- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Problem mit Motorkontrolleuchte. - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: e46 coupe
Date: 23.01.2008
Thema: Problem mit Motorkontrolleuchte.
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen.
Bei mir ist heute zum 2.mal inerhalb 600km die Gelbe Motorkontrolleuchte angegangen! Beim 1.mal habe ich den Fehler uslesen lassen und gelöscht,laut Fehlerbeschreibung Lambdasondebank 1+2.

1.Hatt schon jemand änliche erfahrung oder weiß woran es liegen könnte?
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!


Antworten:
Autor: bmwdriver84
Datum: 23.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann ist wohl eine lamdasonde defekt würde ich mal sagen
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: e46 coupe
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi. Ich hoffe das es wirklich nur die lambdasonde ist! Muss noch dazusagen habe immer leichte Drehzahlschwankungen besonders bei kalten Temperaturen aber das ist wohl ne eigene Story wert,ist ja ein bekanntes problem.

Danke...
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: Noa
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
In der regel ist es das, was im speicher steht. aber bei mir wurde alles getauscht:
LMM
Nockenwellengeber (beide)
Drosselklappe
ansaugschlauch
Kurbelwellenentlüstung
kennfeldkühlung

kam immer wieder, am ende war das steuergerät kaputt
Autor: SuBLiNeR
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
und da biste du nicht hergegangen, und hast gesagt, das was ihr da macht ist Hühnerk...!? Du hast doch net alles bezahlt, oder?
War auch alles Zeitgleich getauscht worden, oder?
Zitat:


In der regel ist es das, was im speicher steht. aber bei mir wurde alles getauscht:
LMM
Nockenwellengeber (beide)
Drosselklappe
ansaugschlauch
Kurbelwellenentlüstung
kennfeldkühlung

kam immer wieder, am ende war das steuergerät kaputt

(Zitat von: Noa)



Autor: e46 coupe
Datum: 26.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.
War gestern Fehlerspeicher auslesen wieder Lamdasteherbank 1+2.Danach die semtliche Parameter angeschaut,Kat und alle 4 Lambdas funktionieren einwandfrei.Das einzige was uns aufgefallen ist,das der Temperaturfühler schwankt zwischen+70/-40C° also ist der schon mal Deffekt.Der mechaniker meinte aber es würde immer noch nicht erklären das die Motorkontrolleucht aufleuchtet! Könnte aber sein das das Steuergerät die Temperaturschwankungen nicht verarbeiten kann und dadurch den Fehler reinhaut.

1.Könnte das auch die Unterdruckdose oder verstopften Unterdruckschlauch sein?
weil ich beim laufenden Motor den Öldeckel aufgemacht habe und habe keine veränderung der Drehzahl vestgestellt, normalerweise sollte eine da sein.(laut Mechaniker)
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: e46 coupe
Datum: 26.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.
Habe die ursache für den Fehler gefunden,der LMM war hinüber,war aus dem Zubehör,jezt musste ich doch zu Original greifen und die Motorleuchte ist wieder aus!!!

Bleibt nur noch das problem mit dem Temperaturfühler,warum der noch so heftig am schwanken ist, habe ihn schon getauscht aber keine Besserung!!! Währe nett wenn jemand beim nächsten Fehlerspeicher auslesen drauf achtet und mir dann bescheid geben könnte!

Mfg.E46
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: bmwdriver84
Datum: 26.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also bei mir schwankt die temp. auch wenn ich die parameter sichtbar mache (autodiagnos-tester), allerdings lese ich mein wagen mit einem anderen tester (snap-on) aus besteht der fehler nicht. also denke ich das dies am testgerät lag bei mir. welchen fühler hast du denn getauscht, du hast ja 2 oder gar 3!

ich glaube du hast deinen fehlerspeicher auch nicht mit einem BMW tester ausgelesen, sonst hättest du eine bessere beschreibung der Fehlerdaten gehabt, nicht einfach nur "lamdasonde bank 1&2"

liest man nämlich einen defekten LMM mit dem BMW tester aus heißt der fehler dort: Lamdasonde bank 1&2 regelanschlag erreicht, dann weiß man gleich was los ist!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Noa
Datum: 26.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


und da biste du nicht hergegangen, und hast gesagt, das was ihr da macht ist Hühnerk...!? Du hast doch net alles bezahlt, oder?
War auch alles Zeitgleich getauscht worden, oder?
Zitat:


In der regel ist es das, was im speicher steht. aber bei mir wurde alles getauscht:
LMM
Nockenwellengeber (beide)
Drosselklappe
ansaugschlauch
Kurbelwellenentlüstung
kennfeldkühlung

kam immer wieder, am ende war das steuergerät kaputt

(Zitat von: Noa)




(Zitat von: SuBLiNeR)




wurde nach einander getauscht, weil die lampe einfach nicht ausging. ich musste garnix bezahlen ging auf euro + hatte nur 2 wochen das auto fast jeden tag in der werkstatt.


Autor: e46 coupe
Datum: 29.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.
Also ich lese mein Speicher immer mit GUTMANN-Tester aus,beim Bekannten in der Werkstatt. Ich habe den Temper.fühler unten am dicken Kühlerschlauch ausgetauscht(austrittemper).Soweit Ich weis gibt es 3stück am Auto!!!
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: bmwdriver84
Datum: 29.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi.
Also ich lese mein Speicher immer mit GUTMANN-Tester aus,beim Bekannten in der Werkstatt. Ich habe den Temper.fühler unten am dicken Kühlerschlauch ausgetauscht(austrittemper).Soweit Ich weis gibt es 3stück am Auto!!!

(Zitat von: e46 coupe)





hat sich nach dem tausch des fühlers etwas verändert / verbessert?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: e46 coupe
Datum: 01.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.
Ne leider keine veränderung,habe danach nochmal am Tester gehabt aber die Werte waren immer noch am Pendeln!!!
Kann ja auch sein das der Fühler garnicht defekt war das es wirklich nur am tester liegt.
Werde beim nächsten BMW besuch den Meister mal drauf ansprechen, der soll mal genauer hinschauen.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile