- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Temperatur zu niedrig! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: amarilles789
Date: 03.01.2008
Thema: Temperatur zu niedrig!
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe seid einigen Wochen ein Problem.

Und zwar geht die Temperatur nicht mehr auf Mittelstellung.

An was kann das liegen?
Die Heizung funktioniert, wird warm.

Vor einer Woche hatte ich eine Tour von kanpp 300 Km zurückgelegt.

Auf der Autobahn war die Temperatur kurz vor dem blauen Bereich.

In der Stadt allerdings war der Zeiger auf Mittelstellung, wie es ja auch sein sollte!

Doch seid dieser Woche geht der Zeiger noch nicht einmal mehr in der Stadt auf Mittelstellung!

Ist das Thermostat defekt?
Oder das Thermostatgehäuse etwa?
Habe auch schon gehört das es an der Wasserpumpe liegen kann.?

mfg


Antworten:
Autor: bmwdriver84
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Thermostat belibt in stellung "offen" hängen, erstmal damit versuchen, kann auch luft im system sein was ich aber nicht denke. bei der defekten wasserpumpe müsste der motor irgendwann kochen!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: amarilles789
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
DerMotor kocht zum Glück nicht.
Damit kann ich also die Pumpe ausschliessen.

Wird dannwohl doch am Thermostat liegen, hoffe ich :)
Autor: bmwdriver84
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
was ich jetzt nicht genau weiß aber da der thermostat ja kennfeldgesteuert ist müsste der auch im fehlerspeicher stehen.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: sjarn
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kühlmittelregler (Thermostat) ist dauerhaft offen und somit fliesst das Wasser immer in den Kühler vorne. Aus diesem Grund wird er in der Stadt an den Ampeln und sowas warm - und auf der Autobahn bleibt er irgendwo bei blau/ersten Strich stehen...

Hab im Moment das selbe Problem, BMW möchte dafür ca 70euro Teile(Schalter+Glysantin) + 180euro Arbeitszeit oder sowas in der Art ;)

Teste mal ob er seine Temperatur erreicht wenn du ihn einfach im Stand warmlaufen lässt.

mfg

(Ich hoffe das war so richtig beschrieben bin kein Fachmann, ansonsten bitte um richtige Erklärung da ich ja auch betroffen bin :D )

Bearbeitet von - Sjarn am 03.01.2008 20:10:15
Autor: MostWanted
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
100pro thermostat...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Padde911
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja eindeutig thermostat! können eventuell ablagerungen am thermostat sein, probiers mal mit reinigen! wenn dass nicht hilft neueun ran!

<< Grosse Männer kennen BMW >>
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
prüf doch einfach die ab und zufuhr vom kühlerwasser. Drück die schläuche bisschen und erfühle die temperatur!

Wenn einer kalt, bzw. kühl ist dann bestimmt thermostat!
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schließe mich der allgemeinen Meinung hier an. Ist 100%ig das thermostat.
Wenn Dir die ~250Euro bei BMW zuviel sind besorg Dir günstig, zB über Mitarbeiterrabatt von nem Bekannten oder so) nen Thermostat (sollteste für ~50Euro auftreiben können) und lass das in der freien Werkstatt Deines Vertrauens machen. solltest mit insgesamt 120Euro inkl. Teile hinkommen können).

mfg Obi

Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 03.01.2008 20:35:44
Autor: Björni
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dem schlies ich mich auch an 100Euro gespart und funktioniert wieder.

mfg
Autor: amarilles789
Datum: 05.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
War gestern beim Fachmann, der sagte mir auch das es das Thermostat sei.
Werde das Thermostat von einem Bekannten einbauen lassen, der ist KFZ-Mechaniker.

Danke für eure Hilfe!

mfg
Autor: AnOss
Datum: 06.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

auch ne Frage zum Thema: habe seit ein paar Tagen einen neuen Turbolader und seitdem ist das mit der Temperatur anders. Vorher war immer alles prima, wurde schnell warm, blieb konstant in Mittelstellung. Jetzt wird er seeeehr langsam warm, kommt nur schwer über den ersten strich (zwischen kalt und normal) und gaaanz schwer in mittelstellung. was kann das sein ? geht termostat bei Turbo kaputt ? oder ist es "schon wieder" was anderes. habe zur Zeit nur ärger mit der kiste.....
kleine Info wäre prima.
Danke !
Anja
Autor: ThogI
Datum: 07.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zufall?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: AnOss
Datum: 07.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, da hab ich auch schon dran gedacht ! wahrscheinlich ist es so. einfache lösung, aber genial !
Anja




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile