- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlungsprobleme + Motorventil durchgebrannt - 5er BMW - E34

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: NoNameFree
Date: 12.12.2007
Thema: Kühlungsprobleme + Motorventil durchgebrannt
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe mir im September 2006 einen BMW E34 M5 gekauft und wenig später autogas umrüsten lassen.

Problem 1:
Einige Monate später tropfte das Öl aus dem Motor. Ich habe den Motor für 1200 € abdichten lassen. Nach 500 km Fahrt auf der Autobahn musste ich tanken. Beim anhalten ist mir aufgefallen das der Wagen aus der Motorhaube qualmt. Es hat nach verbranntem Öl gerochen... .

Ich zur BMW Werkstatt zurück. Die sagen es läuft jetzt wo anders raus. (Steuerkasten) also die große Dichtung unter dem Zylinderkopf (vorne).

Problem 2:
Dann hab ich mir in der BMW Werkstatt ne neue Windschutzscheibe einbauen lassen. Ende vom Lied war, das die plastik die unten an der scheibe scheibe liegt bei tempo 130 das klappern anfängt. sie sitzt locker. entweder haben die mir ein falsches plastikteil eingesetzt oder das alte kaputt gemacht.

also wieder hingefahren. reklamiert. ende vom lied. grüne plakette bekomme ich nicht ersetzt. und die plastik wurde mit doppelseitigem klebeband an der scheibe befestigt. Keine befriedigende lösung oder???

Problem 3:
Druckstreben gegen bessere gebrauchte austauschen lassen. die alten hat die bmw werkstatt weggeschmissen. hat sich wohl ein mitarbeiter unter nägel gerissen. leider war im müllcontainer nichts von meinen drucksteben zu finden. die neuen "gebrauchten" taugen nichts. obwohl sie besser waren wie die anderen... ende vom lied. bei 90 kmh hab ich ein ruckeln in der lenkung.

aussage bmw: es liegt an den mitgebrachten gebrauchten teilen.

ach und sie haben irgendwie mein thermostat ausgetauscht... weils irgendwann mal diesbezüglich ne rückruf aktion gab. ich unterschrieben das ne kostenlose garantie arbeit durchgeführt wird.

Problem 4: (JETZT KOMMT DIE ABSOLUTE HÄRTE!!!)
wenige wochen später fliegt meine wasserpumpe bei tempo 250 auf der autobahn auseinander. windflügel, wasserpumpenkupplung und wasserpumpe defekt. thermostat hat keine übertemperatur angezeigt. wenige hundert meter danach auch stehen geblieben und motor ausgemacht. abschleppen lassen in ne bmw werkstatt.

neuen windflügel, neue wasserpumpenkupplung und wasserpumpe einbauen lassen. (bei kfz-teile24 gekauft)

als ich das auto zurück bekam... zeigte das thermostat eine übertemperatur bei längerem leerlauf und im 1. gang stop and go an. auch der boardcomputer meldete eine erhöhte kühlungstemperatur.

wenige kilometer danach gibts ein ruckeln. bei 180 auf der autobahn. als ich von der autobahn runter bin bemerkte ich das der motor einen total unruhigen lauf hatte. stehen geblieben. vom ADAC in eine BMW werkstatt fahren lassen.

diese stellte dann fest, nach dem sie den motor ausgebaut haben und den zylinderkopf runtergmacht haben, das ein ventil im motor durchgebrannt ist. und der wagen nur auf 5 zylinder läuft.

aussage von BMW: schuld ist natürlich das hohe alter (16 jahre), die enorme laufleistung von 253000 km, gasumbau und die gekauften Teile von kfzteile24, wegen der übertemperatur.

dann hat mir der kollege von bmw 3 lösungen angeboten:
1. nur das notdürftigste machen (Dichtung erneuern, alten zylinderkopf drauf, motor rein)
2. motor von einer firma komplett überholen lassen (die firma ist aber kurzfristig abgesprungen, argument: gasumbau machen wir nicht)
3. einen neuen motor einbauen

ich bin total verzweigelt. es bleiben mir nur 2 alternativen. ventil rein, alten zylinderkopf drauf oder ein komplett neuer motor für das 6 fache an geld.

problem bei der ganzen sache ist ich habe einfach das vertrauen zu bmw vertragswerkstätten verloren. jedesmal wenn der wagen dort bei der reparatur war passiert gleich kurz danach etwas immer schlimmeres. und es steht alles in einem sehr wahrscheinlichen zusammenhang das mir bmw das auto kaputt "repariert" haben.

Ich bin verzweifelt. was würdet ihr an meiner stelle machen? wie würdet ihr entscheiden?

per gesetzt kann ich keinen anspruch geltend machen. die haben immer ne neue ausrede parat... . die schuld wird auf autogas und auf die neuen kühlungsteile von KFZ24 geschoben. diese wiederum sagen das funktioniert alles bestens...

ich brauche euren rat. ich brauche eure tipps. wie kann ich vorgehen was soll ich machen. bin verzweifelt... am ende...

für gute ratschläge und tipps bedanke ich mich im voraus.

mfg micha


Ich brauch keine Signatur!


Antworten:
Autor: NoNameFree
Datum: 12.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ERGÄNZUNG BITT MITLESEN:

dann hat mir der kollege von bmw 3 lösungen angeboten:
1. nur das notdürftigste machen (Dichtung erneuern, alten zylinderkopf drauf, motor rein)
2. motor von einer firma komplett überholen lassen (die firma ist aber kurzfristig abgesprungen, argument: gasumbau machen wir nicht)
3. einen neuen motor einbauen

bei lösung eins habe ich ausversehen dichtung geschrieben. ich meinte aber ventil
Ich brauch keine Signatur!
Autor: NoNameFree
Datum: 12.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
achja wo die wasserpumpe erneuert wurde hat sich auch die drehzahl im leerlauf erhöht. statt 750 rdm hatte ich so um die 900. vielleicht haben die was an meinen drosselklappen verstellt... ohne mein einverständniss.

ich glaub die verklappsen mich von vorn bis hinten!!!

mfg micha
Ich brauch keine Signatur!
Autor: phiphi34
Datum: 12.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Micha

Is ja die Vollhärte, was sich die BMW Werkstatt erlaubt!
Ich hab immer gedacht die sind zwar Teuer, aber dafür Professionell... tja, anscheinend weit gefehlt!

Prob1: Wenn nicht nach dem Grund für`s rausdrücken gesucht wird, und nur neu abgedichtet wird, kann es gut sein, das es an anderer Stelle wieder anfängt. ( Ev. Überdruck im Ölkreislauf... )

Prob2: Find ich eine Absolute Frechheit ! Die Kunstsoffabdeckungen kann man nach 10 Jahren nicht mehr Zerstörungsfrei entfernen ( Kleine Kunststoffnippel ). Das sollte die BMW Werkstätte wissen, und die Abdekung neu bestellen und einbauen... Nix da Doppelseitiges Klebeband... ( das wär die ATU- Methode... )

Prob3: Die werkstätten hassen es, wenn der Kunde Teile bringt, die Verdienen ja an den Teilen. Also werden sie mit Minimalaufwand an deinem Wagen arbeiten. Dazu sind keine "Originalteile" verbaut = Keine BMW Garantie auf die Teile.

Wegen Thermostat: welcher wurde verbaut? ( Sollte ja ein Original sein )Muss in der Werkstätte nachvollziehbar sein. Wenn nicht kannste da ev. was machen. Die Müssen eine Doku fürhen, was sie dir einbauen.

Wenn da ein Falsches Modell eingebaut wurde kann das der Grund sein für Prob 4 !

Prob 4:
Wurde der Richtige TS verbaut ??? Wegen Garantie in diesem Fall ( da hast du recht ) kannst du nix machen... ( Teile nicht Original.)
Das der Ersatzteilhändler keine Garanie übernimmt, is noch nachvollziehbar. Könnte ja auch falsch eingebaut worden sein...

Wie weiter...
Schwer zu sagen, ohne Fotos...
Zu Lösung 1: Bringt`s nicht. Wist nicht lange Fahren.
Lösung 2: Klingt gut... Selber machen, kennst niemand, der dir beim Überholen des Motor`s helfen kann???
Lösung3: Nee: zu teuer.

Wie ist`s mit m Occ. Ersatzmotor... ( Ich weiss die sind schwer zu finden für n M5 )

Würd mich mal auf die Suche machen. ( anderer Motor.)
Diesen dann soweit "auswändig lernen" das man nicht mehr immer in die Werkstatt muss!
Wenn man nähmlich selber an seinem Baby arbeitet pfuscht man sicher nicht so, wie die zum Teil sehr gestressten Werkstattmitarbeiter...

Wünsche dir Viel Erfolg

Gruess Phi

Autor: Christian Sch.
Datum: 12.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde den Motor instandsetzen, also Neue Ventile, neue Dichtung, alle Teile prüfen.
Eine komplette überholung des S38 ist sehr teuer, bei einem Gebrauchtmotor kann dir das gleiche natürlich wieder passieren bzw. ein anderer Schaden auftreten.

Bei den Druckstreben musst du welche mit Verstärkten Lagern nehmen (Meyle oder Powerflex). Die normalen Streben sind zu weich, wenn du einen E34 hast der zu Vibrationen neigt.

Der Defekt klingt nach Pfusch. Also entweder nicht richtig entlüftet oder aber etwas an der Gasanlage verstellt, so dass er zu mager lief.
Autor: Kalle 63
Datum: 12.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo ich weiss wer eventuel m5 Motoren hat und der macht nur BMW und hat auch escht anung .Schmitz-kh@t-online de




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile