- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zündkerzen wechseln 316ti - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: msa1989
Date: 25.12.2007
Thema: Zündkerzen wechseln 316ti
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.09.2008 um 19:55:47 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich habe eine dickes Problem. Also ich fahre mit meiner Mutter zusammen nen 316 ti Compact, und da müssen jetzt die Zündkerzen durch neue ersetzt werden. Jetzt habe ich das schon bei vielen Autos gemacht bei meim Praktikum in ner Autowerkstatt, nur bei dem BWM finde ich die Zündkerzen nirgendwo.
Kann mir jemand von euch sagen, wo die bei dem Auto liegen, d.h. wie ich da hinkomm?
Ich fotografiere morgen mal den Motorraum, damit ihr euch das anschaun könnt.
Schonmals danke im vorraus.
Grüße michi

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.09.2008 19:55:47


Antworten:
Autor: Dr Death
Datum: 25.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!
Hat er denn schon 100tkm runter? Du hast wenn es ein E46 ist, Longlife-Zündkerzen drinnen! Die müssen erst bei 100tkm. gewechselt werden!
Autor: FRY
Datum: 25.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
mach die haube auf und dann links am motorblock. sind sehr tief unten drin und macht den eindruck als bräuchte man zum wechseln ein zweites ellbogengelenk :o)

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: msa1989
Datum: 25.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
@ dr death

also der Wagen war erst vor kurzem in der Werkstatt und da haben die gesagt, dass man mal bei Zeiten die Zündkerzen auswechseln sollte. Und da hab ich mir gedacht, dass ich dass dann eigentlich selber machen könnte. Also er hat gesagt es ist noch nicht nötig. nur in nächster Zeit. Und als ich mir das angeschaut hab, stand ich halt erstmal vor einem Rätsel

@ FRY
Hi, hab das auch schonmal wo anders gelesen, nur leider half mir das net weiter. Kann da gkein Zuündkerze sehen. Aber danke

Habe jetzt auch ein Bild vom Motorraum:


Autor: Airborne
Datum: 25.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fry meinte wohl Zündkerzenwechsel annem M43....wurde im Compact aber nicht verbaut.

Du musst erstmal den Öldeckel abmachen, dazu muss er erst hochgeklappt und dann vom Ventildeckel runtergemacht werden....geht sau beschissen und du brichst wahrscheinlich eine Nase am Gehäusedeckel ab, macht aber nix.
Ich Hebel den immer mit nem Schraubenzieher vorsichtig vom Öleinfüllstutzen runter.

Dann die Kunststoffabdeckung, da wo "BMW" draufsteht, mit nem kräftigen Ruck einfach abziehen, die ist nur gesteckt.
Wahrscheinlich muss aber vorher das Mikrofiltergehäuse ab!
Die Schnellverschlüsse lösen (3 Stück), Deckel und Mikrofilter herausnehmen.
Den Kabelschacht aufclipsen und die beiden Kabel aus dem Schacht ausclipsen und einfach hängen lassen.
Nun die 4 30´er TORX schrauben lösen (bleiben im Gehäuse, lassen sich also nicht herausnehmen) und das Gehäuse nach vorne-oben rausziehen.

Nachdem der BMW-Deckel ab ist, siehst du die Zündspulen (jeder Zylinder hat seine Eigene)
Die Stecker entriegeln und abziehen, die Zündspulen sind auch nur gesteckt, gehen ggfls etwas schwer raus.

Dann die Kerzen mit nem 16´er Kerzenschlüssel rausdrehen, Drehmoment beträgt 30Nm

MfG





Bearbeitet von - Airborne am 25.12.2007 22:45:19
Autor: poret
Datum: 08.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
es ist sehr schön beschrieben in nice 2 know
hauts rein
Autor: -Bowser-
Datum: 19.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also hab ich das jetzt richtig verstanden das beim 316ti compact meiner is Bj 04 die zündkerzen erst bei 100.000km gewechselt werden? ich hab jetzt 80.000km runter und muss inspektion machen.

gehört jetzt nicht unbedingt hier her aber was muss alles gemacht werden?
Wer später bremst, fährt länger schnell xD
Autor: BMW318ti
Datum: 19.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
findest du alles in der Suche.

Bei der Inspektion 2 werden folgende Teile gewechselt:

Öl
Ölfilter
Luftfilter
Innenraumfilter
Kerzen

Kühlmittel wird ausgefüllt falls nicht ok
SSW wird aufgefüllt falls nicht ok
Servo Öl wird aufgefüllt falls nicht ok

Klimaservice gehört nicht zur Inspektion.
Das muss extrag gemacht und bezahlt werden (knapp 100 Euro beim =) )
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!

Simon Beeck Auspuff




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile