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Frage zu Fahrwerk! Ein- oder Zweirohr!???? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: stargate
Date: 04.01.2008
Thema: Frage zu Fahrwerk! Ein- oder Zweirohr!????
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Hey Leute,

da ich nun auch bald mal auf ein tieferes Fahrwerk zurückgreifen möchte, hätt ich da eine Frage.

Hersteller steht schon fest. Bilstein, was anderes lass ich nicht ans Auto *g*

Diese bieten aber nun genau 2 Systeme bei den normalen Komplettfahrwerken an.

Ein Einrohrsystem und ein Zweirohrsystem.

Kennt sich da einer aus!? Was isn da der Unterschied, bzw. was ist empfehlenswerter.

Und hat vielleicht einer ne Ahnung was die Preise so bei Bilstein sind? Im Internet find ich leider auf die schnelle nix zu.


Automobiler Individualist


Antworten:
Autor: rob-zombie
Datum: 04.01.2008
Antwort:
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Moin.
Mmh blöder weise habe ich in Fahrwerkstechnik nicht so gut aufgepasst bzw es wieder alles vergesen, aber ich kann mich daran erinnern dass es 1-Rohr-u. 2-Rohrdämpfer gibt.
Weiß nur noch das der Vorteil war das der 2-Rohrdämpfer weniger Reibung hat und kleiner bzw kürzer sein kann. Also der 1-Rohr hat nen größeren Durchmesser bei gleichem Bauraum.
Also würde ich sagen das der 2-Rohrdämpfer der bessere ist. Der eignet sich angeblich auch besser für die Mcpherson Federbeine.


Autor: ]ZD[
Datum: 04.01.2008
Antwort:
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Leider falsch ;-)

Der 1-Rohr Dämpfer ist der bessere.
Das 2-Rohr System ist meines Wissens bei Bilstein auch eher das Auslaufsystem und es werden überwiegend 1-Rohr gebaut.
Die 1-Rohr Dämpfer sprechen besser an.
Die genauen Gründe kann nur ein Ingeneure
exakt erklären ;-)

@Stargate: Was willst dir für ein Fahrwerk kaufen...ein komplettes von Bilstein wie das B12 oder nur Dämpfer und Federn z.b. von H&R ?

Bearbeitet von - ]ZD[ am 04.01.2008 12:51:04
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: rob-zombie
Datum: 04.01.2008
Antwort:
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Mmh bloß gut das ich nicht erwähnt habe, dass ich vor´m Abschluss als angehender Fahrzeugingenieur stehe :-)
Peinlich peinlich...

]ZD[ hat recht. Habe gerade mal meine alten Unterlagen herausgekramt und es handelt sich bei dem 2-Rohrdämpfer um ein veraltetes System.Leider habe ich nicht viel Infos gefunden :-(
Vorteil waren halt die kürzere Bauart. Aber aufgrund der 2 Kammern ergab das auch eine schlechtere Kühlung.
Der Einrohrdämpfer hat auch einen höheren Druck womit er schneller und besser anspricht.Beide haben halt unterschiedliche Kennlinien und der 2-Rohrdämpfer ist glaube ich etwas komfortabler.
Autor: stargate
Datum: 04.01.2008
Antwort:
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Zitat:


Leider falsch ;-)

Der 1-Rohr Dämpfer ist der bessere.
Das 2-Rohr System ist meines Wissens bei Bilstein auch eher das Auslaufsystem und es werden überwiegend 1-Rohr gebaut.
Die 1-Rohr Dämpfer sprechen besser an.
Die genauen Gründe kann nur ein Ingeneure
exakt erklären ;-)

@Stargate: Was willst dir für ein Fahrwerk kaufen...ein komplettes von Bilstein wie das B12 oder nur Dämpfer und Federn z.b. von H&R ?

Bearbeitet von - ]ZD[ am 04.01.2008 12:51:04

(Zitat von: ]ZD[)




ich nehm ein komplettes Sportfahrwerk von Bilstein.
Also keines zum Schrauben. Weiß jetzt aber die genaue Bezeichnung nicht (denke aber es ist das B12) und nachguggen kann ich auch grad irgendwie ned weil die Homepage von Bilstein anscheinend tot is



Bearbeitet von - stargate am 04.01.2008 17:23:06


Automobiler Individualist
Autor: ]ZD[
Datum: 04.01.2008
Antwort:
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Das wirds schon sein, Bilstein hat nicht viele verschiedene Sportfahrwerke im Angebot!
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: Tappi
Datum: 05.01.2008
Antwort:
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Zitat:


Mmh bloß gut das ich nicht erwähnt habe, dass ich vor´m Abschluss als angehender Fahrzeugingenieur stehe :-)
Peinlich peinlich...

]ZD[ hat recht. Habe gerade mal meine alten Unterlagen herausgekramt und es handelt sich bei dem 2-Rohrdämpfer um ein veraltetes System.Leider habe ich nicht viel Infos gefunden :-(
Vorteil waren halt die kürzere Bauart. Aber aufgrund der 2 Kammern ergab das auch eine schlechtere Kühlung.
Der Einrohrdämpfer hat auch einen höheren Druck womit er schneller und besser anspricht.Beide haben halt unterschiedliche Kennlinien und der 2-Rohrdämpfer ist glaube ich etwas komfortabler.

(Zitat von: rob-zombie)





also,ich bin der Meinung das der Einrohr-Dämpfer weniger Druck hat und komfortabler ist

Der Einrohr spricht besser an wie ein 2-Rohr
Autor: stargate
Datum: 05.01.2008
Antwort:
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ich habs mittlerweile auf der Bilsteinseite gefunden.

Jetzt habens ne gute Erklärung drinnen und sogar nen Vergleich mit einem Einrohr und Zweirohr System.

drückt ihr hier :-)

So wie ich es dort rauslese ist die Einrohrtechnik wesentlich empfehlenswerter.


Automobiler Individualist
Autor: autobahnraser83
Datum: 05.01.2008
Antwort:
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Ich häng mich gleich mal mit ran, da ich momentan am Überlegen bin, mir ein B16 PSS9 zuzulegen, aber auch hier die Frage auftaucht, wo ich es am besten beziehen sollte?
Bin für jeden Hinweis dankbar...

MfG

Mein altes E36 316i Coupe
Autor: CompactO
Datum: 05.01.2008
Antwort:
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Hier findet ihr Daten und Preise zu Bilstein Sachen, da ist auch der Bilstein Katalog abgebildet. Bei Bilstein direkt sind die Fahrwerke teilweise net verzeichnet..

Doppler-Deimann
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: stargate
Datum: 06.01.2008
Antwort:
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irgendwie stehen dort andere sachen als auf der Bilstein Homepage.


Automobiler Individualist
Autor: CompactO
Datum: 06.01.2008
Antwort:
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Weil die auf Der Bilstein Seite eigentlich nur das Produkt bewerben. Die Fahrwerkskombis die dort angegeben sind, sind teilweise in Verbindung mit Eibach bzw K.A.W Federn.
Wenn du ein Bilstein Fahrwerk kaufst haste H&R Federn drauf ;) Und andersrum wenn du ein H&R Gewinde kaufst, schau mal aufn Dämpfer, isn Bilstein B14 Fahrwerk.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: stargate
Datum: 06.01.2008
Antwort:
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das hab ich soweit schon gehört,

aber in dem Katalog mit Preisen steht nur ein Komplettfahrwerk B6 25/25 und B8 45/35

Auf der Bilstein Homepage steht das Fahrwerk B12 mit ner Tieferlegung 30/20

Dessen Preis würde mich interessieren. ^^

Leider dürfte dies wohl eh auch schon zuviel sein. Meine Garageneinfahrt sieht nämlich so aus



Bearbeitet von - stargate am 06.01.2008 16:12:13


Automobiler Individualist
Autor: autobahnraser83
Datum: 06.01.2008
Antwort:
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@stargate: versuch doch mal, rückwärts reinzufahren ;-)

Mir gehts ähnlich, da ich in die Tiefgarage muss - und da wirds wohl sicher sehr sehr eng :-(

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: CompactO
Datum: 06.01.2008
Antwort:
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eben ;)

rückwärtsfahren is die macht ;)

siehe Videothread ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: stargate
Datum: 06.01.2008
Antwort:
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aber rückwärts einparken is auch nicht die optimale lösung ^^
Ich glaub ich lass die Garage umbauen damit ich reinkomm *hehehe*



Automobiler Individualist
Autor: CompactO
Datum: 06.01.2008
Antwort:
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Das wäre wahrhafte Liebe ;)


Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken




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Ende des Themas

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