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Lima-Summen nach Hifi-Umbau - Car Hifi & Multimedia & Navigation

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Beitrag von: E-King
Date: 03.01.2008
Thema: Lima-Summen nach Hifi-Umbau
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Hallo,

ich hab den ganzen Tag damit verbracht meine Endstufe und mein neues Soundsystem in meinem e46 Touring einzubauen, bei der ersten Fahrt nach dem Einbauen ist ein deutliches Summen der Lima in den Lautsprechern zu hören. Hab das Cd-Radio Bussines über high-level input an die endstufe gebracht, wenn ich über den aux eingang an der endstufe eine Signal (Mp3-player)einspeise ist kein Summen zu hören. Zuleitung und Masse sind in Ordnung. Kabel vom Radio zu Endstufe läuft durch die mitte des Fahrzeuges also nicht parallel zum +Kabel, eine Behrührung mit Plusleitungen hinter dem Radio ist unvermeidbar!

Einer eine Idee ?


Antworten:
Autor: bellissimo
Datum: 03.01.2008
Antwort:
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habe momentan auch das Problem.
Habe die Cinchkabel auch durch den Mitteltunnel gelegt, und dann weiter auf der Fahrerseite, wo größtenteils Massekabel liegen. Habe auch schon die Stecker isoliert, weiss gerade auch nicht weiter. Habe aber keinen High/Low Adapter benutzt, sonderen ein anderes Radio.
Autor: Burny
Datum: 03.01.2008
Antwort:
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Ich hab auch das Problem.
Meine Batterie ist im Kofferraum und auf keinen Fall ist die +Leitung zu den Endstufen parallel zu den Chinch-Leitung.
Aber dennoch hab ich so nen Pfeifen drinne.
Hab dieses aber größtenteils mit Störungsfiltern gelöst.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Autor: bellissimo
Datum: 03.01.2008
Antwort:
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Meine Batterie ist auch im Kofferraum. Hab schon die Cinchkabel in verdacht, obwohl die eine mehrfache Abschirmung haben. Wie hast du das mit den Filtern genau gelöst? Welche hast du benutzt und wo werden sie zwischengeschaltet?
Autor: Burny
Datum: 03.01.2008
Antwort:
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Ich hatte auch erst die Chinch-Leitungen in Verdacht. Aber habe eigentlich recht gute drinne, mit mehrfacher abschirmung.

Es gibt mehrere Sorten von Filtern.
Ich hab die günstigere Variante genommen.
Link
Wird einfach zwischen Chinch-Leitung und Endstufe geklemmt. Da sind die passenden Anschlüsse schon dran.

Und die teure Variante.Link
Wobei du bei der aber noch extra Anschlusskabel brauchst.
Der teure Endstörfilter filter allerdings auch nen bißchen mehr.

Aber bei mir haben schon die günstigen gereicht.
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Autor: raph-444
Datum: 03.01.2008
Antwort:
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hi,
hab das selbe problem und sobald ich mehr gas gebe wird das geräusch immer lauter. hab das chinchkabel auf der beifahrerseite verlegt. war bestimmt die falsche seite weil dort die plusleitung verläuft! mist denkt ihr mit so einem filter kriegt man das problem wenigsten etwas in den griff? sobald der motor aber aus ist läuft alles perfekt.
mfg rafael
Autor: Burny
Datum: 03.01.2008
Antwort:
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Ja mit so nem Filter kriegst du das auf jeden Fall im Griff. Hab seitdem kein LiMa-Pfeifen mehr.

Würd ich an eurer Stelle auf jeden Fall mal auspsobieren. Schlechter werden kann es nicht.
Oder su verlegst die Chinchleitung auf die Fahrerseite. Dazu war ich allerdings zu faul und hab mir die Filter gekauft.
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Autor: chris_s
Datum: 03.01.2008
Antwort:
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mit der SUCHE findet man zig themen drüber. wahnsinn.

die inline filter die inx cinchkabel kommen sind mist. die filtern die hohen frequenzen weg.

beim e46 gehört ein helix cap33 an die lima. dann sollte es zu 99% weg sein. ansonsten muss man weitersehen.
das ist das standartvorgehen von den hifi einbauern.
mfg
chris
Autor: Blade 2
Datum: 03.01.2008
Antwort:
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Die Entstörfilter sind noch längst kein Allheilmittel. Bringen im Worst Case null Verbesserung. Spreche aus Erfahrung. Es sei denn du hast dir die Sache mit nem Ozilloskop angesehen und baust dir selbst einen Filter für die entsprechende Frequenz. Um meist gute Abhilfe zu schaffen empfielt es sich masse direkt vom Radiogehäuse abzugreifen und diese mit auf Chinceleitung löten. Führt Bestenfalls zur völligen Eliminierung. Ob sich die Aktion lohnt voher mit einem Stück Kabel testen.
Autor: Blade 2
Datum: 03.01.2008
Antwort:
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Die Entstörfilter sind noch längst kein Allheilmittel. Bringen im Worst Case null Verbesserung. Spreche aus Erfahrung. Es sei denn du hast dir die Sache mit nem Ozilloskop angesehen und baust dir selbst einen Filter für die entsprechende Frequenz. Um meist gute Abhilfe zu schaffen empfielt es sich Masse direkt vom Radiogehäuse abzugreifen und diese mit auf Chinceleitung löten. Führt Bestenfalls zur völligen Eliminierung. Ob sich die Aktion lohnt voher mit einem Stück Kabel testen.
Autor: Blade 2
Datum: 03.01.2008
Antwort:
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Die Entstörfilter sind noch längst kein Allheilmittel. Bringen im Worst Case null Verbesserung. Spreche aus Erfahrung. Es sei denn du hast dir die Sache mit nem Ozilloskop angesehen und baust dir selbst einen Filter für die entsprechende Frequenz. Um meist gute Abhilfe zu schaffen empfielt es sich Masse direkt vom Radiogehäuse abzugreifen und diese mit auf Chinceleitung löten. Führt Bestenfalls zur völligen Eliminierung. Ob sich die Aktion lohnt voher mit einem Stück Kabel testen.
Autor: Blade 2
Datum: 03.01.2008
Antwort:
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Sorry Computer spinnt!
Autor: Burny
Datum: 03.01.2008
Antwort:
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Nen Allheilmittel ist es auf keinen Fall.
Bin auch noch auf der Suche nach ner besseren Lösung.
Aber ich denke/hoffe, das wenn ich ne zweite Batterie und nen 2tes Powercab verbaut habe, das sich das erledigt hat.
Mal schauen, vielleicht hilfts ja. Wer weis
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Autor: E-King
Datum: 03.01.2008
Antwort:
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wie sieht das bei mir aus, ich hab ja keine chinch leitungen sondern eine endstufe mit high level input. Ich hab auch schon die Masse(n) mit einer Leitung von Radio und verstärker verbunden Geräusch ist immer noch da. was soll ich noch machen?
Autor: Blade 2
Datum: 03.01.2008
Antwort:
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Versuch für E-King. Nimm nur die Plusleitungen der Lautsprecher und verbinde sie mit der Endstufe und nimm ausschließlich die Masse vom Gehäuse als Minusleitung. Könnte klappen, einfach mal versuchen. Bin auch noch auf der Suche nach optimaler Lösung, da hilft nur ausprobieren. Derzeitiger Stand bei mir ist, dass kein Lima Pfeifen mehr vorhanden ist, jedoch ein Grundrauchen zu hören ist bedingt durch das BMW Aktivsystem.
Autor: Blade 2
Datum: 03.01.2008
Antwort:
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Übrigens hab zwei Batterien und Powercap, das hat mir nichts geholfen!
Autor: Burny
Datum: 03.01.2008
Antwort:
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@ Blade 2
Wie hast das LiMa Pfeifen bei dir denn weg gekriegt, ohne das du solch Endstörfilter benutz hast???

So Prima sind die ja nun doch nicht.
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Autor: bellissimo
Datum: 04.01.2008
Antwort:
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Zitat:


mit der SUCHE findet man zig themen drüber. wahnsinn.

die inline filter die inx cinchkabel kommen sind mist. die filtern die hohen frequenzen weg.

beim e46 gehört ein helix cap33 an die lima. dann sollte es zu 99% weg sein. ansonsten muss man weitersehen.
das ist das standartvorgehen von den hifi einbauern.

(Zitat von: chris_s)




Also ist die Lösung erstmal der Helix Cap33?
Müsste ich ja dann nur gegen meinen vorhanden tauschen, aufladen und schaun, ob das Pfeifen weg ist. Werd ich glaubig mal machen!
Autor: Blade 2
Datum: 04.01.2008
Antwort:
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Habe momentan einfach zwei High Low Addapter von ACR dran, die haben auch seperate Leitung zum Masseanschluss, welche direkt mit dem Radiogehäuse verbunden sind.
Hab vorher probiert:
-Hi-Low von Zealum normal angeschlossen
-Hi-Low von Zealum nur Plus angeschlossen
-Hi-Low von Zealum nur Plus und Entstörfilter
-Hi-Low von Zealum Plus, Entstörfilter Massekabel aufgelöttet von Minus Radio
-Hi-Low von Zealum Plus, Entstörfilter Massekabel aufgelöttet von Gehäusemasse

-gleiche Prozedur mit teurem Hi-Low von Alto

hat mich 250€ gekostet fürn Ar...
Die jetztige Variante hat 30€ gekostet und funktioniert hundert mal besser als der ganze teure Bockmist davor.

Vermutlich nächster und letzter schweineteurer Versuch wird sein das Ganze durch Vehicle-Hup und zweite Headunit endlich 100% hinzubekommen. Allerdings zögere ich noch da das ganze Spiel nochmal locker 2000€ verschlingt. Sollte es jedoch dazu kommen werd ich natürlich berichten.
Autor: SirHanSolo
Datum: 04.01.2008
Antwort:
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und immer eine freie Bahn
mfg Christoph




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