das Gemisch eigentlich gar nicht zu mager sein kann, oder? Ich hab mich bislang nicht getraut, die Gasanlage mal ordentlich abzumagern und dann Vollgas zu geben. Ich hab keine Ahnung wie schnell man Motor oder Kat kaputt machen kann mit sowas.

Gruß
Martin
BMW 316i Automatic, 12/99, 1,9l, 77kW, M43TU, Gasanlage KME




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile