- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zusatzscheinwerfer statt Nebelscheinwerfer ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: smart8900
Date: 07.12.2007
Thema: Zusatzscheinwerfer statt Nebelscheinwerfer ?
----------------------------------------------------------
Hallo Spezies – ich hab da mal ne Frage :

Gibt es die Möglichkeit die normalen Nebelscheinwerfer gegen Zusatzscheinwerfer auszutauschen ???
Man sieht das ja bei aktuellen Mercedes, etc, die benutzen ihre Neblis (?) als Kurvenlicht ... sind das bei denen wirklich Nebelscheinwerfer, oder Zusatzscheinwerfer ???

Normalerweise bin ich ja laut StVO nicht auf „nur“ zwei Scheinwerfer beschränkt, oder ???

Es sieht doch sooo genial aus, wenn man die NebelSW anschaltet, aber das ist ja nach StVO nicht erlaubt (außer bei Nebel) ... aber Nebel ist ja super selten ! Reicht da eine andere Streuscheibe ? Wo bekomme ich so was her ? Anderes Leuchtmittel ?

Mir gehts nicht um die Ausleuchtung der Straße, sondern mehr um den Blickfang ... hatte jemand schonmal so einen Gedanken ???



Antworten:
Autor: Made Of Steel
Datum: 07.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja zum thema nebler=blickfang gabs ja schonmal n thread.

vielleicht gibt es Tagfahrleuchten mit ABE oder Gutachten die die Abmaße der bmw nebler haben und in diese öffnung verbaut werden können, musst halt mal suchen.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: Stefantastik
Datum: 07.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich würde einfach mit Nebelscheinwerfer fahren. Ich wurde noch nie angehlaten wenn ich die ohne Nebel/Regen anhatte. Und wenn muss man glaub ich einfach 10€ bezahlen und das wars. Kannst dir ja ausrechnen wie oft du angehalten werden darfst damit neue Scheinwerfer billiger sind;)
Autor: Made Of Steel
Datum: 07.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
lol aber wozu?

was sieht da jetzt so bombenmäßig dran aus?
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: daniel.krueger
Datum: 07.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ smart8900:

Du darfst nur 2 Scheinwerfer für Abblendlicht am Fahrzeug haben, außerdem würdest Du die geforderte Höhe von mindetsens 500mm nicht einhalten können.
Autor: Made Of Steel
Datum: 07.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie gesagt, das ganze irgendwie auf tagfahrlicht umrüsten.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: aelixir
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Stefantastik:
ja super,so macht man das!!!
ist dir noch nie eingefallen,das es verboten sein könnte,weil es tatsächlich arg blendet,besonders bei nasse strasse???
es kann auch schön aussehen,aber die sicherheit (der anderen!!!) sollte doch vorrang haben...
wenn du die dinger nur wegen der ästhetik an haben willst,baue doch bitte wenigstens schwächere lampen drin...
dann wäre nur DEINE sicherheit,und nur bei nebel,beeinträchtigt...

Bearbeitet von - aelixir am 08.12.2007 10:06:47
Autor: Stefantastik
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also um ehrlich zu sein ist mir noch nie aufgefallen, dass die blendet! Die sind doch ganz unten am Boden. Wenn mir jmd mit Nebellampen entgegenkommt fühle ich mich auch nicht geblendet.
Aber man muss dazu sagen, dass ich ja erst seit knapp 3 Monaten den FS hab, mir kam also noch nicht so oft bei nasser Fahrbahn ein Auto entgegen, das die Nebellampen anhatte. Aber wenn die wirklich blenden lass ich die natürlich aus!!
Autor: aelixir
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja bitte,lass es!!!
da die NSW nahe am boden liegen,ist der winkel,in dem das licht am boden trifft,sehr flach,also das entgegenkommende verkehr kriegt einmal das direkte licht,und einmal das reflektierte ziemlich direkt in den augen...
natürlich stört sich nicht jeder daran (man ist leider auch mittlerweiler an UFO-suchende scheinwerfereinstellungen gewöhnt...),aber es gibt genügend leute mit lichtempfindliche augen...
und besonders für die kann es sehr gefährlich werden...

mfg
Autor: Power-Mike
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, möchte niemanden zu nahe tretten, ab ich finde auch Nebler gehören nur bei Dichtem Nebel an. Trotzdem Schrott und Gebührenfreien Flug

gruß Mich
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
Autor: c0re
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich mache meine Nebler (vorne) nur an, wenn es entweder dunkel ist und start regnet oder Nebel hat ;)
also beeinträchtigung durch Wetterbedinungen. Wofür sie letztendlich auch da sind! Die Schlussleuchte hatte ich hingegen noch nie an, da sie ja doch sehr stark blendet.
Wenn es jedoch z.B. morgens wenn ich zur arbeit fahre dunkel ist mach ich sie manchmal auch an, da die Straße gerade am Waldrand etc. besser ausgeleuchtet ist. (Wildwechsel)
Ich finde das normale Licht ist manchmal einfach zu dunkel!
Ich beobachte aber auch viel den Gegenverkehr, gerade wenn es regnet und dunkel ist und ich die Nebler vorne an habe, dann macht mir das der Gegenverkehr ebenfalls nach. LOL, dann schalten manche wärend dem entgegenfahren die Nebler auch ein. Keine Ahnung warum, hab ich schon öfters beobachtet.
Die Polizeit hat nichts dagegen, morgens steht des öfteren die Polizei am Straßenrand (Bahnübergang) die haben mich noch nie angehalten.
Ok, ich würde die Nebler auch an lassen, wenn es nicht zu kosten der Batterie gehen würde. Finde das sieht schick aus.(Besonders bei BMW mit langer Motorhaube) Die Batterie ist eigentlich mein Hauptgrund warum ich die Nebler wieder ausmache wenn ich sie nicht brauche.

Grüßle
Autor: aelixir
Datum: 11.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
äähhmmm...
vielleicht wollen die entgegend fahrende dich nur darauf aufmerksam machen,das du die nebler an hast???

und ja,das man von den grünen männchen nicht deswegen angehalten wird,macht es nicht automatisch richtig,die verdienen halt zu wenig daran...

gerade nachts,bei nasse strassen,ist das blendeffekt am stärksten...
ich finde auch meine scheinwerfer nicht so hell,also,wenn keiner entgegenkommt,mache ich die fernlichter an,die sind viel schneller als die nebler wieder aus gemacht,bei gegenverkehr,und die lichtausbeute ist noch viiiel besser...

ich bin auch kein freund von vorschriften,in diesem fall hat es aber doch sinn,nebelscheinwerfer sind nur für starke nebel,bis 50 kmh...
und da macht auch das nebelschlusslicht sinn,aber eben nur da...
Autor: MJ2808
Datum: 15.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mich hat noch nie irgendjemand mit nsw geblendet




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile