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Motor kühlt ab - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Black_Tiger
Date: 07.12.2007
Thema: Motor kühlt ab
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Hallo, habe nach einem Motorentausch (mit allen Anbauteilen) bei meinem 320d(Baujahr 1999, 136 PS) nun das Problem, dass der Motor sich während der Fahrt nur sehr mühselig aufwärmt und das nur bis zum 1. Strich der Anzeige. Wenn ich dann hochtourig beschleunige, geht der Zeiger bis in die Mitte, kühlt sich bei Leistungsminderung dann aber wieder bis zum 1. Schritt auf.

Kühlflüssigkeit ist geprüft, das komplette Kühlsystem ist entlüftet.

Was kann das sein?

Danke für eure Antworten

Bearbeitet von - Black_Tiger am 15.12.2007 16:03:10
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!


Antworten:
Autor: asrael
Datum: 07.12.2007
Antwort:
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Thermostat im A....

mfg
asrael
Autor: BMW_316
Datum: 07.12.2007
Antwort:
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Würde auch Thermostat sagen.

Mfg
Autor: SM330iger
Datum: 08.12.2007
Antwort:
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Moin,

Dein Thermo steht un unterbrochen offen (sozusagen im A.... oder es klemmt etwas dazwischen)

Das macht nämlich erst bei etwa 86-92 Grad auf damit das Wasser in den Großen Kühlkreislauf kann.

Gruß

Bearbeitet von - SM330iger am 08.12.2007 09:06:27
Autor: asrael
Datum: 08.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Moin,

Dein Thermo steht un unterbrochen offen (sozusagen im A.... oder es klemmt etwas dazwischen)

Das macht nämlich erst bei etwa 86-92 Grad auf damit das Wasser in den Großen Kühlkreislauf kann.

Gruß

Bearbeitet von - SM330iger am 08.12.2007 09:06:27

(Zitat von: SM330iger)




Genau.
@Black_Tiger: Warum wurde denn der Motor gewechselt und bei welcher km-Leistung??

mfg
asrael
Autor: Breeze
Datum: 08.12.2007
Antwort:
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Thermostat würde ich auch tippen...
Mein Schutzengel muß verdammt schnell sein!?
Autor: Black_Tiger
Datum: 15.12.2007
Antwort:
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Nur mal so zur Info: Thermostat habe ich wechseln lassen und der Fehler wurde dadurch nicht behoben.

Daraufhin bin ich zum :) und die haben mir gesagt, dass mein Zuheizgerät defekt sei und mich das Gerät 900 (+ 50 Einbau) € kosten würde.

Kann mir jemand mal verraten, was ich nun machen soll?

Bringt der Abbau der Gerätes irgendwas um mal zu gucken, ob nicht die Leitungen verkalkt sind (hab da mal was von gehört...)?

Danke für eure Hilfe
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Autor: Kasko
Datum: 15.12.2007
Antwort:
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Da du von einem Zuheizer sprichst, gehe ich von einem Diesel aus?!?

Diese Info hätte uns ganz oben schon geholfen!


Wenn du im Winter nicht frieren willst, muß du wohl den Zuheizer tauschen. Glaube kaum dass da so viel Kalk sich ablagern kann. Ist ja Kühlmittel mit Wasser.

Bearbeitet von - kasko am 15.12.2007 16:01:40
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: Black_Tiger
Datum: 15.12.2007
Antwort:
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ups, habe ich total vergessen zu sagen:
also, es handelt sich um einen 320d, Baujahr 1999, 136 PS mit einem Zuheizgerät (in der Motorhaube ist ein schwarzer Kasten vorne auf der Beifahrerseite). Dieses soll defekt sein...
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Autor: Pupasens
Datum: 15.12.2007
Antwort:
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@ kasko, es steht ganz oben das es ein 320DIESEL "d" ist.

Es kann genauso gut der Kühlmitteltemperaturgeber sein.(kosten nicht viel)
Tausch den doch mal aus oder bekommst du keine warme Luft aus der Innenraumbelüftung?

MFG
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein BMW, wenn man in eine Garage geht. xD
Autor: Kasko
Datum: 15.12.2007
Antwort:
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Dann schau mal nach, wann er seine 1. Eintrag editiert hat ;-)
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: SuBLiNeR
Datum: 15.12.2007
Antwort:
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Ich tippe zu 100% das es der Kühlmitteltemperaturgeber sein muss! ;-) Irgendiwe bekanntes Problem, wenn man mal "sucht" ! ;-) Probier mal deinen :) davon zu überzeugen, daß er nicht alles, wirklich überprüft hat, sonst hätte das auffallen müssen!!!!!

Bearbeitet von - subliner am 15.12.2007 20:42:26
Autor: Power-Mike
Datum: 16.12.2007
Antwort:
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Hi, Zuheizer kanns nicht sein!! Fahre seit 2 Wochen ohne rum da meiner bei Webasto liegt, da es das Steuergerät nicht im Zubehörhandel gibt :-( Meiner wird deswegen genauso warm, vielleicht ne Idee langsamer, aber so nach knapp 8-10km steht der Zeiger genau in der Mitte und da rührt er sich auch ned weg.

Gruß Mich

PS: Mal den Geber wechseln, kostet ned die Welt (Kommt es aus der Heizung warm??)

Bearbeitet von - Power-Mike am 16.12.2007 10:09:10
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
Autor: rolli1000
Datum: 16.12.2007
Antwort:
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@Black_Tiger

ist es ein schalter oder automatic ?
beim Automatic gibt es im Kühlerausgleichsbehälter auch noch ein Thermostat.Wenn dieses nicht verbaut ist ist hast du auch dieses Symptom.Kühler mit gewechselt? oder nur Motor.
Siehe
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/320d-M47/ECE/L/N/1999/04/mg-17/ill-17_0141/
Gruß
Autor: Black_Tiger
Datum: 03.02.2008
Antwort:
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Es handelt sich um einen Schalter, kein Automatikgetriebe.

Nur noch mal zur Richtigstellung: Der Motor erwärmt sich nicht richtig, von 8-10km kann da keine Rede sein, es dauert halt viel länger... Warme Luft kommt erst nach ca 15-20km aus dem Gebläse, obwohl die Heizung an ist und der Temperaturregler in der Mitte auf ROT steht...

Die Motortemperatur steigt halt langsam. Ihr meint, dass das nichts mit dem Webasto Thermo Top Z/C -D Zuheizer am Hut hat, sondern, dass es am Kühlmitteltemperaturgeber liegt?

Gruß
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Autor: Black_Tiger
Datum: 03.02.2008
Antwort:
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Der Kühlmitteltemperaturgeber misst doch nur die Temperatur und diese Werte werden dann auf meinem Tacho angezeigt.

Würde es an dem Temperaturgeber liegen, dann wäre doch mein Innenraum warm und nur die Anzeige würde spinnen. Aber es ist lange Zeit saukalt im Innenraum.

Hilfe!
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Autor: banane01
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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hallo,

hatte selbes Problem, habe auch den 320D 136 PS.
Nach tausch des AGR Thermostaten (zweiter Thermostat) war mein Problem beseitigt. Dein Diesel müsste auch den AGR Thermostat verbaut haben. Das Teil kostet beim :) 30,00€. Ist er kaputt, geht die Temperatur im Teillastbereich zurück. Dann ist ebenfalls der große Kühlmittelkreislauf offen.
Dieser ist nicht mit dem Hauptthermostaten zu verwechseln.
Sitzt direkt unter der kleinen Motorakustikabdeckung auf dem AGR Kühler. Ist mit zwei Schrauben befestigt und am Ende mit kleiner Klammer zum System verbunden. Nicht die große Klammer, damit öffnest du den Thermostaten. Kann man leicht testen.
Ausbauen, wenn Du ihn durchpusten kannst, ist er kaputt. Dann neuen rein.
wenn er kaputt ist, gibt es auch Probleme mit Heizleistung.
schau mal zum Link, ist die Nummer 8

http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/320d-M47/ECE/L/N/1999/12/mg-11/ill-11_2105/[/img]



mfg

Banane01

Bearbeitet von - banane01 am 04.02.2008 08:29:35




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Ende des Themas

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