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Lenkrad dreht sich nach Kurve nicht auf gerade - 3er BMW - E36

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Beitrag von: mahe
Date: 19.01.2008
Thema: Lenkrad dreht sich nach Kurve nicht auf gerade
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Hab ein komisches Problem...
Spur und Sturz passen, auch fährt mein Kleiner weiter geradeaus wenn ich das Lenkrad loslasse, zieht also nicht auf eine Seite.

Wenn ich allerdings aus einer Linkskurve rausfahr und das Lenkrad loslasse dann dreht sich das Lenkrad nicht ganz auf gerade, und das nicht wenig. (schätze so 10-15° bleibt es links)

Aus einer Rechtskurve heraus hab ich das Problem nicht ...

Wie gesagt, Spur und Sturz passen ...
Woran könnte das noch liegen?
Greetz
mahe


Antworten:
Autor: Becki 316
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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das habe ich auch..nur meins bewegt sich garnicht von allein....vielelciht is das normal mitm alter?
Autor: -MicK-
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Hast du schon eine Achsvermesung machen lassen?
Wurden neue Felgen oder andere Domlager verbaut ?


Mfg MicK
Autor: mahe
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Vermessen wurde schon alles und alles im grünen Bereich.
Ich hoffe da verabschiedet sich nicht die Servolenkung :/
Greetz
mahe
Autor: Doedelhai159
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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also wenn die lenkung nicht schwerer wird, dann ist lenkgetriebe bzw servo-pumpe in ordnung.

solch ein phändomen kenne ich nur wenn sturz, spur oder nachlau nicht stimmen. aber wenn du die achse schon vermessen lassen hast, fällt das ja flach

ich bin eine butterblume
Autor: -MicK-
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Hattest du die Domlager drausen ?
Autor: mahe
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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er fährt ja auch gerade...
Also wenn ich bei Geradeausfahrt das Lenkrad loslasse fährt er gerade weiter (solange die Strasse nicht hängt).

Domlager hatte ich nicht draussen.

Bearbeitet von - mahe am 19.01.2008 18:11:47
Greetz
mahe
Autor: -MicK-
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Bei manchen Autos besteht die Möglich keit ein domlager zu drehen bzw anderst einzubauen. Wenn das der Fall ist hast du damit den nachlauf der vorderachse verstellt was sich wiederum auf die Rückstellkräfte der Lenkung auswirken kann.
Sprich verstelter nachlauf kann sich negativ auf die Rückstellkräfte auswirken.
Autor: Doedelhai159
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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die domlager vom e36 sind symetrisch (als odie standard teile) und haben ein kugellager, zum freiehen drehen.

fällt also auch flach
ich bin eine butterblume
Autor: mahe
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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hmmm, der Querlenkergummi hat doch auch Einfluß auf den Nachlauf, oder irre ich mich da?
Ich mein Nr 5.: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CG51&mospid=47454&btnr=31_0242&hg=31&fg=05

3, 4, 5, 19 wurde bei mir auf beiden Seiten getauscht. Alles von Meyle, die verstärkten Teile die es da gibt.
Greetz
mahe
Autor: -MicK-
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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@Doedelhai159

ist es nicht so , das man die Domlager vom M3 auch verbauen kann ?
Die müßten einen anderen Nachlauf haben?
Ich mein ich hätte das hier schon mal gelesen !


mfg MicK
Autor: -MicK-
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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http://www.kfz-tech.de/Nachlauf.htm

Hier mal der Link zum Nachlauf bzw Spreizung
Autor: Jörg
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Für die Rückstellung auf geradeauslauf is eigentlich der Spurdifferenzwinkel verantwortlich.
Vermute halt das doch irgendwas an der Spur net ganz korrekt ist.
Mfg.Jörg
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Autor: Doedelhai159
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Zitat:


@Doedelhai159

ist es nicht so , das man die Domlager vom M3 auch verbauen kann ?
Die müßten einen anderen Nachlauf haben?
Ich mein ich hätte das hier schon mal gelesen !


mfg MicK

(Zitat von: -MicK-)




ja, das ist richtig. darum habe ich ja auch geschrieben "die standart teile".

ich bin auch einfach mal davon ausgegangen das er keine m3-domlager verbaut hat.
ich bin eine butterblume
Autor: mahe
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Zitat:


Für die Rückstellung auf geradeauslauf is eigentlich der Spurdifferenzwinkel verantwortlich.
Vermute halt das doch irgendwas an der Spur net ganz korrekt ist.
Mfg.Jörg

(Zitat von: Jörg)



Was ist dieser Spurdifferenzwinkel und wie wird der gemessen?!



ja, hab die standard Domlager verbaut ;)
Greetz
mahe
Autor: -MicK-
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Ich sehe das ein bischen anderst , aber lest selbst.

http://www.kfz-tech.de/Spurdifferenzwinkel.htm
Autor: Jörg
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Und was genau siehst jetz da anders??
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Autor: -MicK-
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Zitat:
Der Nachlauf beeinflusst bei mehrspurigen Fahrzeugen zusammen mit der Spreizung die Rückstellkräfte gelenkter Räder und den Sturz bei Kurvenfahrt. Ein geringer Nachlauf macht die Lenkung eher leichtgängig und feinfühlig und das Fahren mit höherer Geschwindigkeit weniger stabil. Ein großer Nachlauf stabilisiert sehr stark, erschwert aber auch das Lenken und bringt geringem Tempo bisweilen sogar Unruhe.
Autor: Doedelhai159
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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ja, aber er hat ja die normalen domlager. damit standart nachlauf

das der nachlauf dafür verantwortlich ist, is ja klar.
ich bin eine butterblume
Autor: -MicK-
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Ok, stimmt.

Ich hatte so was ähnliches mal bei einem Lupo nachdem Federn eingebaut wurden, da lag der Fehler allerdings beim Sturz.
Das ist aber ja hier wohl alles Ok.
Nach meiner Erfahrung würde man ein defektes Lenkgetriebe ersten beim fahren merken und auf der Bühne evt auch höhren.


@mahe macht die Lenkung wenn das Auto auf der Hebebühne ist und du das Lenkrad einschlägst Geräusche?
Autor: mahe
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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nein, verhält sich absolut normal.

Das letzte was eben gemacht wurde war die Achschenkel plus die Gummis zu tauschen.
Aber danach wurde die Spur ja eingestellt und der Sturz war in Ordnung.
Davor hatte alles gepasst und da er ja auf der Geraden nicht in eine Richtung zieht ist mir das erst viel später aufgefallen...

Es kann also eigentlich nur an den Teilen liegen die getauscht wurden.
Nur woran?!
Greetz
mahe
Autor: -MicK-
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Tja so eine Ferndiagnose ist nicht so leicht.
Und wie du schon geschrieben hattest sind ja Meyle Teile verbaut worden, die von der Quali sehr gut sind.

Autor: mahe
Datum: 24.02.2008
Antwort:
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War heute in einer Werkstatt.

Der Fehler soll da liegen:

(Ich hoffe es stört nicht dass ich das bild ausn N2K genommen hab)
So sollte es aussehn.
Bei mir ist auf der linken Seite das Gummi-Querlenkerlager etwas "rausgerutscht" (nach vorne), es sitzt noch richtig auf dem Querlenker aber nicht richtig im Halter.

Reicht das wirklich um den Nachlauf schon so "stark" zu ändern dass ich so ein Verhalten hab?
Greetz
mahe
Autor: Doedelhai159
Datum: 24.02.2008
Antwort:
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unbeachtet ob es daran liegt oder nicht, musst du das ding wechseln.

danach wirst du ja sehen. der nachlauf ist dadurch veränder, und es könnte gut sein das durch die fehlende symmetrie alles nichmehr so richtig passt
ich bin eine butterblume
Autor: mahe
Datum: 24.02.2008
Antwort:
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gewechselt werden beide Seiten, lebensmüde bin ich noch nicht ;)
Ich frag mich wie sowas passieren kann ...
Greetz
mahe
Autor: Doedelhai159
Datum: 24.02.2008
Antwort:
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Zitat:


gewechselt werden beide Seiten, lebensmüde bin ich noch nicht ;)
Ich frag mich wie sowas passieren kann ...

(Zitat von: mahe)




das beide seiten gwechselt werden ist schon klar.

ich meinte ja zurzeit stimmt die symmetrie nich. darum könnte es sein das die räder sich nicht gerade stellen (der lanlauf ist ja auf den beiden seiten unterscheidlich)
ich bin eine butterblume
Autor: mahe
Datum: 24.02.2008
Antwort:
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Ich bin gespannt, in 2 Wochen weiß ich es dann :)
Greetz
mahe
Autor: mahe
Datum: 31.03.2008
Antwort:
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Hat ein wenig länger gedauert, kam was dazwischen ...

Ich hab jetzt die Querlenkergummis vom M3 3,0 (die exzentrischen) verbaut.
Es ist jetzt zwar etwas besser aber am Verhalten selbst hat sich nichts geändert :(

Kann man den Nachlauf irgendwie "maschinell" (also so wie Spur/Sturz mit Laser usw.) vermessen?
Dadurch dass es sich mit den M3 3,0 Querlenkergummis verbessert hat gehe ich davon aus dass es am Nachlauf liegen muss ...
Greetz
mahe
Autor: ELDIABLO
Datum: 31.03.2008
Antwort:
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Was für eine reifenbreite fährst du denn?
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Autor: mahe
Datum: 31.03.2008
Antwort:
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Momentan noch Winterreifen -> 185/65/15 5J ET42
Greetz
mahe
Autor: E32E36
Datum: 11.04.2008
Antwort:
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habe das problem auch. habe das auto gerade erst gekauft, also wurde nix gewechselt oder ähnliches. was ist das??? lenkgestänge`???
Autor: mahe
Datum: 11.04.2008
Antwort:
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Wurde bei mir kontrolliert und war in Ordnung ...
Ich such jedenfalls langsam weiter ... sobald ich wieder was ausschließen kann bzw. weiß was es ist geb ich natürlich bescheid ;)
Greetz
mahe
Autor: Fetz Braun
Datum: 11.04.2008
Antwort:
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Hm, ich gehe davon aus, du hast im Gegensatz zum Threadstarter noch keine Achsvermessung durchführen lassen?
Autor: ELDIABLO
Datum: 11.04.2008
Antwort:
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Ich geh mal davon aus das es an den schmalen schlappen liegt.die auflage der reifenfläche sowie die ET-grösse sind massgeblich an der Lenkgeometrie mitbeteiligt.
Wenn das auto bei der auslieferung mit LM.-Felgen bestückt war,würde es meine Vermutung verstärken.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Autor: mahe
Datum: 09.05.2008
Antwort:
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Alsooo, ich denke ich weiß nun 100%ig wo der Fehler liegt bzw. wo er gemacht wurde.
Die "lebenswichtige" Frage ist nun nur noch: Rechts oder links?

Ich fasse mein Problem nochmal kurz zusammen für die Leute die nur die neuesten Posts lesen:
Fahre ich aus einer Rechtskurve dreht sich das Lenkrad auf gerade wenn ich es loslasse.
Fahre ich aus einer Linkskurve bleibt es ca. 30-45° bevor es gerade ist stehn.


Meine neuen Erkenntnisse:
Beim langsamen Überfahren einer Bodenwelle welche über die ganze Breite der Strasse geht (zB leichter Bremshügel) dreht sich das Lenkrad immer leicht auf links wenn ich annähernd gerade drüber fahre.

Die Ursache:
Als ich "damals" vorne alles (Querlenker, Lager, usw.) getauscht habe war ich wohl nicht ganz bei der Sache.
Jedenfalls sollte man ja die neuen Querlenkerlager genau auf die gleiche Position setzen wo die Alten waren. (steht so in der Fahrwerkskunde
Genau DAS hab ich nicht gemacht ...
Ich habe beide bis zum Anschlag raufgepresst.
Ich weiß aber noch genau dass es nur auf einer Seite so war und auf der anderen ca. in der Mitte, weil mir das mein Freund noch vor die Nase gehalten hat.
Nur weiß ich nicht mehr welche Seite das war!!!

Kann mir jemand mit Erfahrung bzw. Ahnung anhand meiner Beschreibung sagen auf welcher Seite ich nun ansetzen muss?
Über einen Tipp wie ich wieder zu der richtigen Position des Lagers komme wäre ich auch sehr dankbar :)

Ich geh jetzt mal neue Querlenkerlager bestellen ... (könnt mich selber Ohrfeigen ...)
Greetz
mahe




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Ende des Themas

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