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schadstoffklasse verbessern - 3er BMW - E30

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: melli6968
Date: 10.12.2007
Thema: schadstoffklasse verbessern
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 10.12.2007 um 22:01:52 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

ich hab da nochmal ne frage...
ich könnte einen gut erhaltenen e30 bj 89 bekommen.da es aber eine 2,5l maschine hat u er noch e2 norm hat wäre mir der in den steuern zu teuer.
kann man da irgendwas nachrüsten?
u ganz wichtig wäre der kostenfaktor...

lg

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.12.2007 22:01:52
Giraffen sind Pferde, die sich als Kran verkleiden!


Antworten:
Autor: shgfa
Datum: 10.12.2007
Antwort:
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Steuer ist doch garnicht so teuer. Bezahle für meinen 2,8 er glaube ich sowas um die 190€ im Jahr.
Glaube auch nicht dass du da (zumindest von den Kosten angemessen) noch was Nachrüsten kannst aber lasse mich gerne belehren.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: Bruno M5
Datum: 10.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Steuer ist doch garnicht so teuer. Bezahle für meinen 2,8 er glaube ich sowas um die 190€ im Jahr.
Glaube auch nicht dass du da (zumindest von den Kosten angemessen) noch was Nachrüsten kannst aber lasse mich gerne belehren.

(Zitat von: shgfa)




Er spricht von einem E30 ohne Euro2 denke ich mal ;-) Also SchadstoffarmE2

also 25x15,--Euro= 375,-- ungrad oder so.... ;-)
Autor: spitzel
Datum: 10.12.2007
Antwort:
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jup e2 ist weit schlechter als eu2, aber ist das nicht das falsche forum für e30?
und beim googeln kann man schon mal schauen ob es kaltlaufregler für den e30 gibt
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: melli6968
Datum: 10.12.2007
Antwort:
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ja hab mich schon gewundert...
mein bruder hat zuletzt auch die selbe maschine gehabt u fast 400,- geblecht.
mir ist das aber zu teuer...will das auto aber so gern haben weil meiner schon auseinander fällt
Giraffen sind Pferde, die sich als Kran verkleiden!
Autor: Imbiss_Bronko
Datum: 10.12.2007
Antwort:
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Hol dir fuer den E30 nen Kaltlaufregler, und dann bezahlst irgendwas bei 180 Euro Steuern. ^^
Cyanide and Happiness.
Autor: Kai_325i
Datum: 10.12.2007
Antwort:
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Habe bei meinem 325er den KLR von TwinTec einbauen lassen; damit kommst Du in die wesentlich günstigere Steuerklasse EURO 2, was einen Steuerbetrag von € 184,-- im Jahr bedeutet.

Nach kurzer Zeit hast die Einbau- und Anschaffungskosten des KLR bereits wieder drin, da Du zum Einen relativ zackig eine Rückerstattung vom Finanzamt bekommst und Du ab dem Tag des Einbaus Steuern sparst!

Kann ich nur empfehlen!
http://www.schneider-kai.de
Autor: Rian
Datum: 10.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Hol dir fuer den E30 nen Kaltlaufregler, und dann bezahlst irgendwas bei 180 Euro Steuern. ^^

(Zitat von: Imbiss_Bronko)



Genau ,hab das einbauen lassen,danach euro2,
und vor allem bekomme ich jetzt die Grüne(beste) Plakette für die Feinstaubzohnen.
Das ist doch was ;) .
Hab nen 87er und im Bekantenkreiss bekommen viele Fahrzeuge das nicht,teilweise nur die schlechteste Plakette,da hat man mit dem e30 noch Glück,vorrausgesetzt man hat ne Euro2,dank Kaltstartregelung.

Bearbeitet von - rIAN am 11.12.2007 00:27:03
Irgendwas ist immer!
Autor: plop
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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klatlaufregler kostet zwischen 80 und 100 euro...


von twintec sind die sogar in nerhalben std installiert...supersimpel wenn man die anleitung ersma geblickt hat...

steuer reduziert sich um den halben betrag...

was die plakette angeht....wuerd mich ueber son stoppschild grossen aufkleber in keiner farbe freuen...

kommt mir auch nich in die scheibe der mist...
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: Rodrigo777
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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stimmt alles,
aber Einbauen ...
Denke das dürfen nur Fachwerstätten, sonst bekommste den Stempel nicht vom Tüv!
Bei mir war das so!
Muss aber auch sagen das meiner seit dem Einbau ,nach dem Anlassen, unruhig läuft und mehr Sprit zieht.
Geht es mir nur so?
Hab mein Cab seit ein paar monaten abgestellt(Garage), die Tage hab ich ihn mal starten lassen und der iss nach dem anlassen fast ausgegangen ,wenn ich mal kurz auf´s Gas getreten hab!?
Wüsste da einer nen Rat?
Gruss
Rodrigo
willste gelten ,
mach Dich selten!!
Autor: Christian Sch.
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Zitat:


stimmt alles,
aber Einbauen ...
Denke das dürfen nur Fachwerstätten, sonst bekommste den Stempel nicht vom Tüv!
Bei mir war das so!
Muss aber auch sagen das meiner seit dem Einbau ,nach dem Anlassen, unruhig läuft und mehr Sprit zieht.
Geht es mir nur so?
Hab mein Cab seit ein paar monaten abgestellt(Garage), die Tage hab ich ihn mal starten lassen und der iss nach dem anlassen fast ausgegangen ,wenn ich mal kurz auf´s Gas getreten hab!?
Wüsste da einer nen Rat?
Gruss
Rodrigo

(Zitat von: Rodrigo777)




Das Einbauen darf man natürlich auch selber. Muss danach das ganze nur vom Tüv abnhmen lassen. Schlechterer Kaltlauf komm bei Autos mit KLR gelegentlich vor. Natürlich kann man an der Versigelten Schraube drehen, as würde ich aber nicht machen.

Wenn man keine Verschlechterung beim Motorlauf riskieren will, sollte man (wenn verfügbar) einen Minikat wählen. Der ist günstiger und beeinflußt den Motor nicht.
Autor: plop
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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wenn man sich unbedingt strafbar machen will, weil es einen wirklich schuettelt im auto und den klr manipulieren moechte, dann sollte man evtl etwas sekundenkleber in das bimetallventil geben das man unter der ansaugbruecke in den block geschraubt hat...

rate davon aber aus strafrechtlichen gruenden ab...auch wenn es niemand jemals merken wuerde wenn man es NIEMANDEM erzaehlt...
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: Dimix
Datum: 12.12.2007
Antwort:
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Hallo,
wollte in mein 89er 325i Cab auch nen KLR einbauen lassen. Die aus der Werkstatt meinten zu mir aber, das ich keinen Kohlefilter habe. Und ohne Kohlefilter kein KLR....was sagt ihr dazu?
BMW...man gönnt sich ja sonst nix! :D
Autor: Christian Sch.
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Und ohne Kohlefilter kein KLR....was sagt ihr dazu?

(Zitat von: Dimix)




Stimmt. Der Kohlebehälter (Kraftstoffdampfrückhaltesystem) ist bei Euro2 (ich glaube auch bei Euro1) erforderlich. Es steht auch in der ABE des KLR als Auflage drin.
Autor: Dimix
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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Na super. Und wie teuer ist so nen Ding?
Hat jemand zufällig die Artikelnummer?
BMW...man gönnt sich ja sonst nix! :D
Autor: Christian Sch.
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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Das ist gar nicht leicht nachzurüten. Es besteht aus den Leitungen, dem Behälter, (eventuell anderem Tank) dem Magnetventil mit Kabelbaum und Schläuchen und ich fürchte auch einem anderen Steuergerät. Nachrüsten aus Schlachtfahrzeug wäre am sinnvollsten. Es gibt natürlich noch eine nicht legale Möglichkeit, aber das kannst du dir sicher denken und das beschreibe ich hier nicht weiter *g*
Autor: sportler22
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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Als alternative gibt es noch mini kats die man vor bzw hinter die normalen kats baut.
Wer später Bremst is länger schnell!!
Autor: Rian
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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Zitat:


klatlaufregler kostet zwischen 80 und 100 euro...


von twintec sind die sogar in nerhalben std installiert...supersimpel wenn man die anleitung ersma geblickt hat...

steuer reduziert sich um den halben betrag...

was die plakette angeht....wuerd mich ueber son stoppschild grossen aufkleber in keiner farbe freuen...

kommt mir auch nich in die scheibe der mist...

(Zitat von: plop)



O Gott,hab grade mel gesehn wie die blöden Plaketten aussehen,sowas hässliches.
Sind die Irre sich so einen Mist auszudenken?
Mal abgesehn davon das ein Benziner sauberer ist als die modernsten Diesel mit Feinstaubfiltern.
Irgendwas ist immer!
Autor: Christian Sch.
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Als alternative gibt es noch mini kats die man vor bzw hinter die normalen kats baut.

(Zitat von: sportler22)




Ich fürchte, die machen die gleiche Einschränkung. Das Kraftstoffdampfrückhaltesystem ist ja nicht für die Funktion des KLR notwendig sondern es ist generelle Vorraussetzung für die Euro2 Norm
Autor: melli6968
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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was würde denn so ein kraftstoffdampfrückhaltesystem kosten?
Giraffen sind Pferde, die sich als Kran verkleiden!
Autor: Christian Sch.
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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Das ist so schwer zu sagen, da es ja mehrere Teile sind und ich nicht genau weiß, wie es mit der Ansteuerung aussieht. Der Behälter alleine wird beim Schrotti sicherlich nicht mehr als 20 Euro kosten
Autor: F.Hamann
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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hole mir nächste woche auch nen 325i zum auschlachten und der motor soll dann in meinen nur halt diese steuern und nun wollte ich doch gleich mal fragen ob ich bei meinem auch irgendwas noch machen kann da es der alte m20 ist mit 126/171 KW/PS also nur nachgerüsteten g-kat.
Autor: sportler22
Datum: 14.12.2007
Antwort:
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@Christian Sch.
Na ich meinte diese kats die man noch zusätzlich zu seinen normalen katz ein baut.

Oder reden wir grad an einander vorbei?
Wer später Bremst is länger schnell!!
Autor: RECHTSFAHRGEBOT
Datum: 14.12.2007
Antwort:
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ein freund von mir mein EX 325 i hat es sogar auf E 3 norm geschafft . frag mich aber nicht wie! wenn du willst kann ich mal info einholen ... gruss......
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)
Autor: Christian Sch.
Datum: 14.12.2007
Antwort:
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Zitat:


@Christian Sch.
Na ich meinte diese kats die man noch zusätzlich zu seinen normalen katz ein baut.

Oder reden wir grad an einander vorbei?

(Zitat von: sportler22)




Das ist eigentlich eine gute Idee. Bringt zwar nur Euro2 (manche KLR bringen wie schon gesagt D3) aber ist einfach, gut und billig.
ABER: Wenn das Auto kein Kraftstoffdampfrückhaltesystem hat ist es egal, was du versuchst, da dieses System für Euro2 vorgeschrieben ist. Jetzt kommen wir mal zum kleingedruckten, was ich jetzt nicht gesagt habe *g*:

Wenn die Werkstatt denkt er hat das System bzw. nicht drauf achtet, ist die Umrüstung natürlich möglich. Natürlich ist es illegal, aber ich denke nicht, dass es je weider einer nachprüfen wird. Aber das ist natürlich Risiko und eine Straftat.
Autor: sportler22
Datum: 14.12.2007
Antwort:
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Am besten eintragen lassen und vertisch.
Wer später Bremst is länger schnell!!
Autor: psfreak636
Datum: 22.12.2007
Antwort:
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kaltlaufregler von twin tech aber aufpassen den krichst nicht eingetragen wenn nen fächerkrümmer dran hast ich hab meinen hald zur eintragung ohne fächer vorgefahren und ihn danach wieder angeschraubt aber aufpassen erst fächer eintragen und dann euro 2
Autor: serious-g
Datum: 22.12.2007
Antwort:
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Hab meinen KLR erst nach dem letzten Tüv einbauen lassen. AU gemacht und zum Finanzamt geschickt alle Unterlagen. Nun ist der doch bei mir noch nicht eingetragen, oder? Weil die Sache mit dem Fächerkrümmer machte mich stutzig. Kost die Abnahme extra, oder kann ich noch die forderen Federn einbauen und der Preis bleibt für alles gleich? Grüsse!
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