- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hilfe zu kuriosem Motorproblem gesucht - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kitty1976
Date: 04.01.2008
Thema: Hilfe zu kuriosem Motorproblem gesucht
----------------------------------------------------------
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein Kleiner macht grad ein lustiges Problem: Im 4. und 5. Gang verliert der Motor plötzlich an Leistung und pendelt sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl ein. Der Motor klopft/tackert dann lauter als üblich. Irgendwann gibts wieder einen Schub und Motor läuft wieder rund. Das alles wie gesagt - nur 4 und 5.Gang. Und nur bei warmen Motor.

Bisher nur mal Zündkerzen getauscht. Nächste Woche dann mal Fehlerspeicher lesen lassen... Denke mal es ist ein Elektronikproblem, da die Vorraussetzungen ja doch ein wenig spezifisch ist, oder ?

Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung?


Antworten:
Autor: bmw´e30
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
such mal im forum nach nockenwelle/hydros!
dann wirste staunen und wissen das es zu aller wahrscheinlich keit keine E.probs sind.
nockenwelle eingelaufen sagt nun jeder:o
und warum , weils bestimmt so is.
dagegen hilft nur , ventildeckel runna und rein schauen.
leider nen m40 prob, deswg hab ich nur noch einen von 3 ^^
mfg

Bearbeitet von - bmw´e30 am 04.01.2008 19:19:03
Autor: DoubleH
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Japp, wird die Nocke und die Hydros sein

Autor: kitty1976
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kurzform lautet: motor ist für den Popo, gell ??

Autor: BeMyWork
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nö wegen, Zahnriemen runter Nockenwelle und Hydros tauschen und gut ist, das bekommt jeder hin.
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""
Autor: BeMyWork
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ähm fällt mir gerade auf, ein E30 Bj95? gibt es sowas, oder ist das schon ein E36? sind zwar die selben Motoren anfangs aber...
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""
Autor: maximum-gforce
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo das das jeder hin bekommt mag ich bezweifeln ...^^

es gibt leute das könnt ihr euch nicht vorstellen...


aber deiner beschreibung nach....


schlimm aber wahr !


:Nockenwelle, teurer spaß !
G²Engineering
Autor: BeMyWork
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
was für ein Baujahr?
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""
Autor: BeMyWork
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenns bj. 88 und jünger ist, hier was gebrauchtes..Link
oder hier was neues nur Nockenwelle, HYdros kosten 10€das St. 8 Brauchst.
Link
oder komplett Set
Link
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""
Autor: BeMyWork
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wegen Zahnriemen Runter und drauf machen schau mal bei e30.de, Motorraum, Zahnriemenwechsel M40 Motor
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""
Autor: kitty1976
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Scusi, 94 - aber sonderbaureihe, deshalb liegt mir auch was am Fahrzeug. Aber ehrlich gesagt kenn ich hier keinen guten Frickler in Köln, der das machen könnte. Und bei 209tkm ist vielleicht eben Sense auch für einen BMW. Schade aber wahr.


Autor: BeMyWork
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
achwas da komm dann erst der ehrgeiz zum erhalten. mein letzter hat 490tkm gehalten un da wäre noch nicht schluß gewesen wenn da mir nicht einer das Auto gekürzt hätte...
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""
Autor: BeMyWork
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry wohn 380km weit weg, sonst gern...
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""
Autor: Christian Sch.
Datum: 05.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


kurzform lautet: motor ist für den Popo, gell ??


(Zitat von: kitty1976)




Wenn man ehrlich ist, dann ja. Gebraucht M40 gibt es relativ viel und für Preise um 100-150 Euro. Eine sinnvolle Reparatur kostet ca. 1000 Euro. Natürlich kann man einfach die Nockenwelle wechseln wie hier beschreiben. Dann sollte man sich aber nicht wundern, wenn nach 20tkm wieder alles hin ist oder man kurz nach dem Wechsel einen Lagerschaden hat. Der Zusammenhang ist auf motorrevision.de von einem M40-Experten sehr gut beschrieben. In Kurzform:

Das Problem mit Nockenwelle und Hydros tritt normalerweise durch eine Fehlerhafte Ölversorgung auf. Die Ölpumpe zieht durch eine defekte Ölwannendichtung Luft. Diese Luft verschlechtert die Motorschmierung und läßt die Hydros weich werden. Folge sind die von dir beschriebenen Auswirungen verbunden mit einem Einlaufen von Nockenwelle und Schlepphebeln und einer Schädigung der Pleuellager.
Die einzig sinnvolle Lösung ist also der Wechsel der geschädigten Komponenten und die Beseitigung der Ursache.
Autor: Falko84
Datum: 05.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
also das der Motor so komische Sachen macht kann aber auch an der Elektronik liegen.
Hatte ich auch mal, da gibt es so ein Kabel was gegen Spannungsspitzen im Motor hilft.
Da war mal was auf E30.de.

Guck ma da.

Gruß
Falko
Mitglied #2398.
Seit dem 16.04.2004 10:19:16





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile