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m40 klappert - 3er BMW - E30

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Beitrag von: michel131
Date: 18.01.2008
Thema: m40 klappert
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und zwar fängt mein m40 das klappern an wenn das öl warm ist. im stand fängt dann auch die öldruckleuchte an zu leuchten. wenn ich etwas die drehzahl erhöhe geht die lampe wieder aus. was meint ihr: gibt die ölpumpe den geist auf oder sind meine lagerschalen von der kurbelwelle hinüber? 150tkm hat der motor runter, ölwechsel (15w40) wurde auch regelmässig gemacht.
Einmal ///M, immer ///M!



Antworten:
Autor: Christian Sch.
Datum: 18.01.2008
Antwort:
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Ölpumpe ist recht unwahrscheinlich. Ich würde auf einen Lagerschaden tippen. Ist das klappern ein Ventiltackern oder ein richtiges Klopfen beim hochdrehen welches tief unten aus dem Motor kommt?

Wenn die Lager hin sind, würde ich einen anderen Motor einsetzen.
Autor: walwolf1970
Datum: 18.01.2008
Antwort:
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150 tkm ist echt ein bissel früh - auch beim M40-Motor, aber wenn´s von oben kommt ,würde ich auf die Hydrostösel tippen.
Das würde auch das erklären, dass es bei warmen Öl anfängt zu klappern, wenn der Schmierfikm dünner wird.

Ciao
Wolfgang
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 18.01.2008
Antwort:
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Zitat:


150 tkm ist echt ein bissel früh - auch beim M40-Motor, aber wenn´s von oben kommt ,würde ich auf die Hydrostösel tippen.
Das würde auch das erklären, dass es bei warmen Öl anfängt zu klappern, wenn der Schmierfikm dünner wird.


(Zitat von: walwolf1970)




?? wenn das öl wärmer wird füllen sich die hydros leichter = das klappern geht weg da der druck in den hydros aufgebaut wird...

wenn öl kalt, hydros leer dann klappern sie...nicht umgekehrt


wenn deine öllampe angeht wenn er im stand läuft gibt es zwei möglichkeiten...entweder ist nicht genug öl drinnen oder der öldruck deiner pumpe reicht nicht aus im standgas...

konntest du das klappern mal richtig orten??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: Christian Sch.
Datum: 18.01.2008
Antwort:
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Zitat:



wenn deine öllampe angeht wenn er im stand läuft gibt es zwei möglichkeiten...entweder ist nicht genug öl drinnen oder der öldruck deiner pumpe reicht nicht aus im standgas...

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Oder Möglichkeit drei:
Ein Lager ist defekt und dadurch fällt der Öldruck im Leerlauf so stark ab.
Autor: michel131
Datum: 18.01.2008
Antwort:
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Zitat:



?? wenn das öl wärmer wird füllen sich die hydros leichter = das klappern geht weg da der druck in den hydros aufgebaut wird...

wenn öl kalt, hydros leer dann klappern sie...nicht umgekehrt


wenn deine öllampe angeht wenn er im stand läuft gibt es zwei möglichkeiten...entweder ist nicht genug öl drinnen oder der öldruck deiner pumpe reicht nicht aus im standgas...

konntest du das klappern mal richtig orten??

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




am ölstand liegts nicht. :-) wenn das öl warm ist wird es ja dünner. das die ölpumpe dann weniger druck aufbaut, nicht mehr so viel öl hoch pumpt und dadurch die hydros klappern?

Bearbeitet von - michel131 am 18.01.2008 17:17:48
Einmal ///M, immer ///M!

Autor: michel131
Datum: 14.03.2008
Antwort:
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so na gut, lagerschaden...
Einmal ///M, immer ///M!





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Ende des Themas

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