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Vedichtungsreduzierung 316 - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: bmwstoffl
Date: 19.12.2007
Thema: Vedichtungsreduzierung 316
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Hallo,

mein freund will seinen 316 auf turbo bzw. kompressor umbauen. Meine Frage ist die woher er eine verdichtungsreduzierungsplatte bekommt.

Vielen Dank im Voraus
bmwstoffl


Antworten:
Autor: Heitzer41
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Mh 1,6er und Aufblasen klingt wie S51 mit Kompressor :)
Autor: FRY
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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er soll am bessten die kolben abfräsen lassen.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: sims
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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moin
kannst die kolben vom 1.8 ltr nehmen kommst dann auf die verdichtung vom 318 und eine dicke kopfdichtung von lring dann sollte es klappen
Autor: bmwstoffl
Datum: 20.12.2007
Antwort:
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Hallo,

ja danke werd ich ihm mal vorschlagen, über den sinn oder unsinn lässt sich ja bekanntlich streiten :-)
aber so eine reduzierungsplatte wie sie es für die 6 zylinder gibt, gibt es nicht oder?mfg
Autor: RaverOnDope
Datum: 20.12.2007
Antwort:
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Grüß deinen Freund mal von mir! Endlich einer, der sich traut nen 4 Zylinder aufzublasen :) Und dann auch noch den 316i
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
Autor: bmwstoffl
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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ja werd ich machen :-)
naja er hat ihn ja vor 2 jahren wirklich heftig auf saugertuning umgebaut. fächerkrümmer, einlass, auslassventile geweitet, BDR, wasser/methanoleinspritzung und vor allem den kopf um 1,1 mm geplant. tja und jetzt drückt er pro zylinder zwischen 11 und 12 bar kompression... jetzt will er laden, turbo wär für ihn sicher geeigneter aber er will sich nit von seinem superprint fächer trennen... also lädt er ihn mit einem kompressor :-))... jaja der mann hat mut :-)

eine andere frage, was hat den der TÜV so alles für gutachten für die eintragung eines kompressors verlangt?

mfg
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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naaa klaaar... 1.1 mm :D


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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: ThaFreak
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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;)

Es spricht ja eigentlich nicht viel dagegen einen 4-Zylinder aufzublasen, aber da sollte man wenigstens eine bessere Basis nehmen, die es für recht schmales Geld gibt -> 318ti Ist wenigstens ein 16V.


@bmwstoffl was will denn dein "Freund" für die Aufladung ausgeben?



Autor: bmwstoffl
Datum: 22.12.2007
Antwort:
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@bmw_austria_pilot: tja er wollte 6/10 wegnehmen, danach war aber der kopf nicht sauber geplant, mussten nochmal 5/10 wegnehmen, war nicht geplant, aber ich muss sagen bis jetzt hält es, knapp 10.000.

was will er ausgeben, ja die basis ist sicherlich nicht die beste, aber bei einem mini hats ja auch einigermaßen gut geklapt einen 1,6 zu laden. geld ist nicht das problem, was es kosten wird, wirds halt kosten. aber unter 3000 wird da mal gar nix gehen.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 22.12.2007
Antwort:
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ehm.. ich würde den motor verkaufen. ganz ehrlich..wenn ihr das projekt ernst nehmt... holt euch einen 4 ventiler.. der bringt bei gleichem hubraum und ladedruck um ein drittel mehr leistung als ein 2 ventiler. 2 ventilmotoren aufzuladen ist einfach schon lange nicht mehr der stand der dinge.. außer man hat irgendso ein ami hubraum monster.

wenn ihr das ganze nur macht, weil die ingineure bei uns so anstellen mit eintragen dann sag ich nur, das macht das kraut auch nimmer fett, obs euch wieder mit einen 316i turbo oder einem 318is turbo vom hof scheuchen :)
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: bmwstoffl
Datum: 23.12.2007
Antwort:
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:-))) Tja da muss ich dir recht geben, egal mit was sie uns vom jagen :-)).

das problem dabei ist, das er so an dem wagen hängt und sich einfach nicht durchringen kann sich von ihm zu trennen. Der meint das wirklich ernst. Tja falls er das durchziehen will, bitte, aber es könnte halt sein das ich euch dann noch mitder einen oder anderen frage sicher belästigen werde :-))

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 23.12.2007
Antwort:
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er muß sich ja nicht von dem wagen trennen. nur vom motor :) den alten 316er motor raus und is motor rein ;)
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: bmwstoffl
Datum: 24.12.2007
Antwort:
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Ja ja schon klar ;-))... nicht zu vergessen die bremsen, da wird hinten die trommelbremse auch so ihre lieben netten schwierigkeiten bereiten. :-)
Autor: BMWFlo85
Datum: 24.12.2007
Antwort:
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wieso trommel raus und m3 3,2l scheiben rein :)

denke aber die bremse wird das kleinste problem bei so nem vorhaben sein oder nicht?

gruß flo
Autor: bmwstoffl
Datum: 24.12.2007
Antwort:
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Tja das glaub ich auch.
ich habe es mir ja für meinen 323ti auch schon überlegt, aber wenn dann ein komplettes kit.
aber ich bin mir halt nicht wirklich sicher, hab schon 175.000 km auf meinem drauf.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 24.12.2007
Antwort:
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du sag mal.. kommst aus kirchdorf.. da biste eh nicht soweit von mir zuhaus, von schärding weg, oder?
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: bmwstoffl
Datum: 26.12.2007
Antwort:
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Ja ich bin vom Tiroler Kirchdorf, zu dir dürftens etwa 2,5 stunden sein.

mfg
Autor: bmwstoffl
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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Hey, hätt noch ne frage,
was habt ihr in D alles zur eintragung des kompressors beibringen müssen?
In Österreich wird das ja wahrscheinlich noch keiner probiert haben.

mfg




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