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An die E30 Turbokenner - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: andy1999
Date: 09.12.2007
Thema: An die E30 Turbokenner
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Habe die "Suche" Intensiv genutzt und mir ein Programm zusammengestellt und wollte euch fragen was ihr davon haltet

Hoffe ihr könnt mir helfen und meinungen dazu geben


Motor: - Basisblock 325 Eta Block mit 2,7l (122ps)
Verdichtung 7,6:1
- Zylinderkopf 325i
- Ladedruck 0,8 - 1 Bar
- Ca 300 - 350ps
- Hubraumerweiterung auf 2,8 – 3 Liter
- FMU (progressiver Benzindruckregler)
- E30 325 i Krümmer Umschweissen
- Lader: garett t3/t4 oder kkk26
- 38er Westgate
- Benzinpumpe 325i VFL
- Verstärkte Kopfschrauben
- Verstärkte Kupplung (Anhängerbetrieb)
- Einspritzventile 440 ccm
- LLK 700 x 170 x 70
- Blow Of (ev. Monzä Blow off)
- Apexi Super Air Flow Controller
- Zulauf und Rücklauf Leitungen
- Freiprogramierbares Steuergerät
- Klopfsensor
- Abgastemp Sensor
- Öldruck Sensor
- Ladedruck Sensor
- Ladeluft Temp
- Nockenwelle - Federn


Ps.: BMW_PILOT Hast du PM ERhalten

Prost


Antworten:
Autor: BMWFlo85
Datum: 09.12.2007
Antwort:
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ein gangbangler :)

denke beim bmw pilot bist an der richtigen adresse setz dich mit ihm desbezüglich zusammen dann passt das schon :)

gruß flo
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 09.12.2007
Antwort:
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hört sich alles nicht schlecht an, bei 0,8-1,0 würd ich aber bissl mehr verdichten, außer du willst nochmals mer leistug fahren.

wenns die kriegskasse erlaubt, würd ich einen gt30r lader nehmen... kk26 lader würd ich außer acht lassen.

frei programmierbare anlage ist gut, dazu brauchst aber dann keinen progressiven ladedruckregler mehr.

klopfsensor ist auch gut.. nur heidenarbeit den abzustimmen, das er wirklich nur aufs klingeln anspricht.

benzinpumpe wird dir zu klein.. brauchst ne große... für deine 300-350ps würde ich dir empfehlen auf eine externe pumpe umzubauen, wie zb im e28 535i div e23 etc drinn ist

38er wastegate reicht auch locker.. aber besorg dir da ein ordentliches, kein chinabiligzeug.

bei den aufgebot was du dir zusammengeschrieben hast würd ich mir an deiner stelle überlegen ob du nicht gleich H-shaft pleuel und verdichtungsreduzierende schmiedekolben rein baust... wenn du schon dabei bist :)

du hast noch eine MLS kopfdichtung vergessen.. die originale bläst es dor glecih mal durch... auch wenn es nasen gibt die sagen "ne.. originale dichtung reicht, nur kopfschrauben festern anziehen" .. dat stimmt nicht :)

deine pm hab ich erhalten... bin leider nicht dazu gekommen sie ausführlich zu beantworten :)

und ja. ich kenn dich schon noch.. ehm tacherting06 war das *g*


Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: andy1999
Datum: 09.12.2007
Antwort:
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he hubsi kann ich bei dir manche sachen beziehen?

Aber wieso soll ich verdichtungssenkende kolben verwenden wenn du schreibst ich soll die verdichtung erhöhen?

Wieso nicht den KKK oder Garett?

und würdest an Klopfsensor Weglassen?

Und ich hab keinen progressiven LADEDRUCKREGLER sondern einen progressiven BENZINDRUCKREGLER (FMU)

Und von der Kühlung her macht das der orig Kühler???

Was schätzt is an leistung drinnen bei der zusammenstellung und ich sag mal Hubraum 2,9l


Prost
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 09.12.2007
Antwort:
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ja. den progressiven BDR brauchste nicht, wen du eine frei programmierbare anlage einbaust... das kanste dann mit den taktzeiten der düsen ja steuern :)

garrett empfehle ich dir auf jeden fall.. auf den T3/t4, der ist gut... ich würde aber wenn es nicht auf den euro ankomt, den GT30r verwenden.. ist ja auch ein garrett.. der ist effizienter, und unter anderem ja auch kugelgelagert, dr reicht dann bist um die 500ps um den dreh.

bezüglich klopfsensor... also wenn du jemanden hast, bzw. du es selber drauf hast, die ECU zu programmierebm das die klopfsensoren ordenltich laufen, würde ich diese auf jeden fall verbauen!

wegen der verdichtung.. gibts ja mehrere tricks das du aif die verdichtung runterkommst. schmiedekolben würde ich ihm vergönnen inkl anderen pleuel wenn du sowieso mal vorhast auf mehr leistung zu gehen
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: andy1999
Datum: 09.12.2007
Antwort:
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Fragen über fragen .... Danke für deine antworten ....

Ahm ok soweit verstehe ich was denkst du ist mit meiner listung der komponenten Leistung drinnen 300 PS ca.

Kann ich bei dir teile beziehen?

WElches Getriebe, Kardan, Diff, Antriebswellen, würdest nehmen ?

Thx
Prost
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 10.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Fragen über fragen .... Danke für deine antworten ....

Ahm ok soweit verstehe ich was denkst du ist mit meiner listung der komponenten Leistung drinnen 300 PS ca.

Kann ich bei dir teile beziehen?

WElches Getriebe, Kardan, Diff, Antriebswellen, würdest nehmen ?

Thx

(Zitat von: andy1999)





jo.. ruf mich einfach mal an 0699 11 926 306

oder wir treffen uns mal. mondsee.. is ja nicht weit von mir :)
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: andy1999
Datum: 10.12.2007
Antwort:
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ist warscheinlich das aller aller beste

MFG
Prost
Autor: andy1999
Datum: 10.12.2007
Antwort:
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zwegs Bremsen bin ich beim 300mm.de -(geniale seite ) Danke leute -
auf das gestossen

Set "294-light gelocht" und
Set "312-light gelocht"
Hat mit denen wer erfahrung
Prost
Autor: basti666
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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also dir 312 ist eine super bremse die reicht dir normal locker aus. weiss ja auch nicht wieviel geld du ausgeben willst. mfg basti
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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wenn du leute hast die auf cmc etc arbeiten, bau die doch selber.. sind im prinzip umgeborte audi s3 scheiben
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: andy1999
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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@pilot am besten wir telefonieren werd dich in den nägsten tagen mal anrufen

MFG und thx leute
Prost
Autor: 53Fatman
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Haltet uns auf dem laufenden was dabei rauskommt :)

Grüße

Fatman
Autor: andy1999
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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na klar......

was wird den wohl der beste antriebsstrang sein????

Also Getriebe, Kardan, Diff, Antriebswellen???
Prost
Autor: andy1999
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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[img]http://i13.ebayimg.com/03/i/000/bf/64/b9f6_1.JPG[img]

wo ist der unterschied wieso hat dieser einen anschluss der vom turbo weg geht?

hat das was mit internem und externem westgate zu tun???

[img]http://www.e30-turbo.de/images/m20_standard_1.jpg[img]
Prost
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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der erste ist ein kompletter krümmer, im stoßaufladungsprinzip.

der vom schaper ist nur ein krümmer der an die gußstücke des originalen krümers angeschraubt wird
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: andy1999
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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und wo ist da der unterschied wenn i blöd fragen darf?

das der nur draufgeschraubt wird hab ich schon überissen
aber was hat das mit den externen und internem Westgate auf sich

@ pilot und thx

Bearbeitet von - andy1999 am 13.12.2007 21:30:49
Prost
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 14.12.2007
Antwort:
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ordentliche umbauen brauchen externe wastegate... die kleineren lader gibts auch mit integriertem.. mit ext. fährst natürlich wesentlich besser
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: andy1999
Datum: 14.12.2007
Antwort:
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i ruf di heute nachmittag an wann ...

alles andere hat keinen sinn .... ;-)

MfG
Prost
Autor: andy1999
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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so leute ich werde euch mal am laufenden halten ....

also nein ich bin nicht einer der gross redet und nix macht ich hab ja schon was gemacht erstmal hab ich meinen KFZ Lackierer und Spengler Meisterbrief beendet! ;-)

und zweitens hab ich mich wegen dem tüv informiert ..... :-( ich will ja "alles" eingetragen haben .. ja zumindest irgend einen Turbo

werde jetzt einen plan A und einen Plan B haben plan A ist ein kleiner Turboumbau mit wenig leistung (ca 220 - 250 ps) dann eintragen .... und dann kommt wie bei meinem ersten beitrag (oben) Plan B nur mit dem ziel UNBEDINGT auf M20 zu bleiben und 400ps motorleistund auf einem Diagrammausdruck .... das ist mein plan B

also zu Plan A der soll natürlich sinnvoll sein sprich

Krümmer
Turbo
LLK samt schläuche
sollen beibehalten werden (bei plan B)

also Krümmer ev vom sharper
benzinpumpe e28 535i
turbo GT30R oder Hoisex oder S2A
LLK vom sharper
Apexi Air Controller
Blow Off
Verstärkte Kopfschrfauben
MLS Kopfdichtung
FMU
Sperrdiff

weiss noch nicht was ich bei der Elektrik ändern soll

aber dann soll so alles laufen und dann Ab zum TÜV und dann alles wieder raus und auf meinen Motor Neu aufbauen ----PLAN B-----.... und dann müssen die 400ps her und die werden nicht mehr dem TÜV gezeigt .... das meiste sollte auch bei Plan B verwertbar sein...

THX für alles und bitte für eure antworten

so ihr seit wieder auf dem laufendem und ich hoffe auf neue antworten

achja überflüssig wird dann nur das FMU sein
die Kopfdichtung, und Schrauben sind dann auch für arsch aber dafür is typisiert


Bearbeitet von - andy1999 am 06.03.2008 22:40:27
Prost
Autor: 323Turbo
Datum: 07.03.2008
Antwort:
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Hallo,

irgendwie ein komischer Plan.
Du willst extra ein Motor aufbaun der Tüv bekommt, dann wieder alles raus und neuen Motor aufbaun?


Warum sollte der eine Tüv bekommen und der andere nicht?
Würde gleich mit Plan B anfangen, und wenn der fertig gebaut ist, drehste den Ladedruck runter, dass du noch mit Serien Bremsen ect... Tüv bekommst.

Bearbeitet von - 323turbo am 07.03.2008 16:36:16

Bearbeitet von - 323turbo am 07.03.2008 16:37:51
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 07.03.2008
Antwort:
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gratulation zum meister!

hättest du mich ja mal angerufen gehabt, richtig? hatte leider wiedermal kein netz :(

das was du ales schreibst ist ganz ok.. aber laß den ärger mit fmu bla... wen du auf 400 ps kommst, würde ich dir eine frei programmierbare anlage empfehlen. gibt mittlerweile schon sehr benutzerfreundliche steuergeräte die ohne große probleme eingebaut und angeschlossen werden können.
bei bedarf, ruf mich einfach am WE nochmals an. :)


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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: andy1999
Datum: 07.03.2008
Antwort:
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also das mit dem FMU ist ja nur bis zum tüv dann kommts ja raus @ hubsi lies es nochmal durch .... :-)

@323turbo der 2,9liter wird ja schon bei 250ps saugleistung liegen ..... das funzt nicht und beiuns in österreich ist es sowieso ein eigenes thema mit dem tüv
Prost
Autor: 323Turbo
Datum: 07.03.2008
Antwort:
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Zitat:

@323turbo der 2,9liter wird ja schon bei 250ps saugleistung liegen ..... das funzt nicht und beiuns in österreich ist es sowieso ein eigenes thema mit dem tüv



Dann viel Glück ;)
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 07.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

@323turbo der 2,9liter wird ja schon bei 250ps saugleistung liegen ..... das funzt nicht und beiuns in österreich ist es sowieso ein eigenes thema mit dem tüv



Dann viel Glück ;)

(Zitat von: 323Turbo)




da braucht man kein glück.. sondern können 250ps bei einem m20 2.9er sind kein problem
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: andy1999
Datum: 07.03.2008
Antwort:
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aber du verstehst oder hubsi???

zuerst wenig und einfach dann tüv und dann auf diesen motorblock aufbohren und richtig machen und die sachen vorher schon die guten kaufen


... um es einfach zu sagen ....

meld mich morgen bei dir ....MFG und THX
Prost
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 08.03.2008
Antwort:
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Zitat:


aber du verstehst oder hubsi???

zuerst wenig und einfach dann tüv und dann auf diesen motorblock aufbohren und richtig machen und die sachen vorher schon die guten kaufen


... um es einfach zu sagen ....

meld mich morgen bei dir ....MFG und THX

(Zitat von: andy1999)




ja weiß schon was du vor hast ;)

aber soviel brauchts gar nicht.. vielleicht 0.4 bar.. hauptsach das zeug ist eingetragen.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: andy1999
Datum: 08.03.2008
Antwort:
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RICHTIG!!!!!

gott segne den piloten ..... ;)

na scherz meld mich bei dir heute nachmittag vormittag muss i kurz mein cabrio füllern ....

und irgendwann werd i dann a 6ix pack ins auto werfen und zu dir cruisen ... wenns schöner is das i mitn 46er fahren kann

MFG schönes WE
Prost




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Ende des Themas

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