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was demontieren zum Krümmerdichtungstausch - 3er BMW - E30

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Beitrag von: 325itobi
Date: 17.01.2008
Thema: was demontieren zum Krümmerdichtungstausch
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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, und zwar zieht mein E30-er 325i Cabrio Bj 92 Luft im Standgas.
Ist ein M20 Motor!
Ein wissenden BMW Schrauber meine das die Ansaugkrümmerdichtung ein Riss, sprich undicht ist.

Somit meine Frage, wie und was muss ich alles wegbauen, damit ich an die Dichtung komme?
Bräuchte eine deteilierte Beschreibung mit allen Tücken und am besten bebildert, da ich auf dieser Ebene kaum Erfahrungen hab.
Nun, aufbauend, auf diese Frage, wäre es wichtig zu wissen, ob es möglich ist die Dichtung, mit einer temperaturbeständigen Dichtmasse abzudichten? Das sollte keine Dauerlösung sein, sondern nur zum überführen (sag jetzt mal max. so 4-5 Wochen).

Wenn noch was unklar sein sollte einfach posten.

Danke Euch allen scho mal im voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 17.01.2008 21:02:06


Antworten:
Autor: Sly-Stallone
Datum: 17.01.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, und zwar zieht mein E30-er 325i Cabrio Bj 92 Luft im Standgas.
Ist ein M20 Motor!
Ein wissenden BMW Schrauber meine das die Ansaugkrümmerdichtung ein Riss, sprich undicht ist.

Somit meine Frage, wie und was muss ich alles wegbauen, damit ich an die Dichtung komme?
Bräuchte eine deteilierte Beschreibung mit allen Tücken und am besten bebildert, da ich auf dieser Ebene kaum Erfahrungen hab.
Nun, aufbauend, auf diese Frage, wäre es wichtig zu wissen, ob es möglich ist die Dichtung, mit einer temperaturbeständigen Dichtmasse abzudichten? Das sollte keine Dauerlösung sein, sondern nur zum überführen (sag jetzt mal max. so 4-5 Wochen).

Wenn noch was unklar sein sollte einfach posten.

Danke Euch allen scho mal im voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen


(Zitat von: 325itobi)




meinst du den ansaugkrümmer also die ansaugbrücke/ansaugspinne oder den krümmer der betsandteil der abgasanlage ist ? (denke mal stark letzteren ja?)

Autor: 325itobi
Datum: 17.01.2008
Antwort:
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jetzt bin ich ganz durcheinander. meine das Teil im Motoraum (man, hört sich des ahnungslos an).
Also, wenn mal da so ein Lufverbrennendes Spray hinsprühl, läüft er ruhig, bis er wieder luft zieht, sprich so 3-4 sekunden... Danke
Autor: Jörg
Datum: 17.01.2008
Antwort:
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Denk er meint den Ansaugkrümmer.
Ne anleitung is da a bissl schlecht zu machen,da das net grad ne arbeit für nen laien ist.
Muß halt die ganze ansaugspinne mitsamt thermostatgehäuse vom kopf abgenommen werden,da hängt scho a bissl was drann.
Kleben würd ich da nix,erstens wirst eh net hinnkommen zum kleben,und zweitens kanns dir auch dein klebezeug mit in den Brennraum ansaugen.Also das wär jetz mal meine Meinung.
Mfg.Jörg
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Autor: Truckerteddy
Datum: 17.01.2008
Antwort:
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Ich würd erstmal nachsehen, ob er nicht woanders Fremdluft zieht.
Das die Ansaugkrümmerdichtung undicht ist, ist mit 99,9% nicht der Fall.
Kontrolliere mal alle Schrauben mit denen der Krümmer festgeschraubt ist.
Seh mal alle Schläuche nach, die an den Ansaugkrümmer und an die Drosselklappe gehen.


Bearbeitet von - Truckerteddy am 17.01.2008 19:50:23
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Autor: e30325cab
Datum: 17.01.2008
Antwort:
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Also ich würd es Ansaugspinne oder auch Ansaugleitungen(so nennt es BMW) nennen. Ein Krümmer ist immer nur Abgasseitig verbaut und nicht Ansaugseitig
Autor: Jörg
Datum: 17.01.2008
Antwort:
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99,9% is aber scho a bissl hoch gegriffen meinst net?
Bei meinem Touring war se auch erst hin,hat gepfiffen wie sau.

Bearbeitet von - Jörg am 17.01.2008 20:27:38
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Autor: walwolf1970
Datum: 18.01.2008
Antwort:
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Ich würde behaupten, dass das öfters vorkommt, dass der M20 b20 Luft an der Ansaugbrücke zieht. Das pfeift dann so schön ...
Hatte ich 2 mal in recht kurz hintereinander - immer am hinteren Zylinder (zur Spritzwand hin). Der 2. Dichtungssatz wurde dann eingeklebt und Ruhe war.
Die Dichtungen sind nicht sonderlich teuer, am besten beim (c; holen (und alle tauschen, nicht nur die, die Luft zieht).

Aus- und Einbau der Ansaugbrücke ist nichts fü den Laien. Da Du von dem "Teil im Motorraum" sprichst, denke ich mal solltest Du zumindest einen Schrauber mit dazu nehmen.
Ciao
Wolfgang
Autor: Jörg
Datum: 18.01.2008
Antwort:
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Genau,bei mir war´s auch der hintere:)
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Autor: 325itobi
Datum: 18.01.2008
Antwort:
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Also wie gesagt, mehrere Quellen meinten es ist die Ansaugkrümmerdichtung.
Würde trotz allem, den Weg wagen es mal zu versuchen. Der pfeift auch richtig, wie es einige von euch beschrieben haben.
Hab hier noch einen Link, ist das das Ersatzteil, das ich brauche?

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100229

oder ist es die, (was ich weniger glaube)

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100231




Autor: Jörg
Datum: 18.01.2008
Antwort:
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Bei mir kommt nix auf dem Link??
Nur die startseite von günstiger de.
Oder muß ich noch was eingeben?
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Autor: 325itobi
Datum: 21.01.2008
Antwort:
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so, hier nomals die Artikel, da ich des irgendwie net verlinken konnte hab ich einfach nen sceesshot hochgeladen.

zum einen...

[url=http://img233.imageshack.us/my.php?image=dichtungansaugkrmmeryx4.jpg][img=http://img233.imageshack.us/img233/7140/dichtungansaugkrmmeryx4.th.jpg][/url]

und zum zweiten....

[url=http://img223.imageshack.us/my.php?image=dichtungabgaskrmmergs0.jpg][img=http://img223.imageshack.us/img223/8963/dichtungabgaskrmmergs0.th.jpg][/url]

weiterhin, was bedeuet, der satz benötigte stückzahl? Muss ich den Artikel dan in dem ersten Fall 4 mal kaufen, oder sind alle vier dichtungen im Kaufpreis drin?

Danke nochmals vielmal.






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Ende des Themas

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