- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kaufberatung 316i Compact - verschiedene Preise / Kaufberatung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: KaraBenemsi
Date: 02.01.2008
Thema: Kaufberatung 316i Compact
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 02.01.2008 um 13:00:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

zunächst ein schönes neues Jahr an alle!

Ich habe von einem zuverlässigen Freund ein Angebot für einen BMW 316i Compact bekommen und möchte gerne nach euren Erfahrungen & Tipps bezgl. dieses Modells fragen (momentan habe ich nur eine Kopie des Fahrzeugscheins und habe nur Bilder von dem Wagen gesehen):

BMW 316i Compact
Erstzulassung 1.7.96
S-Arm, Euro-2, G: 92/97
Leistung 75 Kw
Hubraum 1596
Farbe weinrot mit schwarz-roter Innenaustattung
KM-Stand: ca. 70000

Der Wagen ist Scheckheftgepflegt, steht seit ca. 2 Jahren in der Garage und wird ab und zu mal bewegt (Besitzer hat sein Führerschein aus Altersgründen abgegeben).
Preis: 4000 Euro.

Wie schätzt ihr das Angebot ein?
Wieviel Km würde der Wagen bei guter Wartung machen (fahre Täglich 2x45 km Autobahn zur Arbeit)?
Ist ein Verbrauch von ca. 8-9 Liter/100km realistisch (hauptsächlich Autobahn)?
Mit welchen typischen Krankheiten muss ich bei diesem Modell rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe & Tipps im Voraus!


Bearbeitet von - SirHanSolo am 02.01.2008 13:00:34


Antworten:
Autor: Jay_Compact
Datum: 02.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
also ersteinmal Glückwunsch das es vielleicht ein BMW wird :)

Und naja typische Krankheiten an einem E36 sind z.B.
- Knartschende Innenausstattung, Verkleidungen Sitze
- Tachoausfälle
- Hintere Federn sind oft eine Schwachstelle
- Radführungsgelenke und Pendelstützen sowie Querlenkergummilager
- Längslenkerlager sowie Stützlager
- Öfters hört man auch von Drehzahlschwankungen im Leerlauf, liegt dann meistens am luftregelventil oder dem luftmassenmesser


Selber fahre ich auch seit September einen 316i Compact.
Hatte ihn ziemlich günstig mit 130000km gekauft und das erste was gemacht werden musste waren die Stoßdämpfer sowie lager an der HA.

Aber alles in einem bin ich sehr zufrieden und gegen die knartschenden Sitze hilft ja ne schöne Hifi Anlage :)
.
....................................................................................[fehlerhaft_angegebener_Link:]/http:/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13677&Topic_Cat=13[/fehlerhaft_angegebener_Link]CabliciouS...
.
Autor: FRY
Datum: 02.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du hauptsächlich autobahn fährst und es ruhiger angehen lässt, dann sind 8 liter kein problem. ich fahre öfter die strecke münchen - dortmund, das sind 650km und ich hab keine lust zwischendurch zu tanken. deswegen fahr ich meist so 120-150 und komme immer gut hin. der verbrauch liegt dann im mittel bei 8 liter. wenn es mal eilig sein muss und ich auf der BAB auch mal häufiger 180-190 fahre, dann liegt der verbrauch troitzdem noch bei moderaten 10,5 litern. der motor ist bei entsprechender pflege und wartung locker für 250-300tkm gut. da musst du dir keine sorgen machen, dank steuerkette und robuster auslegung ist der motor sehr haltbar.
zu den mängeln wurde ja schon was gesagt, da stimme ich im großen und ganzen überein. tachoasfall hatte ich auch, da war der stecker am kombiinstrument locker, die vorderachse neigt bei allen BMWs zum schwächeln und bekam bei mir bei 80tkm neue stützlager. achte noch auf ölverlust am kettenkasten, der M43 neigt dazu, ist aber nichts dramatisches und ließ sich bei mir durch den wechsel von 0w30 auf 10w40 beseitigen.

der preis geht in ordnung, wenn der wagen klima und efh hat dann ist er sogar echt gut. ich würde den kaufen wenn er dir gefällt.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: cabriowuschel
Datum: 02.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meine Frau fährt einen Compi. Hat mitlerweile 244000km runter. Ausser Heizungskühler, Anlasser und einmal Traggelenke war nix. Der begnügt sich mit ca 7,5 Litern. Sie fährt jeden Tag ähnlich weit wie du. Ein tolles Auto mit super Bremsen. Und die 4000 für die Laufleistung gehen auch fast in Ordnung. würde noch versuchen ein paar hunderter zu drücken.
Autor: sQuidy
Datum: 02.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahr den mal auf ne Bühne und guck den Wagen mal von unten an. Wie schon erwähnt, Querlenkergummis und die ganzen Lenkungsgeschichten mal angucken. Fahre selber nen 96er 316 Compi. 194877km und keine schwierigkeiten bisher (zumindest keine, für die das Auto was könnte ;-) ) Immer Ölwechsel machen und gut is. Sehr zu empfehlen son Compi. Nur mir persönlich ist er einfach zu langsam geworden. zum Preis, also nen Bekannter von mit hat einen 97er Compi mit Klima usw mit 82tkm aufm Tacho für 3000€ bekommen. Also liegst ganz gut im Preis. Für 3700-3800 kannste den nehmen.
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald

Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-)
Autor: MEGABUMER
Datum: 02.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe 323ti und mein compi braucht 7,5-8,5 autobahn, einzige was mich stört heizung im stadt autobahn ok. Sons compi ist GEIL absolut zuverläsig.
mfg bumer
Autor: herr_welker
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn er 2 Jahre in der Garage steht dann musste doch a weng was dran machen.

-Motoröl + Filter gehört gewechselt (auch wenn die Service Anzeige was anderes sagt)
-Bremsflüssigkeit gehört gewechselt (zumindest überprüft)
-Klima könnte undicht sein (aufgrund der Standzeit können Schläuche porös geworden sein)

Allgemein würd ich auf poröse Sachen achten. (wie Faltbalg, Dichtungen...)

8-9 Liter ist realistisch. Brauch ich auch (siehe mein Spritlogbuch)
Autor: cabriowuschel
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du viel Überland fährst und wenig in der Stadt unterwegs bist (natürlich nicht immer Bleif) kann ich dir einen Verbrauch von höchstens 8 Litern garantieren.
Autor: KaraBenemsi
Datum: 16.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

zunächst vielen Dank für eure Tipps!

Inzwischen bin ich stolzer Besitzer des 316i Compact. Er hat etwas mehr gekostet, aber hat dafür 60000km drauf (10000 weniger als ursprünglich angegeben), hat frisch TÜV und ASU.

Viele Grüße...





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile