- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Sonnenblende defekt, und beim starten geht nichts - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: SamSemilia
Date: 07.12.2007
Thema: Sonnenblende defekt, und beim starten geht nichts
----------------------------------------------------------
Also ich habe wie gesagt 1-2 Problemchen mit meinem Compact.

Als erstes ist mir meine Sonnenblende auf der Fahrerseite kaputt gegangen. Es hat einfach beim runterklappen auf einmal knack gemacht und dann war das Feder Gelenk oder was da auch immer drin ist kaputt. Auf jeden Fall raschelt es jetzt wenn man die Blende schüttelt und wie gesagt sie hängt nur noch runter, ich hab sie auch schon abgemacht. Was kann man da jetzt machen? Neue Sonnenblende? Wenn ja kann ich die einfach wieder drankleben und dann funktioniert das? Weiss ja nicht wie das mit diesem Federgelenk in der Blende innen drin aussieht.

Dann hab ich seit kurzem ein kleines Elektik Problem. Manchmal lässt sich der Wagen nicht starten, es passiert dann folgendes:

Ich drehe den Schlüssel, alle Kontrollleuchten gehen normal an, Saft ist auch da, Radio etc. geht. In dem Moment wo man den Anlasser hören müsste kommt aber nichts, zudem ist das einzige was dann auch nicht mehr geht die Zentralverriegelung. D.h. Wenn man aufschließt und es geht nur der eine Knopf hoch weiss man gleich was los ist. Gut, wenn man bischen im Motorraum rumwackelt und so geht alles wieder nach ein paar Minuten, ich weiss allerdings nicht ob das wirklich damit was zu tun hat, nervt auf jeden Fall.

Hat da einer ne Idee, weil wie gesagt das einzige was elektrisch nicht geht ist ZV und Anlasser, Radio, Licht, u.s.w. geht alles.

btw: Das Problem tritt nur alle 1,2,3 Wochen mal auf, nicht dauerhaft!

Hoffe war nicht zu viel zum lesen ;)

Gruß

Bearbeitet von - samsemilia am 07.12.2007 22:43:15

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 08.12.2007 15:58:45


Antworten:
Autor: cabriowuschel
Datum: 07.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kaufst dir einfach ne komplette Sonnenblende. Ist aber nicht ganz billig bei BMW ca 45€. Oder halt beim Schrotti schauen. Alte einfach abschrauben und Neue dran. Deine Startprobleme werden wahrscheinlich vom Anlasser direkt kommen. Der scheint dann festzuhängen. Das alte Phänomen wo Opa schon sagte da muß man halt mal mit den Hammer drauf hauen.

Bearbeitet von - cabriowuschel am 07.12.2007 23:22:55
Autor: SamSemilia
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, aber was heisst dranschrauben? Die alte Sonnenblende konnte man einfach abziehen, ich glaube da war Kleber drauf. Jedenfalls irgendwas schmieriges. Soll ich eine andere SB einfach draufstecken? Ich glaube nicht das das dann funktioniert, oder?

Anlasser denk ich auch, nur warum dann auch die Zentralverrieglung?
Autor: BMWpokerAce
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Sam,

habe eine vermutung,

bei meinem Bruder im VW T4 hat er auch das gleiche probl. Schlüssel wird umgereht und nichts tut sich.

Versuche mal folgendes, wenn du wieder das probl. hast, werend du den Schlüssel drehst musst du am Schlüssel wackeln, rauf und runter hin und her und werend dessen drehen. Bei ihm springt er dann sofort an.

Ein bekannter meinte er liegt am Zündschloss, da sei ein Kohlestimmt der erneuert werden müsste.

Hoffe ich konnte helfen.
Mit freundlicher Lichthupe

Robert
Autor: BMWpokerAce
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achja und wenn es doch der Anlasser sein sollte, kannst dich ja melden, habe noch einen über für den Compact.

Grüße
Mit freundlicher Lichthupe

Robert
Autor: SamSemilia
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, aber ist das denn überhaupt möglich, weil ja auch die ZV nicht geht!? Hängt die da mit dran irgendwie?
Autor: BMWpokerAce
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weiss ich leider nicht, mein Vorschlag soll ja nur ein Versuch sein, vieleicht funktioniert es so. Kannst dich nochmal melden.
Mit freundlicher Lichthupe

Robert
Autor: Black_Devil_316
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich tippe das es die EWS ist bzw. der Transponder im Schlüssel.
Du hast ja einen Ersatzschlüssel. Nimm den mal für paar Wochen her. Wenn da alles passt, dann weist das der normale Schlüssel nicht zu 100% funktioniert.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: SamSemilia
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja gut, ist ja eine Möglichkeit. Nur wie kann es dann sein das wenn man bevor man das Auto anmachen will, man aufschließt und dann die ZV nicht geht?

Das muss ja irgendwie zusammenhängen, denn wenn der Wagen dann wieder angeht, geht auch die ZV wieder ganz normal.
Autor: Black_Devil_316
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gute frage. Vielleicht doch der komplette Schlüssel. Wie schon vorher geschrieben. Versuch es mit deinem Ersatzschlüssel.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: SamSemilia
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja ich werds mal versuchen. Denkste denn das da auch so eine Art Wackelkontakt entstehen kann, denn es ist ja nicht permanent so!

Aber wo du's jetzt gerad sagst fällt mir noch was ein. Seit ich dieses Problem habe hab ich auch ab und zu leichte Probleme mit dem Schlüssel die Tür aufzuschließen. Man muss dann erst leicht in die Zuschließrichtung und dann gehts, könnte eigentlich zu deiner Theorie passen!

Bearbeitet von - samsemilia am 08.12.2007 13:29:49
Autor: Salamanderking
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo.ich hab so ein problem:
hallo.ich hab folgendes problem:der wagen springt nicht mehr an.wenn man den schlüssel dreht,gehen alle kontrollleuchten an aber nix passiert.kein anlasser,garnix.hatte das schon früher auch paar mal.ist aber immer nach einer gewissen zeit dann immer angesprungen.hab auch schon den anlasser getauscht.hat aber nix gebracht.
jetzt ist es mir wieder passiert gestern abend.hab ich paar mal unters lenkrad geklopft obs was bringts.aber jetzt tuts sich nix mehr.kann es ein wackelkontakt im zündschloss sein?oder ist noch was anderes unter dem lenker verbaut?
ist ja fast wie bei dir.
Autor: Salamanderking
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast du eine alarmanlage nachträglich eingebaut?ich war schon damit bei bmw.haben auch nix gefunden.meinten es leige an der alarmanlage wohl und wollten sie gleich ausbauen.hab ich aber nicht machen lassen.komisch ist das ich auch ein compact habe wie du.
Autor: Silverstar
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau s ist es wenn die Alarmanlage spinnt ,dann geht die zentral nur auf der fahrertpr auf ,der rest bleibt zu und der wagen geht nicht an ,weil die Wegfahrsperre aktieviert ist ,moment watren Tür mal auf und wieder zu machen ,und wenn die Türen wieder ale aufgehen ,geht auch dein Compi wieder an ,liegt also definitif an deiner Alarmanlage hatte das auch schonmal .wenn ich nicht über die Funkfernbedienung abgeschlossen habe ,sondern mit dem Schlüssel .Gruß Silver
Autor: SamSemilia
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab keine Alarmanlage, von daher denk ich ist es bei mir eher die Schlüssetheorie
Autor: SamSemilia
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achja, hat denn jetzt noch einer ne Idee wegen der Sonnenblende?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile