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wieviel kelvin bei xenon nachrüstung??? - BMW-Talk

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Beitrag von: okap4
Date: 17.12.2007
Thema: wieviel kelvin bei xenon nachrüstung???
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hallo

werde mir demnächst xenon nachrüsten nun meine frage für wieviel kelvin ich mich entscheiden soll...

habe die wahl zwischen 6000 - 8000 und 10000 K

schwanke zwischen 6000 und 8000 K

was könnt ihr empfehlen?

sind die 6000k zu weiß oder die 8000k zu blau???

mfg


Antworten:
Autor: Stiffee
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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musst du ja wissen welche farbe du wills . Aber mit den 8000k fährtse , find ich, am besten .
Mfgg adeeee

PS: Trible is gar kein Tuning
Autor: Fogg
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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mit den 6000ern wirste wahrscheinlich am meisten sehen.
Nachdem die Xenonbirnen nicht mehr so blau sein dürfen haben die Hersteller festgestellt das die weißeren mehr Licht produzieren.
Desweiteren ist das blau im Regen, Nebel schlechter.

Schau doch mal ins Xenon FAQ
...don´t care about tomorrow!
Autor: Pixsigner
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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10000k kannste gleich vergessen -> zu auffällig und die Lichtausbeute ist wie bei H1.

Wenn es unbedingt eine dieser Kombis sein soll rate ich die zu 6000K.
Ich fahre im Cab 8000K und im Touring 4300K und werde die 8000er jetzt wieder auf 4300er umrüsten.
Ist einfach die Beste und auch vom Lumenwert die hellste Ausleuchtung.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: PROUD
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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also ich will mir auch die 8000er zulegen!!!
Autor: okap4
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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hat wer pics im direkten vergleich von 6000k u 8000k

vielleicht auch vom innenraum sprich das was ich(fahrer) tatsächlich sehe??


Autor: okap4
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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hab nur angst bei 6000k, dass es wie ne xenonlook halogen birne aussieht...
Autor: playa44
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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Hab die mit 8000k drin und bin sehr zufrieden damit.Der einzige contra Punkt ist halt der, das die Brenner mit der Zeit immer Bläulicher werden und somit auffälliger für die Rennleitung.

Bearbeitet von - playa44 am 17.12.2007 14:32:37
Autor: Fogg
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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Ja entweder wollt ihr das ihr mit eurer Karre cool seit dann macht die blauen rein oder ihr wollt was sehen dann macht die 4300er rein.
Mein Fresse mir ist es sch... egal wie das ganze ausschaut solange ich selber genug sehe.
Ich dacht eigentlich das die meisten hier aus dem Alter raus sind wo man andere mit "blauem" Licht beeindrucken musss!


...don´t care about tomorrow!
Autor: playa44
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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Hast du grad ne Fehlzündung oder wer hat dir gesagt das ich die 8000k wegen der Farbe verbaut hab?
Autor: Pixsigner
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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Zitat:

wo man andere mit "blauem" Licht beeindrucken musss!

...*lol* -> *100%zustimm*

Ich bin auch weg von dem "uffälligen Blau".
In meine kommen wie gesagt nur noch 4300K rein.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: Fogg
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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@playa44 wieso hast du denn sonst die 8000k drinn?
Wenns nach der Lichtausbeute geht dann hättest du ja 4300k nehmen müssen also wirds wohl schon wegen der Lichtfarbe sein.

Und erzähl jetzt blos nicht das die Leuchtmittel über 4300k besser ausleuchten würden, dann fall ich vom Sofa vor lachen.

Fakt ist:
Beste Lichtausbeute 4300k
Pseudo "cooles" Aussehen + schlechteres Licht alles über 4300k.

Selbst die Industrie hat erst recht spät gemerkt das die 4300k mehr Lichtleistung haben als sie diese produzieren mussten.

Wie gesagt mir ist egal wie es für die anderen Ausschaut wenn ich denen entgegenfahre, hauptsache ich Blende keinen (sollte mit ordentlich eingestellten Xenons ja eigentlich auch so sein) und "ich" sehe selber genug.

Der Rest ist Posermist auf Golf Niveau.

...don´t care about tomorrow!
Autor: playa44
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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Lach von mir aus, aber hab sie wirklich wegen der Lichtausbeute drin.
Autor: Doedelhai159
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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alles über 5000 ist unnatürliches licht. das auge ermüdet viel schneller.

außerdem nimmt die sicht bei nebel und schnee rapide ab.
ich bin eine butterblume
Autor: Fogg
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Lach von mir aus, aber hab sie wirklich wegen der Lichtausbeute drin.

(Zitat von: playa44)




Wer hat dir denn erzählt das die über 4300k ne bessere Lichtausbeute haben?
Von ner besseren Sicht mal ganz zu schweigen!

Sorry aber da muss ich dir sagen das du besser ruhig bist wenns um Xenon geht.

Aber evtl. hast du ja recht und Bosch, Hella, der TÜV, die Dekra und alle anderen sind einfach nur doof und raffen das ganze nicht.

Echt subba was du hier von dir gibst.
...don´t care about tomorrow!
Autor: Doedelhai159
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Lach von mir aus, aber hab sie wirklich wegen der Lichtausbeute drin.

(Zitat von: playa44)




die farbtemperatur hat nichts mit helligkeit oder lichtausbeute zu tun. es geht nur um das farbspektrum.

bei 4300k ist nunmal das licht am weißesten.
je blauer das licht umso schlechter die sicht.
ich bin eine butterblume
Autor: Greis
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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Zitat:


10000k kannste gleich vergessen -> zu auffällig und die Lichtausbeute ist wie bei H1.

(Zitat von: Pixsigner)




Falsch.
Anscheinend hattest du noch kein 10k. Das 10000er is nicht sehr viel dunkler wie mein original Xenon. Nur bei Regen/Nebel geht einiges verloren das stimmt. Und ein geringer weiß Anteil ist ebenfalls noch drin.
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.


Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Autor: playa44
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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@Fogg
Hatte damals die auswahl zwischen 6000k,8000k und 10000k.
Auf denn Bildern hatten die 8000k die beste Ausleuchtung.Den vergleich zu 4300k hab ich nicht.Also komm mir nicht mit deinen Mutmassungen sowieso weshalb warum ich die 8000k Varitante gewählt hab.

Hier so schauts aus:
[URL=http://imageshack.us][/URL]
[URL=http://imageshack.us][/URL]

Bearbeitet von - playa44 am 18.12.2007 18:14:04

Bearbeitet von - playa44 am 18.12.2007 19:22:33
Autor: Fogg
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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Edit: Hab mir die Bilder mal kurz angeschaut! Das 1. ist mit Fernlicht und ohne Blitz, das 2 mit Abblendlich und Blitz.
Dann schaut man sich mal den Hintergrund oder die umgebung rund ums Auto anschauen und man erkennt das man diese Bilder nicht vergleichen kann.
Theoretisch könnten die Aufnahmen direkt nacheinander entstanden sein ohne das die Leuchtmittel getauscht wurden!
Subba vergleich!!!
*lol*

Tja fakt ist halt das man schon lange weiß und auch überall Nachlesen kann das ab 4300k die Lichtleistung in LM immer mehr abnimmt.
Desweiteren ist auch schon länger bekannt das die 4300k bei schlechtem Wetter, nasser Straße, Nebel, Schnee und Regen besser sind.

Und scheinbar hast du dich ja doch von der Farbe inspirieren gelassen.
Ich kann dir auch gerne Bilder machen wo ne normale H4 heller ausschaut wie jeder Xenonbrenner aufm Markt.
Als Hobbyfotograf weiß ich das gerade die Bilder die von den Scheinwerfern gemacht werden kaum untereinander vergleichbar sind.
Nur die wenigsten Bilder werden so gemacht das man auch nur halbwegs gescheit vergleichen kann.



Bearbeitet von - Fogg am 18.12.2007 18:24:33
...don´t care about tomorrow!
Autor: copy
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Lach von mir aus, aber hab sie wirklich wegen der Lichtausbeute drin.

(Zitat von: playa44)




Wer hat dir denn erzählt das die über 4300k ne bessere Lichtausbeute haben?
Von ner besseren Sicht mal ganz zu schweigen!

Sorry aber da muss ich dir sagen das du besser ruhig bist wenns um Xenon geht.

Aber evtl. hast du ja recht und Bosch, Hella, der TÜV, die Dekra und alle anderen sind einfach nur doof und raffen das ganze nicht.

Echt subba was du hier von dir gibst.

(Zitat von: Fogg)





wow...hast du schlechte laune!!!??? schalt mal einen gang zurück, dann darfst du auch länger aufbleiben! ;-)
Autor: Fogg
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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Wieso ich darf immer nur bis zum Sandmann aufbleiben dann muss ich eh ins Bett.

Und was kann ich dafür das playa hier mist verzapft und zu stolz ist zuzugeben das ein anderer Recht hat.

...don´t care about tomorrow!
Autor: copy
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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DAS
Autor: Fogg
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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Xenon FAQ
kenne ich, genauso wie diverse Herstellerseiten die die Geschichte, Vorteile, Nachteile von Xenon und der entsprechenden Lichtfarbe erläutern.


...don´t care about tomorrow!
Autor: playa44
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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Zitat:

Und was kann ich dafür das playa hier mist verzapft und zu stolz ist zuzugeben das ein anderer Recht hat.


Was fürn Mist hab ich denn verzapft???Hab ich abgestritten das 4300k schlechter ist als 8000k??Wenn du ein Problem hast können wir das gerne klären.
€dit. Auf beiden Fotos ist das Fernlicht aus.Und beide wurden mit Blitz geschossen.

Bearbeitet von - playa44 am 18.12.2007 19:16:37
Autor: bmw-mw
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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Um nochmal kurz zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ich habe seit kurzem neue Original-Brenner in meinem Wagen (weil mir die kompletten Scheinis geklaut wurden). Mir ist das Licht mit den 4300K aber nun eindeutig zu gelb.

Ich gebe es zu, ich steh drauf, wenn das Licht nen bissl bläulicher ist und man auch erkennt, dass es Xenon ist.
Deshalb hab ich mir gestern 6000K-Lämpchen ersteigert, die müssten dann ungefähr so weiß-blau sein, wie meine 4 Jahre alten Original-Brenner.
Ich vermute einfach mal, dass 8000er zu heftig sind. Und mit so nem ATU-Tuning-Look möchte ich dann auch wieder nicht rumfahren.
Autor: Buller
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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Guten Abend zusammen,
mal eine andere Frage, wo kauft Ihr eigentlich eure Xenonlampen? Original bei BMW oder Ebay oder...
Autor: bmw-mw
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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Wie gesagt, originale 4300k Brenner von BMW, die neuen 6000k von ebay.
Autor: DoubleH
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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Hol dir bloß keine 10.000er Brenner. kumpel von mir hat die bei seinem drin:





Schaut zwar fet aus, ok. Aber wenn der Nachts hinter dir herfährt wirst wahnsinnig, so abartig ist das. Bin schon desöfteren rechts rangefahren und hab ihn vor mir fahren lassen...



Bearbeitet von - DoubleH am 18.12.2007 20:14:57

Autor: playa44
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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Off Topic:
Ist das ein Ladeluftkühler?
Autor: DoubleH
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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Nee, sind nur verchromte Streben anstatt dem Gitter

Autor: Starfoxx
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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Ich habe 10000k drin und bin sehr zufrieden mit der Optik und der Helligkeit!!!
Einmal BMW immer BMW!!!
Autor: twentythreedeluxe
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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4300K (ca.3200 Lumen)
6000K (ca.3000 Lumen)
8000K (ca.2800 Lumen)
10000K (ca.2400 Lumen)

Fazit: Je mehr Farbe desto weniger Licht - Lumen hat man!
Autor: Fogg
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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^^^
so stimmts.
lm

Lumen ist die Maßeinheit für den Lichtstrom, der auf eine bestimmte Projektionsfläche auftrifft. Dabei wird die Lichtleistung gemessen, die sich auf eine Flächeneinheit bezieht und in Lux angegeben wird
Der Zusatz ANSI bezieht sich auf des amerikanische Standardisierungsinstitut und ein von ihm standardisiertes Messverfahren. Bei der Messung in ANSI-Lumen wird die Projektionsfläche in 9 gleich große Felder unterteilt und in der Mitte von jedem Feld wird die Lichtstärke gemessen. Die einzelnen Werte und der Mittelwert aus den 9 Einzelwerten charakterisieren die Eigenschaften der Projektoren und bieten eine Vergleichbarkeit der Projektionstechniken untereinander.

Das ANSI-Lumen ist somit ein Maß für die Lichtstärke der Projektoren und steht in direktem Zusammenhang mit der Referenzhelligkeitsbildbreite (RHB) und der Raumhelligkeit.


Damit keiner kommt er weiß nicht was lm oder lumen ist.
Fakt je mehr desto mehr... äh bessär oder so.


...don´t care about tomorrow!
Autor: bmw-mw
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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Jap, kann ich bestätigen. Hab seit Mittwoch die 6000K-Brenner verbaut. Muss schon sagen, von der Optik ist das richtig geil. Ist sehr schön weiß-blau, aber von der Lichtausbeute sind schon die 4300K-Brenner besser. Aber so ist es ein guter Kompromiss aus Optik und Lichtausbeute. 8000er sind meiner Meinung nach einfach zu viel des Guten.
Ist aber Geschmacksache.
Autor: Don Black
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Ja entweder wollt ihr das ihr mit eurer Karre cool seit dann macht die blauen rein oder ihr wollt was sehen dann macht die 4300er rein.
Mein Fresse mir ist es sch... egal wie das ganze ausschaut solange ich selber genug sehe.
Ich dacht eigentlich das die meisten hier aus dem Alter raus sind wo man andere mit "blauem" Licht beeindrucken musss!
(Zitat von: Fogg)




Ganz meine Meinung.....
Wenn man Polo oder Golf fährt dann kann man sich so mega blaue "coole" lampen reinmachen aber doch nicht bei nem BMW....
Ich behalt meine 4300er weil es mir um die gute Ausleuchtung geht und nicht den Gegenverkehr möglichst viel zu blenden.....

Und bei dem Vergleich der zwei Bilder muss ich Fogg auch recht geben, die Autos im Hintergrund stehen ja auf beiden Bildern gleich. (oder wechselst du deine Brenner aufm Aldi-Parkplatz?)

Bearbeitet von - don Black am 21.12.2007 20:58:20
Wer schießen will soll schießen und nicht quatschen - Tuco
Autor: LimoB6
Datum: 22.12.2007
Antwort:
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alles über 6000k ist meiner meinung nach spielerei! ein freund von mir hat auch 8000k mir persönlich zu blau. des weiteren fährt bei uns ein golf rum der hat wahrscheinlich 14000k ^^ sieht reichlich verspielt aus.. golf tuner eben!
Autor: Deep-Old
Datum: 12.01.2008
Antwort:
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Hallo Leute,
hab eure "nette" Unterhaltung jetzt durchgelesen und bin nur zum Teil schlauer.
Ich müchte gerne Umrüsten und brauch eure ehrliche Meinung. Ich habe die Auswahl zwischen 6000 und 8000k Das die 8000 nicht das wahre sind, hab ich begriffen aber wie ist es denn mit den 6000?
Ich möchte gern so nah wie möglich an die Original-Optik von Werksxenon ran, sodass ich Xenonlicht habe aber es nicht Prollmäßig wird und mir die Rennleitung die schwarze Flagge zeigt.
Wie ist es mit den 6000k? Bin da nicht so im Thema drin deshalb such ich erfahrungen von euch. vielleicht schaut ihr kurz auf den Link und sagt mir eure Meinung.

Link

Liebe Grüße
Thomas
Autor: Fogg
Datum: 12.01.2008
Antwort:
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mit diesem Nachrüstschrott wirst hier keine Freunde finden und wenn ich was zu sagen hätte würde die solche Fahrzeuge direkt ausm Verkehr ziehen!
Dazu noch ne fette Strafe incl. Fahrverbot und gut ist.
...don´t care about tomorrow!
Autor: Mijenn
Datum: 12.03.2011
Antwort:
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Hi,

habe eine kurze Frage^^

also habe die Auswahl zwischen 4300 - 12000 Kelvin.

8000,10000,12000 interessieren mich nicht.... ich überlege zwischen 4300 und 6000 K

was würdet ihr nehmen ? könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen... soll

so Original wie möglich an echte Xenon ran kommen danke^^
Autor: Fogg
Datum: 12.03.2011
Antwort:
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echtes Xenon kann alle von dir genannten Farben haben.
4300k ist das was überall ab Werk verbaut wird und hat auch die beste Lichtleistung.
...don´t care about tomorrow!




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Ende des Themas

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