- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Drehzahlabfall im klaten Zustand! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: fanatics
Date: 23.01.2008
Thema: Drehzahlabfall im klaten Zustand!
----------------------------------------------------------
Hallo!
Wollte mal fragen woran das liegen kann, wenn ich mit kaltem Motor losfahre und nach ca.4km an der Ampelstehe die Drehzahl schlagartig runter geht und danach wieder norma lweiter läuft. Also der Motor geht sozusagen fast aus.
MfG Florian
Lesen gefährdet die Dummheit!


Antworten:
Autor: bmwdriver84
Datum: 23.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
benutze mal die suche ! das problem haben sehr viele 6 zylinder benziner! ursache leider meißt unbekannt !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: e46 coupe
Datum: 23.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI.
Ist ein bekanntes Problem habe echt sehr viele 6.zyl dieses fehler mich eingeschlossen! Ursache unbekannt.........kein Freundlicher weiß den grund.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: bmwdriver84
Datum: 23.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei mir hat das ersetzten des leerlaufregelventils und ein softwareupdate besserung gebracht, allerdings immer noch manchmal die drehzahlabfälle, lass mal den fehlerspeicher auslesen , wenn du glück hast steht was drin
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: fanatics
Datum: 23.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn das so ist,brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen. I´ch dachte vielleicht ist es was ernstes!
Danke für die schnellen antworten.
Florian
Lesen gefährdet die Dummheit!
Autor: mein328
Datum: 23.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte das nicht auch an dem LMM liegen?

Bearbeitet von - mein328 am 23.01.2008 19:51:55
Mein Black Scorpion !!!
Autor: BOSS-Lubin
Datum: 23.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es liegt eher am Nockenwellensensor ! Das wurde bei mir ausgelesen und seit dem Verbraucht meiner auch mehr Benzin daher sollte das wirklich mal getauscht werden. Bei mir ist es so dass wenn ich rückwärts einparke der Motor oft abstirbt, auch bei einem warmen Motor. Grauenhaft wie oft lachten Mitfahrer da sie denken ich wäre zu blöd zum Autofahren.
Autor: bmwfanatics
Datum: 23.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
ich habe das gleiche Problem, bei mir wurde ein Softwareupdate durchgeführt und der LMM getauscht. Ist entschieden besser geworden, aber ganz weg ist es nicht. Ich habe mich damit abgefunden, sowie die meißten im Forum die das Problem haben.
Es sind ja auch fast immer die 328er Modelle.
Autor: fbohr
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
war heute bei BMW, Fehlerspeicher keine Anzeige, jetzt soll in einem Folgetermin weiter geschaut werden.

Auto hat nur bei Kälte und in den ersten Minuten geringe Probleme, an der Ampel ERHÖHT sich kurz die Drehzahl(durch Automatik und Fuß auf der Bremse gibt´s dann einen kurzen Ruck). Benzinverbrauch erscheint mir mit ca. 13-14 Liter (Stadt, Stadtautobahn) bei gemäßigter Fahrt zu hoch.

Macht es überhaupt Sinn, weiter schauen zu lassen, oder sollte man wirklich auf einen fehler warten?
Autor: BLACK-330ci
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab mal in einem Forum gelesen das das Problem auch am VANOS liegen kann....

Ich find es jedoch SEHR traurug das nicht mal BMW selbst weiß was das Problem ist und auch nichts dagegen unternimmt..... :-(
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: fabius
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Früher kam so ein Fehler sehr häufig vor, wenn der Schlauch der Unterdruckpumpe defekt war oder abgerutscht ist.
Motor stirbt im Leerlauf ab und läuft unruhig...

Weiß nicht ob es bei den heutigen Benzinern noch genauso ist bzw. die noch so aufgebaut sind....kenn mich da nicht mehr so aus....hab ja nen Diesel.

Aber viell. hilft´s ja bissl weiter.

Gruß
Autor: Schweinfurt328
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey also hab das gleiche problem aber am nockenwellensensor liegts definitiv nicht! fehlerspeicher auslesen ergab nockenwellensensor auf der auslasseite defekt also auf garantie getauscht aber es is keinen deut besser geworden. und es is auch nur wenn er kalt ist nach paar km tritt das problem nicht mehr auf hab mich schon damit abgefunden...

edit: achja zu diesem problem gabs schon mal nen thread anfangs des winters aber bis jetzt weiss noch keiner bescheid was es is sind echt zu 90% 328er

Bearbeitet von - Schweinfurt328 am 24.01.2008 15:05:34
Autor: Stefan
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab das Problem auch.
Aber nur wenns draußen unter 5 grad ist.
Ist schon paar mal an der Ampel, direkt nach dem losfahren ausgegangen.
Sobald der warm ist, ist alles ganz normal.
Bei BMW wurde mir gesagt das das der Kaltlaufregler währe.
Sollte mir keine sorgen machen, das kommt schon mal vor das die Drehzahl absackt!
Meinten DIE... Die wissen wahrscheinlich selber nicht weiter....
Autor: lotus-mg
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo ist die Vanos ist bei meinem auch so.
Hier kann euch geholfen werden
Manhart Tuning der macht alles für Hartge.
Autor: widi
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leidensgenossen,

es sind gut 5 Threads offen die mit unterschiedlichen Titel das gleiche Thema behandeln.
Herausgekommen bei den vielen Antworten ist nix, also was genau die Ursache ist und deren Behebung, der Drehzahlschwankungen, bzw Leerlaufabsacken mit anschl. Hochdrehen.
Da es meinen E46 328i auch betrifft, habe ich natürl. alle Antworten gelesen und mit Mechanikern beim Freundlichen gesprochen und mir folgende Meinung gebildet:
Bei allen Problemfällen konnte Falschluft ausgeschlossen werden.
Viele der betroffenen M52 und M54 Fahrer haben beginnend bei den Zündkerzen sowie –Spulen, über Leerlaufsteller und Drosselkappe, als auch Nockenwellensensoren getauscht, der erhoffte Erfolg bleibt jedoch aus.
Die oft gelesene „ Verbesserung „ sollte wegen der investierten Kohle ja vorhanden sein.
An den Teilen oben angeführten, leider umsonst getauschten Teieln liegt es aber nicht .Bei meinem letzten Gespräch beim Freundlichen, woran es liegen könnte,
wurde gerade bei einem E46 328i der Ansaugkrümmer abgebaut, um den Temperaturfühler zu tauschen, obwohl kein Fehler deswegen im Speicher war.
Da ja schon vorher alles getauscht wurde, was sicher der Fehler sein muß, ist der Fühler die letze Möglichkeit . . .
Der Kunde zahlt, der Freundliche reibt sich die Hände !

Ich bin weiters der Meinung, dass eben dieser Temp. Sensor 13 62 1 433 076 der tatsächliche Schuldige ist, aber nicht weil defekt, sondern weil zu früh schaltend dimensioniert, das Kühlwasser und der Motor ist noch zu kalt für die Leerlaufabsenkung.
Die noch kalte Maschine giert nach Sprit, die DME sagt aber nein und der Motor reagiert mit Abmagerung, er will ausgehen.
Bei der Teileverwendung im ETK sieht man, dass der Fühler bei allen Motoren ab M52 verbaut wurde.
Der 92er M50B25 meines Vaters hat diesen Fühler NICHT , UND KEIN Drehzahlabsacken.
Ich wollte vom Freundlichen die Daten meines Fühlers haben, bei welcher Temperatur der Schaltpunkt liegt.
Er wusste es nicht, hatte auch keine Ahnung, woher man die Daten bekommt.
Ein ahnungsloser Gesprächsteilnehmer wollte einen fixen zusätzlichen Widerstand zwischen Fühler und Stecker einfügen.
Dieser hätte auch den Kalt – Widerstand verschoben und schon beim Start einen DME Fehler produziert.
Die wissen dort gar nix !!

Ich habe mir daher um knappe € 10 ,-- einen Fühler gekauft und werden diesen mit einem Messgerät auskochen und Widerstände dabei messen.
Auf dem schwarzen 2 poligen Plastik - Stecker des Fühlers steht : PA66T – GF30
94 093
14407
002
Leider findet man keine °C Angabe am Messing !!

Der nächste Schritt wird sein, einen anderen Sensor mit gleichen Widerstand bei kalt,aber höheren °C Schaltpunkt zu finden, wo der Widerstand dann verändert wird.

Mit dem hat man länger erhöhtes Standgas, dann müsste es passen !

Möchte mich da jemand unterstützen ?
Mit freundlichen Grüßen Widi

Autor: BLACK-330ci
Datum: 25.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich war heute mal beim ÖAMTC (ADAC) und die haben das Auto am PC angehängt und haben mal alle erdenklichen Werte ausgelesen...

Es passt eigentlich alles bis auf die Kühlflüssigkeitsausgangstemperatur...
...die zeigt beim großen Kühlkreislauf trotzdem nur 6 Grad an...

...kann das Problem vielleicht daran liegen??

...Die Eintrittstemperatur zeigt die normale Temperatur an....
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: bmwfanatics
Datum: 28.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Widi
deine Lösung hat Forschungspotential.
deshalb habe nachgeschaut es gibt zwei von diesen Fühlern einmal am Ölfiltergehäuse und einmal am Zylinderkopf. Dies beiden Fühler müßen beide Ihr OK geben das der Motor von dem Kaltstart in den Warmlauf umspringt.
In den ganzen Threads wird beschrieben was alles gewechselt wurde und nichts gebracht hat, außer diese beiden Fühler.
Ich starte das Pilotprojekt und tausche diese beiden Fühler. Kostenpunkt je 10€.
Ich bin auch davon überzeugt das es an einem Fühler liegt denn egal ob Falschluft oder Leerlaufluftsteller oder ähnliches, wenn diese Dinger defekt sind dann spinnt der Motor auch im Warmlauf. Beim Fühler ist das nicht so.
Kann es erst nächste Woche mache da ich mein Auto die ganze Woche brauche und am We am Skifahren bin.

Ich poste das Ergebnis auf jeden Fall.
Autor: bmwdriver84
Datum: 28.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
jetzt habe ich auch mal eine frage zu den fühlern da mich dieses problem ja auch betrifft, der fühler am zylinderkopf misst ja die wassertemperatur, was ist mit dem fühler am ölfitergehäuse`? misst dieser die öltemperatur oder auch die wassertemp.? misst dieser nämlich die öltemperatur wäre dies ja uninteressant für unser problem. Was ist mit dem wasserfühler im wasserschlauch unten am wasserschlauch (Kühler ein oder ausgang) hat dieser auch etwas für die gemischbildung zutun? sonst würden ja sogar 3 fühler in frage kommen...

zum einfach mal so testen ist mir das alles zuviel arbeit vorallem der fühler am zylinderkopf, dazu muss ja die ansaugbrücke runter
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwdriver84
Datum: 28.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
auserdem denke ich doch das diese fühler bei falschen werten im fehlerspeicher stehen würden, die wassertemperatur ist doch von großer bedeutung bei der gemischaufbereitung, würde der fühler zu früh das signal für "warmen motor" geben dann läuft dieser doch zu mager und die lmdasonden gehen in regelgrenze und setzten somit einen fehler in der DME... oder sehe ich das falsch?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: kolbenquaeler
Datum: 28.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab das auch im leerlauf fällt die nadel auf ca. 500 umdrehungen ab aber dann ist sie aber ganz schnell auf ca.730 umdrehungen
und das auch im gasbetrieb nicht nur auf benzin

hatte das beim e36 ganz extrem. haben am nockenwellensensor dran geklopft und wasser aus dem lamdasondenstecker unter dem wagen "abgelassen" da wars weg

Bearbeitet von - kolbenquaeler am 28.01.2008 23:17:36

Bearbeitet von - kolbenquaeler am 28.01.2008 23:20:55
EX Compact neu E46 Coupe
Autor: bmwfanatics
Datum: 28.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beide Fühler regeln den Kaltstart, die gehen nach dem plausibilitäts Prinzip vor. Die müssen beide frei schalten und dann geht er in den Warmlauf über. Der dritte Fühler ist für die Klimaanlage zuständig, der regelt auf welcher Stufe der Klimalüfter laufen soll, denke ich (verbessert mich wenns nicht so ist).
Ich hoffe aber nicht das die Ansaugspinne runter muß um den Fühler zu wechseln, habs mir noch nicht so genau angesehen.
Autor: BLACK-330ci
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich würde mal sagen das der Fühler am Ölfilterträger für die Öltemperatur ist....

Der Fühler am Motorblock wird für den kleinen Kühlkreislauf sein und der am unteren Kühlerschlauch für den großen....
....kann mich auch natürlich irren....

...das Thermostat wird klarerweise auch einen Fühler drinn haben, der öffnet wenn er den Sollwert zum öffnen erreicht hat....
...und das könnte mit dem Fühler am Motorblock zusammenhängen...wenn der den falschen (zu hohen Wert) misst sagt er zu früh das er warm genug ist und dadurch die Drehzahlschwankungen kommen....

Verbessert mich bitte wenn das nicht stimmt.....


Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: bmwfanatics
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kanns dir auch ned genau sagen, welche Bauteile sich alle mit den Werten der 3 Fühler bedienen. Ich bleibe da auf jeden Fall dran und wenns sein muß dann wechsel ich den am Kühler auch noch. Sind ja gewissermaßen gegenüber einer Drosselklappe oder eines LLR Cent Beträge.
Ich kann mir halt auch einfach nichts mehr anderes vorstellen und springe einfach ins kalte Wasser.
Autor: BLACK-330ci
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na dann poste bitte mal das Ergebnis wenn du die Fühler getauscht hast....

...ich würde das auch machen, aber leider steht mein Auto in der Werkstatt...

...da wird gerade bisschen gebastelt für den Sommer..... :-)
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: bmwfanatics
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mir das mit dem dritten Fühler(Kühlerunterseite) nochmal durch den kopf gehen lassen, der kann mit denDrehzahlschwankungen gar nichts zu tun haben denn dieser Fühler bekommt doch erst warmes wasser wenn das Thermostat aufgemacht hat und das ist ja viel später da läuft der Motor ja schon im Warmlauf, denn das Thermostat macht doch erst bei 85-90 Grad auf.
Mal schauen, ich bin genauso ratlos wie alle anderen.
Autor: BLACK-330ci
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann kann das nur noch am Fühler der am Motorblock sitzt liegen so wie ich es schon geschrieben hab....

Vielleicht verträgt der die Hitze nicht, wie so einige Teile an dem Motor....

Bearbeitet von - black-330ci am 29.01.2008 12:30:48
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: e46 coupe
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.Wollte mal nachfragen ob Ihr über die selben 3.Temperaturfühler redet die ich mir vorstelle!

Der..
1.Sitzt am Thermostat
2.unten am Kühlerschlauch(austritttemp.fühler
3.unter der Abdeckung der Ansaugbrücke.oder

Bitte korregiert mich wenn ich einen falsch habe!!!
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: bmwfanatics
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Fühler die ich meine:
1. Sitzt am Ölfiltergehäuse
2. Sitzt unter der Ansaugbrücke im Zylinderkopf hinten an der Spritzwand
3. Sitzt unten am Kühlerschlauch auf der Austrittsseite
Autor: bmwfanatics
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Black-330ci das denk ich auch irgenwo muß da doch der wurm drin sein.
Autor: BLACK-330ci
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also da liegst du genau richtig mit den Fühlern.....

Ich werde einfach mal auf gut Glück den Fühler der am Motorblock sitzt tauschen....kann nicht verkehrt sein und kosten tut er auch nicht die Welt....

Das Ergebnis kann, wie gesagt, etwas dauern weil das Auto nicht zuhause ist....
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: Morpheus2100
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Echt cool dass ihr euch da gedanken macht, hab den gleichen Fehler!

Danke!
Look at this, look at this!
Autor: BLACK-330ci
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da muss man sich Gedanken drüber machen wenn BMW schon nichts dagegen unternimmt....

...hauptsache man kauft sich ein teures Auto, wo man glaubt das einem geholfen wird....und dann das.....
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: bmwdriver84
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja um das rauszufinden muss erstmal die ansaugbrücke runter und das ist eine schweinearbeit... denkt ihr nicht das wenn der fühler spinnt im fehlerspeicher hinterlegt ist, ich stelle mir vor das die werte vom fühler unter der ansaugbrücke und dem fühler im ölfiltergehäuse verglichen werden im steuergerät, somit ist das alles überwacht, meldet ein fühler 80°c und der andere 20°c (Zum beispiel) muss das steuergerät doch stutzig werden und setzt einen fehler. oder? wie sieht aus mit dem ansauglufttemp.fühler? der kann doch auch spinnen und somit die genannten fehler hervorheben, oder? (dieser wär auf jeden fall viel leichter zu tauschen^^
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: BLACK-330ci
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Temperatur von dem Fühler in der Ansaugbrücke kannst du im Geheimmenü auslesen und zwar unte Punkt 7.1.

Das ist schon klar das das eine sch... Arbeit ist, aber irgendwo muss man ja anfangen....
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: bmwdriver84
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also den fühler der die ansauglufttemp. misst kann ich im geheimmenü auslesen? oder den fühler der die kühlmitteltemp. misst?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwdriver84
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok habe es gefunden unter 7,1 im menü kann man die außentemperatur anzeigen lassen, das ist aber nicht die ansauglufttemperatur die der fühler im ansaugrohr misst. was ich eben bewermt habe ist das man sich ja acuh die momentane kühlwassertemperatur anschauen kann auch im geheimmenü, so könnte man doch den fühler überführen falls dieser defekt ist oder etwa nicht??
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwfanatics
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann mir schon vorstellen das wenn da irgendwelche Differenzen zwischen den beiden Fühlern sind das die im Fehlerspeicher hinterlegt werden. Aber was ist wenn die Fühler so arbeiten das sie den Motor einfach ein paar Grad zu früh in den Warmlauf schicken. Dann ist ja da kein Fehler denn das System funktioniert ja, er regelt ja von Kalt nach warm. Aber einfach zu früh halt.
Denkt ihr nicht das man an den Fühler da von unten dran kommt, wenn er auf der Bühne steht?
Autor: bmwdriver84
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein kommste nicht dran, chancen hast du wenn das getriebe weg ist, dann kann es sein das man so drabkommt, im TIS ist auch beschrieben das man zum ersetzten des fühlers die ansaugbrücke demontieren muss. wenn der fühler den motor absichtlich also softwaretechnisch früher in den "warmlauf" schickt dann kann man doch nichts daran ändern auser man schreibt die software um :-) das liegt dann daran die abgasnormen so früh wie möglich zu erreichen darum wird der motor zu früh in den warmlauf geschickt (so meine theorie) DANKE LIBER GESETZGEBER DER ABGASNORMEN !!!

:-) ich denke das problem ist nicht in den griff zu bekommen und kommt wirklich daher das der motor noch zu kalt ist um mit dem "warmlaufsprit" sauber zu laufen.

ich habe mich auch des öfteren mit dem werkstattleiter meiner BMW werkstatt unterhalten, dieser meint das wenn etwas nicht stimmen würde wäre dies zu 100% im fehlerspeicher, bzw. ein anderes bauteil das als folgefehler dann hinterlegt ist. wie aber bei alles ist der fehlerspeicher leer! wie er mir auch berichtete würden viele motoren darunter auch die M54 besser und vorallem kraftvoller laufen wenn die abgasnormen nicht eingehalten werden müssten.

fakt ist das der motor zu früh in den warmlauf geschickt wird, dieser aber noch zu kalt ist um mit der geringen menga an kraftstoff fertig zu werden, darum manchmal die drehzahlabstürtze beim auskuppeln (wie gesagt meine theorie)

allerdings hat ein neues leerlaufregelventil, softwareupdate und löschen der adaptionswerte bei mir besserung gebracht, die abstürtze kommen viel seltener vor als früher!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwfanatics
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@bmwdriver
wenn du es so erklärst klingt es widerrum auch logisch. Meine Vermutung liegt darin das nicht die software falsch ist sondern der Fühler einfach das Signal zu früh an die Software gibt.
Ich habe auch schon LMM, Löschen der Werte, Softwareupdate, Zündkerzenstecker, 3 Zündspulen hinter mir.
Was mir jetzt noch fehlt ist der LLR, Drosselklappe und die Fühler. Die sind halt das billigste darum wollte ich damit anfangen.

Autor: bmwdriver84
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mhhh ok, aber den fühler kannst du doch überwachen im geheimmenü, dieser muss reale werte liefern am besten mal mit einem thermometer das kühlwasser prüfen und parallen dazu im geheimmenü die tempwerte des fühlers anzeigen lassen, schließlich kommt dir der tausch des fühlers sehr teuer da wie gesagt die ansaugbrücke runter muss. auserdem habe ich hier und in anderen foren gezielt nach problemen des kühlmitteltemp.sensors gesucht und keine gefunden, das heißt wirklich keiner hatte mal probleme mit dem ding.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwdriver84
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
noch etwas, der kühlerlüfter (sofern du einen elektrischen hast) schaltet ab einer bestimmten temperatur des kühlwassers ein, dies wird durch einen sensor am kühler gesteuert, weiß man ab welcher temp. der lüfter anspringt kann man so doch auch die werte der fühler testen, also ins geheimmenü und kühlwassertemperatur anzeigen lassen, ich denke die anzeige bekommt die werte von dem besagten fühler unter der ansaugbrücke, schaltet der lüfter Zb. bei 90°c ein (gesteuert von dem fühler am kühler) so schaut man schnell ins geheimmenü was denn der andere fühler (unter der ansaugbrücke) für werte liefert, ich hoffe man versteht es so^^
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwfanatics
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich werde am Donnerstag mal mit meinem Kumpel der ist Nacharbeitsmeister bei BMW in Regensburg den ganzen tread mal durchgehen. Der kommt mit Sicherheit an was ran wo man herausfinden kann welcher Fühler bei welcher Temperatur schaltet, denn ich bin ja eigentlich auch nur ein Schlosser mit 15 jähriger BMW-Hobbyschrauberfahrung. :-)
Autor: bmwdriver84
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also schalten tut eigentlich nichts (auser vielleicht der kühlerlüfterschalter) die anderen sensoren übermitteln nur widerstandswerte fürs steuergerät, und dieses handelt dann entsprechend. gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: fbohr
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich denke der Fehler ist schon klar in mehreren threads beschrieben, jetzt wird wieder weg diskutiert. Wenn kein Fehler beim Auslesen gefunden wird, dann Zitat "BMW Riller Schnauck in Berlin " ist es beim 328 immer:

-Ölabscheider für Motorentlütung inkl. Entlüftungsleitung ersetzen.

Rechnung:

- Ventil 11617501566
- Schlauch 11727545323
- rohr 11611432559
- leitung 11611440317

Zudem wurde noch Software update empfohlen.
Hat 300 euro gekostet, Motor läuft perfekt, Verbrauch ca. 12l statt 14(automatik), denn auch nach der warmlaufphase wird kein optimales Gemisch aufbereitet obwohl der Motor scheinbar normal läuft. Wenn die Leitungen erst mal porös sind, verkleben sie bzw. fallen in sich zusammen, nach einiger Zeit gehen sie durch den Druck wieder auseinander bis sie irgendwann so porös sind, dass fehler gespeichert werden und im nächsten schritt der motor im notprogramm läuft (ebenfalls im fehlerspeicher)

Bei allen anderen Problemen, die nicht auf Falschluft beruhen, ist zwingend von anfang an ein fehler abgelegt.
Autor: fbohr
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
für Schrauber:

176 euro arbeitslohn, 88 euro teile

- 23 euro!!!(Frechheit) 2 glühlampen kennzeichenleuchte

also ca. 70 euro Teilekosten + mwst.
Autor: bmwfanatics
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@fbohr

hattest du den selben Fehler und wurde er bei dir dann dadurch behoben. Woher hast du denn die Informationen mit dem Fehlerspeicher und so?
Autor: BLACK-330ci
Datum: 30.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und wie schaut das mit dem Ventil in der Kaltlandausführung aus??

Irgendwie kann das keiner beschreiben wie das genau funktioniert...

...hat das schon jemand bei sich eingebaut??
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: bmwfanatics
Datum: 30.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keine Ahnung, ich lese im ETK auch immer den Begriff "Kaltlandausführung". Vielleicht weiß ja einer drüber bescheid
Autor: bmwdriver84
Datum: 30.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kaltlandausführung bedeutet das der ölabscheider besser isoliert ist und gegen einfrieren geschützt ist. sollte der motor falschluft ziehen wird das 100% im fehlerspeicher als lamdawert angezeigt, schließlich handelt es sich um euro 4 fahrzeuge mit OBD diagnose, sollte nur eine kleine abweichung der abgaswerte durch falschluft auftreten wird das sofort gemeldet! ich habe das problem wie schon gesagt auch mit dem drehzahlabfall, wenn auch nicht mehr so stark wie vor ein paar monaten noch, dennoch spürbar! mein wagen ist Bj 03 und hat erst 44000 Km, hier kann man die schläuche der kurbelwellengehäuseentlüftung zu 100% ausschließen.

erstens zu wenig Km für einen schaden an den kunststoffschläuchen und zweitens wie schon erklärt würde sich falschluft sofort deutlich bemerkbar machen mit schlechtem motrlauf und anzeige der motorcheck/EML leuchte
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwfanatics
Datum: 30.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nicht schlecht wieder, wieder was dazugelernt. Meiner hat 102.000 km drauf, eigentlich auch no ned zu viel (mei Schwiegervater hat einen Passat 5Zylinder mit 570.000km und des Drecksding läuft und läuft). Ich bin nun wirklich am überlegen wenn ich die Ansaugspinne runter mache um den Fühler zu wechseln, gleich die ganzen Schläuche samt dem Ventil auch zu tauschen. Besser kommt man nie mehr dran. Der Preis ist ja überschaubar lt. Etk ist da mit 100€ alles erledigt, aber dann wirds was größeres aber was solls die Kiste muß laufen.
Autor: kolbenquaeler
Datum: 30.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ bmwfantastic
frag deinen schwiegervater oder guck mal anch was der vw fürn öl drauf hat bzw. was er oft gefahren hat intressiert mich wohl
muss wohl echt gut sein
EX Compact neu E46 Coupe
Autor: bmwfanatics
Datum: 30.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@kolbenquaeler

Der fährt ganz normales Fina 15W40.
Autor: widi
Datum: 01.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, der Temp.fühler 076 unter der Ansaugbrücke liefert laut Auskunft des Freundlichen der DME die Kühlwassertemperatur.
Dieser Fühler schaltet nicht, sondern hat einen Grundwiderstand (R25) und eine temperaturabhängige Kennlinie.
D.h. bei einer gewissen Temperatur
( im Steuergerät ein Widerstandswert )
wird die Leerlaufanreicherung und Standgasanhebung zurückgenommen.
Ich werde demnächst VOR dem Anstarten im Geheimmenü des Bordcomputers
unter Punkt 7.0 die Kühlwasser Temperatur abfragen, und dann NACH dem Anstarten,
während des Warmlaufes die Temperatur im Auge behalten.

Hat das schon jemand gemacht, und dabei irgendwelche Auffälligkeiten
( Temperaturschwankungen - zu nieder - zu hoch ) beobachtet ?

Mit freundlichen Grüßen Widi

Autor: widi
Datum: 02.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
DEN WASSERTEMPERATURFÜHLER AUF FUNKTION TESTEN
Ich habe heute morgen bei meinem 328i E46 mittels dem versteckten Bordcomputer Menü 7.0 „ Kühlwassertemperatur“ einen Versuch gemacht.
Klima und Heizung waren auf AUS
Es war kalt, das Auto stand draussen, bei Zündung ein war am Display 051,
sobald der Motor gestartet wurde, war 003 auf der Anzeige.
3°C dass passte, der Fühler 076 unter der Ansaugbrücke im ZYKO ist also NICHT defekt,
es wäre ja dann auch ein Fehler im Speicher abgelegt.
Der Motor lief stabil und ruhig mit der Leerlaufanreichung und Standgasanhebung.
Nach keinen 2 min Motorlauf, bei 012 begann die LL Drehzahl zu sinken, hatte aber noch nicht das niedrige Niveau wie bei Betriebstemperatur.
Noch keine Drehzahlschwankunken und kein Absacken, immer noch stabiler Motorlauf.
Nach ca. einer weiteren Minute war auf der Anzeige 024
Die Drehzahl fiel dann auf das übliche Niveau wie für Betriebstemperatur programmiert.
( Kühlschläuche, Sauganlage und Ventildeckel waren immer noch eiskalt )
Die folgenden Minuten, bis 058 auf der Anzeige zu sehen war,
hatte ich ständig das von uns schon oft bemerkte Drehzahl Absacken und Hochdrehen.
Erst bei noch höherer Temperatur war der LL stabil.
Da ich noch Zeit hatte und der Deckel offen war, habe ich die Kühlschläuche zum Kühler angefasst. Der obere, fahrerseitige Schlauch beim Ausdehnungsgefäß war heiß.
Der untere, beifahrerseitige Schlauch ( der wo auch ein Fühler sitzt ) war kalt.
Dieser Fühler kann also mit der Motorsteuerung nichts zu tun haben.
Erst bei 096 wurde der untere Schlauch warm, d.h. erst bei 96°C öffnet der Thermostat den großen Kühlkreislauf.
( Da hat einer gepostet, dass sein Ausdehnungsgefäß geplatzt ist,
vermutlich hat sich den sein Thermostat noch ein wenig mehr Zeit gelassen.)
Der Verdacht hat sich also bestätigt, dass viel zu früh die DME auf umweltfreundlich macht.
Es wird nicht möglich sein, die DME umzuprogrammieren.
Einfacher wird es sein, einen Fühler mit einem anderen Grundwiderstand, bzw einer anderen um 10-15° C verschobenen Kennlinie zu finden.
Das Temperaturfenster von 25-60°C, wo mit dem Standardteil die Probleme auftreten, wird mit dem anderen, veränderten Fühler somit verkleinert.
Diesbezügliche Gespräche habe ich bereits mit dem Hersteller dieser Temperaturfühler geführt.
Wäre nett, wenn ein paar Kollegen den Versuch mit Menü 7.0 wiederholen und das Ergebnis bekannt machen würden.
Meine folgenden Gespräche mit dem Fühlerfachmann hätten dann eine bessere Grundlage.

Mit freundlichen Grüßen Widi

Autor: bmwdriver84
Datum: 02.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
du hast nun genau das getestet was ich immer in der theorie denke! genauso wie ich es mir vogestellt habe ist es also, wie du schon sagst kann man nichts anderes machen auser einen anderen temp.fühler mit anderen kennlienen wobei ich dann nicht zu 100% sagen kann das dann alle probleme aus der welt sind, denn es kann dann zum eintrag im fehlersoeicher kommen sollte der fühle mit einem anderen fühler verglichen werden, zum beispiel von dem fühler am ölfiltergehäuse oder so.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwfanatics
Datum: 02.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,
ihr müßt euch noch ein bisserl gedulden, ehe ich Ergebnisse habe mit den Fühlern. Habe gestern einen kapitalen Kupplungsschaden gefahren, lt. Aussage BMW ein bekannter Fehler beim 328i Getriebe Nachstellring gebrochen.
Zur Zeit liebe ich mein Auto :-(((, man muß auch in der schweren Zeit zu Ihm halten.
Autor: Stromberg
Datum: 13.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, hier gibt's ja einige Themen, in denen es um das Drehzahl-Problem geht, ich hab mir einfach mal das hier rausgesucht, weil ich einen Beitrag gelesen habe, bei dem es um das Gleiche Problem geht wie bei mir.

Ich hab ebenfalls Drehzahlschwankungen, aber bei mir hat es nichts mit Kalt- und Warmzustand zutun, bei mir schwankt die Drehzahl bei jeglichem Rangieren, egal ob vorwärts oder rückwärts (z.b. beim Einparken), oder wenn ich in einer Schlange vor der Ampel einfach nur im 1. Gang ein paar Meter weiter nach vorne fahre, sobald ich bei einem dieser Manöner die Kupplung trete, weil ich genug rangiert oder nach vorn gefahren bin, sackt die Drehzahl bis auf 500, teilweise sogar drunter ab, der Wagen ruckelt dann total, weil er ja kurz vorm Ausgehen ist und dann stabilisiert sich die Drehzahl wieder.

Ist das ein und das Selbe Problem, wie das, was hier zu meist mit dem Kaltzustand behandelt wurde/wird???
Autor: mistertwo888
Datum: 13.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab vorallem das ruckeln wenn der Motor noch kalt ist, aber beim rückwertsfahren ist er mir auch schon abgestorben! Das erstemal hab ich noch geglaubt das ich schuld war, aber jetzt ist es schon 3-4mal passiert wo ich mir 100% sicher bin das der Motor nicht ausgegangen ist weil ich ihn abgewürgt hab.
MITFAHRER SIND SPRITSPARER
--------------und------------
LÄRMFAHRER SIND HÖRBARER

MITGLIED IM REGIONALTEAM WIEN UND UMGEBUNG
Autor: Stromberg
Datum: 14.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich werd damit in der nächsten Zeit mal zum :-) fahren, weil mir das Ganze auch nicht geheuer ist und ich ja auch noch Garantie habe.
Zudem schließe ich mich einem Kommentar in diesem Thread an:
Ich fahre keinen BMW, um sowas zu einfach hinzunehmen!
Autor: mistertwo888
Datum: 14.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Stromberg

bin gespannt was der freundliche zu dir sagt, wenn mann sich so die diversen Threads durchließt haben die div. :-) noch nicht viel erreicht.
MITFAHRER SIND SPRITSPARER
--------------und------------
LÄRMFAHRER SIND HÖRBARER

MITGLIED IM REGIONALTEAM WIEN UND UMGEBUNG




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile