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Ansaugtrackt, Falschluft, brauche Hilfe - 3er BMW - E46

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Beitrag von: BMW NEWCOMER
Date: 19.01.2008
Thema: Ansaugtrackt, Falschluft, brauche Hilfe
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Hallo, ichbin es mal wieder =)
Ich würde euch bitten das nur Leute antworten die auch Ahnung haben. Mit Mutmaßungen kann ich nichts anfangen. (nicht böse gemeint aber es würde mir nicht helfen)

Fahrzeugdaten:
E46 318i (87 Kw)
Bj. 99 Limousine


Hier meine Sympthome:
Standgas schwankt stark, aber nur nach unten
Also teilweise 400 bis 500 rpm

Diagnosegerät zeigt Fehlermeldung: Lambdaregelgrenze, Kraftstoffversorgungsystem

Aufgrund der angezeigten Fehler kann man darauf schließen das irgendwo nach LMM Nebenluft gezogen wird. Beim Absprühen hat sich das auch bestätigt. Jetzt dachte ich ok irgendwo ein Schlauch gerissen oder ein Haarriss irgendwo im Plastik. Doch plötzlich haben wir bemerkt das zwei Schläuche völlig zusammengezogen waren die beim abstellen des Motors mit einem auffalndem Zischen sich wieder gerichtet haben. Die Frage warum er nun Nebenluft zieht ist somit beantwortet.

MEine Werkstatt hat sich nun bei Bmw erkundigt wo uns mitgelteilt wurde das es die typischen Merkmale sind wenn eine Membrane in einem Kasten grissen ist. So die Auskunft war nun nur teilweise hilfreich, denn woher soll ich wissen was für ein Kasten das sein soll. Eine Möglichkeit wäre die "Disa". Doch ich habe jetzt keine Zeit und ehrlich gesagt auch nicht so viel Lust die komplette Ansaugbrücke runterzunehmen um nach dieser Membrane zu suchen. Die Frage nun an euch: wisst ihr was gemeint sein könnte?

Also lieben Gruß Norm


Antworten:
Autor: suschmann
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Hört sich an als wäre dein Kurbelwellengehäusenetlüftungsventil defekt.Erneuere die schläuche auch grad mir,da wenn ich das so höre die sicher recht zersetzt sein sollten von der Wärme und der Ölkohle
Autor: BMW NEWCOMER
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Ja deine Vermutung ist schon garnicht so blöd. Denn der entlüftungsschlauch ist einer von den zusamengezegenen schläuchen. Doch meinste das er das mit der Membrane meint?
Autor: suschmann
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Ja das ist das was er meint.Ist eine kleine runde Dose unterhalb der Ansaugbrücke hinten links und dort ist eine Membran drin.Die reisst häufig und dann ist genau das Symptom.
Autor: BMW NEWCOMER
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Na das ist doch mal eine klare Antwort vielen Dank. Kannst du mir schnell sagen wie ich hier ein Bild einfügen kann dann könnte mir jemand sagen ob es diese dose ist die dort abgebildet ist um missverständnisse zu vermeiden.
Danke nochmal Norm
Autor: BMW NEWCOMER
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Ah glaub ich weiß wie...



Ich denke das die 1 das gesuchte Ventil ist richtig?

Bearbeitet von - BMW newcomer am 19.01.2008 19:35:50

Bearbeitet von - BMW newcomer am 19.01.2008 19:39:18
Autor: SIGGI E36
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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hey
nein dies ist falsch ist nicht die entlüftung.
mfg

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: SIGGI E36
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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schau das ist die k.......
mfg
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/318i-M43/ECE/L/N/2001/02/mg-11/ill-11_1514/
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: BMW NEWCOMER
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Ja ich habe das falsche bild ausgewählt...
Denn darf ich ja komplette Ansaugbrücke runternehmen nur weil die sch... Schrauben von unten sind...

Also vielen Dank

Will mir jemand den Sinn bzw die Funktion dieses Ventils erklären? Zumal es so aussieht als wenn da nur ein Schlauch von abgeht...

Gruß Norm
Autor: SIGGI E36
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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nein musst du nicht.
geht alles von oben,besser grube oder hebebühne.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: suschmann
Datum: 20.01.2008
Antwort:
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Brauchst du Ansaugbrücke nicht demontieren.Sind 2 Imbusschrauben von unten lösen.Wechselt sich eigentlich noch recht gut.Gruss
Autor: fbohr
Datum: 24.01.2008
Antwort:
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gleiches problem mit 328 coupe, was kostet sowas etwa bei bmw?
Autor: fbohr
Datum: 01.02.2008
Antwort:
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hab´s machen lassen, schläuche, ventil, software update, 300 Euro! Auto läuft nun perfekt, benzinverbrauch fast 2 Liter weniger.




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Ende des Themas

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