- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Servo ist kochend heiß - alles gewechselt ! Hilfe - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: freestyler
Date: 05.01.2008
Thema: Servo ist kochend heiß - alles gewechselt ! Hilfe
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe einen e46 320i 125kw EZ 10/2001 mit folgendem Problem.
Der Wagen hatte einen Unfall rechte Seite ( uninteressant ) und ist über etwas drüber gefahren und hat sich dabei den Kühler aufgerissen und die Riemenscheibe von der Servo beschädigt. Ich habe das Fahrzeug als Unfallwagen gekauft und habe Ihn laufen lassen. Die Servo machte laute Geräusche und nach kurzer Zeit qualmte und stinkte es - Servopumpe verliert Öl ! Direkt am Simmering der Servopumpe. Gut dachte ich mir - muss gewechselt werden. Lenkung geht sehr schwer !

Habe eine gebrauchte Pumpe besorgt und eingebaut. Das gleiche Problem - der gleiche Defekt - Pumpe qualmt ! Gleiche Problem. Nochmal gebrauchte Pumpe und ein anderes Lenkgetriebe besorgt. Eingebaut - gleiche Problem wieder !
Alles wieder ausgebaut ! Alle Leitungen ausgebaut - gereinigt - durchgepustet ! Die Kühlleitung die vorne am Kühler lang geht - auch raus und sauber gemacht. Behälter für Servoöl gewechselt. Alles zusammengebaut - angemacht - alles wieder !!!!
Der Schlauch von der Pumpe zum Ausgleichsbehälter und die Servopumpe selber werden kochendheiss ! Aber der Schlauch VOM Ausgleichsbehälter zum Lenkgetriebe bleibt kalt ( normal ) ! Habe nach dem füllen mit Servoöl natürlich hin und her gelenkt und so - aber Lenkung geht immernoch recht schwer. Aber schon etwas leichter als ganz am Anfang.

Wenn man hin und her lenkt, sieht man Bewegung im Ausgleichsbehälter.

Wir wissen nicht mehr weiter !!!!

Getauscht wurden:
- 1x Servolenkgetriebe ( zwar aus nem e36 - aber sind bis auf die Spurstangen eh gleich mit e46 )
- 1x Servobehälter
- 2x Servopumpe

Die Leitungen haben wir gereinigt, durchgepustet - alles soweit wir sehen konnten okay !

Aber es geht alles trotzdem nicht. Die Teile sind zwar gebraucht nicht neu - aber das machen denk ich viele so. Und das die Pumpe 2x defekt sein sollte - glauben wir eigentlich nicht.

Wer kann helfen ?? Meine Handynummer wäre 01784720300 falls jemand ne schnelle Hilfe weiß. Ansonsten hier was schreiben oder email schreiben.

Danke schön - ich hoffe auf Hilfe ! Sind verzweifelt.

Gruß Hendrik
Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für ein Tuning das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen die wir nicht kennen.

Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!


Antworten:
Autor: SuBLiNeR
Datum: 05.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin ja total der depp, aber wie wärs mit Simmering!?!?
Haben das mal ein 1/2 Jahr oder so bei einem LKw gehabt... war wirklich unschön!
Zitat:


Hallo,

habe einen e46 320i 125kw EZ 10/2001 mit folgendem Problem.
Der Wagen hatte einen Unfall rechte Seite ( uninteressant ) und ist über etwas drüber gefahren und hat sich dabei den Kühler aufgerissen und die Riemenscheibe von der Servo beschädigt. Ich habe das Fahrzeug als Unfallwagen gekauft und habe Ihn laufen lassen. Die Servo machte laute Geräusche und nach kurzer Zeit qualmte und stinkte es - Servopumpe verliert Öl ! Direkt am Simmering der Servopumpe. Gut dachte ich mir - muss gewechselt werden. Lenkung geht sehr schwer !

Habe eine gebrauchte Pumpe besorgt und eingebaut. Das gleiche Problem - der gleiche Defekt - Pumpe qualmt ! Gleiche Problem. Nochmal gebrauchte Pumpe und ein anderes Lenkgetriebe besorgt. Eingebaut - gleiche Problem wieder !
Alles wieder ausgebaut ! Alle Leitungen ausgebaut - gereinigt - durchgepustet ! Die Kühlleitung die vorne am Kühler lang geht - auch raus und sauber gemacht. Behälter für Servoöl gewechselt. Alles zusammengebaut - angemacht - alles wieder !!!!
Der Schlauch von der Pumpe zum Ausgleichsbehälter und die Servopumpe selber werden kochendheiss ! Aber der Schlauch VOM Ausgleichsbehälter zum Lenkgetriebe bleibt kalt ( normal ) ! Habe nach dem füllen mit Servoöl natürlich hin und her gelenkt und so - aber Lenkung geht immernoch recht schwer. Aber schon etwas leichter als ganz am Anfang.

Wenn man hin und her lenkt, sieht man Bewegung im Ausgleichsbehälter.

Wir wissen nicht mehr weiter !!!!

Getauscht wurden:
- 1x Servolenkgetriebe ( zwar aus nem e36 - aber sind bis auf die Spurstangen eh gleich mit e46 )
- 1x Servobehälter
- 2x Servopumpe

Die Leitungen haben wir gereinigt, durchgepustet - alles soweit wir sehen konnten okay !

Aber es geht alles trotzdem nicht. Die Teile sind zwar gebraucht nicht neu - aber das machen denk ich viele so. Und das die Pumpe 2x defekt sein sollte - glauben wir eigentlich nicht.

Wer kann helfen ?? Meine Handynummer wäre 01784720300 falls jemand ne schnelle Hilfe weiß. Ansonsten hier was schreiben oder email schreiben.

Danke schön - ich hoffe auf Hilfe ! Sind verzweifelt.

Gruß Hendrik

(Zitat von: freestyler)



Autor: freestyler
Datum: 05.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo subliner,

was heisst Simmering ? An der Servopumpe ? Oder was maeinst du mit Simmering ?

MfG
Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für ein Tuning das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen die wir nicht kennen.

Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: SuBLiNeR
Datum: 05.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Radialwellendichtung
Autor: freestyler
Datum: 05.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo subliner,

der Simmering ist defekt gewesen, nachdem "etwas blockiert hat" oder so. Die Pumpe wurde jedoch 2x gewechselt ( also jeweils 2 andere Pumpen eingebaut ) ! Da hats wenig mit nem Simmering zu tun.

MfG
Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für ein Tuning das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen die wir nicht kennen.

Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: SuBLiNeR
Datum: 05.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sry, aber wenn das sich so anhört... "freestyler" , hast du mal die WaPu ersetzt und geschaut was dein Themostat macht? Sind die evtl auch defekt?
Zitat:


Hallo subliner,

der Simmering ist defekt gewesen, nachdem "etwas blockiert hat" oder so. Die Pumpe wurde jedoch 2x gewechselt ( also jeweils 2 andere Pumpen eingebaut ) ! Da hats wenig mit nem Simmering zu tun.

MfG

(Zitat von: freestyler)



Autor: freestyler
Datum: 05.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, aber was soll die Wapu mit ner Lenkung zu tun haben ????

Die Lenkung ist ein eigenständiges System. Teperatur ist vollkommen okay. Und da ist auch nichts defekt an der Wapu !

MfG
Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für ein Tuning das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen die wir nicht kennen.

Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: SuBLiNeR
Datum: 06.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tschuldige, aber oben beschreibst du auch, das alles sehr heiß wird???
... keinen Plan mehr ...

sry!

Zitat:


Sorry, aber was soll die Wapu mit ner Lenkung zu tun haben ????

Die Lenkung ist ein eigenständiges System. Teperatur ist vollkommen okay. Und da ist auch nichts defekt an der Wapu !

MfG

(Zitat von: freestyler)



Autor: bmwdriver84
Datum: 06.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde mal die druckleitung ersetzen! kann ja sein das diese irgendwie im querschnitt verängt ist. bleibt ja nur noch übrig hast ja sonst alles getauscht, oder die rücklaufleitung verstopft oder so
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: freestyler
Datum: 06.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo bmwdriver84 !

Auch das ist alles geschehen - Leitungen gereinigt und durchgepustet !

Sonst keiner eine Idee ?

MfG
Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für ein Tuning das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen die wir nicht kennen.

Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: bmwdriver84
Datum: 06.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
zirkuliert das öl eigentlich? ich meine kommt es im behälter wieder an? wenn es kochend heiß wird muss es irgendwo eine verängung oder durchlaufproblem geben!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Airborne
Datum: 06.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


zirkuliert das öl eigentlich? ich meine kommt es im behälter wieder an? wenn es kochend heiß wird muss es irgendwo eine verängung oder durchlaufproblem geben!

(Zitat von: bmwdriver84)




mal die Hohlschrauben für die Leitungen am Lenkgetriebe kontrolliert, ob da nix drin hängt?

MfG
Autor: freestyler
Datum: 08.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hohlschraube war es !!!! Sie besitzt ein Rückschlagventil.

Da muss einer mal drauf kommen ! Kostet 6,01 € bei BMW.

Allen einen schönen Dank !

MfG

Hendrik
Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für ein Tuning das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen die wir nicht kennen.

Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile