- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kupplung rutscht bei KÄLTE!!! HILFE!!! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Popo_220579
Date: 29.12.2007
Thema: Kupplung rutscht bei KÄLTE!!! HILFE!!!
----------------------------------------------------------
Hallo Leute, bei meiner Kupplung ist der Wurm drin. Sobald die temperaturen um 0Grad sind, ist es nicht möglich die Karft aufs Getriebe zu kriegen.Ich hatte den Wagen anfang des Jahres gekauft und da ist mir schon aufgefallen(dachte sie ist durch). Pustekuchen: Den ganzen Sommer kein Problem und dann? Sommer vorbei -grade wieder da= Kupplung rutscht. Ich habe den Wagen mittlerweile 20000km gefahren. Wie gesagt Warm= gut. Kalt= rutscht. Könnte es an dem kurzen Diferential liegen was wohl mal verbaut wurde? Der Freundliche konnte mir auch nicht weiter helfen. Ach ja im 1sten & 2ten macht er das nicht. alle anderen RUTSCHEN.......

Hat jemand eine Idee?
Es geht doch nicht`s über einen flotten 3er ;-)


Antworten:
Autor: Christian Sch.
Datum: 29.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das klingt nach kaputter Mitnehmerscheibe. Wenn die beläge warm sind, verbessert sich der Reibwert und sie greift wieder.

Kann natürlich auch eine einem Teil des Ausrücksystems liegen, dass bei Kälte schwergängig wird. Kommt das Pedal denn wieder komplett nach oben? Verbessert sich das Problem wenn der Wagen warm gefahren ist?
Autor: Popo_220579
Datum: 30.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das mit dem Pedal ist ganz normal. Das Gefühl hatte ich zwischen durch auchmal das es mal geht und mal nicht.Wenn er warm gefahren ist wird es schon besser.Also Mitnehmerscheibe und am besten Kupplung gleich mit austauschen,oder?

Danke für die Antwort
Es geht doch nicht`s über einen flotten 3er ;-)
Autor: Christian Sch.
Datum: 30.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klingt leider nach Mitnehmerscheibe. Um genaues zu sagen, muss das Getriebe raus. Dann am besten den ganzen Kupplungssatz (Ausrücklager, Mitnehmerscheibe, Druckplatte) ersetzen.
Autor: Fabo24
Datum: 30.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Halli hallo,

ich habe fast dasselbe Problem, nur leider genau umgekehrt und zwar, wenn es kalt ist, ist alles gut und greift auch gut, aber wenn ich schon eine Zeit gefahren bin und da ich in der Stadt wohne, wo viele Ampeln sind, muss ich oft anfahren. Ja und wenn ich eine Zeit lang gefahren bin, dann rutscht das so durch irgendwie und ruckelt so komisch.
Was kann das sein. Bitte helft mir!!!

Gruß Fabo
Autor: Christian Sch.
Datum: 30.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Anderes Problem, gleiche Lösung. Da ist entweder der Belag nicht mehr okay (z.B. verölt, gebrochen, abgenutzt) oder die Druckplatte ist verzogen. Genaues kann man erst nach dem Ausbau der Kupplung sagen. Defekte der Kupplung äußern sich oft sehr unterschiedlich und die Beläge sind (genau wie Bremsbeläge) in ihrem Verhalten temperaturabhängig.

Generell ist es aber so, dass wenn die Kupplung rutscht oder nicht richtig trennt, obwohl die Ausrückmechanik okay ist, du nicht um den Ausbau der Kupplung rum kommst um den Fehler zu finden.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 30.12.2007 23:30:51
Autor: Micki
Datum: 31.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo popo habe genau das gleiche problem!!wenn er kalt ist und ich ab dem 3ten gang bis in den 5ten von unten heraus also so bei 2000umdrehungen aufs gas gehe rutscht die kupplung!!wenn er warm ist,ist alles wieder okay!!voll verrückt!!!
Autor: Popo_220579
Datum: 31.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und das nervt:-) aber im frühjahr wirds behoben...... Danke euch und einen guten rutsch ins NEUE
Es geht doch nicht`s über einen flotten 3er ;-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile