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Temperatur im blauen Bereich Thermostat o. Winter? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: njusis
Date: 11.12.2007
Thema: Temperatur im blauen Bereich Thermostat o. Winter?
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hey jungs ich brauch mal nen rat und zwar ist bei mir die temp. anzeige auf dem tacho immer so ein paar millimeter neben den blauen.
kann es am Thermostat liegen oder weil es gerade so kalt draußen ist

danke


Antworten:
Autor: bmwfan85
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Hi wird denk ich mal am thermostat liegen.
mfg
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
Autor: Mekkatronik
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Ja, ist sehr wahrscheinlich.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Autor: der_Strolch
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Im kalten oder warmen Zustand? Man sollte doch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Wann ist es denn so? MFG
BMW ///M
Autor: njusis
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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ich war gerade am auto und hab gesehen das der wasserstand im ausgleich behälter deutlich über der kalt makierung ist kann es auch daran liegen?

@der_Strolch

eigentlich immer so, fahre täglich 25 km autobahn und in der zeit geht der zeiger nie in die mitte
Autor: benjiman82
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Hab ich auch. bleibt meist kurz hinter der blauen markierung. Aber sobald es warm draussen wird ist alles wieder top! So alles was unter 15 grad liegt, ab da geht die anzeige nicht mehr hoch. Wenn ich mal richtig zügig fahre dann bewegt sich die nadel auch schon mal bis zum ersten strich!
Autor: stefanh
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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He?
Ich fahr jeden Tag 10km zur Arbeit und nachdem ich ausn Dorf raus bin und ein bissl Landstraße gefahren bin ist meiner warm, sprich der Zeiger in der Mitte. Wie kann das denn sein das nach 25km Autobahneiger nicht in der Mitte ist?
Autor: Pug
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Zitat:


ich war gerade am auto und hab gesehen das der wasserstand im ausgleich behälter deutlich über der kalt makierung ist kann es auch daran liegen?

@der_Strolch

eigentlich immer so, fahre täglich 25 km autobahn und in der zeit geht der zeiger nie in die mitte

(Zitat von: njusis)




nein, es muß nur ausreichend wasser drin sein, zuviel wird automatisch abgeblasen.

wenn die nadel schon eine weile "fast" mittig steht, dreh mal die heizung aus.
nach 2-3min. dann wieder an, die nadel dürfte sich darauf nicht bewegen.
wenn sie jedoch darauf zur mitte geht und nach anstellen der heizung wieder richtung kalt, tausch den thermiostaten aus und die welt ist wieder in ordnung.
Nu mal los....
Autor: JanGD
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Die Wassertemp. Anzeige sollte eigentlich immer in der Mitte stehen, spätestens nach 10km würd ich jetzt mal schätzen, ansonsten würd ich den Thermostat mal tauschen. Zum Wasserstand: Wenn der Motor(das Wasser) noch warm oder heiss ist, dann ist mehr Wasser im AGB als bei kaltem Motor(Wasser).

Greets JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Autor: der_Strolch
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Also wenn es immer so ist, auch bei Betriebswarmen Motor dann sollte das Thermostat gewechselt werden.MFG
BMW ///M
Autor: benjiman82
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Also wenn ich mein auto i stand jetzt ne zeit lang laufen lassen würde (oder stau zb) dann geht die temp hoch! sobald ich aber losfahre sinkt sie wieder stark! Egal ob heizung an oder aus,da tut sich nix.
Autor: OnlyOne
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Thermostat kaufen... kostet dich beim freundlichen so ca35 euro entweder baustes selbst ein oder lässts machen. Hatte ein ähnliches problem und nachm austausch war wieder alles super =)
Bayrisches Meisterwerk
Autor: Schnitzer1997
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Das allzeit bekannte Problem. Thermostat tauschen und alles funktioniert einwandfrei.
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Autor: montana86
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Servus, ich hätte da mal die gleiche frage wie njusis. Aber ich fahre einen 325tds im winter geht die temp anzeige nicht in die mitte, bei stadtfahrt, aber bei autobahn wenn ich aber erst 130-140 fahre gehts schon in die mitte. Im Sommer ist alles okay schon nach paar kilometer ist das ding in die mitte. Ist es normal oder ist es auch der Thermosat? Gruss
!!! MAKE WAY FOR THE BAD GUY !!!
Autor: Mekkatronik
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Zitat:

Also wenn ich mein auto i stand jetzt ne zeit lang laufen lassen würde (oder stau zb) dann geht die temp hoch! sobald ich aber losfahre sinkt sie wieder stark! Egal ob heizung an oder aus,da tut sich nix.


Könnte mit der Visco Kupplung zusammnehängen.
Hast du mal geguckt ob sie bei Betriebswarmen Motor kräftig mitläuft?

Bei kaltem Motor sollte sie langsam mitdrehen, sich also ohne Probleme z.B. mit einem Schraubendreher stoppen lassen.

Evtl auch deine Wasserpumpe.
Könntest mal den Ausgleichsbehälter aufmachen und den Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, den Wasserstrahl sollte man dann sehen können, bzw es spritzt minimal raus.

Während der Fahrt wird er dann wieder vom Wind gekühlt.

Zitat:

Servus, ich hätte da mal die gleiche frage wie njusis. Aber ich fahre einen 325tds im winter geht die temp anzeige nicht in die mitte, bei stadtfahrt, aber bei autobahn wenn ich aber erst 130-140 fahre gehts schon in die mitte. Im Sommer ist alles okay schon nach paar kilometer ist das ding in die mitte. Ist es normal oder ist es auch der Thermosat? Gruss


Hört sich auch bei dir nach dem Thermostat an.

Würde nicht unbedingt beim :) kaufen, im Zubehör kosten neue bis zu ca 10€ weniger, bei selber Qualität.

MfG

Bearbeitet von - Mekkatronik am 11.12.2007 15:52:17
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Autor: -warlock-
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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ist bei mir auch so, wird er denn beim zweiten oder dritten start am tag wärmer?

wenn lass einfach mal das wasser runter und wechsel das ma aus, nicht immer sofort mit kanonen auf spatzen schiessen
Autor: Mekkatronik
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Und was hat der Wasserwechsel mit der Temperatur beim zweiten o. dritten Start zu tun?

Kühlt altes Wasser besser bzw speichert dann länger Wärme?
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Autor: stefant
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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hi hatte das gleiche problem einfach termostat wechseln ca 22€ inklu dichtung und alles ist wieder ok

Autor: Bosleycrystal
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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ich kann dazu nur sagen sobald die Tempanzeige nicht nach einer gewissen zeit nicht in der mitte steht ist irgendwas nicht in ordnung! da hilft kein schönreden a la "es ist ja Winter".
in den meisten fällen ist es der Thermostat ( wenn der motor nicht richtig warm wird ist er offen) und es ist das beste den einfach zu wechseln, wenn ihr euer Auto noch lange fahren wollt, wird der der motor euch den wechsel danken. da wenn das Wasser nicht richtig warm ist der verschleiß höher ist als normal, hab mal gelesen das das warme wasser die wärme besser abtransportieren kann! ist das richtig?
Autor: Fetz Braun
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Beim E36 ist das Thermostat zw. 120t und 150t meistens fällig ;)

Wenn man keine 2 linke Hände hat, ist es auch nicht schwer auszutauschen
Autor: kuni 67
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Hallo, es kann auch dein Temperaturgeber vom Motorblock sein,der liegt zwischen der Ansaugbrücke.
Ich bin selber damit ein Jahr damit herumgefahren.
Bei mir war es nur ein Wackelkonakt.
Zur Abhilfe habe ich vorsichtig mit einem Schraubendreher zwischen der Ansaugbrücke hindurch am Temperaturgeber gewackelt.repeaturkoaten 0 Euro.
Gruß kuni67
Autor: -warlock-
Datum: 12.12.2007
Antwort:
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@mekkatronik: auch das wasser im kühlsystem kann kippen, bzw. gibt es auch personen die soviel frostschutz drauf kippen das das wasser seine eigentliche funktioniert nicht mehr so ausführt wie es sollte. habe mehrmals die woche welche in der werkstatt die SOVIEL frostschutz drauf haben das man glauben könnte sie haben den frostschutz mit wasser aufgekippt. Sieht man dann immer gut wenn er beim 2. oder 3. start am tag wenn er nicht komplett ausgekühlt ist und dann warm wird.
Autor: Mekkatronik
Datum: 12.12.2007
Antwort:
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@warlock:
Kommt darauf an auf welche Frage sich deine Antwort bezog.

Bei der Verwendung von reinem Frostschutz, kein verdünntes Zeug aus dem Zubehör (das kann meist pur gefahren werden, Hersteller angaben beachten), ist die Kühlleistung nicht mehr so gegeben wie sie eigentlich sollte da die Wärmeleitung abnimmt.

Also im Fall von montana nicht relevant, bei benji könnts hinhauen.

MfG
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Autor: njusis
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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wo liegt der temperaturgeber des motors
Autor: Mekkatronik
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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Sitzt seitlich am Zylinderkopf.

Kannst du dier auch HIER! oder HIER! selber raussuchen.

MfG
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Autor: ffbxy112
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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Hallo BMW - Freunde,

ich habe das gleiche Problem wie ihr! Könnte mir jemand beschreiben wo ich das Thermostad genau finde?? Ich haben einen e36 318i Motor M43 Baujahr 97. Gerne auch über Real.om, ich weiß nicht genau wo ich da suchen muß :-(

Vielen Dank und fröhliche Weihnachten
chris
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Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 21.12.2007
Antwort:
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https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=28422

Zitat:

19. Warum kommt mein Motor nicht auf Betriebstemperatur?


Kurz und knapp: Thermostat! Der Thermostat kann in diesem Fall nicht vollständig den Wasserkreislauf durch den Kühler schließen. Somit strömt ständig das (u. U. noch kalte) Kühlwasser durch den Kühler, und der Motor erreicht durch die Fahrtwindkühlung nicht seine Betriebstemperatur.
Eindeutiges Zeichen für einen defekten Thermostat ist eine stark schwankende Motortemperatur je nach Fahrzustand, Geschwindigkeit und Außentemperatur. Besonders im Winter braucht der Wagen extrem lange, um halbwegs warm zu werden. Die Heizung arbeitet nicht richtig und obendrein ist es schlecht für den Spritverbrauch, da bei nicht Erreichen der optimalen Betriebstemperatur zuviel Kraftstoff eingespritzt wird.


20. Warum überhitzt mein Motor im Stau oder bei Stadtfahrten:


Generelles Überhitzen unabhängig von den Umgebungsfaktoren wie Temperatur, Fahrtwind usw. ist meist eine Folge von zu geringem Kühlwasserstand, so dass sich Luftpolster im Kühlsystem bilden oder im schlechtesten Falle ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung oder am Zylinderkopf selbst. Letzteres ist zum Glück äußerst selten!
Tritt die Überhitzung in erster Linie beim Stand oder langsamer Fahrt auf, kommen mehrere Fehlerquellen in Frage, oftmals in Kombination.
Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist zu prüfen, ob sich der E-Lüfter einschaltet. Dann unterzieht man die Viskokupplung einem Test. Bei betriebswarmem Motor muss die Nabe auf der Wasserpumpe einen festen Kraftschluss mit dem Viskolüfter bilden. Also Motor warm fahren, Motor abstellen, versuchen den Viskolüfter mit der Hand zu drehen. Wenn er sich leicht drehen lässt, ist die Kupplung defekt und muss ausgetauscht werden. Dies ist neben einer defekten Wasserpumpe die häufigste Ursache für einen heiß laufenden Motor.
Wasserpumpe: Es kann passieren, dass die Schaufelräder der WaPu "abnutzen" d.h., die Förderleistung lässt nach, was zur unzureichenden Zirkulation im Kühlsystem führt.
Die beiden verbleibenden möglichen Fehlerquellen sind der Thermostat oder ein luftseitig verstopfter Kühler - sind jedoch unwahrscheinlicher. Aber den Kühler mal ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen kostet ja nichts. Den Thermostat kann man eigentlich nur auf Verdacht tauschen, würde ich aber als letztes in Betracht ziehen. Defekte Thermostate haben eher das Problem, dass sie den Kühlerkreislauf nicht schließen, als dass sie ihn nicht öffnen, wie weiter oben beschrieben.






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Ende des Themas

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