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LKW Fahrer? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Basti23
Date: 09.01.2008
Thema: LKW Fahrer?
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Hey sind hier LKW Fahrer im Syndikat vertreten? Würde mich gern mal bei euch über den Beruf informieren. Da ich mit den Gedanken spiele noch den LKW Füherschein zumachen. Wenn mir also jemand seine Erfahrung (klar kommen damit das man 5 Tage auf Achse ist außer im Naverkehr) mailen könnte.

MfG


Antworten:
Autor: Terrybor
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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Ich persönlich bin kein LKW-Fahrer, aber ich habe öfters mit welchen zu tun. Bei diesen LKW-Fahrern ist keiner wirklich begeistert von dem Job. Immer in dem Fahrerhaus schlafen, keine Dusche, ein richtiges Klo wo man mal in Ruhe machen kann. Und dann kommen, die LKW-Fahrer am Freitag hier am Standort, wegen Stau eine halbe Stunde zu spät und müssen deswegen das ganze WE hier bleiben und können erst am Montag liefern. Mir persönlich würde der Job keinen Spass machen.
Autor: 187
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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also mein vater hat selbst nen kurierdienst aber halt auch nur nahverkehr.

wenn du in den fernverkehr einsteigen willst muss du halt nit gebunden sein. dir muss es egal sein ob du mal 3 wochen nicht zu hause bist usw.

hab mich mal mit nem typ aus leipzig unterhalten der für eine dänische firma arbeitet.

er ist öffters mal 3-4 wochen unterweges und dann nur 2 tage zu hause und wieder auf den bock. er hat eine frau und 2 kinder....

wenn du gern unterwegs bist ist sowas denke ich mal kein problem. gibt genügend leute die keinen anderen job haben wollen weils denen liegt....
Autor: plop
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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mein onkel ist fernfahrer...

bei seiner vorigen arbeitsstelle war er nich so glücklich...

aber jetzt hat er ne neue stelle da isses wohl besser...

aber man muss sich im klaren sein das der job echt auf die gesundheit geht...

deftige mahlzeiten, dann den ganzen tag sitzen, am besten noch rauchen, wenig schlaf, andauernder stress, wenig freizeit und wenn dann schläft man die halbe zeit, ...

mein onkel hatte schon einen schlaganfall deswegen und lag ein paar wochen im kkh...

jetzt ist er medikamentös eingestellt und fährt nich mehr europa sondern nur noch skandinavien...

muss man halt wissen ob man sich den stress antun möchte...
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: Ich mag 3er
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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Hi,

ich bin Fernfahrer..

und mache es gerne!


.
Autor: Ich mag 3er
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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Zitat:


Hey sind hier LKW Fahrer im Syndikat vertreten? Würde mich gern mal bei euch über den Beruf informieren. Da ich mit den Gedanken spiele noch den LKW Füherschein zumachen. Wenn mir also jemand seine Erfahrung (klar kommen damit das man 5 Tage auf Achse ist außer im Naverkehr) mailen könnte.

MfG

(Zitat von: Basti23)




Du solltest nur genau überlegen, ob du das wirklich machen willst.
Der Führerschein ist sehr teuer und richtig gut Stellen findet man nur schwer.
Von Aussenstehenden wird dieser Beruf nur in Dreck gezogen und verachtet.
Aber wenn es einem persönlich zusagt, dann macht es viel Freude, dass man "sein eigener Herr" ist. Seit 1.4 letzten JAhres gibt es neue Sozialvorschriften, die eben auch das Arbeitspensum reduziert haben.
Normal bin ich immer ca 15oooKm im Monat gefahren. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Ich mache das nun 18 JAhre und habe immer sehr gut verdient und war keinen Tag unzufrieden oder wollte an meinen Schreibtischjob zurück.
Nur du darfst nicht gebunden sein!
Das geht schief. Wenn du Geld verdienen willst, dann bist du eben auch mal über die Wochenenden weg.Europaweit.
Mit Geld verdienen, meine ich keine Reichtümer..
Aber schon locker 500 euros netto mehr, als jene die um 17.oo mit ihrer Aktentasche nach HAuse schlürfen.

.
Autor: Ich mag 3er
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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huch, sollte eine PN werden, sorry
.
Autor: daniel25
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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hast aber recht!
außer, daß man nicht gebunden sein darf..
kenne kollegen aus dem fernverkehr bei denen es kein problem ist!

wäre nix für mich.
bin zwar im nahverkehr und jeden abend zu hause, aber trotzdem
total unglücklich mit dem job..
>> der neue ist da! <<
Autor: daniel25
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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@Basti23

hast du schon gedient?
hab meinen lkw-fs + adr bei der bundeswehr gemacht.
was besseres kann dir eigentlich nicht passieren!
>> der neue ist da! <<
Autor: speeddemon
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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Ist doch nen geiler Job, den ganzen Tag vor dem Bett sitzen und aus dem Fenster schauen, und dafür noch Geld bekommen.

Spaß beiseite, will hier keinen Fernfahrer verärgern. Der Job ist schon nen hartes Brot. Ich habe bei der BW LKW gefahren und auch dort meinen Lappen gemacht. Zu dem Beruf gehört schon ne Menge verantwortung für sich selbst und andere.
Aber wie schon Ich mag 3er gesagt hat, er macht den Beruf gerne, und das zählt. Was nützt einem der tollste Beruf, wenn der keinen Spaß macht oder einen nicht erfüllt.
Aber diese Entscheidung liegt allein bei Dir. Ich persönlich ziehe meinen Hut vor den Fernfahrern.

Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.

Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Autor: Ich mag 3er
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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Zitat:


hast aber recht!
außer, daß man nicht gebunden sein darf..
kenne kollegen aus dem fernverkehr bei denen es kein problem ist!

wäre nix für mich.
bin zwar im nahverkehr und jeden abend zu hause, aber trotzdem
total unglücklich mit dem job..

(Zitat von: daniel25)




das kann ich mir vorstelllen bei der Bezahlung in Berlin..
Vielleicht solltest du die Hauptstadt verlassen, habe das auch vor 8 Jahren gemacht. Die Löhne und Bedingungen wurden mit dem MAuerfall immer schlechter, so dass ich 1999 wegzog.
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Autor: BmW-MoGuL
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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bin zwar kein fernfahrer, aber bewege trotzdem häufig lkw beim bund...

also, du hast schon ne große verantwortung!!! (gute reportage: "tod im nebel")
technisch solltest du nicht der dümmste sein, obwohl es im zivilen wohl relativ egal ist!?!?
allerdings wird es auch schnell eintönig, vorallem wenn alein fährst über lange distanzen.. wir fahren zum glück immer zu zweit, wobei es auch da sehr stumpf werden kann (und ich fahre gerne auto)..
höchstgeschwindigkeit ist halt 80km/h (erlaubt)... möglich ca 90km/h...
es drohen hohe bußgelder, wenn dich nicht an ruhezeiten oder (falls du es dann vielleicht fahren solltest) an gefahrgutbestimmungen hälst... wobei du dabei gut verdienen kannst (tanklastzüge fahren)
leider wälzt sich auch der hohe termindruck auf die fahrer ab... kenne leute die ernsthaft krank geworden sind durch den streß! und es ist auch n problem für nen neuling ins geschäft zu kommen... sehr oft wird nach berufserfahrung gesucht!
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Autor: daniel25
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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sind die gehälter bundesweit so unterschiedlich?
aber nen umzug ist angedacht. ins ausland. wenn, dann richtig :)
>> der neue ist da! <<
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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wer weiß ob kraftfahrer überhaupt n beruf mit zukunft ist... gerade in dtl!
erweiterung der eu und damit zusammenhängend wegfall der grenzen nach osten...
steigende kraftststoffpreise... wer weiß wieviele speditionen da ins rudern kommen!?!?
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Autor: 187
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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keine.. das problem ist die ware muss von a nach b. wie denn anders als über die straße.... also denke mal schon das das alles ne zukunft hat nur die frage ist wie es mit den preisen aussieht. die spritpreise sind um ca 20 cent gestiegen und das entgeld wird nicht mehr.. das ist ein kleines problem aber das alles abwarten.

Autor: BmW-MoGuL
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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klar, warentransport hat 1000%ig ne zukunft.. meinte eher deutsche speditionen... die grenzen sind grad erst auf... wer weiß wie die osteuropäer in zukunft den markt beeinfussen

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Autor: -XTreMe-
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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Zitat:


wer weiß ob kraftfahrer überhaupt n beruf mit zukunft ist... gerade in dtl!
erweiterung der eu und damit zusammenhängend wegfall der grenzen nach osten...
steigende kraftststoffpreise... wer weiß wieviele speditionen da ins rudern kommen!?!?

(Zitat von: BmW-MoGuL)





glaube der LKW Fernverkehr ist schwer am Boomen! irgendwo stand doch das sich in den nächsten jahren die anzahl der LKW´s auf den straßen um 40% erhöhen wird!
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


wer weiß ob kraftfahrer überhaupt n beruf mit zukunft ist... gerade in dtl!
erweiterung der eu und damit zusammenhängend wegfall der grenzen nach osten...
steigende kraftststoffpreise... wer weiß wieviele speditionen da ins rudern kommen!?!?

(Zitat von: BmW-MoGuL)





glaube der LKW Fernverkehr ist schwer am Boomen! irgendwo stand doch das sich in den nächsten jahren die anzahl der LKW´s auf den straßen um 40% erhöhen wird!

(Zitat von: -XTreMe-)




ja ja klugscheißer, fall mir ruhig in den rücken! lol

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Autor: Ich mag 3er
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


wer weiß ob kraftfahrer überhaupt n beruf mit zukunft ist... gerade in dtl!
erweiterung der eu und damit zusammenhängend wegfall der grenzen nach osten...
steigende kraftststoffpreise... wer weiß wieviele speditionen da ins rudern kommen!?!?

(Zitat von: BmW-MoGuL)





glaube der LKW Fernverkehr ist schwer am Boomen! irgendwo stand doch das sich in den nächsten jahren die anzahl der LKW´s auf den straßen um 40% erhöhen wird!

(Zitat von: -XTreMe-)



Bleibt zu hoffen, dass sich die Löhne der Fahrer dann auch erhöhen.
In der Tat sieht es zur Zeit sehr gut aus. Die Speditionen haben gut zu fahren.

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Autor: 187
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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also das geschäft muss boomen.. sonst hab ich keine zukunft....^^
Autor: Ich mag 3er
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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Zitat:


also das geschäft muss boomen.. sonst hab ich keine zukunft....^^

(Zitat von: 187)




Es boomt ja..zur zeit werden eben sehr viele neue Stellen geschaffen durch die neuen Sozialvorschriften.
300 Stunden im Monat geht eben nicht mehr.

In vielen Speditionen stehen aber derzeit die Personalkosten nicht mehr in vernünftiger Relation zu den Kilometern.


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Autor: BmW-MoGuL
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


also das geschäft muss boomen.. sonst hab ich keine zukunft....^^

(Zitat von: 187)




Es boomt ja..zur zeit werden eben sehr viele neue Stellen geschaffen durch die neuen Sozialvorschriften.
300 Stunden im Monat geht eben nicht mehr.

In vielen Speditionen stehen aber derzeit die Personalkosten nicht mehr in vernünftiger Relation zu den Kilometern.



(Zitat von: Ich mag 3er)




und das ist das was ich meine..
die osteuropäer arbeiten günstiger. folglich können die auch günstigere transporte anbieten...
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Autor: Ich mag 3er
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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sie werden langfristig in allen bereichen der wirtschaft billigere dienstleistungen anbieten...
es wird alle berufsgruppen treffen..
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Autor: ose
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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jetzt bin ich dem thema lange genug gefolgt und möchte meinen senf auch dazu tun (könnte ja besser schmecken ;)
ich habe 11jahre lang im internationalen fernverkehr auf dem bock gesessen und ein ganzes stück welt gesehen das andere nur von bildern kennen. sicher eine tolle sache und ich bin bis heute noch über die damalige entscheidung glücklich. als ich damals mit dem fahren angefangen habe hat es richtig spass gemacht, an der funke waren die kollegen freundlich und hilfsbereiit, an den tanken konnte man sich mit anderen treffen und erfahrungen austauschen, waren wurden getauscht und probleme besprochen oder gar behoben.
die lenkzeiten waren schon damals auf 90std.pro doppelwoche begrenzt und wurden durch grünweiss streng überwacht was uns fahrer jedoch nicht davon abhielt so zu tricksen das wir am wochenende mal zuhause vorbei schnuppern konnten. ob die ladung heute abend oder morgen früh gelöscht wurde war nicht ganz so eng zu nehem,es kam schon mal vor das man einen alten bekannten in la jonquera getroffen hat und sich dermaßen darüber gefreut hat das man am nächsten morgen noch bis in die 33°C zone den rausch ausschlief um wieder fahrtüchtig zu werden. da wurde eben der hörer samt brüllenden chef auf die seite gelegt und gut aber heute!!
so schön wie es war so schnell die jahre vergingen änderten sich auch auch die sitten. nichts mehr mit gemüdlich von a nach b, feuer und seh zu das du leer wirst, abladen laden abladen laden und dann sogar noch zwischen laden..... was geht? wer jetzt noch sagt der job ist ideal der hat`se nicht mehr alle oder er hat verdammt viel glück! schichtzeiten von bis zu 24h, lenkzeiten weit über die 14h/tag und ruhezeiten sucht man meisst vergeblich. selbst der neue fahrtenschreiber ist zu manipulieren genau wie unsere alten scheiben. dawird halt mal auf die karte vom chef gefahren oder sie wird verloren gemeldet,alles kacke von wegen nix geht mehr mit 300!! dann schaut man sich sein verdienst an und rechnet das ganze gegen die stunden :( und wärend du den rest deines geldes zählst rennt deine frau mit ihrem neuen durch die geschäfte und lässt sich aushalten.... na prima!
der job ist schon lange nichts vernünftiges mehr ganz gleich ob nur den führerschein oder bkf.

so jetzt können die der anderen meinung kontra geben, aber nur mitreden wer selber fährt! und...nahverkehr ist kein verkehr!! ;)
Autor: Ich mag 3er
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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Zitat:


jetzt bin ich dem thema lange genug gefolgt und möchte meinen senf auch dazu tun (könnte ja besser schmecken ;)
ich habe 11jahre lang im internationalen fernverkehr auf dem bock gesessen und ein ganzes stück welt gesehen das andere nur von bildern kennen. sicher eine tolle sache und ich bin bis heute noch über die damalige entscheidung glücklich. als ich damals mit dem fahren angefangen habe hat es richtig spass gemacht, an der funke waren die kollegen freundlich und hilfsbereiit, an den tanken konnte man sich mit anderen treffen und erfahrungen austauschen, waren wurden getauscht und probleme besprochen oder gar behoben.
die lenkzeiten waren schon damals auf 90std.pro doppelwoche begrenzt und wurden durch grünweiss streng überwacht was uns fahrer jedoch nicht davon abhielt so zu tricksen das wir am wochenende mal zuhause vorbei schnuppern konnten. ob die ladung heute abend oder morgen früh gelöscht wurde war nicht ganz so eng zu nehem,es kam schon mal vor das man einen alten bekannten in la jonquera getroffen hat und sich dermaßen darüber gefreut hat das man am nächsten morgen noch bis in die 33°C zone den rausch ausschlief um wieder fahrtüchtig zu werden. da wurde eben der hörer samt brüllenden chef auf die seite gelegt und gut aber heute!!
so schön wie es war so schnell die jahre vergingen änderten sich auch auch die sitten. nichts mehr mit gemüdlich von a nach b, feuer und seh zu das du leer wirst, abladen laden abladen laden und dann sogar noch zwischen laden..... was geht? wer jetzt noch sagt der job ist ideal der hat`se nicht mehr alle oder er hat verdammt viel glück! schichtzeiten von bis zu 24h, lenkzeiten weit über die 14h/tag und ruhezeiten sucht man meisst vergeblich. selbst der neue fahrtenschreiber ist zu manipulieren genau wie unsere alten scheiben. dawird halt mal auf die karte vom chef gefahren oder sie wird verloren gemeldet,alles kacke von wegen nix geht mehr mit 300!! dann schaut man sich sein verdienst an und rechnet das ganze gegen die stunden :( und wärend du den rest deines geldes zählst rennt deine frau mit ihrem neuen durch die geschäfte und lässt sich aushalten.... na prima!
der job ist schon lange nichts vernünftiges mehr ganz gleich ob nur den führerschein oder bkf.

so jetzt können die der anderen meinung kontra geben, aber nur mitreden wer selber fährt! und...nahverkehr ist kein verkehr!! ;)

(Zitat von: ose)




was du schreibst ist nicht von der hand zu weisen.
leider arbeiten viele bei irgendwelchen Subunternehmern, die ihre Fahrer nur knechten und sich neue holen, wenn die nicht mehr können.
Immer mehr große Speditionen haben ihre Touren weiter nach unten verkauft.

Es gibt noch einige Speditionen, die noch 100 LKW und mehr selber unterhalten und disponieren.
Aber durch die ganzen Auflagen, dem Zertifizierungszwang und den neuen Sozialvorschriften, die man in einer großen Firma nicht umgehen kann, werden die auch in die Knie gehen und ihre Touren verkaufen.
Ab 2009 muss sogar jeder Betrieb einen Verantwortlichen stellen, die die Sozialvorschriften überwacht.
In unserer Firma werden die Arbeitszeiten streng überwacht. Wer drüber ist, muss zum Ausgleich 1 Tag zuhause bleiben.
Mainipulationen sind mit dem Digitalen Tacho nur möglich durch verwenden einer anderen Fahrerkarte.
Wenn man damit in Frankreich rausgezogen wird, kann man gleich sich die Handschellen anlegen lassen. Also ich sehe die neue Technik mehr als Auslöser für einen zukünftigen Wandel in dem Bereich. Dann wird es mehr Scheinselbständige geben oder selbstfahrende Subunternehmer.

Vorher habe ich auch meine 300 Stunden gehabt.
Die wenigen guten Firmen, die jetzt noch übrig sind, werden sicher bald anders agieren müssen. Dann sind für die Fahrer die sonnigen Zeiten auch dort vorbei.

Wenn ich voll alles nach Vorschrift mache, kann keiner Geld verdienen.

In diesem Jahr stehen verstärkte Kontrollen an.. MAl sehen was wird..
Dann werden sie wieder Bußgelder verhängen für einzelne Firmen. So manche Firma ist schon kaputtgegangen, weil sie zig tausende Euro an Bussgeld zahlen musste..

ps. zum Thema Funke und Kollegen...
wer polnisch kann , ist im Vorteil.
Irgendwo mal in Südfrankreich einen LKW mit deutschem Kennzeichen auf dem Rastplatz gesehen und gedacht, man könnte mal etwas tratschen...nichts war..kollege ist polnisch oder litauisch..

.
Autor: 187
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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also ich denke mal die frachten werden über kurz oder lang besser bezahlt werden. weil wie gesagt auf andere fahrerkarten fahren wird nicht so einfach sein und das mit dem "verloren" geht auch nit.. die daten müssen doch immer gespeichert werden.. von daher fehlt dann vielleicht 1 woche oder so. also nur noch 9 std lenkzeit am tag... von daher muss auchd er nahverkehr besser laufen. also ich erhoffe es mir zumindest.. langfristig können selbst die osteuropäer können langfristig nicht den preis weit drücken. die autos müssen die auch kaufen. und jeder weiß das im fernverkehr die autos 1 milionen km meist zuverlässig laufen und danach muss halt wieda was neues her..

das mit der familie hatte ich ja schon angesprochen. für den beruf darf man nit gebunden sein weil die bedürfnisse des partners kann man halt nit mehr nachkommen...

und stress.. mein gott das gibts überall.. also ich sitz lieber im auto und krieg am telefon mir einen zu gelabert als im büro zu sitzen und dem chef persönlich gegenüber zu sitzen...
Autor: ose
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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die frachten werden evtl. besser bezahlt, jedoch muss man die laufenden kosten dagegen halten. wer sich noch an die einführung von tollkol. erinnert weiss, das alle davon sprachen die maut auf die fracht umzulegen. damaliger normalpreis 1,60,-/Km jetzt muss mann sehr viel glück haben wenn man noch 1,10,-bekommt,das bringt dem unternehmer schlaflose nächte und sorgt für ein gespanntes arbeitsklima. da ist nichts mehr mit chef ich hab da ne tolle hupe gesehen!! letztendlich wird der fahrer zu mehr leistung getrieben egal wie, geschissen auf die lenkzeiten man muss doch auch die schichtzeiten beobachten!! du fährst deine 8-10std. und dann darfste wenn es schlechter wird noch 8std. mit der ameise im lager die paletten schieben....toll! bislang gabs immer einen weg die scheiben zu manipulieren, es gibt auch einen weg die fahrerkarte zu tricksen.
Autor: Ich mag 3er
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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Zitat:


die frachten werden evtl. besser bezahlt, jedoch muss man die laufenden kosten dagegen halten. wer sich noch an die einführung von tollkol. erinnert weiss, das alle davon sprachen die maut auf die fracht umzulegen. damaliger normalpreis 1,60,-/Km jetzt muss mann sehr viel glück haben wenn man noch 1,10,-bekommt,das bringt dem unternehmer schlaflose nächte und sorgt für ein gespanntes arbeitsklima. da ist nichts mehr mit chef ich hab da ne tolle hupe gesehen!! letztendlich wird der fahrer zu mehr leistung getrieben egal wie, geschissen auf die lenkzeiten man muss doch auch die schichtzeiten beobachten!! du fährst deine 8-10std. und dann darfste wenn es schlechter wird noch 8std. mit der ameise im lager die paletten schieben....toll! bislang gabs immer einen weg die scheiben zu manipulieren, es gibt auch einen weg die fahrerkarte zu tricksen.

(Zitat von: ose)




Da es kaum möglich ist, den digitalen Tacheo im MAße des analogen Fahrtenschreibers zu manipulieren und die Kontrollen ja auch in in den Betrieben verstärkt stattdfinden, wo den Behörden dann eben auch noch interne Aufzeichnungen zur Verfügung stehen. Unsere Flotte ist via Fleetboard vernetzt. Da ist nachvollziehbar wo wer wann wo war...Für dieses System hat jeder Fahrer auch noch eine eigene Chipkrate.
Die digitalen Fahrtenschreiber können von der BAG über die Schnittstelle ausgelesen werden. Später sicher auch fernabgefragt werden...ist ja nur noch nach Sache des Datenschutzes. Aber da wird der Schäuble schon dran arbeiten.

Es wird sich mit Sicherheit noch mehr verlagern auf selbstfahrende Fuhrunternehmer und osteurop. Speditionen.
Die Osteuropäer zahlen zwar auch MAut und müssen die hohen Leasingraten zahlen. Aber die Personalkosten werden da sehr lange noch niedrig bleiben.Der Umgang mit den Kontrollbehörden dort regelt sich über Bestechungsgelder. Siehe ex DDR--heute noch arbeiten dort die Fahrer unter Preis.

Wie also gesagt, der selbstfahrende Unternehmer oder der Kleinunternehmer, mit 2 LKW , der ganz gezielt solange alles ausreizt, bis die BAG in der Tür steht. Aber bis dahin ist viel verdient.
Dann macht man halt zu und meldet auf die Ehefrau um..

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Autor: ose
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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zum thema digitaler tacho und manipulation!
lass uns da in ein paar jahren nochmal drüber reden,ich habe bislang schon die tollsten tricks gesehen und bin mir sicher,das die nicht sicher sind. mit allem anderen hast du schon recht. und das letzte ist schon seit jahren gang und gebe, ich mach drei finger und meine alte den neustart. genauso wie alle acht wochen einen neuen fahrer einstellen weil sie nicht bezahlt werden und kündigen!! NORMAL
Autor: Ich mag 3er
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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Zitat:


zum thema digitaler tacho und manipulation!
lass uns da in ein paar jahren nochmal drüber reden,ich habe bislang schon die tollsten tricks gesehen und bin mir sicher,das die nicht sicher sind. mit allem anderen hast du schon recht. und das letzte ist schon seit jahren gang und gebe, ich mach drei finger und meine alte den neustart. genauso wie alle acht wochen einen neuen fahrer einstellen weil sie nicht bezahlt werden und kündigen!! NORMAL

(Zitat von: ose)




ja..solche Speditionen gibt es leider..
Wer da anfängt ist eigentlich selbst schuld.
Wer aus Not aber dann doch an so eine Bude kommt steht dann blöd da.

Sicher lassen sich die Digitalen Fahrtenschreiber von ganz schlauen dann auch irgendwann manipulieren.
Aber das wird nur für die Aussenkontrolle reichen.
Daten sind eben nicht nur auf der Fahrerkarte und im Digitalfahrtenschreiber abgelegt, sonder auch in der Firma.
Bei uns gibt es dafür einen extra Rechner.
Dort müssen die Datensätze aus dem Auslesen dere Fahrerkarten archiviert werden. Jeder Fahrer muss wöchentlich seine Karte am Terminal auslesen lassen.

Aber die wenigen großen werden diesen Ballast abwerfen , weil mit diesen Fesseln nicht zu arbeiten ist.

Ich traf erst vor einigen Wochen einen kleinen Unternehmer, der noch 2 seiner LKW im Schlepp hatte. Er war auf dem Weg nach Italien.
Alle Fahrer und auch er mit gefälschten Urlaubsbescheinigungen.
Er meinte, und er hat ja recht, dass er solche Aufträge braucht, um zu überleben.
Wenn er anfängt, die Auträge mit den verfügbaren Lenkzeiten zu vereinbaren, kann er zu machen.
Und so ist es auch.
Es geht ja nicht um gravierende Überschreitungen der 90er Doppelwoche.
Sondern darum, dass eben jetzt die neuen Vorschriften mir diesen Rytmus gar nicht laufend gestatten. Also nach 2 Wochen erstmal einen Tag Ausgleich, damit man dann im 16 Wochenschnitt die Arbeitszeiten nicht überschreitet. So kann man nicht arbeiten!
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Autor: 187
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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ja aber auf kurz oder lang MUSS man so arbeiten. die werden immer beklopter. mein vater ist sein lebenlang im speditions geschäft. ob im lager oder als fahrer. und er meint auch seit 10-15 jahren legen die dem unternehmer nur steine in den weg und machen sie kaputt. mein vater ist seit 01 wieder selbständig und seit dem haben 3 firmen insolvenz gemeldet für die wir gefahren sind.. und die waren nicht grad klein....

aber ich denke mal jeder weiß worauf deutschland hinarbeitet. es gibt in spätestens 10 jahren nur doch die armen und die reichen.. egal was man sich anguckt überall wird mehr geld verlangt nirgends wird mehr bezahlt.. was bleibt uns? entweder ne echt gute idee und etwas glück. oder hz4...

Autor: ose
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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die probleme sind denke ich jedem bekannt. wenn ich so in unsere nachbarländer schaue und sehe das zb. frankreich speditionen die unter preis fahren hart bestraft, ja sogar den transit verbietet frage ich mich warum wir deutschen dazu nicht in der lage sind! die holländer verdienen so gut an den frachten das sie hier bei uns mit 110 über die autobahn pflügen, überholen im verbot... alles egal denn strafen werden ja gerne in bar bezahlt und die können sich es leisten. nur bei uns muss mit falschen mitteln gekämpft werden um überhaupt zu überleben. lachhaft leider!
Autor: Ich mag 3er
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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...leider habt ihr beide recht mit euren letzten Beiträgen!
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Autor: beichler
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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es steckt in jeder Antwort ein bisschen Wahrheit.
Bin fast 10 Jahre im Fernverkehr unterwegs gewesen(u.die letzten 5Jahre wieder im Baustellenverkehr),und habe allerhand gesehen aber im nachhinein erinnerst du dich ja eh nur an die schönen Dinge.Fakt ist wenn du wirklich Fahren willst würde ich im Nah oder Baustellenverkehr anfangen. Dort lernst das Fahren richtig.Im Fernverkehr donnerst eh nur auf der Autobahn dahin.Fahrerisch ausgereift kannst du dich dann in den Fernverkehr stürzten (meine Meinung )
Aber am allerbesten ist ,wenn Du dir selbst ein Bild von dem ganzen machst(vielleicht kannst irgendwo Mitfahren )bevor du das Geld für einen Führerschein ausgibst,den du dann nicht brauchst.Es ist sicher kein einfacher Job aber Geschenkt gibt es Heute nix mehr.
Trotzdem wünsche ich dir alles Gute für die Zukunft.
MfG beichler
Autor: ose
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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STIMMT----->MITFAHREN ist keine schlechte idee, am besten mal im Nah- und mal im Fernverkehr so kannst du beide seiten sehen.
bringt nur nix wenn du nur einen tag mitfährst, sollte schon ne woche sein um auch mal die kacke riechen zu können!!
Autor: Ich mag 3er
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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dann sollte er auch sich auch gut aussuchen, wo er mitfährt..

Ein Aussenstehender wird kaum nach einer Woche im Mega Space Führerhaus und ständig wechselnden Strecken, wohlmöglich noch bei schönem Wetter, diese Tätigkeit schlecht finden.. Da kommt nur nichtvorhandene Truckerromantik auf.
Genauso wie die vielen jungen Anhalterinnen, die willig auf uns warten sollen?? nur wo???

Man muss einfach veranlagt sein, sein Leben auf der Strasse zu verbringen.

Vielleicht sollte der Beitragsverfasser mal schreiben, was genau ihn an dem Job reizt.

Oft sind es ja Kindheitsträume.
In einer der letzten Ausgaben von "Route" war von einem Herzchirogen zu lesen, der mit über 50 und nach 4000 Herzoperationen seinen Traum wahrmachte. Er fährt LKW.
Er hat sich eine Zugmachine gekauft und fährt stressfreie Touren durch ganz Europa.
Der wird natürlich nicht soviel fahren..klar..
Aber man sieht, was in manchem so schlummert.

Ich hatte einen Zahnarzt, der kannte sich mit LKW aus. Wusste, dass ein TGA besser ist als ein Actros usw.
Ich hatte dann mal hinerfragt,warum er sich dafür interessiert. Nun, er wollte MAschienenbau studieren und ist dann doch dem Vater beruflich gefolgt.

Nur falsche Begeisterung ist fehl am Platze!
Der Führerschein ist teuer und reicht auch zukünftig nicht mehr aus!


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Autor: ose
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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es ist schon seltsam aber ich habe als kind ein lenkrad an die wand neben mein bett gemalt (kann mich immer noch an die schreie meines vaters erinnern) und bin dann immer lkw gefahren,sämtliche folgen von auf achse waren mein und wenn ich zu oma gehen musste um sie zu sehen und später nach der tischler lehre ging es mit sondergenehmigung auch direkt auf den bock. der erste ein 1425DB (weigelt bringts) und der letzte ein TGA 480 mit allem was das herz begehrt!! würde es sofort wieder tun nur nicht zu diesen konditionen!
Autor: 187
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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ja die lkws etc. sind saumässig teuer. mein vater wollt sich eig nen neuen 7.5er kaufen.. über 60.000 euro.

und nen bus bis 3.5 tonnen kostet mittlerweile auch 40.000..

für unsern 1 sprinter haben wir unter 28.000 oder so bezahlt..
Autor: Ich mag 3er
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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Zitat:


ja die lkws etc. sind saumässig teuer. mein vater wollt sich eig nen neuen 7.5er kaufen.. über 60.000 euro.

und nen bus bis 3.5 tonnen kostet mittlerweile auch 40.000..

für unsern 1 sprinter haben wir unter 28.000 oder so bezahlt..

(Zitat von: 187)





klar sind die teuerer geworden..
die s-klassen der chefetagen auch..
aber dafür sind die trucks jetzt sicherer und für den fahrer gesundheitsschonender.
hätte es immer schon solche sitze gegeben, wie im aktros 2, wären viele fahrer nicht krank geworden.

ds schlägt sich natürlich in den leasingraten wieder.

.
Autor: ose
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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also ich finde das preis leistungsverhältnis garnicht so schlimm.
sicher für einen leihen teuer aber betrachtet selbst dieser sich die einzelnen verbauten komponenten sollte der preis doch gerechtfertigt sein!
unverschämt finde ich hingegen den preis div. auflieger.

Autor: reeper
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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Servus,

ich persönlich lenke beruflich auch einen lkw, fahre aber einen saug-druck-spühl-wagen und kann ``klar kommen damit das man 5tage auf achse ist außer im nahverkehr´´ micht wirklich mitreden. habe meinen lkw-schein auch beim bund gemacht und das video ``tod im nebel´´ gesehen das ``BmW-MoGuL´´ angesprochen hat und kann ihm nur zustimmen mit seinem beitrag und den anderen auch.
aber die meisten fahrer sind sich der verantwortung nicht mehr bewußt wenn sie schon jahre lang auf dem bock sitzen, um so länger man auf dem bock sitzt verliert man den respekt zu der verantwortung und fährt ihn nach und nach wie ein pkw ich selbst ertappe mich auch oft dabei und muß mich zügeln mit meiner fahrweise, das beste beispiel sind einige fahrer auf den autobahnen die auf teufel komm raus jede lücke für sich beanspruchen und rausziehen. es gibt aber alternativen wenn du nicht in den fernverkehr willst z.b. meinen job, müllabfuhr, baugewerbe, kurierdienst etc.

mfg reeper
Das Auto sucht sich seinen Fahrer, nicht der Fahrer sein Auto!
Autor: Ich mag 3er
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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Zitat:


Servus,

ich persönlich lenke beruflich auch einen lkw, fahre aber einen saug-druck-spühl-wagen und kann ``klar kommen damit das man 5tage auf achse ist außer im nahverkehr´´ micht wirklich mitreden. habe meinen lkw-schein auch beim bund gemacht und das video ``tod im nebel´´ gesehen das ``BmW-MoGuL´´ angesprochen hat und kann ihm nur zustimmen mit seinem beitrag und den anderen auch.
aber die meisten fahrer sind sich der verantwortung nicht mehr bewußt wenn sie schon jahre lang auf dem bock sitzen, um so länger man auf dem bock sitzt verliert man den respekt zu der verantwortung und fährt ihn nach und nach wie ein pkw ich selbst ertappe mich auch oft dabei und muß mich zügeln mit meiner fahrweise, das beste beispiel sind einige fahrer auf den autobahnen die auf teufel komm raus jede lücke für sich beanspruchen und rausziehen. es gibt aber alternativen wenn du nicht in den fernverkehr willst z.b. meinen job, müllabfuhr, baugewerbe, kurierdienst etc.

mfg reeper

(Zitat von: reeper)




hey,

der Junge möchte Trucker werden und nicht Müllmann oder scheinselbständiger Sklave bei einem Kuriedienst..!!

.
Autor: ose
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Servus,

ich persönlich lenke beruflich auch einen lkw, fahre aber einen saug-druck-spühl-wagen und kann ``klar kommen damit das man 5tage auf achse ist außer im nahverkehr´´ micht wirklich mitreden. habe meinen lkw-schein auch beim bund gemacht und das video ``tod im nebel´´ gesehen das ``BmW-MoGuL´´ angesprochen hat und kann ihm nur zustimmen mit seinem beitrag und den anderen auch.
aber die meisten fahrer sind sich der verantwortung nicht mehr bewußt wenn sie schon jahre lang auf dem bock sitzen, um so länger man auf dem bock sitzt verliert man den respekt zu der verantwortung und fährt ihn nach und nach wie ein pkw ich selbst ertappe mich auch oft dabei und muß mich zügeln mit meiner fahrweise, das beste beispiel sind einige fahrer auf den autobahnen die auf teufel komm raus jede lücke für sich beanspruchen und rausziehen. es gibt aber alternativen wenn du nicht in den fernverkehr willst z.b. meinen job, müllabfuhr, baugewerbe, kurierdienst etc.

mfg reeper

(Zitat von: reeper)




hey,

der Junge möchte Trucker werden und nicht Müllmann oder scheinselbständiger Sklave bei einem Kuriedienst..!!


(Zitat von: Ich mag 3er)




da hast du recht, gerade die sind doch diejenigen die man aus dem graben ziehen muss. ich habe den respekt vor meinem sattel nie verloren obwohl ich jahrelang erfahrung gesammelt habe. ganz im gegenteil,wenn du auf den bahnen des öfteren an unfällen vorbei kommst denkst du schon darüber nach sicherer zu fahren als andere. also totaler blödsinn was da abgedrückt wird. schau dir mal die nationalen fahrer an die mit wechselbrücken ihr stückgut von stadt zu stadt kutschen,mein beileid, aber genau hier schäpperts doch laufend weil da noch richtig termindruck hinter ist.
Autor: Ich mag 3er
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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...richtig!
aber leider werden die LKW Fahrer immer nur pauschal betrachtet.
Da liest die Hausfrau in der Zeitung, dass bei eine LKW Kontrolle jeder 2. Mängel hatte, und schon ist das Urteil gefällt.
Dass leider jeder kleine Mangel, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, bei dieser Statistik erfasst wird, lässt dann so ein negatives Bild entstehen.
Ist auf der Autobahn ein Unfall mit LKW Beteiligung, wird von vorbeifahrenden meist unterstellt, dass der LKW Fahrer schuld ist.

Keiner interessiert sich dafür , bei wievielen schweren Massenunfällen, die täglich auf der Bahn unter PKW zu sehen sind, übermüdete Aussdienstler und Klinkenputzer ursächlich sind.


.
Autor: MostWanted
Datum: 10.01.2008
Antwort:
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..und wenn man pech hat muss man auch noch BENZ fahren, LOL...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Basti23
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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Hey danke erstmal für die ganzen Mails muss die mir erstmal in Ruhe durchlesen.
Autor: Ich mag 3er
Datum: 15.01.2008
Antwort:
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Zitat:


Hey danke erstmal für die ganzen Mails muss die mir erstmal in Ruhe durchlesen.

(Zitat von: Basti23)





...und wenn Du Fragen hast, so werden wir sie gerne beantworten!

.
Autor: Basti23
Datum: 17.01.2008
Antwort:
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gut zu wissen so ist das beim Syndikat Zusammenhalt. Bei Gelegenheit kommt dann auch meine Fotostory von mein E36 Compakt
Autor: Basti23
Datum: 18.01.2008
Antwort:
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So habe mir die ganzen Berichte durchgelesen.
Einer hat gefragt wieso ich den Job machen will. Eigentlich wohlte ich nie LKW fahren
(war meine Meinung so bis zur Mittelschule) Mitlerweile sieht das anders aus.
Ich brauche ganz einfach einen Job und ich glaube das man dort noch am besten verdienen kann. Gerade hält man sich mit Zeitarbeit über Wasser.
Eigentliches Ziel ist ja in den Nahverker zu kommen bei uns in Freiberg gibt es eine Wäscherreifirma die suchen noch Fahrer.
Ein Bekannter von ner Freundin arbeitet da. Bei Fernverkehr ist halt das Problem das man die ganze Zeit alleine ist und dann
auf ogendeinen Parkplatz schlafen muss. OK daran kann man sich vielleicht gewöhnen wenn das Geld stimmt.
Dann kommen ja halt die Problem auf wie z.B. warmes Wasser, was man essen will kann ja nicht nur an der Tanke essen.

Deswegen lieber in den Nahverkehr auch wegen Freundin und so. Als Müllfahrer zu arbeiten das hab ich mir auch schon vorgestellt.
Ich glaub die müßten auch gut verdienen wegen öffentlicher Dienst und so. Nur wie kommt man da rein????

Wie ist das eigentlich wenn man LKW auf Baustellen fährt? Dann fährt man da hin die hauen ein voll und dann fährt man das wieder weg und so geht das den ganzen Tag?

Wie lange darf man jetzt eigentlich fahren? Manchmal auf der Autobahn da fahren die zu ganz komischen Zeiten noch.
Kennt jemand von euch gute Firmen kenn mich auf dem Markt ja garnicht aus.

Mal sehen was für Antworten kommen.

Autor: Ich mag 3er
Datum: 19.01.2008
Antwort:
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Hi,
wenn du Waesche fahren willst, Muelltonnen leeren willst, dann wuerde ich das Geld fuer den Fuehrerschein nicht ausgeben.Das Waescherumfahren wird keinen Mann ernaehren. Wie das bei der Muellabfuhr ist, weiss ich nicht. Finde aber auch, dass so ein Job nicht das Ziel eines 23 Jaehrigen sein sollte. Definitiv kannst du nur Geld verdienen in dem Job, wenn du Fernverkehr faehrst, moeglichst mit Europaverkehr.
Sofort eine gute Firma zu finden ist schwierig, zumal es richtig gute kaum gibt.
Zeitliche Felxibilitaet ist wichtig. Warmes Wasser zum Duschen gibt es auf den Autohoefen und auch beim Kunden. Also keine Sorge wegen Verwahrlosung oder dem Bild, was viele vom Fernfahrer haben.
Ich bin derzeit auch 1500Km von zuhause entfernt. Du siehst es an meiner Schreibweise mit ae statt dem umlaut. Die Tastaturen sind hier anders. Das ist fuer viele eben untragbar, wenn sie 2 wochen weg sind. Wer es dann doch macht und die Spesen in Kneipen und Bordelle traegt, hat auch nichts verdient.
Kurzum wuerde ich sagen, dass du mit Nahverkehr nichts verdienst.
Baustellenverkehr soll von der BEzahlung gut sein, aber was ist im Winter?

Wuerde auch versuchen, vom Arbeitsamt eine Foerderung zu bekommen. Offen ist auch noch, wie es denn mit dir dann aussieht, wenn die neuen Regelungen kommen mit der Zusatsausbildung , ohne die man keinen LKW mehr gewerblich fahren darf.

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Autor: DimmuBorgir
Datum: 20.01.2008
Antwort:
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Ich bin ebenfalls im Fernverkehr und zufrieden!

Ich bin in einer Fahrerfamilie aufgewachsen: Vater, Mutter, zwei Onkels selbst der Opa ist schon gefahren also fahr ich auch:-) War irgendwann mein Traumjob, heute mach ich ihn einfach.

Wie schon viele geschrieben haben, haben sich die Zeiten leider stark geändert und extrem viel verdient man auch nicht mehr. Früher waren 4000DM echt Geld, was sind aber heut 2000 - 2500 Euro im Vergleich zur Arbeit?!
Klar ist das man in diesem Beruf nicht die Stunden zählen darf!

Zu Beichler: In der Sache geb ich auf keinen Fall recht: wenn jemand was lernen will dann gleich im Fernverkehr! Im Ausland unter Zeitdruck, der Sprache nicht mächtig usw lernst man am schnellsten! Schick mal nen Anfänger gleich rein nach Rom, Mailand oder Napoli, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen entweder man kommt zu recht oder lasst es bleiben!

Man sollte auch nicht anfangen wegen dem Geld, wenn überhaupt nur aus der Lust zum Fahren oder von mir aus aus Abenteuerlust!

Thema Frauen: Ich bin seit 5 Jahren in einer glücklichen Beziehung, meine Frau akzeptiert es. Die Beziehung davor ist deswegen kaputt gegangen, aber man sieht es geht! Eine Frau die damit nicht klar kommt ist eh nicht die richtige!

Thema Lenkzeiten: Keiner fährt 100Prozent sauber rum! Ich habs recht gut getroffen bin jedes WE zuhause und hab zu 90% saubere Scheiben.
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


Autor: mein328
Datum: 20.01.2008
Antwort:
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Hallo zusammen. Ich bin zurzeit noch bei der Bundeswehr und arbeite dort als Schwerlasttransporter. Habe gehört das man seinen BKF in drei monaten machen kann. Suche jetzt ein Unternehmen bei dem das geht.
Mein Black Scorpion !!!
Autor: Basti23
Datum: 21.01.2008
Antwort:
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Danke für die Antworten. Werd die mir wieder in Ruhe durchlesen. Da ich hier im Internetcafe sitze muss ich mir das kopieren. Wie ist das eigentlich mit TV schauen bzw. Internet? Man könnte ja ein Notbook mitnehmen dann hat man wenigstens da bisel Abwechslung. Zum Thema Geld was ich kurz gelesen habe ich glaub das man kaum noch ogendwo richtig Geld verdienen kann. Nicht mit meinem Werdegang. Der bekannte verdient glaube so 1100€ Netto. Jetzt weiß ich nicht wie man als Fernf. verdient.

MfG
Autor: 187
Datum: 21.01.2008
Antwort:
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na denke mal fest so 1600 + zuschlagen. kommt natürlich immer auf die firma an. also denke ma so deine 2 netto wirst schon haben. nur dafür nimmt mal halt einiges in kauf.

und wenn du wirklich überlegst sowas zu machen. wieso dann nit im ausland? da hast du wenigstens nit die lenkzeiten usw. und hast wahrscheinlich ein besseres leben

war erst gestern oder vorgestern in fenrsehn. in cannada suchen die noch..
Autor: Ich mag 3er
Datum: 21.01.2008
Antwort:
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Zitat:


na denke mal fest so 1600 + zuschlagen. kommt natürlich immer auf die firma an. also denke ma so deine 2 netto wirst schon haben. nur dafür nimmt mal halt einiges in kauf.

und wenn du wirklich überlegst sowas zu machen. wieso dann nit im ausland? da hast du wenigstens nit die lenkzeiten usw. und hast wahrscheinlich ein besseres leben

war erst gestern oder vorgestern in fenrsehn. in cannada suchen die noch..

(Zitat von: 187)




Also Fernsehen via DVBT und Internet via Laptop ist moeglich und habe ich auch.
Verdienst mit 2000 netto aufwaerts in Steuerklasse1 ist auch machbar.

Lenkzeiten im Ausland muessen leider noch penibeler eingehalten werden als bei uns.
In Spanien oder Frankreich koennen leicht 2 Nettoloehne faellig werden fuer Dinge, die bei uns fast ein Trinkgeld kosten.
Oder du musst Europa verlasssen. Fuer mich waere das nichts. Ist zu gefaehrlich. Ausserdem fahren das andere eben viel billiger.
.
Autor: Basti23
Datum: 23.01.2008
Antwort:
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OK das Geld ist ja nicht verkehrt. Wie meint ihr das mit Lenkzeiten. Ich dacht das ist so das man 4,5 Stunden fährt dann Pause nochmal 4,5 Stunden oder wie läuft so ein Tag ab? Was macht ihr eigentlich die ganze Zeit? Ok man soll sich auf das fahren konzentrieren.

So ein Tagesablauf würde mich echt interresieren.
Autor: amasya
Datum: 23.01.2008
Antwort:
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hi,
hatten mal vor kurzem in der Fahrer der uns beliefert hat akzent aus osten wollte sich die hände waschen hat unsere Dusche gesehen hat gefragt ob er sich waschen darf natürlich darfs du .
Hat sich eigendlich etwas beschwehrt weil er ständig unterwegs ist hatte sogar shampoo,creme,zahnpaste,usw . alles dabei.

O.T.G HAKK G. BATIL Z. OLDU.
523i E39*


NO RISK - NO FUN.
Autor: Basti23
Datum: 28.01.2008
Antwort:
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So denk ich mir das auch du musst dann alles dabei haben.
Autor: brandyfive
Datum: 28.01.2008
Antwort:
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@Ich mag 3er

Ich kann ja Deine Liebe zu Deinem Beruf verstehen, aber man sollte auch objektiv die negativen Seiten des Jobs sehen.

Habe früher auch ab und zu Lkw fahren müssen und mache es heute vereinzelt auch noch wenn einer mal Krank ist und der andere im Urlaub.

Fakt steht, dass das LKW fahren heute kein Zucker schlecken mehr ist.
Die deutsche Polizei hält am liebsten nur die deutschen LKWs an , denn da kann man ja ordentlich abkassieren.

Die BAG steht auf jedem zweiten Rastplatz!
Als Firmenchef bekomme ich dann auch noch Strafe wenn einer meiner Fahrer misst baut, ist alles nicht so einfach !

Als Spediteur in Deutschland, ist es nicht mehr einfach, mit den Dumping Preisen des Ostblocks mitzuhalten !

Die LKWs werden immer leiser im Inneraum, dann haben die meistens alle über 400PS , die Fahrer brauchen Berg hoch schon gar nicht mehr groß schalten, da fallen einem bei monotonen 87 oder 90km/h auch schon mal gerne die Augen zu.

Und wer LKW FAhrer ist, dem ist das auch schon mal passiert.Nur wenn es zum Crash kommt, dann kommst Du aus dieser Kiste selten lebend raus.
Autor: Basti23
Datum: 01.02.2008
Antwort:
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Das stimmt mit dem Augen zufallen. Wenn ich mal nur mit 100km auf der Autobahn unterwechs bin z.B. nach München runder nervt das schon. Man würd schnell müde. Vielleich kann mir ja mal jemand erzählen wie so ein Tagesablauf aussieht. Im Fernverkehr und im Nahverkehr.

Danke schon mal
Autor: ose
Datum: 01.02.2008
Antwort:
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wie sieht der tagesablauf aus?!
fahren fahren fahren und wenn du mal keine toilette findest gehts ab in den busch. dann weiter fahren!

du musst im fernverkehr auf jeden fall mit 14stunden schichtzeit rechnen,wer drunter sagt lügt. laden-fahren-abladen, wobei du dich nach dem abladen beeilen musst damit du noch am selbigen tag geladen bekommst.
bsp.: du übernimmst in frankfurt die ladung für paris,fährst etwa 8,5std.zur abladestelle. nachdem du abgeladen hast meldest dich beim disponent der dir dann die anschlussladung vermittelt. in und um paris z.b. die versuchst du noch zu erreichen bevor die fa. an der du laden musst schliesst oder du am nächsten früh nicht die ganzen kollegen vor dir hast. laden und zum nächsten ziel...usw. so kannst du dir die kutscherei in etwa vorstellen. sicher gibt es auch ruhigere fahrten aber gerade zum wochenende wirst du den druck spühren.
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 01.02.2008
Antwort:
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so, fahre jetzt nebenbei lkw... also als minder-beschäftigung..

was, gerade wenn man neu ist, lästig ist, ist der papierkram und die digitalengeräte...

also diese trucker-romantik, wie man sie sich immer vorstellt, kommt nicht auf...
immer unter druck und in eile!

auch wenn du nachts nen vernünftigen platz zum rasten suchst haste streß, denn die guten plätze sind früh belegt. so sieht man nachts lkws von einem platz zum nächsten eiern! wahrscheinlich schon über der fahrzeit und voll schlechte laune.
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: brandyfive
Datum: 01.02.2008
Antwort:
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Ich weiß gar nicht wie die Australischen Trucker das durch halten.

Die fahren mit Ihren Road Train manchmal Stunden lang nur geradeaus.
Und die haben bis zu drei Sattelzüge zusätzlich dran und das alles in einer Affen Hitze!
Autor: Ich mag 3er
Datum: 02.02.2008
Antwort:
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Zitat:


so, fahre jetzt nebenbei lkw... also als minder-beschäftigung..

was, gerade wenn man neu ist, lästig ist, ist der papierkram und die digitalengeräte...

also diese trucker-romantik, wie man sie sich immer vorstellt, kommt nicht auf...
immer unter druck und in eile!

auch wenn du nachts nen vernünftigen platz zum rasten suchst haste streß, denn die guten plätze sind früh belegt. so sieht man nachts lkws von einem platz zum nächsten eiern! wahrscheinlich schon über der fahrzeit und voll schlechte laune.

(Zitat von: BmW-MoGuL)




Lästigen Papierkram gibt es wohl in jedem Job.
Stress und verdorbene Laune haben viele in ihrem Job. Oft sogar bei schlechter Bezahlung.
Der Tagesablauf, den ose geschildert hat, kann schon oft zuftreffen.
Oft ensteht Termindruck.
Einen Kunden nachmittags nicht mehr anzutreffen, obwohl man noch reichlich Lenkzeit übrig hat, kann die ganze Woche kaputt machen.
In Frankreich ist das noch schlimmer, da man dort gerne sehr pünktlich Feierabend macht und auch lange Mittagspausen.

.
Autor: Toemyli
Datum: 02.02.2008
Antwort:
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Hallo Leute.Bin auch Fernfahrer.Hab jetzt hier nicht alles gelesen,aber meine Erfahrungen sehen so aus:es ist nicht nur das fahren.es ist Büroarbeit mit nem haufen Schriftkram(Frachtpapiere,Zollpapiere usw)muss alles stimmen.Man muss die Ladungen sichern und das richtig(Polizei ist so geil drauf).Man wird kontrolliert.und das ziemlich oft.Die suchen so lange bis sie was finden.(nicht lustig)weitergehts mit Parkplatzsuche in Deutschland.Abends ab 18 Uhr???keine Chance.Seit der Osterweiterung sind die Frachtpreise im A....!grad International.Klein Sped.schaffen es nicht die Kosten zu decken.Leider.Also alles im ganzen gesagt:man ist Freiwild,macht Büroarbeit man lädt und sichert man fährt usw.Aber was solls,ich fahre England-Scandinavien.mir gefällts.und ne Frau hab ich auch.Es muss halt passen.Gruss an alle.
Autor: ose
Datum: 02.02.2008
Antwort:
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naja, über england will ich garnicht reden, such da mal nen parkplatz der nicht viel kostet. ich hab meisst die bahn verlassen und auf nebenstrassen geparkt aber mit Scandinavien gebe ich dir vollkommen recht,hatte da genau wie in spanien und portugal nie parkprobleme.
Autor: Toemyli
Datum: 02.02.2008
Antwort:
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Ja Ose da haste recht.Aber England ist ja eh ziemlich teuer.Der Pfund taugt halt noch was.In Scandi fangen sie auch an Parkgebühren zu verlangen.Geht aber preislich noch.Achso und in England mal eben an der Strasse od im Gewerbegebiet stehen???RISIKO!!!!Überfälle haben trastisch zugenommen.
Autor: ose
Datum: 02.02.2008
Antwort:
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ja gut, paar planenschnitte sind für england üblich aber überflle hat ich noch nicht,hättens ja mal probieren können.
in italien hatten es mal zwei versucht, ein spruhtz pfeffer und die lagen bis die reiterhoden kamen,war schon lustig!!
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 09.02.2008
Antwort:
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so, bin grad von ner tour wieder da!

gestern abend um 20:15 los und heute morgen um 8:30 den bock verlassen!

unterwegs sind bei mir n paar fragen aufgekommen:

1. wenn ich 9h rum hab, darf ich ja noch eine!? muß ich da ne pause machen? wie lang? 15min? habe nämlich immer nur noch ne halbe stunde, da fahre ich immer durch.

2. wie wird bei nicht eiongehaltener fahrzeit bestraft? wenn ich jetzt ne halbe stund drüber bin ist das doch nicht schlimm, oder!?

mist, irgendwas war noch... naja, hab ja seit freitag früh auch nur 3h geschlafen! ;-)
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: Basti23
Datum: 12.02.2008
Antwort:
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Mal eine ganz andere Frage ist eigentlich ein Hund im LKW gestatet? Habe schon ab und an welche im LKW gesehen.
Autor: Ich mag 3er
Datum: 12.02.2008
Antwort:
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Viele fahren mit einem Hund.
Ob das so toll ist, die ganze Woche mit dem Köter?
Ob das erlaubt ist, weiss ich nicht. Kann mir vorstellen, dass das verboten ist. Im PKW muss der Hund ja auch isoliert hocken.

Allerdings werden die meisten Firmen was dagegen habem dass einer mit einem Hund das Führerhaus versaut.
Bei uns ist das strengstens verboten!
.
Autor: E36-Freak
Datum: 12.02.2008
Antwort:
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@Mogul, hier die neuesten Regelungen:

http://www.bag.bund.de/nn_45956/SharedDocs/FAQ/DE/Fahrpersonalrecht/Fahrpersonalrecht__02.html


weiss es jetzt nicht hundertpro, für jede angefangene halbe Stunde drüber bist du glaube ich 15 (oder 25) Euro los...wenn Du es genau wissen willst, muss ich nochmal in meinen Katalog sehen

Edit: Unterschreitung der Mindestruhezeit werden im Falle einer Kontrolle als gar keine gewertet

Bearbeitet von - e36-freak am 12.02.2008 12:27:36
Autor: Ich mag 3er
Datum: 12.02.2008
Antwort:
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Zitat:


@Mogul, hier die neuesten Regelungen:

http://www.bag.bund.de/nn_45956/SharedDocs/FAQ/DE/Fahrpersonalrecht/Fahrpersonalrecht__02.html


weiss es jetzt nicht hundertpro, für jede angefangene halbe Stunde drüber bist du glaube ich 15 (oder 25) Euro los...wenn Du es genau wissen willst, muss ich nochmal in meinen Katalog sehen

(Zitat von: E36-Freak)




Die Strafen hängen auch davon ab, wieoft Übertretungen stattgefunden haben. Bei mehrmaligen Verstößen wird es richtig teuer.
In den Verwarnungen,die von der BAG verschickt werden, wird auf höhere Bußgelder im Wiederhoöungsfall hingewiesen.
Eine einmalige Überschreitung wir kaum ein Polizist gleich zur Anzeige bringen.

Im Ausland können Fahrzeitüberschreitungen leicht mal 1000 euro kosten.
Unsere Bußgelder sind da Trinkgeld.
.
Autor: ose
Datum: 14.02.2008
Antwort:
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also wenn an hand von tachoscheibe oder fahrercard der internationale fernverkehr zu erkennen ist werden obwohl nicht zulässig,10std. fahrzeit gedulldet. ideal ist dann: 4h fahren,1h pause,4h fahren,1h pause,max.2h fahren. wie gesagt,es ist nicht zulässig aber wenn man freundlich ist gibts auch keine probleme, auch nicht im ausland.

achso, wichtig: die danach folgende pause sollte nicht unter 10std. sein.

Bearbeitet von - ose am 14.02.2008 19:32:33
Autor: Basti23
Datum: 21.02.2008
Antwort:
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Bin ja jetzt bei der Fahrschule und da merkt man das man doch sehr viel Verantwortung hat. Wie ist das eigentlich wenn man bei einer Firma anfängt gibt es da sowas wie einarbeiten?

Haben gerade das Thema Richtig sichern der Ladung da musst ja auch hinterher sein sonst bist ja dran. Wär ladet eigentlich den LKW (hängt wo von der Ladung ab) ThemaLenkzeiten ist das nicht so 4 Stunden fahren 45min Pause wieder 4 Stunden und dann ist doch Schluss man darf doch nicht mehr als 9 Stunden fahren. Das man wo warten muss das ist ja was anderes dann stellst ja Wartezeit oder Berreits. ein. Obwohl viele da sicher trixen.
Autor: ose
Datum: 21.02.2008
Antwort:
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wie schon erwähnt, die lenkzeiten sind im normalfall 4,5 + 4,5 = 9,0h. im ausland kannst du problemlos täglich 10std. fahren, ist zwar gesetzlich verboten wird jedoch geduldet vorausgesetzt die pausen dazwischen sind groß genug. zur ladungssicherung sei gesagt das egal wer läd immer du verantwortlich bist und die konsequenzen eines unfalls zu tragen hast.
einarbeitung in betrieben ist schon möglich, manchmal lassen die unternehmer einen neuen eben mit einem alten kollegen mitfahren um auch selbst zu sehen wie sich dieser macht. letztendlich wirst auch du so einige male den nassen schweiss auf der stirn haben,aber das macht den reiz ja auch aus.
Autor: Basti23
Datum: 22.08.2008
Antwort:
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Solangsam geht es vorran mit den Führerschein. Habe jetzt auch vor sobald ich fertig bin mein Wohnsitz nach München zu meiner Freundin zu verlegen und dort auch als Kraftfahrer zu arbeiten. Jetzt wohlt ich mal wissen was so ein normaler Lohn für einen Berufskraftfaher ist (einmal Nah und einmal Fernverkehr) Nicht das die mich da über den Tisch ziehen wohlen. München ist teuer als muss auch bisel was bei rumkommen. Habe mal ein Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma in München gehabt. Naja den Lohn kannste vergessen. Sollten so 1500 Brutto sein. Und ich muss noch gute 45min bis zum Betrieb mit dem PKW fahren. (Bekommt man eigentlich wieder die Pentlerpauschale) sollte da in Nahbetrieb ein Kühltransporter fahren.

Naja würde mich über eine Antwort freuen.

Danke schon mal und gute Fahrt.
Autor: lui1963
Datum: 22.08.2008
Antwort:
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laß das bleiben, mit 1400 brutto im monat kannst in münchen nicht mal miete bezahlen.

bin auch 10 jahre betonmischer, kipper, , und pakete gefahren, möchte es nieeeeeeeeeee mehr machen.

Autor: 187
Datum: 22.08.2008
Antwort:
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fernfahrer bis 2500 NETTO!

nahverkehr.. denke mir mal höchstens 1800 brutto...


die zahlen alle nichts mehr
Autor: Made Of Steel
Datum: 22.08.2008
Antwort:
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was auch nicht zu verachten ist, ist der liebe ZOLL... die jungs sind einfach der knaller, wenn du glück hast sitzt du 100 jahre da in punkto T.I.R. zB.

Noch ein tipp von mir: Bloß nicht in den neuen Bundesländern oder sprich brandenburg anfangen, vom lohn her isses hier übel.
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Autor: Basti23
Datum: 20.11.2008
Antwort:
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Hi habe jetzt eine Firma gefunden denke vom Geld her ist es ok naja mal sehen irgendwann muss man ja mal anfangen




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Ende des Themas

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