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Heitzung - 3er BMW - E36

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Beitrag von: 318iscoupe76
Date: 21.12.2007
Thema: Heitzung
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Hallo habe mal eine frage mein Bmw e36 318is hat wenn er 2-3 stunden läuft in der stadt kommt aus der lüftung nur kalte luft auf der autobahn Heißt er ganz normal.Temperatur anzeige ist normal in der mitte.Was könnte es sein Thermostat oder wasserpumpe? Bestimmt Thermostat oder???

MFG


Antworten:
Autor: marcel6475
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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Du hast das komisch erklärt.Ist die Temperatur immer in der mitte oder schwankt sie?
Autor: 318iscoupe76
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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Steht immer in der Mitte.
Habe auch kein Klima!!!!
Autor: marcel6475
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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Na wenn sie in der Mitte steht ist es auf keinen Fall das Thermostat!
Autor: 318iscoupe76
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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Tja dann muß ich wohl über kurz und lang in die Werkstatt!!!
Autor: marcel6475
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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Ja mach das..Wird nichts großes sein!
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=28422

Zitat:

19. Warum kommt mein Motor nicht auf Betriebstemperatur?


Kurz und knapp: Thermostat! Der Thermostat kann in diesem Fall nicht vollständig den Wasserkreislauf durch den Kühler schließen. Somit strömt ständig das (u. U. noch kalte) Kühlwasser durch den Kühler, und der Motor erreicht durch die Fahrtwindkühlung nicht seine Betriebstemperatur.
Eindeutiges Zeichen für einen defekten Thermostat ist eine stark schwankende Motortemperatur je nach Fahrzustand, Geschwindigkeit und Außentemperatur. Besonders im Winter braucht der Wagen extrem lange, um halbwegs warm zu werden. Die Heizung arbeitet nicht richtig und obendrein ist es schlecht für den Spritverbrauch, da bei nicht Erreichen der optimalen Betriebstemperatur zuviel Kraftstoff eingespritzt wird.


20. Warum überhitzt mein Motor im Stau oder bei Stadtfahrten:


Generelles Überhitzen unabhängig von den Umgebungsfaktoren wie Temperatur, Fahrtwind usw. ist meist eine Folge von zu geringem Kühlwasserstand, so dass sich Luftpolster im Kühlsystem bilden oder im schlechtesten Falle ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung oder am Zylinderkopf selbst. Letzteres ist zum Glück äußerst selten!
Tritt die Überhitzung in erster Linie beim Stand oder langsamer Fahrt auf, kommen mehrere Fehlerquellen in Frage, oftmals in Kombination.
Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist zu prüfen, ob sich der E-Lüfter einschaltet. Dann unterzieht man die Viskokupplung einem Test. Bei betriebswarmem Motor muss die Nabe auf der Wasserpumpe einen festen Kraftschluss mit dem Viskolüfter bilden. Also Motor warm fahren, Motor abstellen, versuchen den Viskolüfter mit der Hand zu drehen. Wenn er sich leicht drehen lässt, ist die Kupplung defekt und muss ausgetauscht werden. Dies ist neben einer defekten Wasserpumpe die häufigste Ursache für einen heiß laufenden Motor.
Wasserpumpe: Es kann passieren, dass die Schaufelräder der WaPu "abnutzen" d.h., die Förderleistung lässt nach, was zur unzureichenden Zirkulation im Kühlsystem führt.
Die beiden verbleibenden möglichen Fehlerquellen sind der Thermostat oder ein luftseitig verstopfter Kühler - sind jedoch unwahrscheinlicher. Aber den Kühler mal ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen kostet ja nichts. Den Thermostat kann man eigentlich nur auf Verdacht tauschen, würde ich aber als letztes in Betracht ziehen. Defekte Thermostate haben eher das Problem, dass sie den Kühlerkreislauf nicht schließen, als dass sie ihn nicht öffnen, wie weiter oben beschrieben.






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Ende des Themas

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