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Beitrag von: Mastablasta Date: 06.12.2007 Thema: Kettenspanner wechslen beim M3??? ---------------------------------------------------------- Hallo, ich wollt die TAge bei mir den unteren Kettenspanner auswechslen, da mir das geklacker, dass der alte macht so langsam aber sicher den letzten Nerv raubt!;) Nun hab ich hier in der Suche schon etwas rumgestöbert, hab aber leider keine konkrete Antwort finden können. Kann ich den alten einfach rausschrauben und dann den neuen einfach rein oder muss man da noch etwas anderes beachten? Wie gesagt, die Suche gibt da mal Antworten wie "einfach tauschen und gut" bis hin zu "aufpassen, sonst Motorschaden"... MfG |
Autor: Laabsammler Datum: 07.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, das Geräusch kommt normalerweise vom Vanos beim M3, ist eigentlich normal! Wenn sich kein Leistungsverlust bemerkbar macht, würde ich es an deiner Stelle lassen, kostet ein Vermögen, hatte ich bei meinem M3 3,2L auch. mfg |
Autor: Mastablasta Datum: 07.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klar, das Gerassel kennt jeder M3 Fahrer.;) Aber seit neuestem klingt das irgendwie anders und da der Kettenspanner ja auch quasi ein Verschleißteil ist und mir viele schon gesagt haben, dass der genau solche Geräusche produzieren kann, wollt ich die Möglichkeit auf jeden Fall mal ausprobieren, bevor ich mich an die richtig teuren Sachen wage. Und Leistungsverlust ist ja auch keiner zu spüren, von daher bin ich jetzt auch nicht von der Vanos ausgegangen. MfG |
Autor: Laabsammler Datum: 08.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei welchen Drehzahlen ist das Geräusch? Bei mir war es im Leerlauf bis ca 2500-3000 U/min. Kam vom Vanos-Getriebe, soll unbedenklich sein, solange kein Leistungsverlust da ist! mfg |
Autor: Mastablasta Datum: 08.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab das quasi nur merklich im Stand. Und auch nur, wenn der Motor Temperatur kriegt, also wenn der Motor kalt ist hört man nichts... |
Autor: sarahode61 Datum: 09.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hatte beim 3,0l auch das selbe problem. nimm auf jeden fall den vom 3,2l, der verstellt sich nämlich von selbst. bmw sagt, dass er nicht passen würde, einfach ignorieren...dann hast du ruhe. |
Autor: michel131 Datum: 20.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn beim motor abstellen ein klappern auftritt, liegt das dann auch am kettenspanner? bei 1000 u/min hört man auch ein rasseln. |
Autor: m3-poser Datum: 20.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hatte es auch das tolle rasseln, wenn es der kettenspanner ist, dann tritt das meistens nur danna uf wenn er richtig warm ist, und man nochmal anläßt im warmen. das problem ist, der 3.2er spanner macht mehr hub, und arbeitet rein hydraulisch.... der 3.0er is tmit feder, die läßt halt auch mal nach mit der zeit ABER auch wenn das problem mit dem geräusch behoben ist, ist die ursache nicht bekämpft... der grund ist meist eine heftigst eingelaufene spannschine... das kam bei meiner revision zu tage www.oval56.com .... wer leise fährt hat was zu verbergen.... |
Autor: Insane76 Datum: 20.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wo sitzt denn dieser Kettenspanner? kann mir das vllt. mal einer sagen/zeigen (vllt. auf realoem.com)? |
Autor: m3-poser Datum: 20.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hier lang: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do? model=BF91&mospid=47432&btnr=11_1307&hg=11&fg=25 verlinken funzt ned... -> engine-> valve train.... teilenummer: 11311307782 is aber 3 liter! Bearbeitet von - m3-poser am 20.04.2008 19:49:22 www.oval56.com .... wer leise fährt hat was zu verbergen.... |
Autor: Insane76 Datum: 20.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ah ok, danke. Den kann man also von außen wechseln, ohne was am Motor selbst zu zerlegen, richtig? |
Autor: HansGans Datum: 20.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn es wirklich nicht am Zahnflankenspiel der Vanos liegt und Geräusche von der Steuerekette kommen, könnte man, weil sich im Laufe der Jahre die Kette etwas längt und die Andrückschiene etwas einläuft den Spanner etwas bearbeiten das er etwas weiter rein kommt. Im ETK kann ich es nicht genau erkennen, aber es ist durchaus üblich , bei Motoren mit Steuerkette ,den Spanner etwas abzudrehen oder zu unterlegen oder auf mechanische Verstellung umzubauen. Habe diesen Spanner noch nicht in der Hand gehabt um jetzt eine genaue Maßnahme zu empfehlen, auf jeden Fall muss man nichts kaufen! ( außer einen neuen Dichtring ) jemanden mit einer Drehbank wirst du schon in deinem Umfeld finden |
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