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325tds Leistungssteigerung mit Dampfrad bringt das - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Paroli 325tds
Date: 15.01.2008
Thema: 325tds Leistungssteigerung mit Dampfrad bringt das
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 16.01.2008 um 12:31:46 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

was??
Hallo
habe seit 2 Jahren einen 325tds Touring(Aut)
der war von anfang an Lahm,habe ihm dann auch einen Chip spendiert(unten immer noch sehr Lahm)wenn Drehzahl kommt drehen die räder durch oben wieder Lahm!verbrauch 9-11Liter!
(Turbolader habe ich auch schon mal getauscht,brachte nicht viel)
so
jetzt habe ich mir gedacht ich versuch eventw.mal ein Dampfrad
aber ich habe keine erfahrung damit und kenne auch niemanden der was weiß,
versprechen tun sie ja ca.40Ps beim 325Tds

währe nett eure Erfahrungen mit sowas zu erfahren.
Danke im voraus
Jürgen


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 16.01.2008 12:31:46
JS


Antworten:
Autor: shgfa
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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Mit dem Dampfrad regelst du nur den Ladedruck von Innenraum aus. Ist Quasi ein Rad oder Schalter an dem du während der Fahrt den Ladedruck einstellen kannt.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: Pixsigner
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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Zitat:

Mit dem Dampfrad regelst du nur den Ladedruck von Innenraum aus. Ist Quasi ein Rad oder Schalter an dem du während der Fahrt den Ladedruck einstellen kannt.

...ich glaube, dass er das auch weiß :-)
Zum Thema: Ein hoher Ladedruck, wird sicherlich dem sonst noch "Serienmotor" nicht förderlich sein. Alles jenseits der 1bar ist sicherlich so utopisch.

Mein damaliger 325tds war jetzt nicht sooo lahm, war aber ein Schalter, so gesehem ist der Knackpunkt wohl eher die Automatik!

Bei deinem aktuellen Verbrauch kannste auch fast nen Beziner verbauen.

Bearbeitet von - Pixsigner am 15.01.2008 08:40:20
E36 - IS IT LOVE?
Autor: Paroli 325tds
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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Hallo
ja ich weiß was ein Dampfrad ist!

die Frage ist die,
bekomme ich mit dem Dampfrad die beschriebenen Leistungsmangos weg,
bringt das Dampfrad was im unteren Drezahlbereich ?

@Pixsigner
Automatikgetriebe ist echt sehr bescheiden
daher kommt auch der hohe Verbrauch
schaltet zb.erst bei 140 in den höchsten Gang und sobald man ein wenig Kraft braucht schaltet es sofort wieder runter usw.
auf *S*nicht fahrbar da schaltet der bei jeder Gaspedalberührung wie ein wilder,

kann man eventw.an der Automatik was verstellen?
ok.selbst wenn
es fehlt einfach die Power!
oder doch sch.....Getriebeübersetzung
JS
Autor: Stonecold
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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Nein das wirst du mit dem Dampfrad nicht wegbekommen, bau auf Handschalter um oder kauf einen 325tds mit Schaltgetriebe da haste mehr von.

MfG
Stonecold
Autor: Paroli 325tds
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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Automatik ist und bleibt
(bin faul)
es geht mir darum diese zusammensetzung von BMW flott und eventw.sparsam zu bekommen

muß noch dazu sagen Touring ist recht schwer da Vollausstattung elek.L.Sitze,Klima usw.
JS
Autor: Stonecold
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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Naja dann musste damit Leben die Automatik ist nunmal nicht die beste, schluckt gute 2 Liter mehr als der Schalter.

MfG
Stonecold
Autor: Christian Sch.
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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Ich denke nicht, dass das Dampfrad viel bringt, außer wenn die Software entsprechend angepasst ist. Wenn du den Ladedruck merklich erhöhst, geht die DDE in Notlauf.
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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Vielleicht nur ein scheiss Chip.
Autor: Paroli 325tds
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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Chip ist super!
ohne den Chip ging ja gar nichts und Verbrauch war noch höher
JS
Autor: kwadde
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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also was du beschreibst, ist nunmal so, so fährt sich leider gottes jeder diesel ;) da hilft nur benziner fahren.
btw der spritverbrauch is ja abartig
Autor: fat_toni
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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Also bei deinem Spritzverbrauch passt irgendwas nicht! Es kann auch nicht an der Automatik liegen!

Ich habe auch einen tds und der braucht 6,5-7,5 Liter, is aber ein Schalter + Chip!

Wieviel km?
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
Autor: Paroli 325tds
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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deshalb bin ich ja hier
auf der suche nach Möglichkeiten den guten auf Trapp zu bringen!
wie gesagt hab schon einiges versucht
(Luftfilter,Dieselfilter,unter
druckschlauch sogar Turbo gewechselt usw.)

Kurzstrecke immer über 10Liter
Langstrecke min.8,2 und bei Vollgas max.9Liter - auch seltsam , wobwei er auch nicht viel schneller als 200Km/h läuft
und bei leichten Steigungen mit Mühe 180 hält
JS
Autor: Christian Sch.
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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Joa. Das ist halt ein TDS. Ich fahre ihn im 5er und der hat einfach nicht mehr Power. Mit Chip geht er unten rum besser, aber Oben ist er doch recht schnell müde. Mehr als 210 läuft meiner auch nicht....

Du könntest mal Förderbeginn und Steuerzeiten prüfen lassen. Wenn die Kette sich längt, verändert sich das und führt zu Leistungsverlust.
Autor: Paroli 325tds
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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vieleicht sollte man das Problem auch so beschreiben -

bis 3000Umin keine Leistung
über 3500 Umin zieht er abartig sodas
auch die Räder nach dem losfahren dann durchdrehen!
aber ich bin doch Diesel Fahrer/Sparer und will meine Kraft auch unter 3500Umin haben
JS
Autor: Paroli 325tds
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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ach so,
um auf das Dampfrad zurück zu kommen
bringt das was im unterem Drehzahlbereich
also richtig Leistung bis 3000Umin
oder
kommt diese Leistungssteigerung auch erst im oberen Drehzahlberei?
JS
Autor: Paroli 325tds
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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und
hat jemand schonmal seinen Oxi/Kat durchbohrt?wo nimmt den das Ding vorwiegend die Leistung??
meiner ist in O und ASU hab ich auch neu
und
hätte große Lust dazu mal ein großes Loch durchzubohren wenn ich wüßte das es auch an dem liegt(behauptet so mancher)
JS
Autor: Christian Sch.
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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Das mit dem Kat würde ich nicht machen. Das bringt eher etwas bei hohen Drehzahlen, wenn der Abgasdurchsatz größer ist. Allerdings ist mir selber keine Änderung aufgefallen nachdem ich beim letzten TDS sogar einen zweiten Kat drin hatte. Das Dampfrad kann den Ladedruck ebenfalls erst da erhöhen, wo er sonst das Wastegate aufmachen würde, also auch eher bei höheren Drehzahlen.

Wenn er unter 3000 nicht geht, ist eindeutig etwas nicht in Ordnung. Würde in Richtung Förderbeginn, Steuerzeiten oder undichtes AGR tippen.
Autor: Paroli 325tds
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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undichtes AGR tippen.

(Zitat von: Christian Sch.)
[/gray][/quote]

was ist das,sagt mir jetzt nichts(AGR)
JS
Autor: Christian Sch.
Datum: 16.01.2008
Antwort:
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Das ist das Abgasrückführventil. Es sitzt vorne an der Ansaugbrücke und führt bei Teillast Abgase der Verbrennung zu um die Verbrennungstemperatur zu senken. Wenn es undicht ist, kriegt der Wagen zu wenig Sauerstoff und außerdem gehen Abgase am Turbo vorbei. Bei mir war das Abgasrohr zum AGR undicht und er zog dadurch richtig schlecht.
Autor: Paroli 325tds
Datum: 17.01.2008
Antwort:
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Zitat:


Das ist das Abgasrückführventil. Es sitzt vorne an der Ansaugbrücke und führt bei Teillast Abgase der Verbrennung zu um die Verbrennungstemperatur zu senken. Wenn es undicht ist, kriegt der Wagen zu wenig Sauerstoff und außerdem gehen Abgase am
Turbo vorbei. Bei mir war das Abgasrohr zum AGR undicht und er zog dadurch richtig schlecht.

(Zitat von: Christian Sch.)




Danke für deine Erfahrungen und Antworten

war gerade mal beim auslesen
und
der sagt tatsächlich AGR!!
der Fehler lies sich löschen/ist gelöscht
aber geändert hat das bis jetzt noch nichts
(habe aber keine Erfahrung damit)soll nach ca.100Km wieder kommen und nochmal auslesen ?
JS
Autor: Christian Sch.
Datum: 17.01.2008
Antwort:
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Löschen hilft da natürlich gar nichts. Wen das AGR defekt ist, ist es defekt. Da hilft nur austauschen. Der eintrag im Fhlerspeicher hat keinen Einfluß auf den Motorlauf sondern ist nur eine folge des Defektes. Am besten erstmal das AGR prüfen und reinigen. Dann sieht man schnell, ob es kaputt ist.
Autor: Paroli 325tds
Datum: 17.01.2008
Antwort:
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ja klar,
aber ich meinte so,der Fehler ist Gelöscht(wer weiß wie lange der da schon drauf ist)
und nach ca.100Km fahren sollte er ja wieder kommen,wenn wirklich was am AGR-System nicht stimmt.
Jetzt gehts ja weiter,was ist Defekt?
AGR-Ventil
Elektro-Ventil AGR
oder was hängt da noch dran an dem Begriff
Abgas-Rückführsystem??
hab keine Lust auf werkstattkosten
lieber tausche ich eins nach dem anderen für kleines Geld aus
JS
Autor: Christian Sch.
Datum: 17.01.2008
Antwort:
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Das ist natürlich wahr. Erstmal schauen ob der Fehler wieder kommt.

Interessant ist, welcher Fehler gespeichert ist.
Die meisten Teile kannst du locker prüfen.

- Abgasrohr Sichtprüfung
- AGR Sicht- und Dichtheitsprüfung (pusten)
- Elektroventil Dichtheitsprüfung. Wenn es nicht schaltet, führt es nicht zu Leistungsverlust
- Dose am AGR auch Dichtheitsprüfung.

Damit hast du Eigentlich alles.

Autor: Paroli 325tds
Datum: 18.01.2008
Antwort:
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Hi
habe mal das AGR ausgebaut und Prüfen lassen ,ist Ok
war aber total versüft/schmierig-ölig

Elektro Ventil/schaltet mal nicht so das ich es merke.

wenn ich den unterdruckschlauch zur AGR-Dose
prüfe
bei Standgas zieht und mal nicht
in allen anderen Drehzahlbereichen das gleiche
werd mir wohl so eins mal besorgen,wenn einer hir so eins hat bitte melden
org.BMW nr.11 711 2248 139 od.11 71 2247 177
auf dem Ventil selber Pieburg
7.2 1903.23
2.246 175 96T303
JS
Autor: Christian Sch.
Datum: 18.01.2008
Antwort:
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Das Ventil schaltet ja auch erst bei Teillast. Im Standgas tut sich da nix. Wenn das kaputt wäre, würde er aber keine Leistung verlieren, außer es wäre undicht...

Autor: Paroli 325tds
Datum: 18.01.2008
Antwort:
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meinte ich doch
es zieht auch im Standgas!
und auf Teillast zieht es(meist) nicht!
Denke es ist Defekt
JS
Autor: Christian Sch.
Datum: 18.01.2008
Antwort:
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Das ist wirklich komisch.... Zieht es denn immernoch, wenn der Stecker ab ist? Oder kriegt es falsche Signale von der DDE?
Autor: Paroli 325tds
Datum: 18.01.2008
Antwort:
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ohne Stecker hab ich nicht versucht,
werde ich morgen dann auch noch versuchen!

ohne Stecker/Strom dürfte es nicht ziehen,oder liege ich da falsch

Danke für die Tipps
JS
Autor: Christian Sch.
Datum: 18.01.2008
Antwort:
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Richtig. Ohne Stecker müßte es zu bleiben. Dann liegt kein Unterdruck an. Außerdem sollte der wagen dann besser laufen. Allerdings wird ein Fehler im Speicher eingetragen, wenn der Stecker ab ist




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Ende des Themas

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