- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Gewindefahrwerk AP und OXO - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: TK1988
Date: 04.01.2008
Thema: Gewindefahrwerk AP und OXO
----------------------------------------------------------
Hallo alle zusammen,
ich wollte mal eure Meinungen zu ein par Fragen wissen

Und zwar:
Habe ein AP Gewinde drin, habe aber jetzt schlechtes darüber gehört
und gelesen: Ist AP wirklich schlecht?

Und die zweite:
Mein Nachbar hat sich ein OXO Gewindefahrwerk bestellt was haltet ihr davon?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

mfg TK1988


Antworten:
Autor: louisdama
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie ist den deine Meinung zu deinen Fahrwerk?
OXO habe ich noch nie gehört/gelesen.

Die einen sagen scheisse,die anderen wiederum super.
Das kannst aber auf alles münzen,Fahrwerk/ Reifen etc,wird immer 2 meinungen geben.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg




Autor: oxford
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie fährt sich dein fahrwerk?
ich finde das das thema fahrwerk oft überzogen behandelt wird! klar gibt es qualitätsunterschiede! aber man muss auch das preis-einsatz verhältnis sehen!
klar ist ein hr,kw,bilsteinusw FW besser als ein AP aber ist dieses mehrbesser nötig?
die wenigsten bringen ihr fahrzeug in den bereich wo die unterschiede notwendig sind!
Die meisten ändern das FW wegen der optik und dazu muss es nicht nürburgringtauglich sein!
fakt ist, Tüv kriegt man nur auf artikel mit qualität! Letztlich entscheidet dann die nutzung und der geldbeutel was für ein fahrwerk man braucht!

P.S. OXO hab ich nie gehört!
Autor: TD_s1m
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein das stimmt nicht so ganz...

Ich hatte bei meinem Cabrio ein FK drinnen (war schon beim Kauf)...

Und das war das ALLERERSTE was hochkant rausgeflogen ist. So nen DRECK bin ich noch nie gefahren....
Das war einfach NUR TIEF und KNÜPPELHART... Kurvenlage: schrecklich!

Jetzt hab ich ein KW V.2 drinnen und möchte es auch nie wieder missen...

Meine Erfahrung(Hatte schon so eine Fahrwerke)

Entweder Bilsten oder KW. Da gibts ja auch was günstigeres. Z.b. wenns kein Gewinde Sein muss, ist das Bilstein B10 Cupkit mit 400€ im Preis/Leistung einfach unschlagbar
Autor: Cadamuro
Datum: 05.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,
ich habe das ap gewinde verbaut und bin sehr zufrieden damit. das fahrwerk ist sportlich, aber nicht zu hart. mir macht es sehr viel spaß damit zu fahren und bereue es keineswegs.
habe selber aber noch nichts schlechtes darüber gehört.
von oxo habe ich noch garnichts gehört.
www.bavariantuners.de
Autor: BMW 320d
Datum: 05.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na dann will ich mal. Hab selber ein OXO drin. Ist ein Lizenzbau vom KW. Es handelt sich dabei um das KW Variante 1 in Stahl. KW hat die Lizenz damals zum Verkauf angeboten, weil nur noch in Edelstahl gefertigt wurde.

Hab es auch nur auf gut Glück bestellt und siehe da, es ist wirklich ein KW. Hab es mit nem KW verglichen. Die Dämpfer sind von derselben Firma. Die Federn haben dieselbe Farbe & man erkennt sogar noch den KW-Aufdruck. Verstellung vorn ist auch genau dieselbe (Ein Ring aus Plastik ohne Konterring und Grobgewinde). Hab es mit nem aktuellen KW-Gewinde verglichen & es deutet alles darauf hin.

Der Hersteller ist übrigens SHIVA-Automotive mit Sitz in Deutschland.

Bisher fährt es sich absolut Sahne, kann mich nicht beschweren.

mfg
Stefan
Autor: TK1988
Datum: 05.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann hat mein Nachbar ja ein guten Griff gemacht. Der wird sich freuen wenn ich ihm das erzähle.
Und ich bin mit mein AP bis jetzt auch zufrieden.

Danke für eure Hilfe

mfg TK1988
Autor: Metallsau
Datum: 05.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatt sihc mittlerweile was bei eurer meinung über AP geändert? möchte auch ein gewinde und ich denk ds reicht für härteres fahrverhalten und bessere straffe kurvenlage!? bei nem 316i da brauch ich kein KW für 900 euronen

Autor: Black_Seven
Datum: 05.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde mich auchmal interresieren brauche für meinen 1er auch noch ein günstiges Gewindefahrwerk würde auch gerne ein Ap Verbauen ! Preislich ist es ja TOP
Nur die besten sterben Jung
Autor: Phenomradom
Datum: 21.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hat sich eigentlich mal jemand die mühe gemacht und die Hülse vom Stossdämpfer aufgemacht, bei einem AP gewindefahrwerk???

wisst ihr was da drinne ist???

die Lilanen Alko KW dämpfer.

das liegt daran das KW die Firma AP mal aufgekauft hat, seine teile nun einbaut dort in die Fahrwerke.

Also dürfte das wohl an sich nicht schlechter sein wie ein KW-Fahrwerk oder?

hier ein bild eines HA Dämpfers aus einem AP fahrwerk der aus der Hülse genommen wurde





Bearbeitet von: Phenomradom am 21.02.2010 um 15:28:13

Bearbeitet von: Phenomradom am 21.02.2010 um 15:29:09
Autor: Lucky-Slevin
Datum: 21.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
saubere arbeit, Phenomradom !

ich besitze selbst ein dts-fahrwerk (baugleich mit ap)...

jetzt können sich unsere selbst ernannten "fahrwerks-experten" ja mal zu diesem sachverhalt äussern ;-)

normalerweise wird man hier nämlich nur schräg angesehen, wenn man nicht mindestens auf die qualität eines KW´s vertraut...

stellen wir also fest:

- DTS-Gewindefahrwerk mit Dämpfern von KW: 300,-

- KW Variante 1 Basic : 900,-


und was ist der unterschied: die verpackung... kombiniert mit geschickter werbung und marketing...


mfg
Lucky-Slevin

Bearbeitet von: Lucky-Slevin am 21.02.2010 um 15:40:04
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle

http://einzelfaelle.com
Autor: Gr33nAcid
Datum: 21.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich habe damals von kw suspension zu ap gewinde gewechselt. ich fand das kw (normal) zu hart.

das ap gewinde ich top. komfprt und sportlich, für den einsatz auf der straße alle mal ausreichend, allerdings sollte man noch mal 350 € drauflegen für nen anti-roll-kit! da verbessert sich das fahrverhalten noch mal!
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: reptilfan
Datum: 20.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also Ihr meint man kann sich ohne Probleme ein DTS Fahrwerk kaufen und hat dann mehr oder weniger ein KW drin ?

Beispiel:
Link

das wär ja genial
Autor: e46- 330d-MP
Datum: 20.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe auch DTS seit einem Jahr verbaut und bin zufrieden, die Leut die sagen das DTS taugt nichts von denen halte ich ehe nichts mehr!!!!
Manche Leute schauen nur wieviel das Fahrwerk kostet und urteilen drüber ohne erfahrungen damit gemacht zuhaben.
Autor: sausi2000
Datum: 20.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
na das is ja ma geil. ap gekauft und kw bekommen:-) deshalb bin ich seid 1,5jahren mit meinem ap gewinde im 5er so zufrieden und freu mich nun noch mehr, dass ich weniger geld als für ein kw bezahlt habe und man für günstig geld das gleiche gute bekommt, wie für teuer geld lol.

ich klopf mir mal auf die schulter und sage! richtig gemacht:-) doppelt gespart und trotzdem nen geilen bmw:-)
Autor: buffda
Datum: 20.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


wie fährt sich dein fahrwerk?
ich finde das das thema fahrwerk oft überzogen behandelt wird! klar gibt es qualitätsunterschiede! aber man muss auch das preis-einsatz verhältnis sehen!
klar ist ein hr,kw,bilsteinusw FW besser als ein AP aber ist dieses mehrbesser nötig?
die wenigsten bringen ihr fahrzeug in den bereich wo die unterschiede notwendig sind!
Die meisten ändern das FW wegen der optik und dazu muss es nicht nürburgringtauglich sein!
fakt ist, Tüv kriegt man nur auf artikel mit qualität! Letztlich entscheidet dann die nutzung und der geldbeutel was für ein fahrwerk man braucht!

P.S. OXO hab ich nie gehört!

(Zitat von: oxford)





Grade im Alltag macht sich ein gutes Fahrwerk bezahlt und das hat absolut nichts mit Rennstrecke zu tun.

Z.B 19 Zoll Felgen , da haben die Reifen fast keine Eigenfederung mehr ( 30/35 Qurschnitt ) und das wird durch ein "Hauptsache tief " Fahrwerk sicher nicht verbessert , das sind dann die , die vor jedem Bahnübergang anfangen zu beeten .......

Auch bringt es nichts wenn die Karre tief ist aber bei jeder Bodenwelle durchschlägt ..... oder die Autobahnabfahrten langsam gefahren werden müssen damit nichts schleift.

Ich denke das Thema Fahrwerk wird unterschätzt ............nur tief ist nicht alles

Gruss buffda

Ps: TÜV nur mit Qualität ...........das glaubst aber nicht im Ernst ?






Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: Bmw316328
Datum: 25.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry das ich einen URALTEN Thread rauskrame aber die Frage interessiert mich jetzt echt brennend und viel andere evtl. auch.
Und zwar war mir bekannt DTS Line Gewinderfahrwerk wird von AP beliefert diese Firma wiederum eigentlich von KW.
Der Preis für die DTS Line Fahrwerke lag bis vor ca. nem Monat noch bei ca 450Euro für nen E36.
Nun schickt mir ein Freund einen Link ich konnte es nicht glauben hier habt ihr ihn selbst.
Link
179,- für ein DTS Line da stimmt doch irgendwas nicht und das ist auf jeder Seite im Internet nun so liegt nicht an Ebay.
Sind es jetzt doch Billigfahrwerke geworden oder was ist da falsch.
Sahen die alten nicht Blau Silber aus wenn ich mich recht erinnere?
Wäre cool wenn irgendjemand was darüber weiß, wollte mir eigentlich demnächst eins kaufen für ca 450Euro :D

EDIT: Link in diesem Beitrag aus einen anderen Forum sieht man die alte variante waren Blau Gold nicht Blau Silber.

http://www.dtsshop.de/shop.php?selMC=26&selPC=160&filterIt=Marke&act=DTSLine&FilterID=0 Hier sieht man das alte und neue das alte jedoch nur bis Baujahr 06/92 steht dabei, wieso das?
Waren da die Federbeine anderst als ab 06/92 bis 99 sag ich jetzt mal. Von den Aufnahmen Halterungen etc. ?

Mfg Chris

Bearbeitet von: Bmw316328 am 25.10.2014 um 20:48:38

Bearbeitet von: Bmw316328 am 25.10.2014 um 21:26:49




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile