- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Problem m. Business CD im e46 - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris D.
Date: 04.01.2008
Thema: Problem m. Business CD im e46
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich hab seit einiger Zeit (ca. 2 Monate) immer wieder das Problem, dass mein Business CD keinen Ton mehr von sich gibt. Im Display erscheint alles ganz normal und aus den Boxen ist immer, auch wenn das Radio aus ist, ein leises Rauschen o.ä. zu hören, sobald die Zündung an ist. Und deutlich auch verstärkt, wenn z.B. der Lüfter gerade läuft....
Hab versucht, ob das Abklemmen der Batterie was bringt, was aber nicht geholfen hat. Bis dann plötzlich nach einer Wo. wieder alles funktionierte - bis gestern eigentlich ganz normal. Abgesehen davon, dass beim Neustart manchmal Radio an ging, obwohl beim Abstellen die CD oder der iPod lief.
Nun hab ich seit kurzem den Verdacht, dass etwas am Fahrzeug dauerhaft Strom verbraucht, da meine Batterie leer war, obwohl ich diese erst kürzlich kaufte. Leider hatte die, wie sich dann herausstellte, leider eh einen Defekt, was die Beurteilung des Stromverbrauches im Ruhezustand erschwert. Von einer Ruhestrommessung wurde mir nach meiner Schilderung von BMW momentan noch abgeraten. Das Radio alleine könne man bei BMW nicht checken lassen, wäre auch eine Möglichkeit gewesen.

Ich hab nun eine neue und intakte Batterie drin und seit gestern wieder das Problem mit dem Radio. Hab eben mal die Sicherung raus und wieder rein und siehe da - das Radio funktioniert wieder :-) Eigentlich wollte ich sie nur rausnehmen, da es ja eh nicht funktionierte und hab eben mal versucht, ob's was ändert........

Hatte das schon mal einer oder kennt sich jemand gut mit den BMW-Radios aus?
Wenn der Fehler auftritt, ist das Radio optisch ganz normal, nur der Ton kommt nicht raus (lediglich etwas Rauschen) und nach'm Sicherung ziehen und wieder einsetzten ging wieder alles. Der Fehler tritt nur beim Starten auf, nicht während der Fahrt, was einen Wackelkontakt ausschliesst.

Ich gehe fest davon aus, dass das Radio oder der darin verbaute Verstärker (wird wohl so sein) einen Fehler hat, der immer wieder mal auftritt und evtl. auch an der Batterie saugt.
Werd jetzt mal "auf gut Glück" das Radio austauschen und hoffe, dass der Fehler dann nicht mehr auftritt.
Falls doch, könnte der angeschlossene iPod (iceLink-Anschluss) auch eine mögliche Fehlerquelle sein - aber davon gehe ich jetzt eigentlich nicht aus. Hoffe, dass mit dem neuen Radio wieder alles paletti ist.

Viell. kann mir ja doch jemand dazu noch einen Tipp geben.

Sorry, wurde lang, aber ich wollte das Problem möglichst ausführlich beschreiben.

MfG
Chris
e91, 318i, Bj. 12/2011, Touring


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile