- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Beifahrersitz Umbau...ESB Elektronik Gerät im Weg - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E36 Coupè
Date: 16.12.2007
Thema: Beifahrersitz Umbau...ESB Elektronik Gerät im Weg
----------------------------------------------------------
Moin Leute.

Meine alte Stoff-Innenausstattung soll gegen eine Leder Ausstattung weichen.

Nun habe ich folgendes Problem mit dem Beifahrersitz.

Beim Ausbau habe ich gemerkt, dass der Sitz auf der Unterseite mit einem Kabel (welches an ein kleines Gerät *ESB Elektronik* verbunden dran ist) verbunden ist, welche unter den Wagenteppich duchrführt.

Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, das Kabel abzuköpseln, da es evtl. mit dem Beifahrerairbag verbunden sein könnte. Kann das sein? Oder was ist das für ein Sender???

Kann mit das evtl jemand erklären?

Zudem hab leider der neue Lederseitze kein solch einen Anschluss.

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.




Es gibt nur eine Marke, welche Freude am Fahren macht...


Antworten:
Autor: Marco-IS
Datum: 16.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dieser "ESB" Kasten....ist dieElektronik für die Airbag Beifahrersitz-Erkennung, das der nur zündet, wenn auch jemand drauf sitzt...

Wenn aber die Ledersitze keine Sitzmatte und kein Kästchen haben, musst das eh erst nachrüsten, bevor/während du die Sitze reintüdelst....

ALSO,
egal wie, den Beifahrersitz musst so oder so abstöpseln.

Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)

Autor: daniel.krueger
Datum: 16.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Zündung aus ist, dann kannst Du die Leitung bedenkenlos abklemmen. Wenn Du bei abgeklemmter Belegungselektronik die Zündung einschaltest, dann erkennt das Airbag-Steuergerät einen Fehler und die Airbag-Warnleuchte im Kombiinstrument leuchtet. der Fehler läßt sich nur mittels Diagnosegerät wieder löschen. Sollte es sich nicht vermeiden lassen, die Zündung einzuschalten, dann ziehe vorher den Stecker vom Airbag-Steuergerät (unter der Rücksitzbank) ab, dann ist das gesamte Airbagsystem deaktiviert und stellt auch keine Fehler fest. Den Stecker aber auch nur bei abgeschalteter Zündung abziehen bzw. aufstecken!

Bearbeitet von - daniel.krueger am 16.12.2007 14:16:45
Autor: E36 Coupè
Datum: 16.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, der Ledersitz enthält bereits eine Sitzmatte mit *2 breiten Anschlüssen*.

Der jetzige Sitz jedoch hat einen einzelnen, kleinen Anschluss.

Gibt es evtl einen Adapter, oder sowas, damit ich das Kabel mit dem neuen Ledersitz verbinden kann?



Bearbeitet von - E36 Coupè am 16.12.2007 17:25:43
Es gibt nur eine Marke, welche Freude am Fahren macht...
Autor: daniel.krueger
Datum: 16.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Belegungsmatten haben alle den gleichen Anschluß, wenn am neuen Sitz nur die Elektronik-Box fehlt, dann kannst Du diese natürlich an den neuen Sitz umbauen, das ist kein Problem.
Was genau meinst Du mit "2 breite Anschlüsse"? 2 vierpolige Stecker, bei denen jeweils nur 2 der 4 Kontakte belegt sind? Das sind dann die Anschlüsse für die Sitzheizung.
Autor: E36 Coupè
Datum: 16.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leider habe ich da auch nicht so wirklich Ahnung von....ich stelle übermorgen (Di.) mal von jedem Sitz ein Foto rein...

Bearbeitet von - E36 Coupè am 17.12.2007 20:43:45
Es gibt nur eine Marke, welche Freude am Fahren macht...
Autor: Kobold
Datum: 17.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn bedarf besteht kann ich auch bei mir mal nach den steckern schauen, habe beifahrerairbag und auch sitzheizung verbaut.

gruß, frank

sonst stell mal das bild rein und dann schaue ich mal. weißt du aus was für nem fahrzeug (bj) die sitze sind? weil wenn die vor '94 sind haste welche ohne sitzbelegungsmatte erwischt....


Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
Sende HASENHIRN an 4711.
18,99 Euro/SMS, 10 SMS erforderlich
Autor: E36 Coupè
Datum: 21.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe jetzt ein Foto von jedem Sitz gemacht.

Hat jemand ne Ahnung, wieund wo ich die Bilder einstellen kann???
Es gibt nur eine Marke, welche Freude am Fahren macht...
Autor: Fischmo
Datum: 21.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Bilder kannst Du einfach bei www.imageshack.us direkt von Deinem Computer hochladen und dann hier verlinken.
Mit freundlichen Grüßen,
Oliver
Autor: E36 Coupè
Datum: 21.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey danke man,ich hoffe, dass es klappt...

Link vom neuen Ledersitz: [URL=http://img85.imageshack.us/my.php?image=steckerlederdw1.jpg][/URL]

[URL=http://imageshack.us][/URL]

Es gibt nur eine Marke, welche Freude am Fahren macht...
Autor: E36 Coupè
Datum: 21.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geil, es klappt...

Hier der Link vom alten Stoffsitz:

[URL=http://img406.imageshack.us/my.php?image=steckerstoffhb9.jpg][/URL]

[URL=http://imageshack.us][/URL]


Bearbeitet von - E36 Coupè am 21.12.2007 19:01:36
Es gibt nur eine Marke, welche Freude am Fahren macht...
Autor: E36 Coupè
Datum: 21.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
So...hat jemand eine Ahnung, was ich da jetzt machen soll? bzw. passt der kleine Stecker nicht auf diesen komischen großen 2er Stecker...
Es gibt nur eine Marke, welche Freude am Fahren macht...
Autor: daniel.krueger
Datum: 21.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der große Stecker am neuen Sitz gehört zur Sitzheizung. (EIn solcher Stecker sollte dann am Fahrersitz ebenfalls zu finden sein.)
Da belibt Dir nichts anderes übrig, als die Belegungsmatte samt der Elektronikbox auf den neuen Sitz umzubauen.
Autor: Heimwerkerking
Datum: 21.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soweit ich weiß lässt sich die Elektronik aber auch überlisten da nicht alle baujahre diesen Sensor verbaut haben. Frag mal beim Freundlichen nach der wird dir da helfen können. Ich meine mich erinnen zu können das du da nur einen Widerstand einlöte mußt dann ist der Airbag halt immer aktiv egal ob dort jemand sitzt oder nicht.
Autor: dreamtem
Datum: 22.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man kann tatsächlich einen Wiederstand einlöten. Es gibt auch irgendwo im Netz eine Anleitung dazu. Leider ist nicht 100%tig geklärt ob der Wiederstand belegt oder unbelegt simuliert. Unbelegt würde bedeuten das der Airbag beim Beifahrer nie auslöst und daher halte ich die Methode für ungeeignet. Abgesehen davon erlischt die Betriebserlsubnis des Fahrzeug´s .

Die Fachmännische und legale Methode ist vom Freundlichen eine entsprechende Software aufzuspielen, die dem Steuergerät vorgibt das der Beifahrersitz belegt ist und somit immer mit auslöst.
Diese Software wurde eigentlich dafür Entwickelt um Sport- bzw Schalensitze verbauen zu können. Leider hat nicht jeder BMW-Händler die Software.
Ich wollte die Matte abschalten lassen weil sie bei mir defekt war. Da keiner der Umliegenden Händler eine passende Software hatte habe ich sie erneuern lassen.

Ich würde mal fragen ob das einer der umliegenden Händler macht, sonst würde ich gleich eine neue Matte (70€) verbauen, da diese recht häufig kaputt geht.

Gruß Martin

Bearbeitet von - dreamtem am 22.12.2007 01:00:30
Heute ist der erste Tag, vom Rest deines Lebens
Autor: E36 Coupè
Datum: 23.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm...da stehe ich ja jetzt vor nem Problem. Dachte schon, alte Sitze gegen neue umtauschen.

Also müsste ich mir jetzt eine Matte (Airbagmatte???) an den neuen Ledersitz bauen? Um dann dieses Elektronikgerät ranbauen zu können?
Es gibt nur eine Marke, welche Freude am Fahren macht...
Autor: daniel.krueger
Datum: 23.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, genau. Wenn es sich sowohl bei den alten als auch bei den neuen Sitzen um Seriensitze oder um Sportsitze handelt, kannst Du die Matte übernehmen, der Umbau der Matte von einem Seriensitz auf einen Sportsitz (und umgekehrt) ist nicht möglich.
Anleitungen zum Umbau (Wechsel der Belegungsmatte) müßtest Du genug in der Suche finden.
Abschaltung der Sitzerkennung durch BMW erfolgt normalerweise nur, wenn wirklich Sitze von Fremdherstellern verbaut werden, in welche keine Matte verbaut werden kann und diese Bastellösungen sind m.M. einfach nur Pfusch.
Autor: E36 Coupè
Datum: 23.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, danke erstmal...werde dann mal versuchen die Matte umzubauen. (Sind beides orig.BMW Sitze)

Bei weiteren problemen melde ich mich dann wieder ;-)
Es gibt nur eine Marke, welche Freude am Fahren macht...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile