- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

LED welcher Widerstand ? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Yankie
Date: 23.01.2008
Thema: LED welcher Widerstand ?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 23.01.2008 um 18:25:27 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Beseitigung des flackerns/blinken der LED´s.

Man kann einen Wiederstand parallel anschließen. Die Frage ist nur, reicht ein Widerstand für drei Anschlüsse oder muss jede LED einen Widerstand bekommen. Und reicht ein Widerstand von 5 Ohm (zu heiß) oder doch lieber 10 Ohm?

Danke für die Antworten schon mal im Voraus !

*edit v. 24.01.08*
Meine Checkcontrol Anzeige meckert nicht und zeigt auch nichts an was kaputt sein sollte. Sorry, dass ich das nicht dabei geschrieben hatte.

Also ich habe das Standlicht plus zwei Standlichtringe plus ein LED Licht an einer Leitung und mein Checkcontrol meckert nicht.
Wenn aber am Tag kein Licht am Fahrzeug an ist, gibt es dennoch vom Checkcontrol eine Abfrage, die einmal beim aktivieren der Zündung ca. 4mal hintereinander statt findet und dann im ca. 15sek. Intervall. Das bedeutet egal wo ich mich im Staßenverkehr aufhalte blinke ich die anderen Verkehrteilnehmer an (auch die Polizei) und das macht sich glaub ich nicht so gut.
Diese Abfrage vom Checkcontrol ist aber so niedrig, dass mein normals Standlicht (Glühbirne) zu träge ist darauf zu reagieren aber die LED`s schon. Deshalb muss man bei den LED´s mit Wiederständen nachhelfen, damit diese bei der Abfrage nicht aufleuchten (blinken/flackern).
Ich bräuchte also nur einen so hohen Widerstand das die LEDs nicht mehr auf die Abfrage vom Checkcontrol wenn kein Licht an ist reagieren können.

Wenn ich die ganze Zeit meine Fahrzeugbeleuchtung an habe (Standlicht + Abblendlicht), dann habe ich das Problem natürlich nicht.

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - Pug am 23.01.2008 18:25:27

Bearbeitet von - Yankie am 24.01.2008 10:20:05


Antworten:
Autor: Spaßlex
Datum: 23.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also 10 Ohm sind definitiv zu wenig! Versuche lieber 100Ohm.

Aber bei einer Standlichtlampe (originale Glassockel mit 5Watt) plus zwei Standlichtringe und als Ergebniss mäckert die Checkcontrol würde ich empfehlen die Glassockellampe durch eine LED-Standlichtlampe mit Glassockelfassung zu Tauschen!

Wenn Du mir die Stromaufnahme der Standlichtringe mal herausmessen könntest, dann kann ich berechnen welche Widerstandsgröße benötigt wird. Eventuell habe ich etwas!
Und das Leben macht Spaß!

Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Autor: Yankie
Datum: 23.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe das Standlicht plus zwei Standlichtringe plus ein LED Licht an einer Leitung und mein Checkcontrol meckert nicht. Ich bräuchte ja auch nur einen so hohen Widerstand das die LEDs nicht mehr blinken (Abfrage Checkcontrol wenn kein Licht leuchtet).

Bearbeitet von - Yankie am 23.01.2008 18:22:29
Autor: Spaßlex
Datum: 23.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist merkwürdig, da ich selber LED-Stadlichter habe und sie blinken(blitzen) nur ohne Abschlusswiderstand!
Und das Leben macht Spaß!

Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Autor: Yankie
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meine Checkcontrol Anzeige meckert nicht und zeigt auch nichts an was kaputt sein sollte. Sorry, dass ich das nicht dabei geschrieben hatte.

Also ich habe das Standlicht plus zwei Standlichtringe plus ein LED Licht an einer Leitung und mein Checkcontrol meckert nicht.
Wenn aber am Tag kein Licht am Fahrzeug an ist, gibt es dennoch vom Checkcontrol eine Abfrage, die einmal beim aktivieren der Zündung ca. 4mal hintereinander statt findet und dann im ca. 15sek. Intervall. Das bedeutet egal wo ich mich im Staßenverkehr aufhalte blinke ich die anderen Verkehrteilnehmer an (auch die Polizei) und das macht sich glaub ich nicht so gut.
Diese Abfrage vom Checkcontrol ist aber so niedrig, dass mein normals Standlicht (Glühbirne) zu träge ist darauf zu reagieren aber die LED`s schon. Deshalb muss man bei den LED´s mit Wiederständen nachhelfen, damit diese bei der Abfrage nicht aufleuchten (blinken/flackern).
Ich bräuchte also nur einen so hohen Widerstand das die LEDs nicht mehr auf die Abfrage vom Checkcontrol wenn kein Licht an ist reagieren können.

Wenn ich die ganze Zeit meine Fahrzeugbeleuchtung an habe (Standlicht + Abblendlicht), dann habe ich das Problem natürlich nicht.
Autor: ThomasVogel
Datum: 18.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn du ein Widerstand so hienen lötest ist das komplett falsch weil:

Der Widerstand würde der CC Leuchte simulieren, dass eine Funktionierende Glühlampe (LED) Standlichtbirne angeschlossen ist. Also käme keine Fehlermeldung mehr beim CC system
Das ist aber nur bedingt richtig, denn.... wenn mal tatsächlich eine Standlichtbirne aussfällt merkt das dein CC nicht, da der strom weiterhin durch den widerstand läuft und so simuliert, als wäre eine funktionierende Birne angeschlossen.

Also für irgend etwas hast du ja das Check Control System, ich finde es ist ein sehr nützliches system, man sollte es nicht so überbrücken, das es einem am ende nichts mehr bringt.

Gruss ;-)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile