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318ti Compact Feder Problem - 3er BMW - E36

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Beitrag von: bigshow89
Date: 11.12.2007
Thema: 318ti Compact Feder Problem
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Hi leute,

Hab ein kleines Problem so ich fang mal an. Ich hab heute mal bei BMW angerufen und gefragt was mein Compact für Fahrwerk verbaut hat, die sagten mir ein M-Fahrwerk. So nun das Problem da hinten eine Feder gebrochen ist bräuchte ich ja wieder einen kompletten satz federn was beim freundlichen ja 145 € kosten würde..... jetzt wollte ich euch fragen ob einer von euch eine idee hat was man da machen kann also ne billigere lösung vielleicht ein Kompletter tieferlegungssatz währe des vielleicht billiger?.

freue mich über antworten.

mfg flo


Antworten:
Autor: bigshow89
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Hi leute,

Hab ein kleines Problem so ich fang mal an. Ich hab heute mal bei BMW angerufen und gefragt was mein Compact für Fahrwerk verbaut hat, die sagten mir ein M-Fahrwerk. So nun das Problem da hinten eine Feder gebrochen ist bräuchte ich ja wieder einen kompletten satz federn was beim freundlichen ja 145 € kosten würde..... jetzt wollte ich euch fragen ob einer von euch eine idee hat was man da machen kann also ne billigere lösung vielleicht ein Kompletter tieferlegungssatz währe des vielleicht billiger?.

freue mich über antworten.

mfg flo

(Zitat von: bigshow89)




Würde mich sehr über eine antwort / alternative sehr freuen
Autor: Basti2K
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Was meinst du mit einem kompletten Satz...? Eigentlich musst du nur 2 neue Federn (in dem Fall für die HA) kaufen, war bei mir auch schon mal so..!

Eine möglichkeit wäre in einer freien Werkstatt nachzufragen, was das kostet, wenn die die Federn bestellen. Du kannst aber auch beim Autoverwerter nachfaragen ob er vielleicht was passendes liegen hat.

Aber die für mich beste Variante wäre, wenn du dir einen Satz Tieferlegungsfedern hollst. Da bist du mit ca. 150€ für den kompletten Satz schon gut dabei. Gibt ja zig Hersteller und Tieferleugungen....! Wahrscheinlich die beste Variante....
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...: Customizing is not a Crime :...
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Autor: Starcrunch
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Billiger als mit original Federn kommst du nicht weg.
Bestellt die Dinger und bau sie selber ein/ lass sie in einer freien Werkstatt einbauen.

Gute Tieferlegungsfeder kosten auch ~150€
Da kommt dann aber noch die Achsvermessung dazu und der TÜV.
Damit wirst du also auf jeden Fall jenseits der 200€ liegen
Autor: bigshow89
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Billiger als mit original Federn kommst du nicht weg.
Bestellt die Dinger und bau sie selber ein/ lass sie in einer freien Werkstatt einbauen.

Gute Tieferlegungsfeder kosten auch ~150€
Da kommt dann aber noch die Achsvermessung dazu und der TÜV.
Damit wirst du also auf jeden Fall jenseits der 200€ liegen

(Zitat von: Starcrunch)




Hi mit dem Komplettensatz meine ich eben einen Komplettsatz für hinten^^ hab mich bisl beklemmt geautet.

So ok also ich hätt dann noch ne frage wie weit darf ich mit nem M Fahrwerk gehen an tiefe also 40mm oder 50 oder so eben währe gut wenn des wer weis.

mfg flo
Autor: Basti2K
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Ein Tiefe von 50/30 kannst du eigentlich schon getrost nehmen. Dürfte auf längere Sicht eigentlich kein Problem sein, da die Dämpfer vom M-Fahrwerk ja schon gekürzt sind....!

Würde an deiner Stelle trotzdem ein Paar Tieferlegungsfedern nehmen, auch wenn du damit vielleicht teurer kommst. Kommst aber eben tiefer und hast einen kompletten Federnsatz (VA+HA)

Gruss B2K
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Autor: bigshow89
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Ein Tiefe von 50/30 kannst du eigentlich schon getrost nehmen. Dürfte auf längere Sicht eigentlich kein Problem sein, da die Dämpfer vom M-Fahrwerk ja schon gekürzt sind....!

Würde an deiner Stelle trotzdem ein Paar Tieferlegungsfedern nehmen, auch wenn du damit vielleicht teurer kommst. Kommst aber eben tiefer und hast einen kompletten Federnsatz (VA+HA)

Gruss B2K

(Zitat von: Basti2K)




Ok alles klar danke dir vielmals werd ich auch so machen. Finds nähmlich auch billiger wenn man gleich einen kompletten satz kauft.
Autor: dreamtem
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Hi,
viel billiger als 150€ wirst du wohl nicht kommen. Wenn du dein Auto tiefer legen willst ist das wohl die beste Gelegenheit, allerdings würde ich von einem Billigfahrwerk abraten. Ich wollte das bei einem meiner Autos auch nicht glauben und Anfangs war ich auch begeistert. Nach einem halben Jahr wurden die Federn aber immer weicher und tiefer ---> Materialermüdung.

Erstens verschlechtert sich die Straßenlage bei einem Billigfahrwerk im Gegensatz zum M-Fahrwerk 100%tig.
Zweitens gibt´s da oft böse Überaschungen. Das kann bedeuten daß die Federn zu hart sind und der Komfort gleich Null ist. Es ist auch möglich daß die Federn zu Weich sind oder mit der Zeit weich werden, dann schlagen die Stoßdämpfer durch oder wenn Begrenzer verbaut sind liegt der Wagen auf den Federwegsbegrenzern auf. Es gibt auch Federn die sich mit der Zeit extrem setzen (werden wesentlich tiefer als beabsichtigt).

Daher würde ich zu einem Markenfahrwerk raten. Fals du knapp bei Kasse bist würde ich die orig. Federn einbauen. Das M-Fahrwerk ist meiner Meinung nach auch der beste Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Straßenlage.

Gruß Martin
Heute ist der erste Tag, vom Rest deines Lebens
Autor: Basti2K
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Es war eigentlich nicht die Sprache von einem Billigfahrwerk. Für den angegebenen Preis bekommt man Feder von Markenherstellern und dazu zähle ich eindeutig Eibach, H&R oder ähnliche. Klar ist es nicht unbedingt mit einem kompletten Sportfahrwerk zu vergleichen. Aber ich finde das man Teiferlegungsfeder eigentlich keine wirkliche Verschlechterung im gegensatz zum originalen M-Fahrwerk hat, ganz im Gegensatz, in den meisten Fällen verbessert sich die Straßenlage und die Fahreigenschaften...!

Bearbeitet von - basti2k am 11.12.2007 12:27:29
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Autor: dreamtem
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Es ging aber um eine billigere Lösung als die 145€ für die orig. Federn.
Wenn du 150€ für Federn + Einbau + Spurvermessen + TÜV rechnest wirds deutlich teurer als nur die Hinteren orig.
Da kommt man dann schon auf die Idee bei den Federn zu sparen.
Daß mit der Verschlechterung der Fahreigenschaften war auf Billigfedern bezogen da diese meist nicht auf das Fahrzeug abgestimmt sind.

Gruß Martin
Heute ist der erste Tag, vom Rest deines Lebens
Autor: bigshow89
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Es ging aber um eine billigere Lösung als die 145€ für die orig. Federn.
Wenn du 150€ für Federn + Einbau + Spurvermessen + TÜV rechnest wirds deutlich teurer als nur die Hinteren orig.
Da kommt man dann schon auf die Idee bei den Federn zu sparen.
Daß mit der Verschlechterung der Fahreigenschaften war auf Billigfedern bezogen da diese meist nicht auf das Fahrzeug abgestimmt sind.

Gruß Martin

(Zitat von: dreamtem)




Hi danke für die schnellen antworten.

Ja klar wird es dann teurer wie 140€ nur im verlgei bekomm ich dann 4 neue Federn fürs ganze auto statt nur 2 Originale des meine ich.

mfg flo




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